afromme Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 <18 ist nicht gleich >19! 28.3.06 bis 9.11.07 sind ziemlich genau 19 1/2 Monate, ja. Wobei man jetzt noch fuchsiger sein kann und fragen kann, wann genau das Ding denn nun wirklich in Dienst gestellt wurde, und dann kann 18 1/2 Monate doch richtig sein. ;-) Eigentlich aber auch egal, denn auf den einen Monat wird's bei der Frage, ob sich die Reparatur lohnt, wohl nicht ankommen.
Washdog Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 seh ich auch so war ja nur grob überschlagen mit den 18 monaten. *Spaß an* bei der LH maschine war wahrscheinlich dann das größte puzzel der welt mit zich tausend teilen :-) :-D *Spaß aus*
MariusMS Geschrieben 10. November 2007 Autor Melden Geschrieben 10. November 2007 *grins* diepresse.com ist auch Lustig .. zum Morgen hin erstmal den ganzen Bericht und das Foto verändert :o
Mamluk Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 so kann man eine Diskussion im Sande verlaufen lassen... Ob die A340 nun 18 oder 20 Monate alt ist,hat keinerlei Bedeutung . Was wirklich wichtig ist sind lediglich die Frage, ob strukturellen Schäden soweit die Zelle verformt haben,das eine Reparatur vor Ort möglich ist. Manchesmal fragt man sich ob Einige hier wirlich verstehen worum's eigentlich geht...
Washdog Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 also wenn man sich das bild so anschaut siehts nicht nach Strukturellen verformungen aus die Frage is nur wieviel die Flügelwurzel abbekommen bzw. die stellen an denen das fahrwerk befestigt ist. aber denke mal die reparieren das ding schon
Mamluk Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Es werden letztendlich die Versicherungen entscheiden ob es machbar und wirtschaftlich ist,die A340 wieder in die Luft zu kriegen. Technisch machbar ist (fast )alles-ob es in Quito wirtschaflich ist-muss gefragt werden? Denn allein Zwei oder Drei Triebwerke,Fahrgestelle,Aufhängungen,Struktur-reparaturen Flügel und Zelle,provisorischer Hangar in Quito,Kosten für Reparatur-experten dürften schnell 50 M € Kosten erfordern. Zudem wird dann das Flugzeug an Versicherung mehr bezahlen müssen als ein Neues.Richtig ist dass man schon schlimmer zugerichtete Flugzeuge repariert hat. Aber waren die in Quito ??
FKB64 Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Nachdem es bei IB schon mal einen Reifenplatzer in Quito gegeben hat: Kann es sein, dass schlicht der Reifendruck für die Höhenlage des Flughafens zu hoch war? (Achtung: Spekulation eines Laien!)
EDDS Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Wenn man sich den Platz in GoogleErde mal anschaut, sieht man auch, dass dort nicht gerade üppige Platzverhältnisse herrschen. Alles in allem sicher nicht die optimalen Bedingungen, dort einen Vogel vom Kaliber des A346 längere Zeit stehen zu lassen meine ich!
Mamluk Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Die Höhe des Flughafens erfordert eine erhöhte Landegeschwindigkeit ,da die Luftdichte geringer ist. Da man aber beim Abflug von Madrid oder Caracas mit einem Reifendruck arbeitet,der den Platz-gegebenheiten entspricht,muss man auch mit diesem Reifendruck in Quito landen. Ist die Landebahn relativ kurz-was in Quito wegen der Höhe der Fall ist,müssen die Piloten natürlich mit max.Umkehrschub arbeiten aber wahrscheinlich auch stark in die Bremsen treten.Dabei kann es zu Reifenplatzern kommen.Eine Bahn von 4000 Metern verringert den Bremsbedarf natürlich,und schont Reifen und Beläge..
Mamluk Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 http://www.skyscrapercity.com/showpost.php...p;postcount=515
afromme Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 http://www.skyscrapercity.com/showpost.php...p;postcount=515 Ohne Fachmann zu sein: Sieht nicht besonders toll aus, aber auch nicht irreparabel. An der Flügelwurzel scheint sich ja eher die Verkleidung verabschiedet zu haben als wichtige strukturelle Teile. Beim Fahrwerk hat sich augenscheinlich auch hauptsächlich das mittlere kleine Hauptfahrwerk komplett verabschiedet. Auch das sollte zu verschmerzen sein. Am bösesten mitgenommen sehen die Triebwerke und Triebwerkspylone aus. Insofern - würde mich doch sehr festlegen wollen, dass das kein write-off ist. Was auch immer letztendlich gemacht wird - sicher ein Spaß, das Flugzeug auszubuddeln und dort wegzubewegen...
MD11-MECH Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Soweit ich mal mitbekommen habe besteht der Keelbeam (praktisch das Rückrad des Flugzeuges) beim A340-600 aus Kohlefaser, und wenn der zuviel mitbekommen hat sehe ich da eher schwarz mit der Reperatur.
afromme Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Soweit ich mal mitbekommen habe besteht der Keelbeam (praktisch das Rückrad des Flugzeuges) beim A340-600 aus Kohlefaser, und wenn der zuviel mitbekommen hat sehe ich da eher schwarz mit der Reperatur. Zwei Fragen stellen sich mir damit - a) gibt's Hinweise darauf, dass der was abbekommen hat? B) wenn der was abbekommen hat: was wäre denn mit einer A350XWB oder 787, wenn der ähnliches passiert?
MD11-MECH Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Zwei Fragen stellen sich mir damit -a) gibt's Hinweise darauf, dass der was abbekommen hat? B) wenn der was abbekommen hat: was wäre denn mit einer A350XWB oder 787, wenn der ähnliches passiert? Das ist das Thema wo die Experten sich noch streiten. Bei kleineren Löchern, Dellen oder Sonstigen kann man noch mit einem Repairpatch arbeiten aber bei massiven Trägern gibt es da vielleicht ein Problem.
burg2001 Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Nachdem es bei IB schon mal einen Reifenplatzer in Quito gegeben hat: Kann es sein, dass schlicht der Reifendruck für die Höhenlage des Flughafens zu hoch war? (Achtung: Spekulation eines Laien!) Das sind im Vergleich zur Meereshöhe ziemlich genau 0,3 Bar Unterschied - das allein sollte nicht die Ursache sein, eher das stärkere Bremsen auf der kurzen Bahn. burg2001
BU662 Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Die Frage, ob die Maschine repariert wird, dürfte auch ganz wesentlich davon abhängen, ob man sie aus dem Schlamm da rausziehen kann, ohne sie noch weiter zu beschädigen und ob man in Quito einen ausreichend großen Hangar hat, um sie dort reinzuschieben. Von den Bildern, die ich gesehen habe, tippe ich auf write-off.
FKB64 Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Nur 0,3 bar? Ich habe irgend etwas mit halber Luftdruck in 5.500 m Höhe im Hinterkopf?
Charliebravo Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Der Platz liegt aber "nur" auf ca. 2.800 m und die Luftdruckabnahe erfolgt exponentiel - s. http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck#Abn...t_der_H.C3.B6he Das ändert aber nicht an dem relativ geringen Unterschied in Bezug auf den Reifen"luft"druck, der in einer Größenordnung von ca. 18 bar* liegen dürfte. * Geändert, s. zwei Beiträge später - Danke!
burg2001 Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 ...Reifen"luft"druck, der in einer Größenordnung von ca. 18 hPa liegen dürfte. Ich hoffe dann doch eher 18.000 hPa (=mbar) oder 18 bar bzw. auch etwas darunter (ich dachte so um die 13 bar?) :-) burg2001
DM-ZYC Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Für einen "kalten" Reifen beträgt der Reifendruck beim A346 NLG: 13,7 - 14,4 bar (199 - 208 psi) MLG: 16,1 - 16,9 bar (233 - 245 psi) CLG: 15,0 - 15,8 bar (218 - 229 psi). Gemessen 3 Stunden nach der letzten Landung.
Mamluk Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Das Verkehrs-ministerium in Ecuador hat mit sofortiger Wirkung der Iberia die Verkehrsrechte entzogen. http://www.univision.com/contentroot/wiref...at/7327430.html
Gerrity Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Was passiert mit den schon gebuchten Paxen für die nächste Zeit?
shortfinal25 Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Iberia anunció hoy que mantendrá sus vuelos diarios a Ecuador, con llegada a Guayaquil Also müssen die irgendwie die 150 km nach Guayaquil zurücklegen. D.h. aber auch, dass IB nur Quito nicht mehr anfliegen darf.
Mamluk Geschrieben 11. November 2007 Melden Geschrieben 11. November 2007 Das wird ein grosses organisatorisches Problem,da die Piste noch gesperrt ist.(NOTAM bis 24 November ) Auch andere Flüge müssen desshalb ausfallen-eventuell über Guayaquil ?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.