NamFan Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 Mich würde mal interessieren, wie die Hersteller mit ihren Prototypen nach erfolgter Zulassung verfahren. Beim Stöbern durch airliners.net ist mir aufgefallen, dass Boeing einige ihrer Prototypen an Airline-Kunden verkauft hat. So fliegt also zum Beispiel die erste gebaute 737-700 bei Southwest, die -600 bei SAS etc. Airbus dagegen hat seinen ersten A320 behalten und testet wohl immer noch damit so einiges. Auch müsste noch der A340-300 und -600 in Airbus' Flotte sein. Welche und wieviele Flugzeuge besitzen die Hersteller denn noch selbst und welche wurden verkauft? Wäre für Antworten dankbar.
Skyeurope Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 Ich Hab zwei: Die erste 717 fliegt bei Spanair. Die erste B757-300 fliegt bei Condor als D-ABOA
SaitekX52 Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 Die erste A321 bei Onur Air Die erste A330-300 bei Cathay Die erste A319 bei Air Canada Die erste A310 fliegt momentan bei FedEx
ilam Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 In dem Zusammenhang ganz interessant, dass Boeing (ich glaube, es war von AA) eine 777 für einige Erprobungsflüge im Zusammenhang mit der 787 zurückleasen musste. Airbus hatte ja eigene A340, unter denen das A380-Triebwerk seine ersten Flüge gemacht hat.
SaitekX52 Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht: Aerospitale: Concorde: steht im Museum in Le Bourget als F-WTSS Airbus: A300: Scrapped A310: fliegt bei Fedex (N450FE) A318: geht gerade von Airbus zu Jet Alliance A319: fliegt bei Air Canada A320: aktiv bei Airbus Industrie als F-WWBA A321: Onur Air A330-200: fliegt bei TAP als CS-TOH A330-300: fliegt bei Cathay Pacific A340-200: fliegt für Saudi Arabian Airlines als HZ-124 A340-300: aktiv bei Airbus als F-WWAI A340-500: fliegt bei Emirates als A6-ERF A340-600: aktiv bei Airbus als F-WWCA A380-800: aktiv bei Airbus als F-WWOW Boeing 707: ??? 717: Spanair 727: ??? 737 -100: Verschrottet (1995) -200: fliegt bei Air Philippines unter RP-C2021 -300: Fliegt aktiv als N300SW bei Southwest -400: Unfall (16-Sep-2003) -500: Unfall (26-Jul-1993) -600: ??? -700: Fliegt aktiv als N700GS bei Southwest -800: Fliegt aktiv als D-AHFC bei TUIfly -900: Fliegt aktiv als N805AS bei Alaska Airlines 747 -100: City of... steht in Seattle -200: ??? -300: ??? -400: ??? -800: :P -SP: Scrapped 1998 757 -200: fliegt bei European Air Transport als OO-DLN -300: fliegt bei Condor als D-ABOA 767 -200: eingemottet in Victorville -300: ??? -400: Delta 777 -200: ??? -300: ??? Fokker: 50: Scrapped 16/06/98 70: aktiv bei Ford als N322K 100: Eingemottet als PH-MKH Sonstige: Lockheed 1011 Tristar: Scrapped Dc-10: Scrapped (2. Prototyp fliegt bei Orbis) MD-11: fliegt bei FedEx als N601FE BAe 146: Eingemottet als G-SSSH
MatzeYYZ Geschrieben 8. September 2007 Melden Geschrieben 8. September 2007 Der Boeing B777-200 Prototyp fliegt bei CX. http://www.airliners.net/open.file/1223541/L/
NamFan Geschrieben 9. September 2007 Autor Melden Geschrieben 9. September 2007 Danke für die Antworten! Interessant finde ich, dass Boeing wohl gar kein eigenes Testflugzeug mehr besitzt(?).. Airbus dagegen hat mehrere. Weiß jemand, was genau Airbus damit erprobt, während Boeing seine Weiterentwicklungen wohl auch ohne Testflugzeug betreiben kann? Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen?
PilotMS2 Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum. Bei Airbus sollte man zwischen Prototype (erstes Flugzeug von einem Muster) und den "Derivaten unterscheiden. Laut Typerating wird die gesamte A320-Familie (A318, A319, A320 und A321) zusammengefasst. Das gleich ist bei Boeing mit der B737-Familie. Hier sollte nur zwischen "Classic" und "NG" unterschieden werden.
MatzeYYZ Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen? Der wird bei Airbus bleiben.
afromme Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum. Jein. Die Dash 80 heißt vollständig Boeing 367-80 und ist streng genommen nicht die erste gebaute 707, obwohl sie als Prototyp für die 707 ebenso wie für die C-135 diente. In Länge und Rumpfdurchmesser unterscheidet sich die Dash 80 aber von beiden Modellen. Zum Vergleich: B-367-80: Länge: 39,00 m Spannweite: 39,50 m Rumpfdurchmesser: 3,36 m B-707/720: Länge: zwischen 41,00 m (707-138) und 46,61 m (707-320/-420) Spannweite: zwischen 39,88 m und 44,42 m (707-320B/C) Rumpfdurchmesser: 3,76 m C-135/KC-135: Länge: 41,50 m Spannweite: 39,90 m Rumpfdurchmesser: 3,66 m Die allererste echte 707 wurde an PanAm ausgeliefert. Was aus der geworden ist, weiß ich allerdings nicht.
afromme Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Aerospitale:Concorde: steht im Museum in Le Bourget als F-WTSS Die britische Seite bitte nicht vergessen, denn es gab ja zwei Prototypen. Der britische (G-BSST) gehört dem London Science Museum und ist an der Royal Naval Air Station Yeovilton, Somerset ausgestellt. Boeing727: ??? 727-100 Prototyp N7001U steht in UA-Bemalung im Museum of Flight in Washington, 727-200 flog zuletzt bei Olympic als SX-CBF und wurde 2003 verschrottet, wobei ein Feuer ausbrach.
Tecko747 Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 A300: Scrapped Wie konnte denn dass passieren, das man dieses Stück europäische Industriegeschichte einfach so verschrottet? Ist die Maschine verunglückt?
ilam Geschrieben 9. September 2007 Melden Geschrieben 9. September 2007 Wie konnte denn dass passieren, das man dieses Stück europäische Industriegeschichte einfach so verschrottet? Ist die Maschine verunglückt? Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Airbus_A300 steht etwas dazu...
HLX73G Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht: 737 -800: Fliegt aktiv als D-AHFC bei TUIfly Ist die erste 800er nicht eher die D-AHFA? Laut airfleets hat FA die Line Nummer 7, während FC die Nr. 9 hat. Erstflug der FA war am 31.7.97, der von FC erst am 26.2.98. Deutlich wird es auch daran, dass die FA erst fast 1,5 Jahre nach ihrem Erstflug an HF ausgeliefert wurde (29.12.98) und demnach also bei Boeing als Test- und Demonstrationsflugzeug im Einsatz war. Ich glaube bei a.net gibts auch ein Foto der DAHFA in Boeing Farben...
MLuettgens Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 Ich glaube bei a.net gibts auch ein Foto der DAHFA in Boeing Farben... Ja, hier
D-ATUI Geschrieben 12. September 2007 Melden Geschrieben 12. September 2007 D-AHFA ist ja ein zuverlässiges Pferdchen, aber in der OBI-Variante der ersten 787 möchte ich nicht sitzen *g
D-IAHT Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 Der Prototyp der 707 wurde schon lange verschrottet. Und nein, die sich im Museum in Washington befindliche Boeing 367-80 ist es nicht, das war der gemeinsame Prototyp von Boeing 707 und 717. Und bei der 717 bitte vorsichtig, es gibt deren 2, nach anderen Quellen sogar 3 unterschiedliche Flugzeuge. Das erste ist die gleichzeitig mit der 707 entwickelte 717, die ihr recht ähnlich sieht. Dieser Vogel heist beim Militär der USA auch C-135 oder KC-135. Das andere war eine MD-95. Es ist oft eine Frage, was es für ein Prototyp ist. Ist es lediglich eine überarbeitete Maschine, die verhältnismässig wenige Änderungen erfahren hat, kommt sie meist auch später zum tatsächlichen kommerziellen Einsatz. Bei echten Prototypen geschiet das meist nie, man schaue hier beispielsweise auf Concorde, TU-144 oder Boeing 757. Diese werden meist als Testflugzeuge weitergenutzt. Der Boeing 757 Prototyp wird zum Beispiel als fligendes Labor für die Kampfflugzeugentwicklung benutzt. Im Osten verfuhr man sogar meist ganz anders. Neben den Prototypen gab es Vorserienflugzeuge und zusätzlich Bewertungsflugzeuge, die von den Fluggesellschaften im normalem Regelbetrieb benutzt wurden, um praxisnahe Ergebnisse zu haben.
D-IAHT Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum. Nö, Strich 80 ist Prototyp eines geplanten Tank-Transportflugzeuges und gleichzeitig Prototyp der Boeing 707 und 717 Familie, die jedoch eigene Prototypen besassen, da sie starke Abweichungen zur Strich 80 haben.
afromme Geschrieben 30. September 2007 Melden Geschrieben 30. September 2007 B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum. Nö, Strich 80 ist Prototyp eines geplanten Tank-Transportflugzeuges und gleichzeitig Prototyp der Boeing 707 und 717 Familie, die jedoch eigene Prototypen besassen, da sie starke Abweichungen zur Strich 80 haben. Jein. Die 367-80 wird auch bei Boeing als 707/C-135/KC-135-Prototyp geführt. Für letztgenannte Modelle gab es dann aber keine gesonderten Prototypen mehr, sondern nur die jeweils ersten produzierten Maschinen, die - wegen der Unterschiede zur 367-80 - jedoch auch noch eine Flugerprobung absolvieren mussten, die m.W. allerdings kürzer ausfiel, da man sich in weiten Teilen auf die Erprobung der 367-80 berufen konnte. Dazu und zu den Unterschieden zwischen 367-80, 707 und (K)C-135 hatte ich ja weiter oben (hier) schon ausführlicher geschrieben. Wie du ja auch schon schriebst, ist es manchmal etwas schwierig, zwischen Protoyp, Vorserienmodell und erster Produktionsmaschine zu unterscheiden. Die Grenzen sind da oft fließend, zumal wenn Prototypen sich nicht großartig von den Serienmaschinen unterscheiden und womöglich später auch noch an Kunden weitergegeben werden. Inzwischen tendiert man ja meist dazu, die früher nicht unüblichen Phasen Prototyp - Vorserienmuster - Serienmuster mehr zu verkürzen und "ineinander zu schieben". Siehe 787. Da entspricht die erste Maschine 100% nicht dem Standard, dem die späteren Serienmaschinen entsprechen (die ersten 6 produzierten Maschinen sollen auch noch schwerer sein als spätere), d.h. da würde ich durchaus von einem Prototypen sprechen (bei den anderen fünf Maschinen, die die Flugerprobung fliegen, dann vielleicht von Vorserienmustern) - auch wenn schon feststeht, dass die erste 787 am Ende an einen Kunden (ich glaube ANA) geht.
Murmli Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen? Der wird bei Airbus bleiben. Are you sure, ich dachte der geht an Etihad?
Charliebravo Geschrieben 1. Oktober 2007 Melden Geschrieben 1. Oktober 2007 Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen? Der wird bei Airbus bleiben. Are you sure, ich dachte der geht an Etihad? So sieht der vorläufige Plan für den Verbleib der A380 Erprobungsmaschinen aus: MSN 1, F-WWOW, Airbus MSN 2, F-XXXL, Etihad vorgesehen MSN 4, F-WWDD, Etihad vorgesehen MSN 7 F-WWW-JB (ex F-WWSD) Etihad vorgesehen MSN 9 F-WWEA, Etihad vorgesehen Quelle: z.B. ch-aviation.ch Haken: Etihad will die Maschinen wohl jetzt erst ab 2013 statt ab 2008: http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=12243
707 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Haken: Etihad will die Maschinen wohl jetzt erst ab 2013 statt ab 2008: (...) Und deshalb gehen sie ja u.a. zu Singapore Airlines.
afromme Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Haken: Etihad will die Maschinen wohl jetzt erst ab 2013 statt ab 2008: (...) Und deshalb gehen sie ja u.a. zu Singapore Airlines. Ist das so? Höre ich zum ersten Mal. Die Maschine, die SIA jetzt bekommt, war immer schon für SIA vorgesehen, die Maschinen, die nächstes Jahr an EK und QF gehen waren auch nie für jemand anders vorgesehen. Müsste jetzt nochmal nachschauen, wie das mit denen ist, die SIA nächstes Jahr bekommt, aber auch da hat sich m.W. nichts geändert.
Charliebravo Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 MSN 3,5,6,8,10,12,19,21,34, und 45 gehen bis Anfang 2010 an die Singapore. Die Faktenlage zur Etihad ist dünn, deswegen oben das "wohl".
TU144 Geschrieben 5. Oktober 2007 Melden Geschrieben 5. Oktober 2007 Der Prototyp der 707 wurde schon lange verschrottet.Und nein, die sich im Museum in Washington befindliche Boeing 367-80 ist es nicht, das war der gemeinsame Prototyp von Boeing 707 und 717. Und bei der 717 bitte vorsichtig, es gibt deren 2, nach anderen Quellen sogar 3 unterschiedliche Flugzeuge. Das erste ist die gleichzeitig mit der 707 entwickelte 717, die ihr recht ähnlich sieht. Dieser Vogel heist beim Militär der USA auch C-135 oder KC-135. Das andere war eine MD-95. Es ist oft eine Frage, was es für ein Prototyp ist. Ist es lediglich eine überarbeitete Maschine, die verhältnismässig wenige Änderungen erfahren hat, kommt sie meist auch später zum tatsächlichen kommerziellen Einsatz. Bei echten Prototypen geschiet das meist nie, man schaue hier beispielsweise auf Concorde, TU-144 oder Boeing 757. Diese werden meist als Testflugzeuge weitergenutzt. Der Boeing 757 Prototyp wird zum Beispiel als fligendes Labor für die Kampfflugzeugentwicklung benutzt. Im Osten verfuhr man sogar meist ganz anders. Neben den Prototypen gab es Vorserienflugzeuge und zusätzlich Bewertungsflugzeuge, die von den Fluggesellschaften im normalem Regelbetrieb benutzt wurden, um praxisnahe Ergebnisse zu haben. Die erste B707 Serienmaschine wurde jedoch nicht verschrottet, sondern ist 1965 im Anflug auf Montserrat abgestürzt (N708PA).
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