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airliners.de

"Boeing hängt Airbus um Längen ab"


klotzi

Empfohlene Beiträge

Ich habe dem Redakteur einen Leserbrief geschrieben. Vielleicht merkt er, dass er eine etwas seltsame Berichterstattung betreibt, wenn sich noch andere melden.

 

Also wenn du an spiegel.de ein leserbrief geschrieben hast, solltest du dein posting überarbeiten, dein "er" ist eine frau. sam = Susanne Amann.

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Unglaublich, das geht ja gerade so weiter...!

 

Und im Bereich der Großraumjets häufen sich die Aufträge für den alten Jumbo 747 in seinen modernisierten Versionen, obwohl Airbus mit der A380 hier eine Generation voraus ist.

 

Sehr hübsch ist auch dieser "Krisenfall"-Banner über dem Artikel. ;-)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489283,00.html

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Unglaublich, das geht ja gerade so weiter...!

 

Und im Bereich der Großraumjets häufen sich die Aufträge für den alten Jumbo 747 in seinen modernisierten Versionen, obwohl Airbus mit der A380 hier eine Generation voraus ist.

 

Sehr hübsch ist auch dieser "Krisenfall"-Banner über dem Artikel. ;-)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489283,00.html

 

Da ist wohl mal ein Leserbrief fällig, echt lächerlich was die da schreiben.

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Unglaublich, das geht ja gerade so weiter...!

 

Und im Bereich der Großraumjets häufen sich die Aufträge für den alten Jumbo 747 in seinen modernisierten Versionen, obwohl Airbus mit der A380 hier eine Generation voraus ist.

 

Sehr hübsch ist auch dieser "Krisenfall"-Banner über dem Artikel. ;-)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,489283,00.html

 

Die habe nur das zauberwort "frachter" vergessen. Ich denke mal das boeing 2006 bis heute um die 75 747 verkauft hat, da hinkt der A380 hinterher...

 

Das banner könnte sie mal gegen ein neutrales tauschen. So sind die medien halt... :-)

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ich verstehe diese relativ negative stimmungsmache auch nicht. lass den A380 erst mal im seriendienst sein, die A350 und A400 erst mal fliegen, dann sieht die welt auf einmal gleich wieder rosarot aus. doch dann kommt das nächste "problem": alle fordern dann einen A320-nachfolger möglichst mit grünem punkt und 50% besser, effizienter, sparsamer als bisher. wenn irgendwelche von grünen heimchen inizierten (und der presse dankbar aufgenommenen) forderungen nicht erfüllt werden können, dann ist die nächste "krise" schon vorprogrammiert.

 

aber wieso werden denn diese bestellungen in le bourget immer als so wichtig und richtungsweisend angesehen?

 

ist doch völlig egal, ob nun eine woche früher oder später bestellt wird. und es ist ja auch nicht so, dass ein airline-chef so ganz entspannt über das vorfeld schlendert, plötzlich aus den augenwinkeln ein flugzeg sieht, einen verkäufer heranwinkt, "boah, der sieht ja geil aus! was kostet der denn? ich hätte gerne 20 hiervon! wann können sie liefern?" sagt, unterschreibt und dann alle nett zum feiern gehen.

 

bei einer nutzfahrzeugsmesse drängen sich ja auch nicht alle möglichen armeen, spediteure und bauunternehmen um die stände und ordern in dieser einen woche. und man, benz, scania und konsorten überschlagen sich dann mit pressemeldungen über neue bestellungen.

 

wo sind wir denn?

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ich verstehe diese relativ negative stimmungsmache auch nicht. lass den A380 erst mal im seriendienst sein, die A350 und A400 erst mal fliegen, dann sieht die welt auf einmal gleich wieder rosarot aus.

Nein, damit man weiter negativ berichten kann, hat man inzwischen ja offensichtlich bei der A380 schon einmal die Taktik geändert, denn die echten Probleme und Herausforderungen liegen bei der ja plötzlich nicht mehr in der Produktion, der termingerechten Auslieferung oder in der Möglichkeit von Stornierungen, sondern darin, dass die Liniendiensteinführung klappen muss und dann auch neue Orders zu kommen haben. Sobald das dann beides klappt (die 20 für 2007 angestrebten neuen Bestellungen für die A380 sollte Airbus inzwischen schon fast haben, allerdings noch abzüglich der stornierten A380F), kann man ja immer noch sagen "naja, die echte Herausforderung ist ja jetzt, ob die Dinger auch in einem Jahr noch zuverlässig sind", um das Thema dann langsam auslaufen zu lassen, ohne jemals einen positiven Artikel schreiben zu müssen. Positives über die A380 kann man dann auch z.B. in einem negativen Eurocopter/A350/etc.-Artikel verstecken, à la "zwar hat die Einführung der A380 reibungslos geklappt, aber kaum ist diese Hürde geschafft, drohen die nächsten dunklen Wolken".

 

Aber der SPIEGEL ist tatsächlich in letzter Zeit sehr, sehr lustig. Auch in anderen Themenbereichen, aber das wäre Off-Topic ;-)

Wenige Tage vor der Luftfahrtmesse schreibt der SPIEGEL Online unkritisch aus dem WSJ ab und mokiert sich darüber, dass es ja bereits einige Absichtserklärungen für die A350 gebe, aber erst 13 Festbestellungen. Nun werden in Paris (bisher) zusammen 92 solcher Absichtserklärungen in Festbestellungen umgewandelt... und es ist wieder nicht genug, schließlich wurden ja "nur" bereits längst bekannte Absichtserklärungen endlich in Festbestellungen umgesetzt, wie lahm.

Man legt die Zahlen halt immer so aus, dass sie zu dem, was man berichten will, passen.

 

Auch Zitate werden augenscheinlich mit Bedacht gewählt. Emirates-Chef Tim Clark wird ignoriert, wenn er positiv über die A380 spricht (siehe hier), aber gern herangezogen, wenn er schlecht über die A350 spricht, selbst wenn die Zitate inzwischen etwas älter und von ihm selbst relativiert sind.

 

Wohlgemerkt - der Artikel spricht auch tatsächliche Risiken an (Stichwort Dollarkurs, direkt zu sagen "Airbus is back" halte ich auch für verfrüht, so schön das ja auch für Gallois zu sagen ist), verliert aber in anderen Bereichen derart die Bodenhaftung, dass ich das schlicht nicht mehr ernst nehmen kann.

 

Das blöde daran ist - man ist's ja inzwischen gewöhnt, dass der SPIEGEL bzgl. Airbus seine ganz eigene Berichterstattung hat und müsste sich daran nicht weiter stören, aber derart einseitige Zahlenauslegung und Zitatauswahl wirft auch Zweifel auf die sonstige Berichterstattung, zu deren Themen man über weniger Hintergrundwissen verfügt. Wie sehr kann man also bei anderen Themenbereichen der SPIEGEL-Berichterstattung vertrauen? Werden dort die berichteten Fakten genauso einseitig ausgewählt?

Rhetorische Frage, klar :-)

 

alle fordern dann einen A320-nachfolger möglichst mit grünem punkt

D.h. ausgediente Maschinen könnten dann einfach in den gelben Sack gesteckt werden? Cooool ;-) :-D

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