Zum Inhalt springen
airliners.de

Iberia: Airbus A340-600 Bruchlandung in Quito (10NOV07)


MariusMS

Empfohlene Beiträge

Laut info's auf a.net sieht das wie ein abgeschriebener A340 aus..

Abgerissene Pylone,Fahrwerk kaputt,Cracks im Rumpf,drei unbrauchbare Motoren..

Die Bahn in Quito hat schon einige Incidents gesehen-ist die zu kurz in Bezug auf die Höhe des Flughafens?

Denn nur 3200 Meter aber in 2800 Meter Höhe ist schon recht gefährlich bei Regen oder heissem Wetter...

Denn der neue Flughafen bekommt eine 4200 Meter lange Bahn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut post von Forums-mitglied "Airportmanager von a.net sieht das ziemlich böse aus..

Quote :

"I grabbed my car and took a very fast route with my friends and got there, the plane was in the end of the RWY in the grass area tilted in the slope, with engines in the ground broken off, wing kind of broken, emergency ramps oipened, and it was amazing to see this plane like this. I grabbed some amazing pics!

 

I was told that the plane will be removed in 48 hours!! It is impossible to remove it as a landing gear tore off, the center one i beleive and all the rest exploded, the front gear colpased into the ground. Engines 1 2 and 3 are torn off into the ground still on the wing but torn off."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, wenn ich mir die Bilder aus

und auch http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6104979 anschaue, sehe ich mal wieder eine häßliche Mauer. Selbst unter Berücksichtigung einer ggf. verzerrten Perspektive ist die Sache da ja glücklich ausgegangen. Bei der Evakuierung scheinen die aber auch die Ruhe weg gehabt zu haben, den es sind nur wenige Noturutschen zu sehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal ,da die maschine noch relativ jung ist wird sie wohl mit sicherheit repariert. Wenn man die A346 mal mit der B 737 die vor glaube 2 jahren in chicago-midway von SW verunglückte, vergleicht. Die damals auch sehr böse aus sah. So denke ich das sie in nem halben dreiviertel jahr wieder fliegt vllt. auch eher.

 

MfG Washdog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut post von Forums-mitglied "Airportmanager von a.net sieht das ziemlich böse aus..

Schon, aber er wirkt auch arg aufgeregt bei seinen Berichten, bisschen hektisch und nicht ganz aufgeräumt. Spricht u.a. von drei abgerissenen Triebwerken und einem kollabierten Bugfahrwerk, was beides nicht stimmt (hier sieht man in Bilde zwei, dass Triebwerk 3 den Boden nicht berührt, und hier sieht man, dass das Bugfahrwerk nicht eingeknickt ist). Auch die Durchbiegung des Rumpfs konnte ich bisher in keinem der Fotos erkennen.

 

Würde also auf etwas offiziellere Stellungsnahmen, die in den nächsten Tagen kommen dürften, warten. Die von Airportmanager angesprochene Möglichkeit von Schäden an der Flügelwurzel dadurch, dass die Triebwerke aufgesetzt haben und abgebrochen sind, klingt allerdings etwas ernstzunehmender.

Aber bei einer nicht einmal zwei Jahre alten Maschine (wenn airfleets denn Recht hat) muss schon sehr viel kaputt sein, um daraus einen Fall für den Ausschlachter zu machen.

 

Zum Vergleich: diese LHCargo 747-200F fliegt immer noch und bei der waren alle vier Triebwerke abgebrochen und vom Fahrwerk ist auch keine Spur zu sehen.

Siehe auch hier.

 

Edit: Wie a.net-User NA auch noch schrieb, hatte die Qantas 744 VH-OJH im September 1999 einen Zwischenfall, der dem der IB A346 sher ähnlich war. Auch die wurde wieder repariert. (Foto, Foto, Foto und noch ein Foto.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich auch den die wegen 2 abgerissenen triebwerken und einem bissel schlam ums fahrwerk (das mit der flügelwurzel ist ja nicht ersichtlich oder bestätigt nur zu vermuten) dürfte denk ich kein grund für eine Abschreibung sein wäre die maschine 8 oder 9 jahre würde ich eher von abschreibung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht nur den Zeitwert und die Reparaturkosten berücksichtigen. Auch die Ausfallkosten einer Maschinen spielen bei der Entscheidung für die Verschrottung eine Rolle.

 

Die LH hatte angeblich einen Totalschaen hingelegt, es war jedoch zeitnah kein Ersatz verfügbar, so dass der Wiederaufbau sich doch unter dem Strich gelohnt hatte:

http://www.aviationpics.de/mish/2001/lh_vhhh/lh_vhhh.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...