Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerücht: Fusion von Germanwings und TUIFly?


32R

Empfohlene Beiträge

Wir hatten ja bereits vor einigen Wochen einen Beitrag zu dem Thema, insbesondere nachdem der Spiegel die Gerüchte schon veröffentlicht hatte.

 

Mittlerweile habe ich gehört, daß es am 28.09. eine Pressekonferenz (bei 4U) zu dem Thema geben soll?!

 

Ist da was wahres dran, hat jemand was gehört?

Können wir das Thema bitte ernsthaft noch einmal neu aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja bereits vor einigen Wochen einen Beitrag zu dem Thema, insbesondere nachdem der Spiegel die Gerüchte schon veröffentlicht hatte.

 

Mittlerweile habe ich gehört, daß es am 28.09. eine Pressekonferenz (bei 4U) zu dem Thema geben soll?!

 

Ist da was wahres dran, hat jemand was gehört?

Können wir das Thema bitte ernsthaft noch einmal neu aufnehmen?

 

Ich habe gestern gelesen, finde den Artikel aber auf die schnelle nichtmehr, dass die Fusion vom Tisch sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Synergien.

 

Die Flotten sind komplett verschieden.

X3 ist nach der Integration noch immer eine Baustelle.

LH würde den Einfluss auf den Deutschen LoCo-Markt verlieren.

Sehe ich genau so. Das sind diese Gerüchte, die häufig aus dem Nichts entstehen. Ähnlich wie, dass MOL AB übernehmen wollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Synergien.

 

Die Flotten sind komplett verschieden.

X3 ist nach der Integration noch immer eine Baustelle.

LH würde den Einfluss auf den Deutschen LoCo-Markt verlieren.

Mögliches Szenario: TUIfly bringt den City/HLX-Anteil in Germanwings oder eine neue Gesellschaft ein. TUIfly konzentriert sich mit wenigen A/C auf die Holiday-Strecken der Konzernmutter. Diese ist das Integrationsproblem mit einem Schlag los, mischt aber noch immer auf dem LCC-Markt mit.

 

Die unterschiedlichen Flotten sind kein Argument. Die haben auch andere Airlines nicht von Fusionen abgehalten.

 

Zweites Szenario: Codesharing zwischen X3 und 4U. Der amerikanische LCC-Markt macht es gerade vor (siehe Southwest/ATA, AirTran/Frontier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Synergien.

 

Die Flotten sind komplett verschieden.

X3 ist nach der Integration noch immer eine Baustelle.

LH würde den Einfluss auf den Deutschen LoCo-Markt verlieren.

Mögliches Szenario: TUIfly bringt den City/HLX-Anteil in Germanwings oder eine neue Gesellschaft ein. TUIfly konzentriert sich mit wenigen A/C auf die Holiday-Strecken der Konzernmutter. Diese ist das Integrationsproblem mit einem Schlag los, mischt aber noch immer auf dem LCC-Markt mit.

 

Die unterschiedlichen Flotten sind kein Argument. Die haben auch andere Airlines nicht von Fusionen abgehalten.

 

Zweites Szenario: Codesharing zwischen X3 und 4U. Der amerikanische LCC-Markt macht es gerade vor (siehe Southwest/ATA, AirTran/Frontier).

 

Den Gedanken finde ich gar nicht abwägig. Das Argument, dass Lufthansa ihr LoCo-Standbein nicht aufgeben würde, zählt für mich nicht so, dann sollten die nämlich auch darauf achten, dass die Condor bei der LH bleibt, bevor man die Slots in FRA an AB abgiebt. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

 

Just my five Cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich Germanwings TUIfly ans Bein binden?

Weil Germanwings neben AB, FR, U2 und X3 bedeutungslos ist. Mit X3 im Boot könnte man schneller an Größe gewinnen. Außerdem wäre ein Konkurrent von der Bildfläche verschwunden.

 

Da wäre Condor interessanter.

Condor agiert in einem schrumpfenden und für LH/4U nicht wirklich bedeutsamen Markt.

 

AB ist die Getriebene, Germanwings und TUIfly verspüren diesen Druck nicht.
Das glaube ich nicht. Schau dir nur an, wie sich FR und U2 auf 4U- und X3-Strecken breit machen. Wenn erstmal Load Factors und Yields im Keller sind, nützt einem auch kein Konzern im Rücken. Die lassen unprofitable Töchter schnell fallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Synergien.

 

Die Flotten sind komplett verschieden.

X3 ist nach der Integration noch immer eine Baustelle.

LH würde den Einfluss auf den Deutschen LoCo-Markt verlieren.

Mögliches Szenario: TUIfly bringt den City/HLX-Anteil in Germanwings oder eine neue Gesellschaft ein. TUIfly konzentriert sich mit wenigen A/C auf die Holiday-Strecken der Konzernmutter. Diese ist das Integrationsproblem mit einem Schlag los, mischt aber noch immer auf dem LCC-Markt mit.

 

Die unterschiedlichen Flotten sind kein Argument. Die haben auch andere Airlines nicht von Fusionen abgehalten.

 

Zweites Szenario: Codesharing zwischen X3 und 4U. Der amerikanische LCC-Markt macht es gerade vor (siehe Southwest/ATA, AirTran/Frontier).

 

Das erste Szenario würde die Lage für TUIfly nicht wirklich verbessern. Eines der Hauptprobleme ist doch, dass die Kunden den Namen nicht annehmen. Ein Teil dieser Kunden sind leider auch externe Reiseveranstalter, die keine Lust mehr haben, ihre Flugplätze bei TUIfly zu nehmen.

 

Das andere Problem ist die fehlende Annahme der Namensänderung im LCC-Segment. Die Marke HLX ist zerstört, und darin liegt das Problem, ob die daraus hervorgeggangene Airline nun TUIfly oder Buxdehuhdefly heißt, ist dem Businesspax relativ egal. Man sollte die Kundschaft nicht überstrapazieren und schon wieder unter einem komplett neuen Namen auftreten - das würde nur noch mehr abschrecken.

 

Garnicht mal unvernünftig wäre hingegen das Codeshare-Abkommen. Das würde aber auch nur auf einigen Routen Sinn machen, wo sich die beiden Airlines nicht gegenseitig Konkurrenz machen. Den eigenen Flugpreis auf einer Route wie CGN-BER mit der jeweils anderen Airline zu unterbieten, macht nicht allzu viel Sinn. Logisch wäre es da eher auf Nischenstrecken, und von denen gibt es ja bekanntlich bei X3 mehr als genug (und bei 4U mittlerweile auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da keine Synergien.

 

Die Flotten sind komplett verschieden.

X3 ist nach der Integration noch immer eine Baustelle.

LH würde den Einfluss auf den Deutschen LoCo-Markt verlieren.

 

Mögliches Szenario: TUIfly bringt den City/HLX-Anteil in Germanwings oder eine neue Gesellschaft ein. TUIfly konzentriert sich mit wenigen A/C auf die Holiday-Strecken der Konzernmutter. Diese ist das Integrationsproblem mit einem Schlag los, mischt aber noch immer auf dem LCC-Markt mit.

 

Warum sollte TUIfly denn in City- und Holidairline getrennt werden, wenn man sie in diese Konstellation vor kurzem erst fusioniert hat? Das Integrationsproblem ist irgendwann gelöst, die Produktivität aber um einiges höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4U gehört zum LH-Konzern' date=' dagegen sind AB, FR und U2 eher klein.[/quote'] Schöne Feststellung, nur hilft das 4U im Hinblick auf Größe in ihrem Marktsegment nicht die Bohne.

 

 

Condor wäre dann interessant' date=' wenn man auf die Langstrecke wollte in Konkurrenz zu X3.[/quote'] Warum um Himmels Willen sollte 4U das wollen? Um sich Komplexität ins Haus zu holen, die sich ein LCC nicht erlauben sollte?

 

 

Wo?

PMI' date=' Spanien, Italien, Osteuropa …

 

 

Medusa hat folgendes geschrieben::

Wenn erstmal Load Factors und Yields im Keller sind, nützt einem auch kein Konzern im Rücken. Die lassen unprofitable Töchter schnell fallen.

Es geht so, demnach dürfte HLX/TUIfly und schon lange nicht mehr existieren.
Deshalb ja mein Szenario weiter oben. Capisce? ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Szenario würde die Lage für TUIfly nicht wirklich verbessern. Eines der Hauptprobleme ist doch, dass die Kunden den Namen nicht annehmen. Ein Teil dieser Kunden sind leider auch externe Reiseveranstalter, die keine Lust mehr haben, ihre Flugplätze bei TUIfly zu nehmen.
Die absolute Mehrheit aber hat TUI gebucht, deshalb würde dieses Szenario ja Sinn machen. Dann fliegt die Charter-TUIfly eben nur noch für den Veranstalter. Wie Thomsonfly in England oder Arkefly in Holland.

 

Das andere Problem ist die fehlende Annahme der Namensänderung im LCC-Segment. Die Marke HLX ist zerstört, und darin liegt das Problem
Sollte der Name im LCC-Segment tatsächlich nicht angenommen worden sein (was ich bezweifle), wäre dieses Problem mit einer Germanwings-Fusion gelöst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Name im LCC-Segment tatsächlich nicht angenommen worden sein (was ich bezweifle), wäre dieses Problem mit einer Germanwings-Fusion gelöst.

 

Das sehe ich nur bedingt so. X3 (früher HLX) hat schon immer sehr extrem auf den Quellmarkt an den jeweiligen Zielorten gesetzt, insbesondere in Italien und in Österreich. Die kennen X3 nur als eine Airline, die von Deutschland aus für ein paar Flüge am Tag hereingeschwebt kommt. Wie will man diesen Leuten ohne Imageverlust die erneute Namensänderung beibringen, möglichst schonend, ohne dass man wieder Paxe verliert?

 

An Stelle von X3 würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Man sollte der Airline Zeit geben, und vor allem den Leuten, sich damit anzufreunden. Der Markt ist so in Wallung, ich bin sicher in einem Jahr sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es darauf ankommt, hilft es eine ganze Menge, ob das nötige „Kleingeld“ vorhanden ist.
Dann kannst Du aber mit Sicherheit FR von der Liste streichen. Dank diverser Zusatzgebühren schwimmt O'Lügi auch ohne Kerosinzuschlag in Geld.

 

Deshalb ja mein Szenario weiter oben. Capisce? ;-)
Nö, das kapiere ich in keiner Weise, ...
;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte sich Germanwings TUIfly ans Bein binden? Da wäre Condor interessanter.

 

Wer sich wem ans Bein bindet und ob überhaupt, steht noch nicht so genau fest. Das Geheimnis in jedem Fall wären Wachstum und Synergien, denn vom Streckennetz und der Philosophie stehen sich sonst keine zwei Airlines derzeit so nah wie die beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fliegen U2 und FR auch Spanien und Italien an' date=' wenn ich mir aber das Drehkreuz schlechthin von X3 und 4U, CGN, ansehe, ist von FR und U2 nicht viel zu spüren. [/quote']

Im Low Cost Geschäft zählt nicht nur der eigene Flughafen, sondern das Einzugsgebiet. Da muss man sich nur anschauen, was beispielsweise FR gerade in Weeze hochzieht oder AB in DUS etabliert hat. X3 bekommt in HAJ und DUS/CGN von FR (BRE und NRN) kräftigen Gegenwind.

 

Osteuropa? Naja, wer fliegt denn schon Osteuropa außer 4U an? Das, was FR und U2 als „Osteuropa“ bezeichnen, ist ja noch nicht einmal Osteuropa. In Sachen Osteuropa ist 4U ziemlich konkurrenzlos.
Budapest? Balaton? Krakau? Prag? Und du weißt sicherlich, wie viele Jets FR und U2 noch geordert haben …
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Name im LCC-Segment tatsächlich nicht angenommen worden sein (was ich bezweifle), wäre dieses Problem mit einer Germanwings-Fusion gelöst.

 

Das sehe ich nur bedingt so. X3 (früher HLX) hat schon immer sehr extrem auf den Quellmarkt an den jeweiligen Zielorten gesetzt, insbesondere in Italien und in Österreich. Die kennen X3 nur als eine Airline, die von Deutschland aus für ein paar Flüge am Tag hereingeschwebt kommt. Wie will man diesen Leuten ohne Imageverlust die erneute Namensänderung beibringen, möglichst schonend, ohne dass man wieder Paxe verliert?

 

An Stelle von X3 würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Man sollte der Airline Zeit geben, und vor allem den Leuten, sich damit anzufreunden. Der Markt ist so in Wallung, ich bin sicher in einem Jahr sieht die Sache schon wieder ganz anders aus...

 

Ich glaube auch, dass man dem Namen/Konzept TUIfly erst einmal ein wenig Zeit geben muss, ums sich im Markt zu setzen.

 

An andere Stelle schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass AB in Bezug auf die Veranstalter-Passagiere nicht viel besser da steht

 

....

Tja, nun hat AB die Q2 Zahlen veröffentlicht.

 

http://ir.airberlin.com/presse_detail.php?...g=de&id=182

 

Vgl.mit TUI Quartalsveröffentlichung

 

http://www.tui-group.com/de/ir/ir_news_adh...7/09082007.html

 

Und ? Was fällt auf?

 

Die Auslastung bei AB liegt auch unter der des Vorjahres bei 77%, bei TUIfly sind es immerhin 79%

 

AB kämpft mit Stornierungen der Veranstalter

 

Obwohl der Charteranteil von Air Berlin nur noch 37 Prozent vom Umsatz beträgt, schlugen die Buchungsrückgänge bei den Reiseveranstaltern voll auf das Unternehmen durch.

..

Im Vergleich zu AB steht TUIfly m.M. nun gar nicht so schlecht dar -..

 

Zurück zum Thema: Es ist schon spannend, wie dieses Szenario so in den Zeitungen aufgegriffen und beschrieben wird.

 

http://www.handelsblatt.com/News/Journal/K...eue-lasten.html

 

Doch was hatte Hunold für eine Wahl? Hätte er jetzt nicht zugegriffen und sich die Condor gesichert, dann hätte sich Middelhoff womöglich noch mit Mayrhuber geeinigt. Mit dem Vorstandschef der Lufthansa hat Middelhoff nämlich parallel verhandelt. Dieser Coup wäre, falls das Kartellamt ihn genehmigt hätte, für Air Berlin eine Katastrophe gewesen: Middelhoff und Mayrhuber wollten aus Condor, Germanwings, dem Billigflieger der Lufthansa, und Tuifly, dem Charterflieger des Reisekonzerns Tui, einen schlagkräftigen Billig- und Ferienflieger formen und gegen Air Berlin, Easyjet und Ryanair ins Feld führen

 

Wir werden sehen was passiert und wer wen vor sich herjagt, ist offensichtlich auch noch nicht abschliessend geklärt.

 

Airline-Monopoly im grossen Stiel.

 

Und ob die deutsche Veranstalter-Szene so begeistert von der AB-Übermacht ist, bleibt auch abzuwarten. Insofern ist da schon noch Platz/Bedarf für etwas neben der AB. Und so ganz klein ist diese Nische nun auch nicht, sondern könnte nicht die schlechteste Perspektive für eine (wie auch immer am Ende aussehenden) Airline oder Airlineblock sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen gibt es wieder Gerüchte - diesmal in die Richtung, dass X3 von 4U übernommen wird, das heisst zwei unterschiedliche Flotten unter einer Marke (germanwings) mit Basis in Köln. Im Dezember soll es dazu eine Pressekonferenz geben.

 

Weiss jemand was dazu? Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich habe heute erst in der Zeitung gelesen, dass sich TUIfly neu positionieren möchte und deshalb ab Januar eine neue Kampagene startet, die derzeit von Springer & Jacoby erarbeitet wird. Man möchte angeblich den Faktor "Service" wieder mehr in den Mittelpunkt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es wieder Gerüchte - diesmal in die Richtung, dass X3 von 4U übernommen wird, das heisst zwei unterschiedliche Flotten unter einer Marke (germanwings) mit Basis in Köln. Im Dezember soll es dazu eine Pressekonferenz geben.

 

Weiss jemand was dazu? Ist da was dran?

 

Ich habe gestern von einer recht gut informierten Quelle (über 20 Jahre am Kölner Flughafen) auch wieder etwas von Fusion gesteckt bekommen... Obwohl ich noch immer nicht den Nutzen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen gibt es wieder Gerüchte - diesmal in die Richtung, dass X3 von 4U übernommen wird, das heisst zwei unterschiedliche Flotten unter einer Marke (germanwings) mit Basis in Köln. Im Dezember soll es dazu eine Pressekonferenz geben.

 

Weiss jemand was dazu? Ist da was dran?

 

Ich habe gestern von einer recht gut informierten Quelle (über 20 Jahre am Kölner Flughafen) auch wieder etwas von Fusion gesteckt bekommen... Obwohl ich noch immer nicht den Nutzen sehe.

 

Da ist was dran, ja. Mit Quelle belegen kann ich das momentan allerdings ebensowenig wie ihr. Fakt ist, dass sich beide Anbieter (gottlob) der hunoldschen Einkaufstour bislang widersetzt haben. Gespräche hat es jedenfalls schon gegeben, allerdings m.W. mehr in puncto gemeinsamer Vermarktung (siehe Connect-Cologne). Bei einer Fusion (ich glaube im Moment nicht wirklich daran) wäre es in jedem Falle ein megastarkes Gegengewicht zu AB & Co. und wir sollten uns in D das absolut wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir eine Fusion kaum vorstellen.

 

Es ist aber nach einem großen Bericht der Hannoverschen Allgemeinen so, dass X3 und 4U intensive Gespräche über eine enge Kooperation führen.

 

Eine solche Kooperation kann ich mir gut vorstellen und würde beide Seiten stärken.

 

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sich bei X3 demnächst noch viel verändern wird und es dabei auch Überraschungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ein wenig übersehen, dass eine Firma "Tuifly" die fusionieren könnte gar nicht existiert.

 

Die "Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH" für den Flugbetrieb und die "Hapag-Lloyd Express GmbH " für den Vertrieb wurden am Anfang des Jahres bestimmt nicht ganz grundlos in ihrer Firmierung so bestehen gelassen. Dieses erleichtert natürlich die möglichen Sandkastenspiele der großen Entscheider. Und lässt viel Spielraum für Ihre Kreativität bestehen.

 

Um mal ein Beispiel zu beschreiben:

 

Wer weiß schon genau, wie die Markenrechte der "Condor" in Bezug auf LH und Thomas Cook genau geregelt sind. Und ob diese wirklich in Berlin landen werden.

 

Vielleicht ist ja die Marke "Tuifly" in Deutschland schon bald wieder geschichte und die HLX GmbH abgewickelt. Die Hapag Lloyd Fluggesellschaft mbH verkauft Ihre Leistung in der Hauptsache für Feriendestinationenan eine neue "Condor Vertriebsgesellschaft" (Eine umfirmierte HLX GmbH?) . Die Germanwings erbringt weiterhin gesteigerte Leistungen im LCC Sektor. Und beide Vertriebskanäle sind über entsprechende Vereinbarung eng miteinander verwoben.

 

Im Grunde eine neue GermanHapagCondor Allianz. Um gegen Berlin gewapnet zu sein.

 

Resume:

- Der deutsche Flugdienst bleibt im Tui Konzern integriert. Die Tui AG kann also als Touristikkonzern seine eigens benötigten Flugkapazitäten weiterhin selber erwirtschaften. Vertreibt diese aber außerdem auch noch an andere Reiseveranstalter, jedoch nicht mehr unter eigenen Namen.

- Die LH stärkt ihr Auftritt im Touristgeschäft.

- Beide Seiten sind außerdem stärker als bisher durch 4U im LCC Geschäft vertreten.

 

Eine WinWin Situation für alle Beteiligten.

 

 

Da ich aber nicht das Gehalt eines CEO eines der beteiligten Gesellschaften erhalte, und auch nicht bei Roland Berger oder McKinsey beschäftigt, wird meine Kreativität wahrscheinlich gar nicht finanziell so angeregt, um mit dem genannten Bespiel auch nur annähernd in die Bereiche der Sandkastenspiele der Entscheider zu gelangen.

 

 

Huey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...