Zum Inhalt springen
airliners.de

LGW und Air Berlin kooperieren


vincent

Empfohlene Beiträge

Das gab's doch alles schon mal in den Neunzigern, als RAS für LTU Ultrakurzstrecken als Zubringer geflogen ist. Das Resultat? Blutrote Zahlen bei beiden Beteiligten, die Strecken wurden innerhalb weniger Monate wieder eingestellt und RAS war bald darauf pleite (wobei das sicherlich auch noch andere Gründe hatte).

 

Wäre schade um Meingottwalther und seinen kultigen kleinen Laden.

Da wirbelst du aber einiges durcheinander und wirtschaftliche Situation der einen Gesellschaft hatte nichts mit der der anderen zu tun.

Die Flüge von Düsseldorf nach Saarbrücken wurden mindestens zwei Jahre lang vom Winter 1997/1998 bedient (zuerst 6/7, dann 10/7). Vor der Jahrtausendwende wurden die Flüge dann nach Hannover umgelegt (14/7).

Was dann geschah, bekomme ich nicht mehr ganz zusammen: wenn ich mich recht erinnere, stieß die SAirGroup die RAS-Anteile der LTU ab (das "Tafelsilber" wurde zur Refinanzierung der Übernahme vergoldet). RAS wiederum versuchte, eigenständig im Regionalverkehr aktiv zu werden und übernahm drei ATR-42, die fertig lackiert kurze Zeit in Düsseldorf rumstanden, nie in den Liniendienst gingen und dann an Contact Air gingen. Eine Zeit lang versuchte sich RAS in Düsseldorf dann ausschließlich im Wartungsbereich für Fremdkunden und zog dann nach MGL um und strukturierte sich neu.

 

Lieber Lockheed, anscheinend bist du noch nie von SCN nach DUS mit der Bahn gefahren. Denn dann würdest du wissen, dass das die reinste Qual ist. Ich komme gebürtig aus der Nähe von SCN und studiere in Dortmund. Die schnellste Zugverbindung (mit ICE) dauert 4h 30min und führt mich über Köln und Frankfurt, oder mit der Regionalbahn durch das schöne Moseltal mit Halt an jeder Milchkanne. Ich würde alles für einen kurzen Hüpfer in einer "nicht druckbelüfteten Kiste geben", um mir das nicht antun zu müssen.

 

Wenn ich noch in der Nähe von Saarbrücken wohnen würde, würde ich wahrscheinlich so handeln wie der Rest der Saarländer: Mit dem Zug nach FRA. Denke eher, dass das ein Problem für AB wird, wenn der Preis nicht stimmt.

 

In HAJ ist das natürlich alles anders.

Genau das ist der Knackpunkt. Der ICE nach Trier und weiter verkehrt nur ein Paar Mal täglich und braust seit der Fahrplanumstellung im Winter 2005/2006 in Düsseldorf Flughafen durch. Der im 2-Stunden-Takt verkehrende IC nach Luxembourg (über Trier und Saarbrücken bzw. in Gegenrichtung nach Emden) braust seit Beginn der Bauarbeiten in Deutz Tief durch und soll, anders als die ICE-Linien, nicht wieder am Flughafen halten (der Zug war außer zu den HVZ montags morgens und freitags abends gähnend leer, Rekord waren 'mal keine 10 Fahrgäste, von denen 5 in Düsseldorf Flughafen ausstiegen). Der Zug verband die verkehrstechnisch recht schwach angebundenen Regionen im Emsland, Rheinland Pfalz und dem Saarland umsteigefrei mit dem Flughafen Düsseldorf. Die Beschwerden aus den Regionen halfen nichts - die Verantwortlichen bei der Bahn hatten außer ein Paar patzigen Kommentaren nichts zu sagen. Hannover ist allerdings ab dem Winter wieder umsteigefrei mit dem Flughafen verbunden. Angesichts der knappen Slotsituation in Düsseldorf, halte ich 4 bis 5 tägliche Flüge für recht unsinnig. Die teuer eingekauften LTU-Slots werden weit unter Wert verbrannt. Oder sind sie vielleicht nur Platzhalter für eine weitere Expansion im Sommer 08? Je zwei werktägliche Verbindungen mit Fokker 100 (vlt. im W-Pattern, um sich besser an die Abflugs- und Ankunftszeiten in Düsseldorf anzupassen) würden die Slots besser ausfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - LGW ist schon mal DUS-SCN gefogen - na, wer erinnert sich an die Details :-) ?

 

Was dann geschah, bekomme ich nicht mehr ganz zusammen: wenn ich mich recht erinnere, stieß die SAirGroup die RAS-Anteile der LTU ab (das "Tafelsilber" wurde zur Refinanzierung der Übernahme vergoldet). RAS wiederum versuchte, eigenständig im Regionalverkehr aktiv zu werden und übernahm drei ATR-42, die fertig lackiert kurze Zeit in Düsseldorf rumstanden, nie in den Liniendienst gingen und dann an Contact Air gingen. Eine Zeit lang versuchte sich RAS in Düsseldorf dann ausschließlich im Wartungsbereich für Fremdkunden und zog dann nach MGL um und strukturierte sich neu.

 

Hossa, da geht aber Einiges durcheinander. Durch den RAS-Verkauf gab es sicherlich keine Vergoldung, interessant war das nur wegen der Slots in Düsseldorf. Deswegen hatte LTU RAS 1996 gekauft. RAS schrieb zuletzt tiefrote Zahlen und wurde am 1.1.2001 an die Firma Wings Factor verkauft. RAS zog im März 2001 - mangels Slots in DUS - nach MGL um. Zwei ATR42 (D-BOOM und D-BVIP) flogen tatsächlich für ca. 10 Monate bis zu deren Pleite Anfang 2002 für RAS, eine war in MGL, die andere in FKB stationiert . Sie gingen danach nach Indien.

 

Nicht zu verwechseln ist RAS Airlines mit RAS Rheinland Air Service, die zwar gemeinsame Wurzeln haben, aber zu der fraglichen Zeit nichts mehr unmittelbar miteinander zu tun hatten.

 

 

Hi Touchdown: Das AOC von EAE ist in Contact Air Händen.....

 

Ah ja, das ist natürlich eine Erklärung für das Kuscheln mit LGW... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinbar heute üblich Pressemeldungen unvollständig zu veröffentlichen. Erst die "so gute" Nachricht das Air Berlin mit LGW kooperiert und dann wird verheimlicht das Walter still und heimlich Berlin-Tempelhof den Rücken kehrt und dba nach Tegel folgt. Ein weiterer Rückschlag nach der Übernahme der dba und Wegfall der Köln-Strecke.

 

Damit verliert Berlin-Tempelhof einen den treuesten Kunden.

 

Des weiteren unterstützt damit Air Berlin nun endgültig die Schließung des Flughafen Berlin-Tempelhof! Nach der Übernahme von dba und dem Wegfall der Köln-Strecke mal wieder eine schlechte Nachricht!

LGW prostituiert sich Air Berlin - Fazit , für Geld mache ich alles!

 

 

Ich Wette auf das baldige Ende von LGW.

Der Chef ist 63 und strebt sicherlich die Rente an. Gut gehende Flugstrecken werden plötzlich gekippt und die wirtschaftlich klug berechneten und hochpreisig angesetzten Flugpreise auf Low-Cost-Niveau gedrückt - das kann nicht lange gutgehen!

 

Die Geschichte hat es bewiesen das alle "kleinen" Regionalfluggesellschaften, die von Tempelhof nach Tegel umgezogen sind, ihre Flugstrecke eingestellt haben oder gar nicht mehr existieren ( siehe OLT bzw. EAE ). Ein Flugzeug verdient nur Geld wenn es fliegt und Umlaufzeiten (Blockzeiten) a la Tempelhof sind in Tegel unmöglich.

---

 

Erfurter Flughafen verliert drei von vier Linien

Auch für alle Thüringer wird damit Erfurt mit einem Schlag massiv vom Linienflugnetz abgeschnitten, obwohl diese Strecken vom Staat Thüringen finanziell unterstützt wurden.

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfurter Flughafen verliert drei von vier Linien

Auch für alle Thüringer wird damit Erfurt mit einem Schlag massiv vom Linienflugnetz abgeschnitten, obwohl diese Strecken vom Staat Thüringen finanziell unterstützt wurden.

Nur haben 14 Jahr Föderung von 1992-2006 nicht ausgereicht, dass die Strecke sich etablieren konnte.

 

Warum wurden die Subventionen voriges Jahr eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das muss man m.E. relativieren.

 

Die ERF-Flüge hat Walter vor allem wegen der Subventionen bedient. Da die nun seit einem Jahr entfallen, kann es nicht überraschen, wenn die im Zweifel ohne Subventionen bestenfalls knapp profitablen Flüge eingestellt werden. Dass die Subventionen entfallen, zeigt ja auch, dass dem Land Thüringen an diesen Anbindungen nicht so viel gelegen ist.

 

Was THF betrifft, gibt es ja keine Perspektive, dort langfristig bleiben zu können. Wenn man jetzt einen Deal bekommt, um umzuziehen, ist es nachvollziehbar, hierauf einzugehen.

 

Das Argument mit den Blockzeiten kann ich nicht nachvollziehen. Es trifft auf LCCs zu, aber nicht für eine airline a a LGW. LGW lässt seine Props von jeher die Räder eckig stehen. Die meisten Dorniers fliegen bislang pro Tag nur zwei (DTM-NUE/DRS, ERF-HAM) oder maximal drei Umläufe (DTM-THF/STR, DUS-ERF+GWT).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempelhof ist tot! Für alle die es noch nicht glauben mögen, bleibt nur zu sagen, wartet noch ein Jahr.

 

Also, Prostitution ist ein sehr schräger Vergleich. Der Hr. Walter darf ja seine Flugzeuge dort und so einsetzten wie er es für richtig hält. Wenn er mit AB mehr verdient als in DTM, handelt er wie ein Unternehmer. Außerdem ist nicht mit DTM verheiratet.

Wie die Zukunft für LGW aussieht kann niemand voraussagen. Aber in der Kooperation sieht er offenbar die Chance, jetzt Geld zu verdienen und sein Geschäft profitabler zu betreiben. Und wenn die Zeit kommt zu besseren Konditionen abgeben zu können.

Falls sich niemand findet die LGW weiter zu führen, ist halt Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gegenwärtigem Stand ist ja klar, dass die beiden für DUS-HAJ/SCN benötigten Maschinen aus der Einstellung der ERF-Flüge kommen. Damit muss lediglich eine Maschine von ERF nach DUS verlegt werden, die zweite ist bereits dort stationiert. Damit wären grundsätzlich genug Maschinen vorhanden, um ex DTM das bisherige Programm mit vier Maschinen zu bedienen. Wenn DTM-LEJ-DRS eingestellt wird, hätte das dann eher nichts mit Air Berlin zu tun (es sei denn, Air Berlin verlangt eine Maschine als operative Reserve).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschöne Fahrerlebnisse einmal ausgenommen, zweifle ich nicht an dem Sinn einer solchen Zubringerstrecke aus Komfort- und Reisedauerperspektive, sondern an der Wirtschaftlichkeit, letztlich reden wir hier von bis zu 200 Euro pro Kopf Zusatzticketkosten für eine unsubventionierte (d.h. wenn nicht über Langstreckenerträge querfinanzierte) Anbindung, und da habe ich meinen Zweifel, dass der Ferienflieger diese Mehrkosten annehmen wird, um sich eine "qualvolle" Bahnreise zu ersparen.

 

Du hast recht. Einmal so betrachtet wird es wohl darauf hinauslaufen, dass DUS nicht viele Passagiere von FRA abgreifen wird. Da entweder der teure (wenn profitable) Zubringerflug dazugebucht werden muss oder die unzumutbare Bahnfahrt in Anspruch genommen werden muss. Lediglich für Geschäftsleute oder jemanden wie mich sehe ich hier Potential. ;-) (Preis mit DB ohne Bahncard 180 € return, mit LGW dann wohl 198 € return, falls einzeln buchbar)

 

Übrigens habe ich nix gegen die kleinen Dorniers, ich fliege selbst die Tage geschäftlich mit LGW (zumindest schwang mir in Deiner Replik der Unterton mit, ich hätte etwas daran auszusetzen, mit Stoppelhopsern zu fliegen).

 

Nein, ich glaube jeder in diese Forum würde sowas geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß - demnächst kann man vielleicht dank Kokosbällchen LGW fliegen :-)

 

Mal sehen, ob sein "Pressesprecher" sich in diesem Sinne zu Wort meldet, um ein Kommuniqué für sein Idol abzugeben... ;o)

 

Wie sieht es dann mit einem Award-Ticket aus? Das wäre doch mal ein Anreiz !

 

Ein attraktiver Einfall - würde ich glatt mal machen, um Dornier zu fliegen, aber zum Glück bezahlt das in Kürze schon mein Arbeitgeber für mich. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die LGW/AB-Preise betrifft, sind die 99 EUR nur eingeschränkt eine Verbesserung. DTM-THF gab es bislang bereits für 63,XY EUR, Dornier geht also auch billiger (habe ich im März mal gemacht, sehr nett).

 

Dem Brötchenliebhaber empfehle ich übrigens die letzte Reihe. Da hat man das "Bullauge" rechts und ist Herrscher über die dort abgestellten Brötchenkörbe und Kaffeekannen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht standardisiert mit den Bullaugen. Die Delta und die Sierra haben auch kein Bullauge hinten rechts.

 

Insofern gilt, was der große Forrest Gump gesagt hat: Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man bekommt.

 

Da aber nach meiner Erinnerung Free Seating ist, kann man im Zweifel vorher zu Trainigszwecken ein paar Ryanair-Flüge buchen und schon mal Sprint zum Flieger und Ellenbogeneinsatz üben, um sich dann bei LGW das Bullauge zu sichern.

 

 

 

 

Großes Wehklagen übrigens in Erfurt:

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was das mittelfristig für LGW bedeutet. Würde mich wundern, wenn man dauerhaft mit den Dorniers 228 unter AB durch die Gegend knattern würde. Seinerzeit flog RAS ja zumindest mit den Shorts 360.

 

Vielleicht gibt es ja einen Aufbau zu einer "Air Berlin Express" mit kleinem, aber etwas modernerem Gerät, z.B. Saab 340. Immerhin muss sich Bernd Walter ja allmählich mal Gedanken über die Zukunft seiner Airline machen, er ist ja nicht mehr der Allerjüngste.

 

Ich kann mir das ähnlich vorstellen, wie es LH mit Augsburg, Cirrus und den anderen Airlines im LH Regionalverbund macht bzw. die grossen Fluggesellschaften in den USA mit ihren Regionaltöchtern.

Wie bereits von Dir gesagt eine "Air Berlin Express" oder "Air Berlin Regional".

Hier mein Szenario:

AB flottet F100 aus und betreibt nichts mehr unterhalb 737-700 und A319.LGW führt Regionalflüge für AB durch beschafft dafür grösseres Gerät (ATR 42/72, Q400, CRJ; E-Jet oder was auch immer) lackiert in AB Farben und unter AB Flugnummer durchgeführt von LGW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB flottet F100 aus und betreibt nichts mehr unterhalb 737-700 und A319.

 

[Klugscheißermodus]

Die F100 werden nicht von AB selber sondern ACMI von ST betrieben. Können also nicht "ausgeflottet" werden - es kann höchstens der Vertrag mit ST gekündigt/nicht verlängert werden.

[/Klugscheißermodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...