Zum Inhalt springen
airliners.de

Meilen einlösen bei Tuifly


Empfohlene Beiträge

das hoert sich an wie SID und Boa Vista gehen auch???

 

Wohl eher nicht, die sind ja gar nicht in den Meilentabellen aufgeführt.

 

Inzwischen werden die Kapverden wieder in der Tabelle aufgeführt:

http://www.tuifly.com/de/mein-TUIfly/meilen_einloesen.html

 

Das neue Ziel Algerien übrigens auch ...

 

Richtig lesen, Kapverden sind nicht dabei ! :

 

Kapverden (nur Meilen sammeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also so katastrophal die Informationspolitik bei der Einführung des neuen Top-Bonus-Programmes m.E. war, so gut läuft das jetzt.

 

Ich finde das sehr fair dass die Flüge alle in Top-Bonus übernommen werden, entsprechend eine 3jährige Gültigkeit erhalten und für wirklich sinnvolle Flugprämien (Langstrecke) eingesetzt werden können. Das Verhältnis 2:1 finde ich fair.

 

Auf der Website ist alles sehr gut erklärt, es sind kaum noch Fragen offen. Lediglich würde mich interessieren ob auch die "Anzahl" an Flügen - die bei AB ja auch zum Erreichen des Silberstatuses führen können - ebenfalls berücksichtigt wird.

 

Aber eigentlich ist mir der Status egal. Der bringt bei AB eh kaum was. Aber die vielen Meilen die jetzt auf dem Top Bonus-Konto landen sind wirklich eine erfreuliche Überraschung, auch wenn mich der sonstige "Weggang" von X3 auf den City-Strecken (die ja im Prinzip viel mehr als nur "City" sind sondern eben so ziemlich alles bis auf die klassischen Ferienziele) etwas traurig. Eine sehr sympatische und persönliche Airline ist X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Website ist alles sehr gut erklärt, es sind kaum noch Fragen offen. Lediglich würde mich interessieren ob auch die "Anzahl" an Flügen - die bei AB ja auch zum Erreichen des Silberstatuses führen können - ebenfalls berücksichtigt wird.

 

Da im bluemiles Account mittlerweile auch die Anzahl der Flüge aufgeführt ist, wird das wohl so sein.

 

Btw, sofern ihr NoShows habt, prüft gut ob die Korrekturen richtig sind... bei mir wurde ein Kairo NoShow mitterweile 3(!) mal meilentechnisch korrigiert, so dass mir nun 6000 Meilen fehlen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen...

 

*************************************************************

06.09.2009 Flug HF6184 29.05.09 Berlin/Tegel-Kairo ZC49GQ NO SHOW + TAX REFUND-3.000

04.08.2009 Flug HF6184 29.05.09 Berlin/Tegel-Kairo ZC49GQ nicht angetretener Flug -3.000

04.07.2009 nicht angetretener Flug ZC49GQ -3.000

29.05.2009 Flug HF6184 29.05.09 Berlin/Tegel-Kairo ZC49GQ 3.000

**************************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht bekannt war - ab dem 25.10 lassen sich die "übrigen" X3-Flüge(auf die Kanaren oder griechischen Inseln) nicht mehr kreditieren, sprich es gibt keine Meilen mehr für diese Flüge...

 

Ich hätte ja wenigstens gedacht, dass in einer kleinen Übergangszeit wenigstens TopBonus die Holidayflüge gutgeschreibt. :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch nicht bekannt war - ab dem 25.10 lassen sich die "übrigen" X3-Flüge(auf die Kanaren oder griechischen Inseln) nicht mehr kreditieren, sprich es gibt keine Meilen mehr für diese Flüge...

 

Ich hätte ja wenigstens gedacht, dass in einer kleinen Übergangszeit wenigstens TopBonus die Holidayflüge gutgeschreibt. :(

 

Das gilt auch für Flüge, die bereits gebucht wurden.

 

 

Und das ist das eigentliche Problem.

 

Da haben sicher einige Leute ihren Flug in den Winterurlaub extra auf Tuifly gebucht, um Meilen sammeln zu können, obwohl eventuell andere Airlines bzw Reiseveranstalter, die keine Tuifly Flüge haben, ein besseres Angebot gehabt hätten. Die schauen jetzt durch die Finger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin so ein Beispiel. Wir fliegen im Februar übers Wochenende nach PMI. AB und X3 waren mit 98,-€ return exakt gleichteuer (bzw. gleichbillig). Wir haben uns für X3 entschieden, da ich Gold-Mitglied bei X3 bin und neben den Vorteilen auch die Meilen gebrauchen kann. Auf die Plätze am Notausgang kommt es mir nicht so an, das Mehrgepäck benötigt man bei einem Wochenendtrip sicher auch nicht. Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir aber den AB-Flug gewählt, denn da hätte es ja zumindest noch ein paar Meilchen gegeben, und die Flugzeiten sind Freitags auch besser. Ehrlich gesagt fühle ich mich dort auch ein bißchen vera..., denn in jedem Newsletter wurde immer gebetsmühlenartig gepredigt, dass es ja auf alle Flüge Meilen gibt, jetzt aber auf einmal nicht mehr. Hatte bereits auch mal bei bluemiles deswegen angefragt. Die Antwort war, dass das Programm eingestellt wird und dadurch auch keine Meilen mehr gutgeschrieben werden.

Dumm gelaufen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin so ein Beispiel. Wir fliegen im Februar übers Wochenende nach PMI. AB und X3 waren mit 98,-€ return exakt gleichteuer (bzw. gleichbillig). Wir haben uns für X3 entschieden, da ich Gold-Mitglied bei X3 bin und neben den Vorteilen auch die Meilen gebrauchen kann. Auf die Plätze am Notausgang kommt es mir nicht so an, das Mehrgepäck benötigt man bei einem Wochenendtrip sicher auch nicht. Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir aber den AB-Flug gewählt, denn da hätte es ja zumindest noch ein paar Meilchen gegeben, und die Flugzeiten sind Freitags auch besser. Ehrlich gesagt fühle ich mich dort auch ein bißchen vera..., denn in jedem Newsletter wurde immer gebetsmühlenartig gepredigt, dass es ja auf alle Flüge Meilen gibt, jetzt aber auf einmal nicht mehr. Hatte bereits auch mal bei bluemiles deswegen angefragt. Die Antwort war, dass das Programm eingestellt wird und dadurch auch keine Meilen mehr gutgeschrieben werden.

Dumm gelaufen... :(

 

Sieht bei mir genauso aus. Trotz zum Teil günstigeren Flügen bei der Konkurrenz habe ich aktuell zum Glück nur(!) 5 Flüge, die von der Umstellung betroffen sind(2 PMI-Roundtrips, einen FNC-Oneway). Das sind immerhin 10.000 Bluemiles, bzw. beim "Transfer" 5.000 AB-Meilen.

 

Hätte ich jetzt mehr wie in Spitzenzeiten mehr als 20 Flüge "offen", würde ich mich wirklich ärgern...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin so ein Beispiel. Wir fliegen im Februar übers Wochenende nach PMI. AB und X3 waren mit 98,-€ return exakt gleichteuer (bzw. gleichbillig). Wir haben uns für X3 entschieden, da ich Gold-Mitglied bei X3 bin und neben den Vorteilen auch die Meilen gebrauchen kann. Auf die Plätze am Notausgang kommt es mir nicht so an, das Mehrgepäck benötigt man bei einem Wochenendtrip sicher auch nicht. Hätten wir das vorher gewusst, dann hätten wir aber den AB-Flug gewählt, denn da hätte es ja zumindest noch ein paar Meilchen gegeben, und die Flugzeiten sind Freitags auch besser. Ehrlich gesagt fühle ich mich dort auch ein bißchen vera..., denn in jedem Newsletter wurde immer gebetsmühlenartig gepredigt, dass es ja auf alle Flüge Meilen gibt, jetzt aber auf einmal nicht mehr. Hatte bereits auch mal bei bluemiles deswegen angefragt. Die Antwort war, dass das Programm eingestellt wird und dadurch auch keine Meilen mehr gutgeschrieben werden.

Dumm gelaufen... :(

 

Ich würde denen ordentlich Dampf machen und mit Anwalt und Konsumentenschutz drohen. Schließlich haben sie dir bei Vertragsabschluss das Meilensammeln angeboten und das müssen sie auch einhalten.

 

Genaussowenig kannst du sagen, den Flug habe ich zwar gebucht, ihr müsst mich befördern, aber ich habe nunmehr beschlossen, euch 50 Euro weniger zu bezahlen.

 

Zudem ist die ganze Aktion extrem wettbewerbsverzerrend, da einige Leute bewusst auf Tuifly gebucht haben, und nicht nur die Kunden, sondern auch die anderen Airlines die angeschmierten sind.

 

Verschärft wird das noch bei Pauschalreisen, da überdurchschnittlich viel die hauseigenden TUI auf Tuifly Kontingente hat.

 

Dann sind auch andere Reiseveranstalter die dummen und TUI lacht sich eines, weil die Kunden extra die Pauschalreise mit TUI gebucht haben und nicht mit sagen wir mal Neckermann, die mit Condor geflogen wäre.

 

Natürlich werden die Verantwortlichen das Ende von Bluemiles schon geahnt haben, da ja der Übergang der Citystrecken nicht zwingend das Ende von Meilen sammeln bedeutet. Nur den Kunden haben sie brav vorgegaukelt, dass sie Meilen sammeln können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die AGB von Bluemiles mal durchgelesen, z.B. was da unter Punkt 10. steht? Da würde ich empfehlen, erstmal Einsicht zu nehmen. Diesen AGB hat man schließlich zugestimmt & akzeptiert.

Wie so ziemlich alle anderen "Kundenbindungsprogramme" ist dort der Hinweis, dass der Betreiber das Programm jederzeit einstellen kann.

 

Nice day!

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist verständlicherweise ärgerlich, aber ich denke auch dass du da nicht viel machen kannst.

Das Entscheidende wird sein, ob das Sammeln von Meilen ein Vertragsbestandteil ist oder nicht. Scheint wohl nicht so zu sein, sonst wäre man ja z.B. die Kooperation mit Topbonus langfristig eingegangen, und nicht nur einmalig (wobei ich die Übernahme der alten Punkte auf Topbonus als Marketinginstrument sehe, und nicht aus irgendeiner Pflicht resultierend - wie schon von ClutchRadar geschrieben, es darf ohne Weiteres eingestellt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die AGB von Bluemiles mal durchgelesen, z.B. was da unter Punkt 10. steht? Da würde ich empfehlen, erstmal Einsicht zu nehmen. Diesen AGB hat man schließlich zugestimmt & akzeptiert.

Wie so ziemlich alle anderen "Kundenbindungsprogramme" ist dort der Hinweis, dass der Betreiber das Programm jederzeit einstellen kann.

 

Nice day!

c.

 

 

Nicht schon wieder so ein Pseudojurist. AGBs haben keine Gesetzeskraft, in die kann ich reinschreiben, was ich will. Vor Gericht müssen die nicht unbedingt halten.

 

 

Gab es schon mal so einen Fall, dass für gebuchte Flüge Meilen versprochen wurden, aber das dann nicht eingehalten wurde, Ausnahme Insolvenzen von Airlines?

 

 

Ich hoffe, dass alle geprellten Kunden folgendes machen. In Zukunft um Tui und Tuifly einen möglichst weiten Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass alle geprellten Kunden folgendens machen. In Zukunft um Tui und Tuifly einen möglichst weiten Bogen.

 

 

Große Worte. Bluemiles hat und hatte auf touristischen Flügen nie Relevanz, da entscheiden die Leute nach Preis bzw. dem Gesamtpaket. Macht Euch nicht den Kopf für andere …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal zum Gegensatz: Olympic streicht am 30.09. komplett das Viefliegerprogramm und wird liquidiert. Weiter fliegt man dann nach wie vor unter OA-Flugnummer mit Olympic Air... Also ein gar nicht so krasser Wechsel wie X3 zu AB. Und die einzige Chance die Du hast Deine Meilen zu retten ist es die bis 30.9. abzufliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer wieder witzig zu sehen wieviel Wert auf so ein belangloses Meilenprogramm gelegt wird....

 

Entscheidend ist der Preis - mehr oder weniger.....

 

Gerade bei den Leuten, die hier krakeelen, sollte man doch annehmen, dass es diejenigen sind, die ohnehin den Flug nur wegen des niedrigen Ausgangspreises gebucht haben und bei ihnen das Meilensammelprogramm als Mitnahmeeffekt, jedoch nicht als Kundenbindungsprogramm seine Wirkung entfaltet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Meilen ja durchaus etwas wert sind... in den guten alten Zeiten bekam man bei AIr Berlin für einen 19 Euro Flug (nach Raffaello ;) ) Meilen im Wert von 10 Euro aufs Konto, das ist mehr als 50 Prozent des Flugpreises und kann daher schon ausschlaggebend bei der Buchung sein. (damals war der Weiterverkauf noch nicht in den AGBs verboten)

 

Und als AB damals die Meilen gekürzt hatte, haben die ja nach etlichen Beschwerden auch wieder die vollen Meilen nachträglich gutgeschrieben, wenn man vor Bekanntgabe der Änderung gebucht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...