Zum Inhalt springen
airliners.de

Russland sperrt Lufthansa Cargo aus - SU Cargo raus aus D


kingair9

Empfohlene Beiträge

SPEKULATION: auf dem Weg nach Astana gibt es ein kurzes Stück (ca. 100 km zwischen Ural-Fluss und kaschischer Grenze), das nicht mehr zu Europa gezählt wird, aber auch nicht zu Sibierien gehört. Jetzt halten die Schlitzohren die Hand auf, obwohl für Flüge nach Astana eigentlich kein Wegezoll fällig sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polet, Kosmos .... so ziemlich alle, die mit RA- als Reg beginnen und nicht

auf der EU-Blacklist stehen.

 

Aber weiter unten wirds interessant: Die Welt schreibt: "Der Streit zwischen Russland und den europäischen Airlines schien Ende 2006 bereits beigelegt zu sein. Einen damals ausgehandelten Vertrag, wonach Russland sich verpflichtet, die Gebühren ab 2013 zu senken, ist aber bis heute von Moskau nicht unterschrieben worden. Dies ist aber eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Russland wie gewünscht der Welthandelsorganisation WTO beitreten darf.

 

Die Europäer verweisen im Gebühren-Streit mit den Russen seit mehr als 20 Jahren auf die internationale Chicago-Flugkonvention aus dem Jahr 1944. Dieser Konvention zufolge dürfen Staaten auf Überflugrechte keine weiteren Gebühren aufschlagen, sondern sich lediglich die Kosten für die Fluglotsendienste erstatten."

 

Sieht für mich nach Geldbeschaffungsmaßnahme nach dem gleichen Strickmuster wie mit den Gaslieferungen an die aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aeroflot würde ohne diese lächerlichen Gebühren ja wohl kaum Gewinne schreiben ...

 

Es wäre echt mal an der Zeit, dass die EU gemeinsam auftritt und den Russen die Rute ins Fenster stellt: Wie wäre es mit einer Gegengebühr für russische Airlines im EU Luftraum, bis die Russen endlich utnerschreiben und auf diese Gebühren verzichten - klingt zwar kindisch und lächerlich, aber anders verstehen es die Herren im Kreml wohl nicht ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt der dann "einfach" keine weitere Freigabe?
So stelle ich mir das auch vor. Und was die Sowjetun - äh russischen Jagdfiger mit unerwünschten Maschinen machen, ist der KAL seit 1978 bekannt.

 

Wobei die SU ja weiterhin die Überflug-, aber nicht mehr die Einflugrechte für Deutschland hat. Ein Entzug der ersten Freiheit ist schon eine starke Maßnahme, die wohl selbst mit der schwarzen Liste der EU nicht ergriffen wird und würde das Ausweichen nach LUX nur mit extrem großen Aufwand ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun ja, aber LH Cargo darf weder Über- noch Einfliegen, oder? Das würde ich der SU dann auch verbieten, bis geklärt ist, was Sache ist!

 

Gerade kam eine Meldung seitens LH Cargo über den Ticker, dass man nicht wisse, warum es zu dieser Maßnahme seitens der Russen kam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[so stelle ich mir das auch vor. Und was die Sowjetun - äh russischen Jagdfiger mit unerwünschten Maschinen machen, ist der KAL seit 1978 bekannt.

war das nicht 1983 und nicht vor Folge des Umstandes, dass die KAL Besatzung aus falsch verstandenen Stolz nicht mit den "Russen" kommuniziert hat und dass die Boeing 747 vin unten wie eine B-52 aussieht. Ach ja und die Amis haben sich 1988 revanchiert als man im persischen Golf eine iranische Verkehrsmaschine abschoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'78 hatte sich eine 707 der KAL schon mal verflogen und wurde angeschossen, was die Maschine schwer beschädigte und einigen Paxen das Leben kostete.

 

'83 haben die USSR-Piloten zwei Fenstereihen gesehen. Aber die Amies haben auch ohne Zwiefel während eines Scharmützels mit ein paar Schnellboten überreagiert, zumal das Flugprofil der Iran Air nicht auf einen Angriff hindeutete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das nicht 1983 und nicht vor Folge des Umstandes, dass die KAL Besatzung aus falsch verstandenen Stolz nicht mit den "Russen" kommuniziert hat und dass die Boeing 747 vin unten wie eine B-52 aussieht. Ach ja und die Amis haben sich 1988 revanchiert als man im persischen Golf eine iranische Verkehrsmaschine abschoss.

 

Was hat das mit Revanche zu tun?

Sorry Ahoberg aber selten einen so sinnfreien Kommentar hier gelesen wie diesen.[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Börse online ist das Verbot nur suspendiert, aber nicht endgültig aufgehoben. Zuvor hatte wohl das baden-württembergische Wirtschaftsministerium über 700 gefährdete Arbeitsplätze rund um den Hahn lamentiert...

 

Und das russische Verkehrsministerium gibt jetzt die Losung aus, Lufthansa habe die Verlängerung ihrer Überfluggenehmigung verpennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, so, man wisse es nicht. Sehr glaubwürdig. :-D

 

Was natürlich vieeel glaubwürdiger ist, ist, dass LH Cargo einfach vergessen hat eine neue Genehmigung zu beantragen ;-)))

 

Hey Su-34, auch wenn Du Dich nach einem russischen Flugzeug benannt hast und sicherlich der totale Russlandfan bist: Dass da alles mit rechten Dingen zugeht was z.B. Überfluggenehmigungen angeht, das glaubst Du doch selber nicht, oder?

Dass Russland seit Jahrzehnten ungesühnt gegen die Chicago Convention verstösst, ist ein Fakt, den Du sicherlich auch nicht abstreiten kannst, oder?

 

BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Baden-Würtemberg mit Hahn zu tun?

 

Sorry, mein Gedanke war nur "Rheinland-Pfalz, gemeine Verräter, geht doch nach Österreich und nehmt auch gleich die Bayern mit und das ganze andere süddeutsche Gesocks".

 

Aber im Ernst: offenbar haben mich zu viele fremdländische Navigationskarten so meschugge gemacht, dass ich nichts mehr auf die Reihe bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Börse online ist das Verbot nur suspendiert, aber nicht endgültig aufgehoben. Zuvor hatte wohl das baden-württembergische Wirtschaftsministerium über 700 gefährdete Arbeitsplätze rund um den Hahn lamentiert...

 

Und das russische Verkehrsministerium gibt jetzt die Losung aus, Lufthansa habe die Verlängerung ihrer Überfluggenehmigung verpennt...

 

Hahn und Baden Würtemberg? hmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das man wegen meiner Meinung leben lässt.

 

Die Geschäfte der Russen sind ein grosses Risiko für uns Deutsche.Gekauft wird von denen alles was nicht Niet und Nagelfest ist.Selbst im Bereich Luftfahrt(Bluewings)haben die Russen schon zugeschlagen.Ich hoffe nur das wir es nicht erleben müssen wenn uns die Russen mal den Gashahn zudrehen bzw die Gaspreise verdoppeln oder verdreifachen,oder ihre Macht anders ausspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na warte mal ab bis die Linken gegen Mittag aufwachen ;-)

 

Von mir bekommst Du aber volle Zustimmung. Was in Russland abgeht hat nichts mit Demokratie oder Globalisierung zu tun. Es ist eine Mischung aus Feudalismus, Frühkapitalismus und Protektionismus. Oder anders formuliert - das System Putin. Es ist so als wenn man mit Kriminellen Deals macht - man kann dabei gut verdienen aber irgendwann auch ganz böse auf die Fresse fallen. EU müßte geeint gegen Putin-Russland vorgehen, dann wären die Karten besser verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die russische Regierung zeigt im Moment, dass man mit ihr als "Weltmacht" (wie die Chinesen und die Amerikaner ebenfalls) rechnen muss. Darum werden jetzt in allen Ecken Möglichkeiten ausgelotet, um dem Rest der Welt zu zeigen, dass man in vielen Positionen (nicht nur bei den Überflugrechten) am längeren Hebel sitzt. Zur Zeit testet man Raketen, fliegt mit den Bombern wieder mal nach Großbrittannien und zurück (früher sind sie wenigstens noch nach Kuba weitergeflogen) und hat dabei noch die Gaslieferungen nach Westeuropa im Blick. Und dafür brauchen sie halt das ganze Geld, wenn sich daran nichts ändern soll.

Der Kalte Krieg ist zwar vorbei, aber die russische Propagandamaschine brummt immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahn und Baden Würtemberg? hmm.
Weiterlesen! ;-)
Was hat Baden-Würtemberg mit Hahn zu tun?
Sorry, ...

 

Falls es jemanden interessiert: Tesis war die zweite Gesellschaft, die kurz eine Einflugverbot erhalten hatte, bevor man kuschte. Für den chronisch defizitären Hahn wäre ein dauerhaftes SU-Verbot aber sicherlich wirklich eine Katastrophe und die wirtschaftlich extrem schwache Situation würde noch stärker auffallen.

 

In der FAZ findet man einen weiteren Informationshappen: Es gab laut BMVBS ein neues Abkommen (eine Woche vorher auf Ministerialebene unterzeichnet), welches von Russland in Frage gestellt wurde, was zum Überflugverbot führte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...