Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Neue Langstreckenstrategie - Flüge aus der Region


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Denke aber eher das vor allem 343s fliegen werden, weil fast alle 333 bei LH First Class haben.

 

Da wird sicher nichts abgezogen, Lufthansa bekommt doch neue A340-600s ... Die werden sicher eingetauscht gegen 343s in FRA und MUC. Diese freien Maschinen kommen dann halt ab HAM/TXL/STR zum Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das LH auch weiter die Mehrheit der Langstreckenverbindungen ex FRA und MUC anbieten wird. Aus den genannten kleineren Flughäfen sehe ich die Möglichkeit für Verkehr zu *Alliance-Hubs, und einigen ausgewählten O&D-Zielen. DUS und HAM dürften als erstes etwas abbekommen, da dort sowohl Kapazitäten erhältlich sind (durch den Wegfall eigener Verbindungen), als auch die einzelne Einwohner einen gewissen Yield versprechen.

 

In einer zweiten Phase (mit entsprechend vorhandenen Fliegern) sehe ich dann STR und BER (BBI, nicht TXL), allerdings mit weniger angebotenen Kapazitäten als DUS und HAM.

 

Zu der aufgeworfenen Frage, ob nun Point-To-Point oder Hub-Verbindungen die Zukunft bedeuten: In dieser Frage haben beide Hersteller recht, ansonsten würde Boeing keine 747-8 und Airbus keinen A350 auf den Markt bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO bekommt ihre B752 ja noch einigermaßen gefüllt mit HUB in EWR.

 

*Augenverdreh* ... Du bist ja bestens Informiert ne ...

 

Wo wir gerade bei CO sind: Die fliegen seit heute übrigens exakt 2 Jahre in HAM. Kann mich noch an stimmen erinnern wie "Die sind zum nächsten Winter weg" und sowas ^^.

a) das war gar nicht negativ gemeint. ;-)

B) Ich habe das vor 2 Jahren nicht gesagt.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber eher das vor allem 343s fliegen werden, weil fast alle 333 bei LH First Class haben.

 

Da muss ich mich jensbert schon anschließen: Gerade bei HAM aber auch bei STR wäre ich sogar eher verwundert, wenn auf möglichen A330/A340 Flügen keine First Class angeboten würde.

 

Andere Idee: Es stehen noch immer 4 A310 laut Konzernbericht (1. Zwischenbericht 2007) in der Bilanz. Demnächst kommen zudem doch auch wieder weitere A321. Somit wäre es doch auch denkbar, dass man die A310er reaktiviert und ein paar weitere A300 zu ABA's umbaut. Mit solchem Material ist man ja vor einiger Zeit schon mal (gerade auch von HAM aus) über den Pot geflogen. Also (zumindest als Übergangslösung) denkbar, oder? Ist aber nur so eine Idee.

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Strecken zutreffen sollte Frage ich mich wieso dort nichts gen Asien dabei ist? Sind die Fernostflüge nur über Hubs zu füllen, oder hat das Umlauftechnische GRünde wegen der Länge der Strecken?

 

Ich glaube gerade Yield technisch ist es ein Problem gen Asien höherwertige Paxe zu generieren, zudem dürften da einige fehlende Flugrechte entgegenstehen. Nach Nordamerika ist der Bedarf halt höher erst Recht im F oder C Bereich zumal die USA als Testluftballon für dieses Strategie wohl besser geeignet ist als Fernost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH bekommt noch 7 A346 und 5 A333, ist das nicht ein bisschen wenig für diese ganzen Flughäfen? Man will ja auch in FRA und vor allem MUC weiterwachsen (vor einiger Zeit hiess es in einem Thread, dass wohl alle diese zukünftigen Airbusse für das angestrebte Wachstum in MUC gebraucht würden). Kann man in absehbarer Zukunft mit einer erneuten Widebody Bestellung rechnen (und damit meine ich nicht B787 oder A350, da zu spät verfügbar)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH hat definitiv keine A310 mehr, sie sind alle bei anderen Gesellschaften (u.a. FedEx, Air Transat) sowie der Luftwaffe im Einsatz.

Laut dem letzten Zwischenbericht vom 26. 04.2007 (Seite 5) besitzt die Lufthansa definitiv noch 4 A310 (auf der verlinkten Seite ein wenig weiter runterscrollen). Um welche Maschinen es sich dabei genau handelt und wo die momentan rumstehen bzw. für wen die momentan rumfliegen, weiß ich leider auch nicht. Gehören tun sie, da sie laut Geschäftsbericht noch in der Konzernflotte stehen, aber wohl immernoch dem Kranich.

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von einem LH-Insider gehört, dass diese Strategie tatsächlich besteht. Geplant sei, 340 und 333 auf TXL, STR, HAM und DUS zu verteilen. Selbst über NUE habe man zeitweise nachgedacht.

Angedacht waren die folgenden STrecken, was davon verwirklicht wird, zeigt die Zeit:

 

HAM-ORD 343

HAM-IAD 333

STR-ATL 333

STR-DTW 333

DUS-LAX 343

DUS-DEN 333

TXL-JFK 343

TXL-IAD 343

 

Wie der eine oder andere Vorredner frage ich mich auch wie Flieger nach ATL, DTW oder DEN gefüllt werden sollen ohne Star-Hub auf der anderen Seite. Und TXL-IAD lief doch damals auch nicht gerade berauschend....gerade im vorderen Teil der Maschine.....sehr fragwürdig alles!:-)

Aber drei Flüge täglich von Berlin nach NYC....da fehlt nur noch LTU mit ner täglichen Verbindung!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der eine oder andere Vorredner frage ich mich auch wie Flieger nach ATL, DTW oder DEN gefüllt werden sollen ohne Star-Hub auf der anderen Seite.

 

Nun ja, Denver ist für United ja durchaus ein HUB und liegt als Verteiler, insbesondere für den Westen und Südwesten der USA, ja gar nicht mal so schlecht. Und die Idee eines Fluges zwischen STR und DTW ist auch nicht so abwegig, bedenkt man, dass beide Städte doch Zentren der Automobilindustrie sind. Wobei das vor dem Verkauf von Chrysler wohl noch lukrativer gewesen sein dürfte...

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wachstum der US-Konkurrenz über dem Atlantik und dem Erfolg von KL-AF hat Hansens eigentlich schon seit 18 Monaten ein Problem und ich habe mich immer gefragt, wieso die in HAM nie mit PrivatAir groß eingestiegen sind.

 

Aber vermutlich hat ein ein erbesnzählender Yield-Manager aufgeschrieen und sah seine Zahlen in FRA oder MUC davonschwimmen. Also mußten neben MUC und FRA andere Airports (und die Kunden dort) ohne Langstrecken auskommen - bis die Konkurrenz kam, um dem Kunden zu dienen.

 

STR-DTW halte ich wegen der Wirtschaftsstruktur an beiden Enden für machbar.

 

In HAM könnte ich mir wegen des Schiffsverkehrs auch MIA vorstellen, vielleicht sogar Boston. IAD wird sicherlich Baltimore mit abbilden. Auch LAX ist für die Schiffahrt wichtig.

 

In TXL wäre IAD konsequent aber auch ein Eingeständnis da fälschlicherweise raus zu sein. 2 mal wöchentlich wäre LAX gut für den Medienstandort Berlin. ORD und IAD ex Berlin wäre m.E. zuviel.

 

In DUS wäre LAX auch gut, aber ob das RWY-technisch ohne Penalty geht, weiß ich nicht, könnte mir auch hier DTW vorstellen, sicherlich ORD.

 

Eine sich garantiert erstmal nicht rechnende Investition wäre eine Langstrecke ab DRS in die USA. Mittelfristig wäre dies m.E. aber zufriedenstellend machbar und jenseits aller Wirtschaftlichkeitsanalysen muß ein Unternehmen auch mal in Regionen investieren, wo nicht gleich 16% Rendite für die Anleger rausspringen.

 

Jenseits der Grenzen muß m.E. ZRH noch viel konsequenter in das Netz eingebunden werden, z.B. durch die Schaffung von "Alternate Hub Times" in MUC und ZRH, um so die Frequenz im Hansens/Star-Netz über dem Atlantik zu erhöhen.

 

Dumm ist, das man jetzt, man dringend eine neue Südamerika-Strategie braucht, erstmal auf dem Nordatlantik beschäftigt ist. Und dann wird man sehen, was aus den Übernahmen bei IB und AZ wird. Da kommt auch Arbeit auf Hansens zu, die wieder für Vorsichtsmaßnahmen gen Asien erforderlich sein könnte....... habe das Gefühl Hansens hinkt mit guten Zahlen der Zeit hinterher.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja EK träumte wohl bei der 773 von einem halbleeren Flieger im Schnitt, aber mit dem A345 mag das ja jetzt zutreffen.

 

Emirates hat momentan verdammt gute Auslastungen Ex-HAM!

 

Besonders viele auf dem NY Flug kommen aus DXB und fliegen weiter...

 

oh, kannst Du das mal anhand konkreter Werte verifizieren...mich interessiert nicht der DXB leg, sondern nur der JFK leg ((inklusive Transfer Paxe)

 

EDIT MOD: Bitte unnötige Aufstacheleien im Interesse der Sachlichkeit des Threads verkneifen. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee: Es stehen noch immer 4 A310 laut Konzernbericht (1. Zwischenbericht 2007) in der Bilanz.

 

Vielleicht hauen sie auch den einen oder anderen A-300 wieder auf den Teich.

Edit: OK, hast du schon geschrieben xD. Wäre auch gut möglich. Was sind ABAs?

 

Zur First Class: Ich dachte nur das sie solche Strecken vielleicht hnicht mit First starten würden. Aber wenn es nicht so ist ...

 

@UA951: Meinte ja auch nicht das du das sagtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind ABAs?

 

Unter der Kennung ABA fliegen bei LH all die A300-600er, die in letzter Zeit mit der (alten) Business-Class ausgrüstet wurden und auf verschiedenen Routen in den mittleren und nahen Osten (insbesondere Kairo) aber gelegentlich auch auf innereuropäischen Routen (z.B. LHR, SVO) eingesetzt werden.

 

Hier der Sitzplan

 

MfG, LH 320

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Idee: Es stehen noch immer 4 A310 laut Konzernbericht (1. Zwischenbericht 2007) in der Bilanz. Demnächst kommen zudem doch auch wieder weitere A321. Somit wäre es doch auch denkbar, dass man die A310er reaktiviert und ein paar weitere A300 zu ABA's umbaut. Mit solchem Material ist man ja vor einiger Zeit schon mal (gerade auch von HAM aus) über den Pot geflogen. Also (zumindest als Übergangslösung) denkbar, oder? Ist aber nur so eine Idee.

 

MfG, LH 320

 

Die A310 die sind alle an AIR TRANSAT verleast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hauen sie auch den einen oder anderen A-300 wieder auf den Teich.

Ich denke, darauf könnte es für den Anfang probehalber hinauslaufen. In einem anderen Forum war kürzlich zu lesen, dass auch die restlichen A300 umgerüstet werden sollen. Außerdem haben die A300 eine sehr günstige Kostenstruktur, da schon abgeschrieben. Bei Erfolg könnte man später immer noch auf moderneres und größeres Gerät umsteigen.

Anders sieht es vielleicht für DUS aus, da man dort den Markt schon getestet hat mit den BC-Jets, sodass einer (oder zwei) der neuen A333 im W-Umlauf nach EWR/ORD eingesetzt werden könnte. Der A319BC dann zB nach IAD.

Außer DUS kann ich mir eigentlich nur HAM vorstellen, später vielleicht BBI, STR nicht.

Als Ziele kommen außer NYC aus meiner Sicht nur ORD und mit Abstrichen IAD in Betracht (wg. Umsteigemögl.). In Asien sehe ich keinen zentralen Umsteigehub. Einzige Ausnahme (aber trotzdem schwer vorstellbar und verkehrsrechtl. unsicher) wäre HAM-PVG wg. der wirtschaftl. Verflechtung (Hafen etc.).

 

Grüße, WiTh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...