Zum Inhalt springen
airliners.de

Russland sperrt Lufthansa Cargo aus - SU Cargo raus aus D


kingair9

Empfohlene Beiträge

Eine Bitte an alle, die permanent im Minutentakt neue Beiträge schreiben: LDP und die EDIT-Taste wären aus meiner Sicht nett.

 

Mit einem Einflugverbot auf ein Überflugverbot zu reagieren, erscheint mir auch übertrieben.
Da ein Einflugverbot nur Beschränkungen der 2. Freiheit und höher beinhaltet, sind Einschränkungen der 1. Freiheit wesentlich schärfere Maßnahmen. Das Überflugrecht ist in Friedenszeiten eigentlich schon ein Universalrecht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Einflugverbot auf ein Überflugverbot zu reagieren, erscheint mir auch übertrieben.

 

Übertrieben? Du bist in dieser Diskussion wirklich super neutral und objektiv...

 

Kein Mensch ist objektiv.

 

... und keiner hat so viel Energie wie Du, im Falle von faktisch bewiesenem Gegenteil Deiner Meinung irgendeinen anderen Aspekt an einem Thema zu finden und dazu eine Verlautbarung in die Welt zu setzen - anstatt einfach mal anderen recht zu geben, ohne "aber" und nachhaken. (Ich schaue mal, ob Du schon auf meinen Beitrag im CGN-FRA Thread geantwortet hast und immer noch behauptest, der Thalys sei schneller als der Flieger)

 

Zum Thema:

 

ohne die genaue Rechtslage zu kennen, riecht das einmal mehr nach einer russischen "wir erlauben uns das einfach mal"-Aktion. So wie mit dem Territorialanspruch auf den Nordpol.

 

Was ich aber noch nicht verstanden habe: wieso hat Russland diesen Streit nur mit Deutschland bzw. GEC?

 

Und letzlich bin ich schon dafür, dass sich die EU ggü. Russland in dieser Frage koordiniert und stark macht. Dass sie die Auseinandersetzung aufgrund Russlands Grösse "verliert" ist doch Käse. Beide Seiten haben ein Interesse an einer Einigung: die Europäer wollen nach Russland fliegen und dort Geschäfte machen, und über Russland nach Asien fliegen. Die Russen wollen nach Europa fliegen um ihr Geld anzulegen/auszugeben, und für einige Strecken müssen sie ja wohl auch über Europa fliegen (USA).

 

Hoffentlich werden die Burschen in Moskau erwachsen und einigen sich auf vernünftige Geschäftsgebaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für einige Strecken müssen sie ja wohl auch über Europa fliegen (USA).

Das betrifft aber maximal den skandinavischen Raum, und auch dort nur, wenn die Flüge ex MOW oder LED starten. Auf Zentraleuropa kann man da gut verzichten.

 

Das ist richtig, daran habe ich auch gedacht. Bloss denke ich auch, dass die Motivation "wir wollen Flughäfen im EU-Raum anfliegen" gross genug sein sollte. Das mit den Überflugrechten, na ja, selbst wenn Finnland die Russen ärgern wollte, dann nehmen die Flieger aus Moskau nach USA eben einen kleinen Umweg, das wird's nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich verlangt Russland (laut spiegel online), dass LH Cargo ihr Drehkreuz/ Zwischenlandungen der Asienflüge nach Russland verlegt - Krasnojarsk.

 

Quelle: Spiegel online Artikel

 

Wenn das stimmt, das wäre ein starkes Stück. Was geht Russland die Abläufe eines ausländischen Unternehmens an.

 

Wobei meiner Meinung diese Schritte von Seiten Russlands eher gegen Kasachsten gerichtet sind, als gegen LH Cargo.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Wobei meiner Meinung diese Schritte von Seiten Russlands eher gegen Kasachsten gerichtet sind, als gegen LH Cargo.

 

Grüße, Carsten

 

Genau deshalb ist diese Meldung mit Vorsicht zu genießen, denn Russland und Kasachstan kommen ganz gut miteinander klar.

 

Du hast scheinbar lange keine Nachrichten mehr gelesen. Und auch nicht bei der Registrierung neben Kasachen gestanden. Dann hättest du mitgekriegt, dass die ehemaligen Mitbürger aus den anderen sowjetischen Teilrepubliken schon lange schlechter behandelt werden als jeder westliche Ausländer. Aber vielleicht hast du auch nur eine eigene Definition von "ganz gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man scheint in Russland eh derzeit der Meinung zu sein, dass Raubtierkapitalismus was ganz lustiges und sinnvolles ist:

 

Khabarovsk Closed for Aircraft of Foreign Make

 

Khabarovsk Airport has imposed restrictions on accepting the aircraft of foreign make till the end of the winter season. The decision will hit Transaero, VIM-Avia and S7. The ban was lobbied by Dalavia, which is the basic airlines of the airport, speculate representatives of the airlines and Federal Aviation Agency, Rosaviatsia.

 

At the end of past week, Khabarovsk airport sent a telegram to the airlines notifying them about the restrictions on accepting the aircraft during the winter timetable that takes effect today, October 29, 2007. Due to “the absence of required safety and rescue equipment,” the airport has denied the winter service to all aircraft of foreign make, except cargo Boeing 747F and DC-10.

 

Link

 

Auf gut Deutsch: "den westlichen Maschinen fehlt die Sicherheitsausrüstung weil Dalavia sonst unliebsame und teure Konkurrenz hat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und keiner hat so viel Energie wie Du, im Falle von faktisch bewiesenem Gegenteil Deiner Meinung irgendeinen anderen Aspekt an einem Thema zu finden und dazu eine Verlautbarung in die Welt zu setzen - anstatt einfach mal anderen recht zu geben, ohne "aber" und nachhaken. (Ich schaue mal, ob Du schon auf meinen Beitrag im CGN-FRA Thread geantwortet hast und immer noch behauptest, der Thalys sei schneller als der Flieger)

 

Dass für Deine Verbindung der Flieger schneller ist, hatten wir bereits geklärt, was gibt es da noch zu ergänzen? Du solltest einem Diskussionsverlauf schon folgen!

 

 

Zum Thema:

 

ohne die genaue Rechtslage zu kennen,

[…]

 

Und damit ist der Rest Deiner Auslassung obsolet.

 

"Obsolet" vielleicht nicht ganz, denn: auf die Rechtslage bezüglich Chicago Convention wurde hier ja schon mehrfach hingewiesen. Nur maße ich mir eben nicht an, alle Details zu kennen. Wenn Du sie kennst, teile sie uns bitte mit. Falls nicht, sind Deine Bemerkungen genau so fundiert oder obsolet wie die von mir oder anderen. Und übrigens: beim Thema "der Nordpol gehört mir" kenne ich die Rechtslage. Und da steht fest: da erlaubt sich die russische Regierung etwas, was sie nicht darf. Und nachdem sie auch bei anderen Themen sich Argumentationen so hinbiegt wie es ihr passt (politische Opposition und die dazugehörigen "Nebenthemen") oder bei Unrecht wegsieht (Darfur), wäre es also überraschend, wenn ausgerechnet bei diesem Thema Russland eine Rechtslücke entdeckt hat.

 

Im Zweifel für den Angeklagten, das gilt auch hier. Bloss das eben nicht mehr viele Zweifel bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit der Chikago-Konvention zu verstehen? Ist die russische Forderung gerechtfertigt?
Die sind ja weiter oben schon in deutscher Übersetzung verlinkt, der wurde sogar von Dir zitiert. ;-) Bei Nichtlinien-Flügen besteht der Zwang explizit nicht (Art. 5) und auch bei Linienflügen sind Zwangslandungen nicht vorgeschrieben (Art. 6).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Erpressung scheint in der Tat so einfach zu sein. Und es scheint auch niemanden ernsthaft zu wundern, dass sich die russische Seite gerade selber widerlegt. Wäre es nämlich wirklich "nur" ein Problem des verspäteten / vergessenen Antrags gewesen (was definitiv nicht der Fall war), dann müsste es jetzt keine zeitlich befristete Genehmigung geben. Auch das es illegal ist (hier dürfte wohl auch SU-34 zustimmen), über Verkehrsrechte Standortentscheidungen zu erzwingen, scheint niemanden zu stören. Nachdem Russland aber bereits seit Jahrzehnten mit den zumindest fragwürdigen Royalties - die auch LH bezahlt - durchkommt, ist es nicht verwunderlich, dass man sich jetzt sicher fühlt, die nächste Stufe einzuläuten.

Das einzig wirkungsvolle Gegenmittel wäre eine konzertierte Aktion der EU - aber wenn sebst innerhalb von Deutschland ein Herr Beck die Interessen ein Tertiärflughafens über die verkehrsrechtlichen Interessen der Bundesrepublik stellt (denn das Problem ist ja nur pberflächlich ein LH-Thema), dann braucht mn darauf wohl nicht zu hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Chicago-Konvention habe ich noch nie etwas gehört. Wer kann mich aufklären ?

Und wenn wir in Europa beispielweise alle Maschinen zur Zwischenlandung zwingen wollten, die uns überfliegen....

Na gut, die Spottergemeinde wäre sicherlich begeistert.

Im Ernst: Hier scheint es um Zusagen auf höchster politischer Ebene zu gehen, möglicherweise von Seiten der Vorgängerregierung gemacht.

Solch ein Frachtdrehkreuz ist natürlich wirtschaftlich ein Bringer, erst recht in einer inzwischen darniederliegenden Region wie Sibirien. Und Infrastruktur lässt sich mit den nötigen Geldmitteln in 2 Jahren aufbauen. Erst recht, wenn deutsche Firmen wie Hochtief, Siemens pp. das in die Hand nehmen.

Man hat sich übrigens vorläufig darauf geeinigt, dass Astana über das russische Staatsgebiet wieder angeflogen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Chicago-Konvention habe ich noch nie etwas gehört

 

Einfach mal ICAO bei wiki eingeben.

 

Getan:

Na schön, dass sind dann wohl Absichtserklärungen aus den 30-iger Jahren, an die man sich ja auch mehr oder weniger heute noch bindet.

Also kann der Staat RF der Gesellschaft LH Überflugrechte nach Land KS genehmigen (ohne es zu müssen). Wenn er das nicht mag, wie früher zur Zeit des kalten Krieges, lässt man es halt nicht zu und man darf sich Umwege suchen. Ein Anspruch bei Überflug eines fremden Staates dort auch zwischen- zulanden besteht jedoch keinesfalls, es sei denn, man vereinbart das individuell so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer Chicago-Konvention habe ich noch nie etwas gehört
Einfach mal ICAO bei wiki eingeben.
Getan:

Na schön, dass sind dann wohl Absichtserklärungen aus den 30-iger

Nö! Das Chicagoer Abkommen ist von 1944 und bildet die Grundlage für den Luftverkehr zwischen zivilisierten Ländern.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICAO

http://de.wikipedia.org/wiki/Chicagoer_Abkommen

Wurde diese Konvention denn von Russland unterschrieben?
Nicht direkt, doch ist es der Rechtsnachfolger der Sowjetunion. Die ist dem "Übereinkommen über die internationale Zivilluftfahrt" 1970 beigetreten.

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_748_0/index.html

 

Ein Anspruch bei Überflug eines fremden Staates dort auch zwischen- zulanden besteht jedoch keinesfalls, es sei denn, man vereinbart das individuell so.
Das ist bei Linienflügen im Prinzip richtig, aber im internationalen Verhältnis zivilisierter Staaten untereinander ungewöhnlich. Es dürfte da heute nur noch wenige Beispiele geben. USA-Kuba/Iran/Nordkorea und die Deppen am östlichen Mittelmeer, die sich sich mit Berufung auf Gott gegenseitig die Köppe einschlagen fallen mir da spontan ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass das eine Erpressung ist.

 

Aber während sich die Politiker und politisch interessierten die Köpfe heiss und die Kehle trocken reden, kann ich mir vorstellen, dass da im Lufthansa Headquarter nüchtern analysiert wird.

 

Die Strecken zu den östlicheren Fernost-Zielen sind via Krasnojarsk kürzer, dafür sind die westlicheren etwas weiter. Das dürfte keinen Nachteil geben. Ein Ausbau der dortigen Infrastruktur ist nur eine Frage der Zeit und Kostenverteilung.

 

Aber strategisch sehr viel wichtiger für den Lufthansa Konzern ist, dass ihr Partner Air Union in Krasnojarsk ihr zentrales Drehkreuz aufbauen will. Und jetzt wird die arme Lufthansa gezwungen dort hin zu ziehen.

 

Obs Mayrhuber und seine Mannen im internen Meeting nicht schier vor Lachen zerreißt, wenn sie die ganzen politischen Ergüsse lesen und an die Siegesfreuden der Russen denken?

 

Man kanns drehen und wenden wie man will:

 

The winner is Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin sprachlos:

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien...aid_137929.html

 

ist Erpressung so einfach?

 

Naja, mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein abgekartetes Spiel handelt. LH soll nicht erzählen, dass sie nichts davon wusste, das ist ja wohl lächerlich!

 

lächerlich finde ich wie du auf teufel komm raus die russen verteidigst. egal was sie machen. immer sind die anderen schuld. kannste in deinen 2000 posts nachlesen. man könnte denken du bist putin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass es sich um ein abgekartetes Spiel handelt. LH soll nicht erzählen, dass sie nichts davon wusste, das ist ja wohl lächerlich!
Lächerlich macht sich nur der, der die Meinug vertritt, dass das Absichrt von den Kölnern war. Das normale Tagesgeschäft wickelt die Lufthansa traditionell sehr leise ab. Die haben so eine Nummer nicht nötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...