Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU A330 gehen zu Air Berlin


Etops1999

Empfohlene Beiträge

es geht doch eher darum das die LTU im Bereich Bordservice ziemlich abgesackt ist und man "Angst" hat das die neue Langstreckenmarke von den LTU Mitarbeitern kaputt gemacht wird. Da vertraut er lieber auf seine eigenen Leute die immer wieder für einen guten bis sehr guten Bordservice ausgezeichnet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LTU soll doch ein paar A340 bekommen oder?

Die AB will einige A330 abziehen, nicht alle!

 

Wenn die LTU nun ein paar A340 bekommt die AB im gegenzug ein paar A330 bekommt, passt doch alles.

 

Ich denke mit der 787 Bestellung hat sich das erledigt. AB/LT will mit Auslaufen der A330 Leasingverträge diese durch geleaste 787 ersetzten, bevor ab 2013 eigene Maschinen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch eher darum das die LTU im Bereich Bordservice ziemlich abgesackt ist und man "Angst" hat das die neue Langstreckenmarke von den LTU Mitarbeitern kaputt gemacht wird. Da vertraut er lieber auf seine eigenen Leute die immer wieder für einen guten bis sehr guten Bordservice ausgezeichnet wurden.

 

GENAU DIES IST DER KERNPUNKT DES PROBLEMS ! ! !

 

Das deckt sich auch mit meinen jüngsten persönlichen Erfahrungen auf der LT Langstrecke nach BKK !

 

Weil Passagiere sich üblicherweise nur einmal "abbürsten" und mit Füßen von der Crew treten lassen, muß Hunold schon jetzt gegensteuern und auf Nummer sicher gehen.

Er weiß genau, daß es zum Knall kommt und wird deshalb nicht unvorbereitet abwarten, bis die Falle zuschnappt !

(wenn die LTU Truppe keine "Zicken" gemacht hätte, wäre es alles so wie von Achim versprochen gelaufen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein reine Fantomdisskussion. LTU´ler werden nicht streiken,wenn ihnen ein Teil der Flotte genommen wird. Und AB wird die Piloten umgarnen,damit sie nicht fortlaufen. AB braucht die LTU Piloten und die LTU`ler brauchen AB als Arbeitgeber.Andernfalls können sie ihren Wohnsitz aus dem Rheinland nach Dubayy verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein reine Fantomdisskussion. LTU´ler werden nicht streiken,wenn ihnen ein Teil der Flotte genommen wird. Und AB wird die Piloten umgarnen,damit sie nicht fortlaufen. AB braucht die LTU Piloten und die LTU`ler brauchen AB als Arbeitgeber.Andernfalls können sie ihren Wohnsitz aus dem Rheinland nach Dubayy verlegen.

 

Da wäre ich mir nicht sicher...ihr kennt die Stimmung im Unternehmen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist ja fast schon putzig wie hier streckenweise vollkommen unsubstantiiert und sinnfrei spekuliert wird.

 

Also schön der Reihe nach

 

Ich denke es geht hier einmal darum, dass die Marke "Air Berlin" bei Geschäftsreisenden deutlich bekannter ist als LTU.

 

ist totaler Quatsch, LTU existiert seit 1955, da war AH gerade mal 6 Jahre alt und hat sich sicher für andere Sachen interessiert, als eine Airline zu führen.

 

Dann geht es um die Produktionskosten. JH hat ja immer das derjenige fliegt, der am Günstigsten produzieren kann. Da könnte die Schwäche der LTU liegen.

Dazu kommt aber auch noch Konzernpolitik, um die Belegschaft der LTU ein wenig in "Schach zu halten"!

 

ist zutreffend

 

es geht doch eher darum das die LTU im Bereich Bordservice ziemlich abgesackt ist und man "Angst" hat das die neue Langstreckenmarke von den LTU Mitarbeitern kaputt gemacht wird. Da vertraut er lieber auf seine eigenen Leute die immer wieder für einen guten bis sehr guten Bordservice ausgezeichnet wurden.

 

mit Sicherheit kein Grund mit der LTU Belegschaft auf Konfrontationskurs zu gehen

 

Weil Passagiere sich üblicherweise nur einmal "abbürsten" und mit Füßen von der Crew treten lassen, muß Hunold schon jetzt gegensteuern und auf Nummer sicher gehen.

Er weiß genau, daß es zum Knall kommt und wird deshalb nicht unvorbereitet abwarten, bis die Falle zuschnappt !

(wenn die LTU Truppe keine "Zicken" gemacht hätte, wäre es alles so wie von Achim versprochen gelaufen...)

 

also dieses statement ist fast gar nicht mehr zu toppen, habe mich sehr amüsiert :-D ; totaler Quatsch

 

Das ist ein reine Fantomdisskussion. LTU´ler werden nicht streiken,wenn ihnen ein Teil der Flotte genommen wird. Und AB wird die Piloten umgarnen,damit sie nicht fortlaufen

 

Ist auch Unsinn, wie bereits ausgeführt existieren Tarifverträge mit einer festgelegten Laufzeit--->streiken ist nicht. AH ist Geschäftsmann und verteilt die Arbeit dahin, wo am günstigsten produziert wird.

 

Das ist nur ein Rachefledzug weil Unhold damals gehen musste, das lässt er die leute jetzt merken.

 

Vollkommener Blödsinn, die Leute mit denen sich AH seinerzeit überworfen hat sind längst nicht mehr im Unternehmen.

 

Nun die ebenso einleuchtende wie simple Erklärung.

 

LTU hat im Vergleich zu AB/dba einen überaus guten Tarifabschluß hinbekommen. Warum war das möglich ohne große Gegenwehr seitens LTU/AB Geschäftsführung. Ganz einfach, der Grund waren hauptsächlich 12 A330 (die narrowbodies muß man in diesem Zusammenhang nicht explizit erwähnen, spielten aber selbstverständlich auch eine Rolle)

Es bestand nicht der leiseste Zweifel, dass das Cockpitpersonal der LTU die Flugzeuge stehenlassen würde. AB hätte in diesem Fall keine

Chance gehabt diese Flüge über Subcharter, Umverteilen auf AB, dba oder Germania, darzustellen. Evtl. den einen oder anderen Mittelstreckenflug, aber Langstrecke......no way. Nun kann sich der geneigte Leser gerne selbst ausmalen, wie hoch die Kosten auch nur eines einzigen Streiktages gewesen wären. Ganz zu Schweigen, wenn der Ausstand unbefristet gewesen wäre. Hinzu kommen noch die Imageschäden etc. pp.

 

Die Kollegen der LTU haben sich in ihrem Tarifwerk zwar eine Wachstumsgarantie garantieren lassen, aber leider versäumt festzulegen, ob das Kurz/Mittel oder Langstreckengerät sein soll. Und genau diesen Umstand nutzt AH (clever wie er ist) aus. LTU wird wachsen, aber eben nicht mehr im Langstreckensektor.

 

AH kann, will und wird es nicht tolerieren, dass seine Unternehmensstrategie von einer Minderheit (Langstreckenpiloten der LTU) heute, oder in Zukunft durch Arbeitskampfmaßnahmen torpediert wird. Aus diesem Grund wird jetzt versucht (und mit Sicherheit auch vollzogen) Langstrecke direkt bei AB zu etablieren.

 

Streikt LTU Personal, ok, bleiben die Touris nach POP halt stehen, aber keinesfalls die Premiumklientel nach NYC. Und wenn die LTU Fahrer sich stur stellen, wird ein Langstreckenflieger nach dem anderen bei LTU aus und bei AB eingeflottet. Hat bei dba funktioniert, wird auch bei LTU funktionieren, I bet.

 

Ich persönlich kann diese Vorgehensweise ganz und gar nicht billigen, aber so wird es aller Wahrscheinlichkeit laufen.

 

Warum sich die LTU dagegen kaum bzw. gar nicht wehren kann hat Dummi bereits ausführlich erläutert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist im übrigen dass die "Wachstumsgarantie" keine wirkliche ist sondern nur festlegt dass LTU 20% der Flugzeuge der Air Berlin Gruppe operiert. Das gilt auch wenn die Flotte schrumpft. Nun sind doch gerade 5 737 bei AB ausgeflottet worden, gibt es dafür schon Ersatz? Wenn nicht kann man ohne Probleme bei LTU ein erstes Flugzeug abziehen.

 

Es gefällt mir auch nicht was bei LTU passiert, aber jeder der auch nur ein bisserl mitgedacht hat konnte das weit vorher ahnen, eine solche Abhängigkeit von einer Pilotengruppe kann ein AH nicht akzeptieren, daher auch der "Einkauf" von erfahrenen Longrange A330/A340 Kapitänen (primär ex-Etihad) die jetzt helfen bei AB die Longrange Operation aufzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB/LT will mit Auslaufen der A330 Leasingverträge diese durch geleaste 787 ersetzten, bevor ab 2013 eigene Maschinen kommen.

 

Ist denn bekannt, wann die Leasingverträge der A330 auslaufen? Ist die gesamte Langstrecken-Flotte bei "LTU" komplett geleast?

Informationen darüber, wieviele und welche A330 AB bereedern möchte, gibt es aber noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist im übrigen dass die "Wachstumsgarantie" keine wirkliche ist sondern nur festlegt dass LTU 20% der Flugzeuge der Air Berlin Gruppe operiert. Das gilt auch wenn die Flotte schrumpft. Nun sind doch gerade 5 737 bei AB ausgeflottet worden, gibt es dafür schon Ersatz? Wenn nicht kann man ohne Probleme bei LTU ein erstes Flugzeug abziehen.

 

Sicherlich hat der gute JH sich seine Gedanken gemacht. aber auch die TK/PV der LTU ist nicht auf den Kopf gefallen.

Er hat einfach nicht die ETOPS Berechtigung in seinem AOC, da kann er noch soviele LR Kapitäne haben. Diese Flüge müssen, bis er sie erlangt (dauert ca 12Monate), unter LTU Flugnummer stattfinden. Und LTU Flüge werden, laut MTV, nur von LTU Personal bereedert. zB wird die AERS jetzt doch erstmal nicht in AB Farben umlackiert.

 

Meiner Meinung nach ist das eine Sitzplatzkapazität im MTV geregelt, und damit kann er nicht für nen 330 einfach einen 320 hinstellen. Kommen für die 5 nicht mindestens 5 neue Flieger vom Werk?

 

Mir kommt es leider so vor,als wenn er sein erstes Ziel erreicht hat: die Belegschaften zu spalten. Zumindest dba und LTU sollten einigermassen zusammenstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB/LT will mit Auslaufen der A330 Leasingverträge diese durch geleaste 787 ersetzten, bevor ab 2013 eigene Maschinen kommen.

 

Ist denn bekannt, wann die Leasingverträge der A330 auslaufen? Ist die gesamte Langstrecken-Flotte bei "LTU" komplett geleast?

Informationen darüber, wieviele und welche A330 AB bereedern möchte, gibt es aber noch nicht?

 

Ich habe was von 2011 gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse @slowmove!

 

DBA und LTU sollen zusammenstehen... und Air Berlin als Block dann dagegen? Sehr gut, das kommt einer Spaltung des Konzern nahe und wird die jetzige Situation sicherlich noch verschlimmern.

 

Fakt ist, dass zum Zeitpunkt des Aufkaufs der DBA damals und der LTU im März diesen Jahres beide Unternehmen schlecht aufgestellt waren. Die dba war zwar auf einem guten Weg, hat aber bei der Marke gänzlich versagt. Marketingtechnisch war das ein Desaster.

 

LTU hingegen produziert zu teuer, weshalb die Mittelstrecke angreifbar war. LTU hätte es schon längst nicht mehr gegeben, wenn das Land NRW und Rewe nicht nach und nach Gelder zugesteuert hätten.

 

Auch finde ich es richtig, dass die Marke "dba" aufgelöst worden ist. Sie war nichts sagend und das Image wurde von Seiten von BA nie wirklich gepflegt. Sie war lediglich unter den Geschäftsreisenden als Alternative zum Kranich bekannt. Jetzt hat die dba wenigstens einen starken Partner für den Vertrieb an ihrer Seite und die Auslastung der Flotte erreicht durch den vermehrten Einsatz einen hohen Wert. Zudem ist dba mit Air Berlin um ein vielfaches Stärker - auch was den Kampf gegen Lufthansa betrifft.

 

Bei LTU sieht es ähnlich aus, das Image war zwar top, jedoch auf wenige Märkte beschränkt. Jetzt hat auch LTU im Verbund mit Air Berlin wieder eine Alternative. Die Langstrecken werden in Zukunft aus ganz Europa gefeedert.

 

Und ich muss gestehen, ich finde es richtig, dass AH sagt, er wolle Wachstum dort, wo es am günstigsten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DBA und LTU sollen zusammenstehen... und Air Berlin als Block dann dagegen? Sehr gut, das kommt einer Spaltung des Konzern nahe und wird die jetzige Situation sicherlich noch verschlimmern.

 

Diese beiden Gesellschaften sind seid Jahren tarfiert und erfahren mit solchen Dingen. Mir wäre es auch am liebsten, wenn die AB Belegschaft auch mitziehen würde, die Tendenzen sind ja überall vorhanden. Nur ist die Firmenkultur gänzlich unterschiedlich, diese muss zusammengeführt werden. Jedoch sind es hauptsächlich die AB Mitarbeiter, die diese Vorhaben torpedieren. Den Konzern spaltet im Moment nur der Übervater JH. Und das gewollt und gesteuert. Schlimmer als jetzt geht es fast nicht mehr. Aber ich schrieb schon mehrmals: Hier herrscht die Kundensicht vor, daran krankt das Forum.

 

Mir ist nicht wichtig, was auf dem Flieger steht (es wird irgendwann mit Sicherheit überall das Gleiche stehen), aber es muss ein gemeinsamer KTV her und der darf sich nicht am niedrigsten orientieren. Was meint ihr wird bei der Condor los sein, wenn er diese Nummer auch mit ihr abzieht? Weißt Du, wie das Angebot an die "normalen" AB Langstreckenpiloten aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Angebot an die AB-Piloten bzgl. der Langstreckenoperations, darüber gab es kürzlich eine Abstimmung. Das Ergebnis zeigt die Bereitwilligkeit der AB Piloten zu dieser Operation.

 

Dass aktuell der Konzern gespalten wird, kannst Du kaum den Air Berlin Mitarbeitern anlasten. Diese Mitarbeiter haben das Unternehmen mitaufgebaut, viele sind seit Anfang an an Bord.

 

Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie es ist, mit ansehen zu müssen, wenn ein Teil der Belegschaft von LTU das ganze nun an die Wand fahren kann.

 

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht erst einmal damit zufrieden sein kann, dass sein Arbeitsplatz gerettet wurde. Das erste, was das fliegende Personal der LTU dann angestrebt hat, war eine Gehaltserhöhung. Das will mir als normaler Angestellter nicht in den Kopf. Man stand mehrmals kurz vor der Insolvenz, dann hat man einen Investor gefunden, der die LTU mit samt dem Schuldenberg übernimmt und das erste, was man macht: man streikt für mehr Gehalt. Dass AH sich da in den A.... getreten fühlt, kann ich mehr als verstehen und nachvollziehen. Sorry!

 

EDIT: Textfehler ausgebessert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Angebot an die AB-Piloten bzgl. der Langstreckenoperations, darüber gab es kürzlich eine Abstimmung. Das Ergebnis zeigt die Bereitwilligkeit der AB Piloten zu dieser Operation.

 

Dass aktuell der Konzern gespalten wird, kannst Du kaum den Air Berlin Mitarbeitern anlasten. Diese Mitarbeiter haben das Unternehmen mitaufgebaut, viele sind seit Anfang an an Bord.

 

Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, wie es ist, mit ansehen zu müssen, wenn ein Teil der Belegschaft von LTU das ganze nun an die Wand fahren kann.

 

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht erst einmal damit zufrieden sein kann, dass sein Arbeitsplatz gerettet wurde. Das erste, was das fliegende Personal der LTU dann angestrebt hat, war eine Gehaltserhöhung. Das will mir als normaler Angestellter nicht in den Kopf. Man stand mehrmals kurz vor der Insolvenz, dann hat man einen Investor gefunden, der die LTU mit samt dem Schuldenberg übernimmt und das erste, was man macht: man streikt für mehr Gehalt. Dass AH sich da in den A.... getreten fühlt, kann ich mehr als verstehen und nachvollziehen. Sorry!

 

EDIT: Textfehler ausgebessert...

 

Sehe ich genauso, wenn der Laden AB/DBA/LT einigermassen läuft kann man ja über das ganze diskutieren. Nachdem man aber gerade ebenso mit einem blauen Auge davongekommen ist, solche Forderungen zu stellen geht mir nicht in den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso, wenn der Laden AB/DBA/LT einigermassen läuft kann man ja über das ganze diskutieren. Nachdem man aber gerade ebenso mit einem blauen Auge davongekommen ist, solche Forderungen zu stellen geht mir nicht in den Kopf.

 

Die Tarifauseinandersetzung lief schon, bevor JH den Laden gekauft hat. Ausserdem solltet ihr mal bedenken, wie es dazu gekommen ist. Naja, vielleicht kenne ich zuviele kleine Schauplätze, die da abgegangen sind mit ihm und der Belegschaft. Anfangs war ich der Sache auch sehr euphorisch gegenüber eingestellt. Leider, und ich arbeite nicht bei irgendeiner Gesellschaft der AB Group, hat sich der Eindruck durch viele Gespräche mit einigen Bekannten, hüben wie drüben, sehr sehr verschlechtert. Vielleicht habe ich ja auch unrecht, aber inzwischen fällt mir nicht mehr viel Gutes dazu ein.

Die Abstimmung war übrigens, nach Bertrachtung der niedrigen Gesamtbeteiligung und dann 2:3 ausgegangen, nicht sehr repränsentativ. Sicherlich werden die VC Mitglieder in der AB nicht mitgemacht haben, weil sogar das gegen den frisch abgeschlossen TV verstößt, überhaupt eine solche Abstimmung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die gesamte Langstrecken-Flotte bei "LTU" komplett geleast?
Ja!

 

Kommen für die 5 nicht mindestens 5 neue Flieger vom Werk?
Dann sollte eHunold sich mit Clark zusammentun. Da nichts bestellt ist' date=' muss er sich wohl welche schnitzen. Aktuell bekannt ist nur ein Maschine, die ab März 2008 für acht Jahre geleast werden soll.

 

Diese Zusammenfassung ist aus meienr Sicht voeil zu knapp. Das Tafelsilber z.B. ging zu Swissairzeiten flöten und auch ansonsten sind die Eigentümer sicherlich nicht ganz unschulidug an der mangelshalften Aufstellung der LH.

 

Dass aktuell der Konzern gespalten wird' date=' kannst Du kaum den Air Berlin Mitarbeitern anlasten. Diese Mitarbeiter haben das Unternehmen mitaufgebaut, viele sind seit Anfang an an Bord. [/quote'] Äh, ist nicht die AB gerade in den letzten Jahren erheblich gewachsen?

 

 

Man stand mehrmals kurz vor der Insolvenz' date=' dann hat man einen Investor gefunden, der die LTU mit samt dem Schuldenberg übernimmt und das erste, was man macht: man streikt für mehr Gehalt.[/quote'] Fehlen da nicht ein paar Angaben:

Gehaltsverzicht zur Gesundung der Firma und dann hat doch der Alteigentümer groß getönt, dass es aufwärts geht. Eine interessante Partallese zur dba: Auch da hat der sich, als die Rehnung vom Personal fällig war, aus dem Staub gemacht.

 

Nachdem man aber gerade ebenso mit einem blauen Auge davongekommen ist' date=' solche Forderungen zu stellen geht mir nicht in den Kopf.[/quote'] Lautete so nicht das Versprechen des Eigentümers?

 

Und was schon länger tarifierten Angestellte von Air Berlin halten, deutet sich ja schon bei der Condor an. Nicht umsonst gibt es bei einem Besitzübergang eine Quotenregelung, so dass nicht auf einen Schlag zu viele hochqualifizierte Mitarbeiter fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, spätestens 2011 wird keiner der heute bei Condor beschäftigten Piloten dort fliegen, bis eventuell auf ganz wenige Ausnahmen. Alle anderen werden in einem der LH Flugbetriebe fliegen.

 

Eine der besten Strategien ist jetzt bei Condor ein extrem frühes Command mitzunehmen (derzeit 5 bis 7 Jahre bis KA) und das dann mit zur LH zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt hier eigentlich ernsthaft jemand an einen Bestandsschutz des Personals in diesem neu zu bildenden Konzern?

 

Es wird in ein paar Jahren keine LTU-,DBA-,Condor-Angestellten geben.

 

Es wird EINE Airline geben, mit EINEM MTV und deutlich weniger Personal.

 

Der MTV wird mit Sicherheit NICHT dem der LTU oder Condor ähneln.

 

Darum halte ich einen Streik des LTU-Personals für sinnvoll.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen für die 5 nicht mindestens 5 neue Flieger vom Werk?
Dann sollte eHunold sich mit Clark zusammentun. Da nichts bestellt ist, muss er sich wohl welche schnitzen. Aktuell bekannt ist nur ein Maschine, die ab März 2008 für acht Jahre geleast werden soll.

 

Es geht um die gesamte AB Flotte. Da LTU einen bestimmten Prozentsatz der Flugzeuge der gesamten AB Group festgeschrieben hat, ist jedes Flugzeug, das irgendeine Company aus der Group bekommt, zugrunde zu legen. Und AB hat doch noch massenweise Bestellung offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und AB hat doch noch massenweise Bestellung offen.
An Widebodies aber nur 787 und die kommen erst ab 2013/14. Dazu noch eine A332 für die LTU, deren Leasingvertrag schon vor längerer Zeit vereinbart worden ist. Damit wäre dann
Meiner Meinung nach ist das eine Sitzplatzkapazität im MTV geregelt, und damit kann er nicht für nen 330 einfach einen 320 hinstellen.
nicht erfüllbar, sofern diese Aussage richtig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...