Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerücht: Fusion von Germanwings und TUIFly?


32R

Empfohlene Beiträge

Wer weiß schon genau, wie die Markenrechte der "Condor" in Bezug auf LH und Thomas Cook genau geregelt sind.
Mayrhuber und Middelhoff, weswegen letzterer die der LH zum Kauf angeboten hat:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...46&start=92

obwohl die eigentlich aus dem Touristikgeschäft raus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass tuifly den Veranstalter/Pauschal-flugverkehr doch wieder ausgliedert (neue HLF?) und den wenig erfolgreichen LoCo-Verkehr an GWI abtritt.

 

Wenig erfolgreich ? Schau Dir mal die Zahlen im Italien-Verkehr ab Köln an.

http://www.cgncommunity.de/

(Statisiken/x3 Auslastungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig erfolgreich ? Schau Dir mal die Zahlen im Italien-Verkehr ab Köln an.
Hast Du noch mehr Zahlen als die von einem einzigen Flughafen? Schließlich bedienen die auch noch andere! Stöber auch mal in den Nachrichten: TUIfly soll wohl schwarze Zahlen schreiben, aber deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. S. auch die TUIfly-Diskussion hier im Forum.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig erfolgreich ? Schau Dir mal die Zahlen im Italien-Verkehr ab Köln an.
Hast Du noch mehr Zahlen als die von einem einzigen Flughafen? Schließlich bedienen die auch noch andere! Stöber auch mal in den Nachrichten: TUIfly soll wohl schwarze Zahlen schreiben, aber deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben. S. auch die TUIfly-Diskussion hier im Forum.

 

Ja, andere Zahlen gibt es auch. Ab LEJ beispielweise läuft außer NAP gar nichts. Profitabel ist bei X3 zur Zeit nur CGN; mit Abstrichen auch HAJ und STR. Schwarze Zahlen sind übrigens auch eine Null vor dem Komma.

HLX war da schon auf einem guten Weg. Die - wirtschaftlich sinnvolle - Zusammenlegung mit HF hat das Geschäftsergebnis leider schrumpfen lassen, wie hier ja schon ausgiebig diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das schaut ja schon danach aus, dass die heutige TUI in Schifffahrt/Touristik und Airline aufgespalten wird.

 

Im nächsten Step werden die Flieger dann silber lackiert und der ganze Laden fliegt dann mittelfristig unter 4U-Flugnummer.

 

Das angesprochene Thema A319/B737 sehe ich nicht so, da beide Teilflotten ausreichend groß sind, um produktiv betrieben zu werden. Ich sehe es soagr so, dass die GWI sich freuen kann, auf einigen Rotationen in Zukunft Maschinen mit 188 Sitzplätzen nutzen zu können, da die A320er (174Y) bald der Vergangenheit angehören und sonst bei 156Y Schluß sein würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich natürlich auch fragen, ob es für Tui(fly) gut ist, wenn letztendlich LH den Weg bestimmt.

Die aktuellen Streckenstreichungen von 4U werfen zumindest die Frage auf, ob man nicht nur Strecken fliegen darf, die der LH genehm sind.

 

Eine fusionierte 4U/X3 würde m.E. vor allem die Condor für LH ersetzen, auf günstigerer Kostenbasis mit Schwerpunkt Touristik und Ethno-Verkehr.

Für Biz-Strecken wäre da vermutlich nicht mehr viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eine große Germanwings dann das Ende der Fusionswelle sein? Wenn Germanwings dann nur auch noch Langstreckenflüge anbietet, dann haben sie in etwa die gleiche Wollmilchsau wie Air Berlin.

 

Oder wird früher oder später das Ganze wieder unter dem Markennamen Lufthansa gebündelt? Die Zukunft bleibt spannend!

 

Vieles wird sicher auch von der zukünftigen Entwicklung den noch verbiebenen Harddiscountern Ryanair und Easyjet abhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit könnte man weder gegen Air Berlin noch gegen Easyjet antreten und würde sich ins eigene Knie schießen.

Ich verstehe, was Du meinst, doch scheint es mir, als ob man immer mehr das LH-eigene "Betterfly"-Produkt als wichtigste Maßnahme gegen EZY und FR sieht, zumindest auf Geschäftsreisestrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FVW soll es sogar schon einen gemeinsamen Sommerflugplan 2008 geben!

 

Und ausserdem steht da, dass die Marke TUIfly NICHT vom Markt verschwinden werde. Das steht etwas im Widerspruch zu den anderen Veröffentlichungen - mal abwarten, iss schon spannend, ob und was letztendlich hierbei rauskommt.

 

Wie das mit einem gemeinsamen Flugplan im Jahr 2008 gehen soll, ist mir allerdings schleierhaft. Sowohl 4U als auch X3 sind doch schon mit dem Sommer 08 seit einigen Wochen im Verkauf, ausser man schüttelt wirklich alles nochmal durcheinander.

 

Wobei soviel Überschneidungen gibt es ja tatsächlich nicht zwischen den Beiden. Das war aber auch in der Vergangenheit schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass das nicht geklappt hat? DUS ist heute ein Europa-Hub für die Lufthansa, der zukünftig neben neben den interkontinentalen Verbindungen auch noch weitere Europaziele bekommen soll.

 

Warum soll man sich auf mehrenen Flughäfen mit deutlich überschneidenen Einzugsgebiet verzetteln? Nur O&D reicht alleine nicht wenn die A340 gefüllt werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich das so vor:

TUIFly für die Kurz- und Mittelstrecke, Germanwings für die Langstrecke.

Im Hintergrund Herr Alexej Mordaschow, der deutlich mehr auf der Tasche hat als ein Herr Hunold.

Man sollte bei der CGN-Fraktion entspannt sein, denke ich.

 

 

Die 3% bei TUI splitten sich ja dann auch nochmal prozentual auf die neue Gesellschaft auf. So groß ist der Hintergrund dann auch nicht mehr.

 

Und außerdem verschenkt man ergaunerte Millionen ja auch nicht. Für das im Hintergrund stehen, will man ja schließlich auch ordentlich Schutzgeld haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die beiden miteinander kooperieren können, wenn man will, beweist schon das derzeitige Streckennetz vom gemeinsamen Hausflughafen.

Von daher braucht man auch die Flugpläne nicht mehr gross durcheinander zu würfeln. Und wenn schon... gerade X3 hat sich in letzter Zeit damit nicht gerade schwer getan. Ich halte das Vorhaben für den einzig gangbaren Weg in D ein echtes Gegengewicht zu AB herzustellen.

Daran muss auch LH interessiert sein. Ich denke mal, dass es so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher, denn sonst gäbe es keine EZY oder FR im Einzugsgebiet mehr.

Die LH hat gar keine andere Chance, entweder sie besetzt die Märkte auch ab DTM oder CGN oder sie ist dort raus.

LoL!

 

Das haben es doch selbst auch ihren Heimat-Hub ncht geschafft. Auch in Frankfurt sieht man noch anderen Farben als den Kranich oder die Star Alliance-Partner.

 

Nicht jeder will bei der Wahl - äh als Marktanteil 99% erreichen. Die Stärke der Lufthansa ist deren Netzwerk, da kann man sich nicht auf zu vielen Plätzen verzetteln. Lieber 1x richtig als 3x von allem zu wenig.

 

Interessanter Artikel dazu:
Eine Menge weiterer Spekulationen garniert mit Altbekanntem wie die Äußerung der TUI zur Langstrecke, wobei da dieses Jahr garantiert nichts mehr passieren wird. Es könnte bestenfalls die Ankündigung konkretisiert werden. Germanwings mit dem reinen LCC-Image würde ich zudem nicht auf Langstrecke schicken.

 

Laut Spiegel-Artikel geht es nicht nur um drei, sondern um 20 Prozent.
Die hat er aber noch nicht und vor allem soll nach den verschiedenen Berichten (MM/KR) die LH weiterhin die Kontrolle über die Germanwings behalten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U hat doch schon jetzt Veranstalter-Paxe an Bord. Da ändert sich nix. Nur dass halt nicht merh TUI auf dem Flieger steht, sondern Germanwings. Das wird ITS und die ganze restliche Konkurenz freuen.

Wobei ich mich als Pauschalreisegast weigern würde dort zu buchen, wenn ich im Reisekatalog 4U als Airline sehen würde. Ist ja noch weniger Service als mit AB und X3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Zukunft Maschinen mit 188 Sitzplätzen nutzen zu können

 

Ich weiss es ist Haarspalterei, aber es sind 189...

 

Ui, stimmt, also sogar 33 Plätze mehr!

 

Dann an Dich gleich die nächste Frage: Welcher Flieger hat denn eine höhere Reichweite: Die 738W oder die A319 (144Y ex EW)?

 

Ich denke da so in Richtung: A319er von DUS auf die Kapverden und dafür B738 von CGN nach Zürich, wo chronisch ausgebucht ist...

 

(Ich meine nicht Homepage-Angaben. Die kann man eh vergessen - Wobei sich gleich die nächste Frage aufwirft: Ist es ökonomischer eine 2/3 besetzte 738 fliegen zu lassen und hin und wieder eine Zwischenlandung zu riskieren, oder eine volle A319?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...