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"Boeing hängt Airbus um Längen ab"


klotzi

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http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,488241,00.html

 

 

Was geht denn da mit dem Spiegel?

Abgesehen davon, dass sie ja neulich noch von einer Bestellung von 80 A350 sprachen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,485686,00.html), ist es doch absolut dumm, jetzt schon Verkaufszahlen zu vergleichen!?

Das 787-Projekt (also die Entwicklung) steht kurz vor Abschluss und die 787 werden bald ausgeliefert, beim A350 dauerts hingegen noch.

 

Das wäre so dumm, als würde Mercedes eine neue S-Klasse auf den Markt bringen und zwei Tage nach Markteinführung schriebe der Spiegel: "BMW hängt Mercedes um Längen ab - schon viel mehr BMW 7er als neue S-Klassen verkauft".

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Der Vergleich hinkt gewaltig.

 

Von einer baldigen Auslieferung der 787 kann noch keine Rede sein wenn man bedenkt dass der Prototyp der 787 noch nicht mal komplett gebaut ist und noch ein paar Probleme zu bewältigen sind die das ganze nochmal verzögern können, auch wenn Boeing es herunterspielt.

 

Nichts desto trotz, bezieht man die wahrscheinliche neue ILFC-Order ein müsste man irgendwo bei 580 vorbestellten Maschinen sein. Das spricht schon eine deutliche Sprache.

 

Und wenn Airbus sich nicht für ein Konzept entscheiden kann und damit das ganze noch weiter verzögert, haben sie eindeutig selbst schuld dran.

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http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,488241,00.html

 

 

Was geht denn da mit dem Spiegel?

Abgesehen davon, dass sie ja neulich noch von einer Bestellung von 80 A350 sprachen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,485686,00.html), ist es doch absolut dumm, jetzt schon Verkaufszahlen zu vergleichen!?

Das 787-Projekt (also die Entwicklung) steht kurz vor Abschluss und die 787 werden bald ausgeliefert, beim A350 dauerts hingegen noch.

 

Das wäre so dumm, als würde Mercedes eine neue S-Klasse auf den Markt bringen und zwei Tage nach Markteinführung schriebe der Spiegel: "BMW hängt Mercedes um Längen ab - schon viel mehr BMW 7er als neue S-Klassen verkauft".

 

Naja, auch wenn der Spiegel grundsätzlich in einigen Punkten recht hat, ist es doch mal wieder die typisch tendenziöse Berichterstattung ggü. Airbus. Die haben sich halt besonders gern, Herr Aust wohnt ja um die Ecke vom Mühlenberger Loch.

 

Grüße,

Daniel

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Airbus hat auf seiner Bestellungs-Seite 71 Bestellungen für den A350-800 und 33 für den -900 .Diese Bestellungen sind zwar z.Teil schon älter,wurden aber von den Bestellern nie annulliert-d.h. offiziell sind die Kunden bereit ,den abgeänderten A350 zu übernehmen.

Qatar wird auf der Bestell-liste nicht aufgeführt mit den 80 Bestellungen,da noch nicht bestätigt.

Dass der Spiegel Airbus nicht besonders mag ist ein alter Hut,das Herr Augstein ein Franzosen-hasser war ist bekannt.

Die neuen Redakteure begnügen sich eien Artikel des WSJ abzudrucken,ohne jegliche Hintergrundforschung.

Diejenigen, die sich für Luftfahrt interessieren,werden eh' kaum den Spiegel als Referenz benutzen.

Dass es Airbus mit dem A350 nicht toll geht ist schon Richtig,nur daraus einen schlecht-recherchierten Killer-Artikel für ein Unternehme zu basteln,das auch in Hamburg Tausenden Arbeit gibt,ist schlichtweg Gossen-journalismus .

Über die Probleme beim Bau des 787 wird Stilllschweiegn bewahrt...

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Was geht denn da mit dem Spiegel?

Machen wir's wie beim Horoskop-TV: Kurze Frage, kurze Antwort.

 

Das in den letzten Jahren leider üblich gewordene. Meldungen so aufbürsten, dass sie möglichst spektakulär klingen.

 

Siehe auch:

Naja, auch wenn der Spiegel grundsätzlich in einigen Punkten recht hat, ist es doch mal wieder die typisch tendenziöse Berichterstattung ggü. Airbus. Die haben sich halt besonders gern, Herr Aust wohnt ja um die Ecke vom Mühlenberger Loch.

 

Wobei hier dazu kommt, dass der SPIEGEL sich auch noch auf das in Sachen Boeing-Airbus keineswegs unvoreingenommene Wall Street Journal beruft.

 

Das wäre so dumm, als würde Mercedes eine neue S-Klasse auf den Markt bringen und zwei Tage nach Markteinführung schriebe der Spiegel: "BMW hängt Mercedes um Längen ab - schon viel mehr BMW 7er als neue S-Klassen verkauft".

Ristic.

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Naja, auch wenn der Spiegel grundsätzlich in einigen Punkten recht hat, ist es doch mal wieder die typisch tendenziöse Berichterstattung ggü. Airbus.
Naja, airlienrs.de-Leser wissen aber auch, dass diesmal nicht nur der Spiegel in das Horn stößt.

http://www.airliners.de/industrie/nachrich...articleid=12153

Kein Wunder, schließlich schreiben in diesem Fall SPIEGEL und airliners.de hauptsächlich deshalb das gleiche, weil sie aus der gleichen Quelle, dem wie gesagt nur bedingt neutralen WSJ, abschreiben.

 

Ansonsten volle Zustimmung zu Mamluks Post.

 

Von einer baldigen Auslieferung der 787 kann noch keine Rede sein wenn man bedenkt dass der Prototyp der 787 noch nicht mal komplett gebaut ist und noch ein paar Probleme zu bewältigen sind die das ganze nochmal verzögern können, auch wenn Boeing es herunterspielt.

Also der Rollout der 787 ist für Juli angesetzt, der Erstflug für August. Beides 2007. EIS nach aktuellem Stand nach wie vor Sommer 2008. Der endgültige Design Freeze nach dem man dann überhaupt beginnt, die ersten Teile zu fertigen, ist für die A350 XWB für Herbst 2008 angesetzt. Erstflug dann 2012, EIS 2013.

Schon ein Unterschied, und natürlich hat es was mit tendenziöser Zahlenspielerei zu tun, wenn man sagt die A350 habe erst 13 Aufträge. Faktisch richtig aber eben trotzdem nicht die ganze Wahrheit.

 

Nichts desto trotz, bezieht man die wahrscheinliche neue ILFC-Order ein müsste man irgendwo bei 580 vorbestellten Maschinen sein. Das spricht schon eine deutliche Sprache.

Wären beide Maschinen gleich lang auf dem Markt und kämen etwa gleichzeitig in den Liniendienst (+/- 1 bis 2 Jahre) würde ich da zustimmen. Aber so... Ende des Jahres noch einmal schauen. Wenn Airbus bis dahin die angepeilten 200 A350 XWB-Orders hat, ist das angesichts der 5-jährigen Verspätung gegenüber der 787 schon durchaus okay. Und derzeit sieht es durchaus so aus, als ob man diese Marke erreichen werde.

Aber wenn man's so nüchtern betrachtet, kann man natürlich nicht ein paar Tage vor der Eröffnung der wichtigsten Luftfahrtmesse des Jahres einen solchen Knallerartikel schreiben...

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Trotzdem - Spiegel-Bashing halte ich hier mal nicht für angebracht. Neben a.de stoßen auch noch weitere Onlne-Medien wie z.B. FTD in das gleiche Horn mit fast wortgleichen Formulierungen. Und wenn dem Spiegel wg. solcher Artikel die Kompetenz abgesprochen wird, müsste das ja auch für die anderen gelten.

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Trotzdem - Spiegel-Bashing halte ich hier mal nicht für angebracht. Neben a.de stoßen auch noch weitere Onlne-Medien wie z.B. FTD in das gleiche Horn mit fast wortgleichen Formulierungen.

Wie das wohl kommt... Achte mal drauf, welche Quelle auch dort wiederum genannt wird. Richtig - das Wall Street Journal.

 

Wobei die FTD das ganze (siehe verlinkter Artikel) immerhin im Artikel selbst noch in einen gewissen realistischeren und relativierenderen Kontext setzt, der über die WSJ-Meldung hinaus geht.

 

Wie jedes zweite Jahr gilt, unmittelbar vor Le Bourget Bestellungen zu vergleichen bringt nichts. Danach kann man schon eher ein Fazit ziehen.

Das kommt noch erschwerend hinzu.

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Man mag den Spiegel mögen oder nicht, aber hinter vorgehaltener Hand und zum Teil auch öffentlich reden die Verantwortlichen bei den Leasing-Gesellschaften und nahmhaften Airlines Klartext.

 

Leider Gottes hat es Airbus nicht geschafft, wichtige Design-Entscheidungen zu treffen. Barrels vs. Panels ist eine exorbitant entscheidende Frage. Dies wird wesentlichen Einfluß auf die Wartungskosten in Zukunft haben. Man male sich einfach nur mal auf, wie viele Ringe von Lapjoints bei der 787 zu prüfen sind und wie viele es bei einer Panel-Konstruktion sind, wo jedes Barrel aus 4 Panels gemacht wird.

Es muß endlich ein Design-Freeze her, damit der Liefertermin 2013 auch glaubwürdig erscheint.

 

Irgendwie hat man den Eindruck, als ob man bei Airbus nach der Strategie verfährt, "Mal abwarten, bis es richtig schlecht läuft, dann wird der Sarkozy schon helfen".

 

Leider haben die Kunden von Airbus nicht so viel Zeit und können - mit Ausnahme von Air France vielleicht - nicht auf Wohltaten hoffen. Die A350XWB kommt 5 Jahre später als die 787. Das heißt, die Konkurrenz mit 787 fliegt mindestens 5 Jahre Flugzeuge mit 20% geringeren Kosten und kann somit einen signifikanten Marktvorteil erringen.

 

Es bedarf wohl erst einer weiteren 787 Großbestellung eines sonst treuen Airbus-Kunden, ehe die Herren in Toulouse aufwachen. Airbus rennt schlicht und ergreifend die Zeit davon, weil die Airlines das Warten leid sind.

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Das heißt, die Konkurrenz mit 787 fliegt mindestens 5 Jahre Flugzeuge mit 20% geringeren Kosten und kann somit einen signifikanten Marktvorteil erringen.

 

Das ist doch so überhaupt nicht sicher. Wenn erstmal am Boden ein Versorgungsfahrzeug gegen eine 787 gekracht ist, wird man sehn, wie teuer tatsächlich eine Ausbesserung ist.

 

Die 787 hat schon verdammt viele innovative Neuerungen, die auf dem Papier sehr gut aussehn - vielleicht auch schon im militärischen Bereich erfolgreich erprobt. Aber ob das alles in einer Serienfertigung bei einem zivilen Flieger bei Stückzahlen 500+ funktioniert?

 

Ich wünsche Boeing keine Probleme. Aber jetzt schon anzunehmen, die 787 wird alles das erfüllen, was Boeing so in die Kaufverträge schreibt ist schon etwas weltfremd.

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Nur dem Clark gefallen ja jetzt plötzlich die A350 Design-änderungen...

Das man sich jetzt daran labt ,EADS kaputt-zureden ist schon Mode.

Sensationsgeilheit und schlechte Nachrichten machen halt eher Schlagzeilen.Denn es wird wesentlich mehr über die Probleme bei EADS berichtet als das, was bei den Boeing Zulieferern nicht klappt.

Denn sollten -so wie's aussieht-Qatar seine 80 A350 bestellen,und all-diejenigen,welche schon vor zwei jahren die "alten" A350 bestellt haben,diese Bestellungen umwandeln und bestätigen,wären dass über 200 Bestellungen für den A350 und damit Licht am Ende des Tunnels.

Denn auch bei Boeing wächst das Grass nicht in den Himmel und es wäre abwegig anzunehmen, plötzlich wollen alle nur noch die 787..

In Zwei Wochen reden wir weiter - alles Andere ist heisse Luft.

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Wenn Mr. Udvar Hazy und Mr. Clark sich dazu sehr öffentlich äußern, dann ist da gar nix fix.
Tja, nur hat ATW vor ein paar Tagen zugegeben, dass sie da einer Ente bzgl. der Tonnen-A350 aufgesessen sind. ILFC sagt aktuell, dass noch allgemein zu wenige Daten für eine Festbestellung vorliegen und Clark fand die Maschine in der jetzigen Form "toll" und dachte laut über eine Bestellung nach. Im Gegensatz dazu hat er ja für ein anderes Modell der Konkurrenz (das übrigens schon drei Jahre vor der A350 an die Kunden ausgeliefert soll)eine Bestellung mit den derzeitigen Daten kategorisch ausgeschlossen. Die zweigleisige Vorgehensweise (Panele oder Tonne) war wohl auch nur eine Vermutung in den Foren, also würde eine erneute grundlegende Designänderung Airbus noch weiter zeitlich hinter die 787 zurückwerfen und diese noch länger nur mit schwacher Konkurrenz dastehen zu lassen. Das scheinen aber wohl noch nicht alle erkannt zu haben.
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Hier braucht man nicht Pro Boeing oder Pro Airbus sein.

Beide Hersteller werden genug vom Kuchen abbekommen.

Schließlich ist der Markt für diese Flugzeuge weltweit bei rund 3.000 Stück für die nächsten 10 Jahre. Und ich glaube nicht das Boeing in der Lage ist, diese Stückzahl alleine herzustellen. Deshalb ist er zunächst einmal egal, wieviele A350 bestellt werden. In 5 Jahren ist das natürlich nicht mehr egal, weil der Flieger dann langsam ausgeliefert wird.

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@BU662

Seit den Meldungen vor gut zwei Wochen hat Airbus mittlerweile mehrfach ausdrücklich erklärt, dass man nicht vorhabe, zu Barrels zu wechseln. Das heißt entgegen dem was du sagst ist die Entscheidung bereits getroffen. Wofür es auch mindestens ebenso viele gute Gründe wie für einen Wechsel gibt. Aber das wurde alles in dem betreffenden A350-Thread schon mehrfach durchgekaut, wohin ich dich hiermit einfach mal verweise, da dort alle von dir angesprochenen Punkte auch bereits behandelt wurden.

 

Es muß endlich ein Design-Freeze her, damit der Liefertermin 2013 auch glaubwürdig erscheint.

Sorry, aber das ist gleich in mehrfacher Hinsicht Unfug. Einerseits ist so ein Design Freeze zunächst einmal nur dann lieferterminrelevant, wenn ein planmäßiger Freeze erst verspätet erreicht wird, was bisher nicht der Fall ist. Andererseits ist der Design Freeze was die Panel/Barrel-Frage betrifft, laut Airbus bereits erreicht, egal was dazu in diversen Internetforen verbreitet wird.

 

Irgendwie hat man den Eindruck, als ob man bei Airbus nach der Strategie verfährt, "Mal abwarten, bis es richtig schlecht läuft, dann wird der Sarkozy schon helfen".

Und zu dieser alarmierenden Schlussfolgerung kommt man auf Basis der letzten sagenwirmal 9 Monate wie genau?

 

Leider haben die Kunden von Airbus nicht so viel Zeit

EIS A350 XWB: 2013. Früheste freie Liefertermine: Ende 2013/Anfang 2014.

EIS 787: 2008. Früheste freie Liefertermine: Ende 2013/Anfang 2014.

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Hallo!

 

Nichts desto trotz, bezieht man die wahrscheinliche neue ILFC-Order ein müsste man irgendwo bei 580 vorbestellten Maschinen sein. Das spricht schon eine deutliche Sprache.

 

Wenn die ILFC die Bestellung tätigt, dann liegt die B787 weit über

600 bestellten Einheiten.

ILFC wird wohl in Paris 50 B787 bestellen!

Quelle

Quelle 2

 

 

Gruß

AZ B777

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Gast boeing380

Meine Güte, kann der Spiegel nicht langsam seine Anti-Airbus Berichterstattung lassen?

 

Jeder andere hat sich auch mit dem Ausbau von Finkenwerder abgefunden. Wird Zeit, daß das der Spiegel auch macht!

 

ZUM EIS von der B787 und dem A350XWB:

 

Wo liegen denn 5 Jahre dazwischen?

 

Die B787-8 hat keinen A350-Konkurrenten, sondern hat den A332 als Gegenspieler, EIS sofort! Wirtschaftlichkeit ist natürlich schlechter.

 

Die B787-9 kommt 2010 auf den Markt, hat den A350-800 und -900 als Konkurrenten. EIS vom -900er ist 2013 - also 3 Jahre später, aber nicht 5.

 

Die B787-10x kommt, wenn überhaupt, 2014 - also ein Jahr NACH dem A350-900 und gleichzeitig mit dem A350-1000.

 

Bitte nicht immer die Versionen falsch gegenüber stellen. Es reicht, daß das die Presse permanent macht...

 

 

:-)

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Meine Güte, kann der Spiegel nicht langsam seine Anti-Airbus Berichterstattung lassen?

Siehe obige Ausführungen: ursprünglich war's das Wall Street Journal, aber der SPIEGEL hat das gern ungeprüft übernommen.

 

Wo liegen denn 5 Jahre dazwischen?

Immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Wenn ich die einzelnen Versionen nehme hast du mit deinen Ausführungen natürlich Recht, wenn ich einfach A350 XWB (egal welche Version) und 787 (dito) vergleiche habe ich da stehen EIS 2008 vs EIS 2013. Macht fünf Jahre.

Auch Airbus selbst scheint durchaus die 787-8 und die A350-800 gegenüber zu stellen und erklärt, dass man bewusst die jeweiligen Kapazitäten etwas größer als die der Konkurrenz-787 gewählt hat. Siehe dazu auch den kürzlich bei Flight online erschienenen Artikel, der im A350-Thread auch schon verlinkt ist.

 

Bitte nicht immer die Versionen falsch gegenüber stellen. Es reicht, daß das die Presse permanent macht...

Stimmt eigentlich, wobei zumindest in diesem Thread noch gar nicht die Rede von verschiedenen Versionen war ;-)

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Die B787-8 hat keinen A350-Konkurrenten, sondern hat den A332 als Gegenspieler, EIS sofort! Wirtschaftlichkeit ist natürlich schlechter.

 

Das rennen hat die B787 bisher gewonnen, airbus hat für die A330-200 408 bestellungen im kasten, Boeing 426 B787-8.

 

71 A350-800 und 33 A350-900 (104) gegen 115 B787-9.

 

Aber was bringen uns diese vergleiche?

Am ende wird entscheiden, welcher hersteller mehr geld verdient hat.

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