Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb dase:

Naja, es gibt aber auch einen ziemlichen Unterschied: im Gegensatz zu ATH und SIN dürfte es für ALA und HAN eine ganz gute (auch preissensitive) VFR-Nachfrage geben. 

Nach ATH hatte Scoot aber auch eine ganze Menge P2P-Verkehr. Gegenüber A3 war man oft bedeutend günstiger und teils auf dem Level von FR.

Zu ALA/TAS oder welcher Stop da auch immer kommen sollte: Ja, es gibt definitiv eine VFR-Nachfrage nach Berlin, aber schafft es VietJet überhaupt 5th-Freedom Rechte für den Weitertransport zu bekommen? Das würde natürlich weiterhelfen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb spandauer:

Was ist eine VFR-Nachfrage?

VFR=Visiting Friends and Relatives

Gemeint sind also klassische Ethno-Verkehre. 

Geschrieben

Ah okay, etwas verwirrend, da VFR ja für Sichtflugregeln steht und die deutlich geläufigere Abkürzung sein dürfte. Für Lokalaufkommen, egal ob Etho-, Business- oder Geschäftsverkehr, sagt man doch eher 0&D-Verkehr, oder?

ATH hat übrigens ein riesen Aufkommen ex BER, aufgrund der vielen Griechen, die hier leben.

Am Ende spekuliere ich mal, dass, falls die Strecke so kommt, HAN-ALA-BER nur eine Zwischenlösung ist, bis die A339 an VJ geliefert werden und die Strecke somit ohne den Stop in ALA bedient werden kann.

Und angeblich hat VJ 5th Freedom Rights zwischen ALA und BER.

Geschrieben (bearbeitet)

^ Ist im Englischen ein sehr gängiger Begriff.

Seit Ende 2023 gibt es an den internationalen Flughäfen Kasachstans keine Einschränkungen für 5th freedom rights, unabhängig vom Land, mit dem Ziel, die Konkurrenzsituation zu verbessern.

Bearbeitet von dase
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb spandauer:

ATH hat übrigens ein riesen Aufkommen ex BER, aufgrund der vielen Griechen, die hier leben.

Da ich selbst von der Scoot-Annullierung auf BER-ATH im Mai betroffen war: Und das nutzt Ryanair (wie auch Aegean) nun durchaus aus. Zwar hatte Ryanair (noch vor der Scoot-Annullierung) BER-ATH im April von Mai bereits von 2 auf 3x weekly erhöht, fliegt aber nach aktuellem Stand ab Juni wieder die ursprünglich geplanten 2/7, was in durchaus hohen Flugpreisen bei Ryanair resultiert. Im Mai beträgt der Durchschnittsflugpreis auf BER-ATH derzeit so grob 120€, einzelne Flüge waren/sind in den letzten Wochen auch gerne immer mal wieder bei um 150-160€ Oneway gewesen.

Im Schnitt ist hier die zweite Athen-Strecke bei Ryanair (und zwar CGN) bisher von den Ticketpreisen billiger, auch wenn sie hier gegen EW anfliegen (und GQ/A3/EW in DUS)... 

Auch der tendenziell stärkere Mittagsflug auf BER-ATH von Aegean (hohes P2P-Aufkommen, viele Umsteiger zu den Inseln - zeitlich ähnlich wie Scoot) ist an vielen Daten im Mai und Juni bis auf wenige Tage nicht mehr für unter < 200€ Oneway erhältlich, punktuell auch gerne mal im Bereich von 250€, während nur der unbeliebte Abendflug auf BER-ATH (Ankunft nach Mitternacht in ATH, was dank der Nachtpause der Metro in Athen mit dem Bus eine Ankunft nach 2 Uhr im Hotel in Athen bedeutet) günstig geblieben ist.

Bin gespannt, ob hier mit dem Zulauf der 2 weiteren A320neo in diesem Sommer dann Sky Express in die Lücke springt und zumindest 3-4/7 Berlin anbindet. Mit den Umsteigern von/auf die Inseln dürfte GQ m.M.n. problemlos Berlin gefüllt bekommen.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Avroliner100:

Zwischenstopp in Kasachstan und high density A330 9er Reihe ohne IFE. Bekommt man dafür bei der Buchung Schmerzensgeld von Vietjet oder muss man dafür bezahlen?

Almaty liegt exakt auf der Luftlinie Berlin nach Hanoi. Insofern ist der Umweg minimal und der Zwischenstopp verkraftbar. Zudem kann Vietjet die kürzere Route über Russland nehmen.

Ich gebe der Strecke durchaus Potential, zumal beide ethnsichen Gruppen (Vietnames und Kasachen) in Berlin und Ostdeutschland recht zahlreich vertreten sind und gerne auch mit einer größeren Familie die Reisen in die Heimat angetreten werden.

Und so extrem ist der Billigflieger Vietjet nicht. Man muss halt sein Bordessen selber bei der Buchung dazuordern (zu fairen Preisen), IFE lädt man sich vor dem Start auf das eigene Handy oder Tablet.

Und der Rest hält auch im LH-Konzern immer mehr Einzug, da fängt man jetzt auch schon an, Priority Boarding bei Eurowings zu verkaufen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb spandauer:

Ah okay, etwas verwirrend, da VFR ja für Sichtflugregeln steht und die deutlich geläufigere Abkürzung sein dürfte. Für Lokalaufkommen, egal ob Etho-, Business- oder Geschäftsverkehr, sagt man doch eher 0&D-Verkehr, oder?

Am Ende spekuliere ich mal, dass, falls die Strecke so kommt, HAN-ALA-BER nur eine Zwischenlösung ist, bis die A339 an VJ geliefert werden und die Strecke somit ohne den Stop in ALA bedient werden kann.

Und angeblich hat VJ 5th Freedom Rights zwischen ALA und BER.

Wann kommen die A339 für Vietjet?

Im Februar '24 hiess es: der erste 2026. Das wäre ja so lange nicht hin, wenn im Dez. '25 der Service nach PRG und BER aufgenommen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

British Airways fliegt ja ab nächster Woche wieder nach Kuala Lumpur. Laut diesen Artikeln versuchen die Flughafenbetreiber auch die anderen europäischen Oneworld-Airlines (Iberia & Finnair) nach Malaysia zu locken und sind auch in Verhandlungen mit Airlines aus Deutschland, Frankreich, Italien und der Schweiz.

https://theedgemalaysia.com/node/749336

https://aviationa2z.com/index.php/2025/03/26/british-airways-restart-kuala-lumpur-flights/

Wie realistisch ist das eurer Meinung nach?? Irgendwie habe ich so meine Zweifel dass es genügend Verkehr auf dieser Strecke gibt die zwei Airlines dort rechtfertigt, abgesehen von London aus historischen Gründen.

Bearbeitet von Bavaria1994
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Bavaria1994:

Wie realistisch ist das eurer Meinung nach?? Irgendwie habe ich so meine Zweifel dass es genügend Verkehr auf dieser Strecke gibt die zwei Airlines dort rechtfertig, abgesehen von London aus historischen Gründen.

KUL gab es ja zumindest ab FRA schon mal mit allen drei “in Frage kommenden Airlines”. Genauso würde ich keinen der drei Kandidaten für ein Comeback auf der Strecke ausschließen, sofern die Konditionen stimmen:

Lufthansa: 

• Flog bis 2016? nach KUL. Ich meine, mit A343 und eine Zeit lang auch weiter nach Jakarta. 
  • Wenn irgendwann mal genug Flieger da sind, warum nicht? Wenn alles drum rum passt, könnte ich mir das mit der 789 schon vorstellen. Allerdings vermutlich eher langfristig, da auf absehbar Flottenengpass besteht. 
  • Für Discover wenn dann auch langfristig mit anderem Gerät - der A333 packt das bekanntlich nicht. 

Condor:

• Startete meines Wissens nach im Winter 2018? Wurde - wenn ich mich recht erinnere - allerdings auch schon vor Corona wieder eingestellt. Das Ende hatte ich relativ unrühmlich in Erinnerung - Teils mit B753 und Fuelstop in DWC. Scheiterte es am Fluggerät & damaligem Flottenengpass oder an der Route selbst? - Keine Ahnung, wie die Route damals lief. Die 763 dürfte da aber auch ziemlich am Limit ihrer Reichweite und weit außerhalb ihres Sweetspots geflogen sein.
  • Mit dem A339 ist die Ausgangslage wieder eine ganz andere. Thailand läuft ja jetzt mit 339 auch gut. Wenn man noch ein Codeshare mit Malaysia Airlines schliesst und die Konditionen gut sind - würde ich nicht für komplett ausgeschlossen halten. Gerade, wenn a den Gerüchten IAG/Oneworld was dran sein “sollte”.

Malaysia Airlines: 

• Gab es bis 2015 mit der 772. Damals war die Airline nach zwei Abstürzen und miesen Geschäftszahlen so gut wie pleite. Ich meine, heute ist die Lage finanziell immer noch nicht rosig aber zumindest deutlich besser als damals. 
  • Heute haben sie den A359 - der bietet (First ausgeklammert) die gleiche Kapazität wie damals die 772. Ebenso bekommen sie erste 339 - die sind aber Kapazitätstechnisch ähnlich wie die 359er - nur ohne First und mit größerer Eco. 
  • Auch hier würde ich ein Comeback per se nicht ausschließen - wenn die Konditionen stimmen.

Neuaufnahmen ab DACH: 

• Dass eine Edelweiß Mal mit ein paar Frequenzen und A359 experimentiert, halte ich auch nicht für völlig abwegig. VIE halte ich für extrem unwahrscheinlich - da wäre SIN ja schon mal schön.
Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Avroliner100:

Lufthansa: 

• Flog bis 2016? nach KUL. Ich meine, mit A343 und eine Zeit lang auch weiter nach Jakarta.

Glaube das wurde auch als BKK-Tag on und mit 744 geflogen. So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.

• Wenn irgendwann mal genug Flieger da sind, warum nicht? Wenn alles drum rum passt, könnte ich mir das mit der 789 schon vorstellen. Allerdings vermutlich eher langfristig, da auf absehbar Flottenengpass besteht. 
  • Für Discover wenn dann auch langfristig mit anderem Gerät - der A333 packt das bekanntlich nicht. 

Ja, LH mit 789 and 4Y mit A359 wohl möglich. Ob sinnvoll, keine Ahnung. Wäre aber auf jeden Fall eine spannende Ergänzung für das Netzwerk.

Malaysia Airlines: 

[…] 

• Heute haben sie den A359 - der bietet (First ausgeklammert) die gleiche Kapazität wie damals die 772. Ebenso bekommen sie erste 339 - die sind aber Kapazitätstechnisch ähnlich wie die 359er - nur ohne First und mit größerer Eco. 
  • Auch hier würde ich ein Comeback per se nicht ausschließen - wenn die Konditionen stimmen.

Problem bei Malaysia bleibt die beschränkte Verfügbarkeit an langstreckentauglichem Material. Weitere A350 gibt es absehbar nicht, und die A330neo sind für solche Strecken erstens nicht wirklich optimal (im Vergleich zu Alternativen) und bei MH auch eher für Asien und Australien vorgesehen. Wenn man wirklich nach Europa expandieren wollen würde, käme man mMn. nicht an weiteren A350 vorbei.

Geschrieben

Kuala Lumpur hat einfach auch dass Pech dass Singapur in direkter Nachbarschaft ist, die saugen halt den Großteil des Businness-Verkehrs ab und sind für die europäischen Flag Carriers wohl irgendwie attraktiver.

Dennoch hoffe ich dass der Flughafen ein paar mehr Verbindungen nach Europa bekommt, Land ist schon länger auf meiner Bucket List.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

Kann ich nicht wirklich einschätzen, jedenfalls ist ZRH neben Kairo der grösste On-Demand Markt, ohne Direktverbindung. 

Quelle dazu: https://www.beontra.com/category/allgemein/

ZRH - KUL wäre vielleicht auch etwas für LX mit dem A359. Durch die grössere Langstreckenflotte liegen bestimmt auch ein paar neue Ziele drin. 

Geschrieben

AJet

2025:

Ankara-Kairo/Algier

Antalya-Algerien

Aufnahme von Nis und Almaty

2026:

20 neue Ziele, u.a. ATH, VCE, BEY, CMN, BCN, MAN

Pegasus steht vor der Aufnahme von Flügen nach Syrien (Damaskus & Aleppo). Aleppo auch mögliches Ziel von AJet und TK.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Seljuk:

2026:

20 neue Ziele, u.a. ATH, VCE, BEY, CMN, BCN, MAN

Bleibt es hier vorerst bei "unter anderem" oder gibt es eine längere Liste mit 20 Destinationen? :) 

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 17:27 schrieb Emanuel Franceso:

United Airlines plant morgen 3 neue Ziele zu verkünden.

https://www.instagram.com/reel/DH6GlMquomO/

Am 1.4.2025 um 19:24 schrieb Selcuk:

Laut der aufgezeigten Weltkarte in der Animation scheinen die drei neuen Ziele in Asien zu liegen?! 

Bangkok, Ho Chi Minh City und Adelaide

https://www.aerotelegraph.com/ticker/united-fliegt-nach-bangkok-ho-chi-minh-stadt-und-adelaide/5gdrb3l?utm_source=dlvr.it&utm_medium=linkedin#