Zum Inhalt springen
airliners.de

LGW und Air Berlin kooperieren


vincent

Empfohlene Beiträge

Heilige Mutter Gottes, da war ich wohl heute früh noch etwas verschlafen. Klar, in Berlin werden sie bisher gewiss nicht die Bäckerei Meininghaus bemüht haben. Aber wahrscheinlich eine andere lokale Bäckerei Walters Vertrauens.

 

Natürlich muss sich jemand ins Auto setzen um die Brötchen abzuholen, bzw. man wird wohl eher mit der Bäckerei die Lieferung vereinbart haben. Eine (Airline-)Cateringfirma berechnet allerdings auch jede Anfahrt, und ich sag Dir, das tut teuer Geld kosten. Für das Geld hätte sich Deine Standheizung im Nu amortisiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heilige Mutter Gottes, da war ich wohl heute früh noch etwas verschlafen. Klar, in Berlin werden sie bisher gewiss nicht die Bäckerei Meininghaus bemüht haben. Aber wahrscheinlich eine andere lokale Bäckerei Walters Vertrauens.

 

Natürlich muss sich jemand ins Auto setzen um die Brötchen abzuholen, bzw. man wird wohl eher mit der Bäckerei die Lieferung vereinbart haben. Eine (Airline-)Cateringfirma berechnet allerdings auch jede Anfahrt, und ich sag Dir, das tut teuer Geld kosten. Für das Geld hätte sich Deine Standheizung im Nu amortisiert ;-)

 

Morgens hat man die leckeren Brötchen aus Dortmund mitgebracht, tagüber gabs nur Softdrinks - war zumindest immer so wenn ich mit LGW geflogen bin. Hat sich jetzt aber erledigt, da nicht mht THF angeflogen wird. Das lag für mich sehr günstig. Jetzt nehme ich lieber den Zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Abgesehen von der Funktion der "Slot-Erhaltung": Kann jemand berichten ob in Hannover & Saarbrücken eigentlich gezielte Air Berlin Kampagnen für die Langstrecken laufen, also Poster, Plakate etc?

 

Air Berlin ist gut beraten solche "skurilen" Zubringer zu erhalten. Allein aus Wirtschaftlichkeit muss AB Paxe aus der Region zur Langstrecke schaffen, Flughäfen wie Hannover oder Saarbrücken sind nur ins LH Netz integriert. Also Potenzial für Zubringer da, nur muss man Sie auch entsprechend promoten.....

 

Viele Grüße DUSMGL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Allein aus Wirtschaftlichkeit muss AB Paxe aus der Region zur Langstrecke schaffen,

 

Du glaubst, dass maximal 19 Paxe aus einer HE-Do signifikant die Wirtschaftlichkeit von ABs Langstreckenfluegen beeinfluessen?

 

 

>>>Flughäfen wie Hannover oder Saarbrücken sind nur ins LH Netz integriert.

 

SCN nicht.

 

 

>>>Also Potenzial für Zubringer da, nur muss man Sie auch entsprechend promoten.....

 

Sehe ich nicht so. Mit der Proliferation von Rail&Fly-Tickets wird, gerade im Bereich der Ferien-Langstrecke, der innerdeutsche Zubringer-Flug mehr und mehr an Bedeutung verlieren (wenn er denn je eine nennenswerte hatte). Diese Zielgruppe ist halt dazu bereit, fuer die Langstrecke auch mal ein paar Stunden Zug zu fahren.

 

Und nebenbei sind es von Hannover nach DUS oder TXL gerade mal zweineinhalb bzw. sogar unter zwei Stunden per Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, SCN ist ins Netz der LH über die Luxair und deren MUC Strecke integriert. Nonstop nach MUC gibt es nur Tickets von LG, die LH kann nur in Verbindung mit einem Anschluß via MUC gebucht werden. Wird allerdings jetzt wegen der AB eingestellt. Dann hat SCN absolut keinen Zugang mehr zu einer großen Allianz.

 

SCN macht aggressive Werbung für die paar Langstrecken via DUS, wenn man mal auf deren HP nachschaut. Allerdings wird nirgends erwähnt, daß man in DUS umsteigen muß. Hört sich alles so an, als würde New York oder Fort Meyers ab SCN nonstop angeflogen werden.

 

Bei AB von einem Langstreckennetz zu sprechen...na ja, ist doch absolut nicht mit dem anderer Airlines zu vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickbag: Bitte einmal über den Tellerrand hinausgucken

 

1. Es geht nicht um 19 Pax aus SCN oder HAJ alleine, wenn aber Zubringer aus TXL, HAM, STR, DRS, MUC, SCN, HAJ kommen und hier sitzt jeweils ein halbes oder dutzend Umsteiger drauf, dann spielt das in der Tat eine Rolle.

 

2. AB ist dadurch groß geworden, das man flächendeckend von 23!!! Flughäfen z.B. nach Palma geflogen ist. So waren Umwege nicht mehr notwendig. Für die Langstrecke ist dies genauso. Wenn du möchtest das Saarländer nicht bei LH einsteigen, musst du sie an der Haustür abfischen

 

3. AB braucht primär GESCHÄFTSREISENDE, keine Airline mit Langstrecke der Welt kann ohne Sie überleben / finanzieren. Ein Touri hat kein Problem damit ein paar Stunden im Zug zu versauern, ein Business Pax nicht. Rate mal wie das Image der DB bei diesem Klientel ist

 

4. Steige ich schon in SCN ein, bin ich im "Flugsystem", steige also in SCN ein, in DUS um, am Zielort aus. Bei der DB ist das dann aufwändiger. Und wenn verspätet? Zahlst du die Zeche. Ist AB verspätet muss diese Alternative schaffen. Und das ist einfach deutlichst bequemer...

 

In dem globalen Business zählt der Zusammenhang des Systems, nicht alles auf sich selbst betrachtet.

 

DUSMGL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DUSMGL

 

Du vergißt leider nur eins: Die Geschäftsreisenden spricht das AB Streckennetz aboslut nicht in der Form an, wie es bei LH ist. Wenn du von SCN über MUC mit der LG/LH fliegst, dann kommst du in Europa weiter und auch weltweit, als du es bei AB jemals kannst.

AB hat nicht genügend Ziele, Frequenzen, Service, Umsteige-/Anschlußverbindungen weltweit wie LH/Star. AB fliegt im Langstreckenbereich mehr oder weniger Ferienziele an und keine Business-Ziele. Die AB ist absolut keine Alternative für Geschäftsreisende die an ihrem Flughafen einen Carrier mit Allianzzugang haben.

Genauso: Businesspaxe aus HAJ haben mit LH über FRA/MUC weitaus bessere Möglichkeiten als mit einer AB über DUS.

 

AB ist gut für Touris und Geschäftsreisende die auf den Euro achten müssen, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cityflyer

 

Stimme ich Dir zu, aber bitte auch hier den Zusammenhang sehen....LH hat auch nicht über Nacht das heutige Streckennetz aufgenommen. AB fängt gerade erst an, hat aber Ziele wie JFK, MIA, BKK die Business Paxe brauchen. Peking, Shanghai kommen dazu, weitere werden folgen.

 

Irgendwo muss AB anfangen. Und SCN & HAJ zu integrieren geht deutlichst schneller und billiger. China z.B. braucht Genehmigungen & Anlauf. Dann sind die Zubringer schon da...

 

DUSMGL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand mehr?
Die Suchfunktion findet zumindest die Diskussionen zu Deiner Frage (und auch noch weitere Beiträge, falls jemand nicht im Beitrag nur den privaten Koffercode der betroffenen Airline verwendet hat), so z.B.:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...t=germania+dash

 

Darum meine Bitte: Benutze die Suche zukünftig, da brauchst Du keine anderen Dirkussionen entführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Und wo wir gerade dabei sind: HAJ-DUS ist ab Mai auch noch nicht buchbar...gerade die preissensiblen Kunden , die die Langstreckenanschlussflüge hätten buchen wollen verprellt man natürlich durch einen späten Buchungsbeginn, soo günstig sind die Langstreckenflüge ex DUS im Mai, Juni usw. jedenfalls nicht mehr und die HAJ und SCN`ler werden wohl schon Alternativen gebucht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM-TXL/STR haben sich in der Tat gut entwickelt.

 

Aber auch die neue Verbindung von Düsseldorf nach Erfurt ist in der Buchungsstatistik sehr erfolgreich angelaufen, gerade was die Zahl der Umsteiger betrifft (auch wenn bislang nur Zürich, Wien, New York und Alicante, Malaga über Düsseldorf erreichbar sind).

 

Falls es keine Platzhalter sein sollten, denke ich, dass es hier noch weiteres Potenzial gibt. Gerade wenn ich mir die morgendliche Hub-Welle der airberlin-group von Düsseldorf ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass hier weitere Frequenzen möglich sind.

 

Einen schönen Abend zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute das Vergnügen mit Mein-Gott-Walther von GWT nach DUS zu fliegen. Die Kiste war rappelvoll (17 oder 18 Leute), der Flug nach Tegel war ebenfalls gut gebucht. Und nein, es waren nicht alles verrückte airliners-Poster, denen die Do228 und GWT noch im Log fehlten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich gerne, GWT scheint sowohl bei X3 als auch bei AB ein wirkliches Erfolgsziel zu sein, wenn man Presseberichten und der Entwicklung der Flugpreise Glauben schenken mag.

 

Wäre mal interessant, ob sich HDF auch in diese Richtung entwickeln könnte. Ist ja eigentlich eine schöne Ecke dort oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...