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Charliebravo

Bestellabsichten und -gerüchte 2008

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Und die Produktion welchen Baumusters wurde wieder aufgenommen, nachdem es über mehrere Jahre nicht nachgefragt worden ist und zudem ähnliche, jedoch modernere Ersatzmuster zur Verfügung standen?
Wenn Du die Frage schon zitierst, könntest Du die bitte auch beantworten.

 

Optionen sind idR mit einem Lieferslot verbunden, also konkret.
Also hat die Lufthansa nach Deiner Aussage relativ junge Optionen verfallen lassen.

 

Die Zeit wäre sinnvoller investiert, zur B720 zurückzublättern, die stellte sich nämlich kaufmännisch als so problematisch heraus, wie Du es gerne für die 748 vorhersagst.
Ein interessanter Typ, hieß er doch urspünglich 707-020. Von 1010 707-Auslieferungen ordnet Boeing 154 dieser Variante zu. Man kann z.B. im Newslink Nr. 18 der LH vom Juni 2008 nachlesen: "Auch Lufthansa profitiert von einem markttauglichen Produkt, da die Airline ihre Flugzeuge nach einer bestimmten Nutzungsdauer selbst weiterverkaufen will."

 

Und wenn Du schon permanent die Bestellhistorie der Lufthansa anführst, so solltest Du auch erwähnen, dass die der 747-8i untypisch ist. Laut Boeing-Homepage wurden z.B. 32 747-400 in 15 Etappen bestellt bzw. 37 Bestellungen für insgesamt 62 747 (ohne -8i).

 

wenn sie nicht ohnehin schon bis 2015 liefe?

Hier die öffentlich bekannte Produktionsrate für alle Varianten der 747-8:

Jahr  pa Sum

2009:  3  3

2010: 28 28 3x LH

2011: 28 56 6x LH

2012: 22 78 8x LH

2013: 10 88 3x LH bis 03/13

2014:  2 90

Zu 16 Festbestellungen habe ich kein Lieferdatum gefunden. Wer hat 747 zur Lieferung in 2015 oder später bestellt?

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Hier die öffentlich bekannte Produktionsrate für alle Varianten der 747-8:

Jahr  pa Sum

2009:  3  3

2010: 28 28 3x LH

2011: 28 56 6x LH

2012: 22 78 8x LH

2013: 10 88 3x LH bis 03/13

2014:  2 90

Zu 16 Festbestellungen habe ich kein Lieferdatum gefunden. Wer hat 747 zur Lieferung in 2015 oder später bestellt?

Du rechnest aus einer Produktionsrate von 16/a (die halte ich für viel zu hoch!)

 

Ein interessanter Typ, hieß er doch urspünglich 707-020.

Bilderbuchwissen.

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Du rechnest aus einer Produktionsrate von 16/a (die halte ich für viel zu hoch!)
Falls Du es schon vergessen hast: Zu dem Zeitpunkt wurde hier nur über die 747-8i diskutiert.

 

Bezeichned aber auch, dass Du zwar ergänzende Fragen zu Deinen Behauptungen schon mehrfach zitierst hast, diese aber nicht beantwortest.

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Charlie, ich sehe nicht, daß ich eine notwendige Antwort schuldig geblieben wäre. -8I/-8F habe ich bereits oben kommentiert, warum sollte ich das nochmal tun.

 

Nr. 32 (1996) http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=6375137&nseq=0

Nr. 33 (2001) http://jetphotos.net/viewphoto.php?id=234741&nseq=1

Nr. 34-37

33430 NOT BUILT 430

33431 NOT BUILT 430

33432 NOT BUILT 430

33433 NOT BUILT 430

 

Die Victor Mike wurde Anfang 92 gekauft, bezahlt, nach HAM geflogen, VIP-ausgestattet und nach Brunei weiterverkauft. Insofern gab es insgesamt Verträge über 35 Flugzeuge.

 

... 37 Flugzeuge.

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Charlie, ich sehe nicht, daß ich eine notwendige Antwort schuldig geblieben wäre
Und die Produktion welchen Baumusters wurde wieder aufgenommen, nachdem es über mehrere Jahre nicht nachgefragt worden ist und zudem ähnliche, jedoch modernere Ersatzmuster zur Verfügung standen?
Falls Du Dich erst einmal fragst, welches Ersatzmunster gemeint sein könnte:
Mein Tipp wäre eher, daß man ... abwartet, bis Boeing die verbesserte B777 vorstellt. Denn auch die wird langsam alt bei UA.

Und dann wäre da noch

Wer hat 747 zur Lieferung in 2015 oder später bestellt?

 

Aber solange keine neuen Argumente kommen oder United bestellt, drehen wir uns hier im Kreis und zu einem Konsens werden wir sicherlich nciht kommen.

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So wie's aussieht, bekommt Mexicana wohl zwei brandneue A330, die ursprünglich für XL Airways gedacht waren. Werden wohl geleast, d.h. es passt so semi in diesen Thread, aber den Leasing/Gebraucht-Thread habe ich gerade in den Untiefen des Forums nicht mehr gefunden...

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AF-KLM hat auch Bestellbedarf

KLM hat sich dazu geäußert:

773ER als 744-Ersatz

787 oder A350 als MD11/744M-Ersatz - zusammen mit AF bis zu 90 Maschinen, ggf. Splittorder

ERJ 190 statt F100 (Austausch läuft und wird 2010 weitgehend

ageschlossen sein)

F70 noch offen, evtl. Teilablösung durch ERJ-190, zwischenzeitlich jedoch auch konzerninterne Verschiebungen

F50 sollen noch vorher ersetzt werden

Um die Mitte der nächsten Dekade sollen die Fokker dann Geschichte sein.

737Classic sollen bald weg, jedoch ist man auch an 737/A32s-Nachfolger interessiert und hofft auf eine schnelle Produktionsentscheidung der Hersteller.

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ANA hat noch einmal konkret bestätigt, dass man sich 747-8i und A380 anschaut.

Entscheidung allerdings noch einmal vertagt, vermutlich auf Anfang nächstes Jahr.

 

Klick.

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Tonne auf, 787 rein, 777 raus - darüber denkt zumindest die Delta nach, da denen die 787 zu klein ist.

http://online.wsj.com/article_email/SB1228...MTAwOTEwWj.html

 

Vielelciht sollte B. doch so langsam mal mit der -10 aus den Hufen kommen.

 

Wie bueno vista schon schrieb - bin mir nicht sicher, ob eine 787-10 als 777-200LR-Ersatz taugen würde.

Nebenbei muss ich gerade unweigerlich noch einmal an unseren alten Freund und Kupferstecher RWTH denken, der vehement die Meinung vertrat, dass Delta die 777-200LR nur als Konsequenz einer inzwischen nicht mehr zum Markt passenden Bestellung habe, und heutzutage niemand auf die Idee käme, die 777-200LR zu bestellen, weil sich damit bekanntlich kein Geld verdienen lasse (Yes, take me back to the good old days!).

Delta hat ein paar 772 in 772LR umgewandelt, lange bevor der Barrel $ 100 gekostet hat, A 345 und 772LR kann man direkt in die Wueste fliegen, damit kann aktuell keine Airline Geld verdienen.

Wär's schön, wenn einem jetzt hier erklärt würde, wie viel Öl im Moment kostet, woraufhin sich dann eine fruchtbare Diskussion darüber entspinnen könnte, ob Rezession und Fluggastrückgang nun schlimmer als 100$/Barrel-Öl sind, ob Delta ernsthaft davon ausgeht, dass der Ölpreis auch zum Auslieferungszeitpunkt neuer 772LR noch wie heute unter 50$ liegen wird, etc. etc.

 

Was rede ich da?

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Es heisst aber gerüchterweise auch dass Delta sich die 787-9 anschauen wird und somit einen ähnlichen Weg einschlägt wie AA. Wenn dies zuträfe, würde es eine grosse Bestellung geben und somit könnte die -9 das eigentliche Zugpferd der 787-Serie werden, denn ich kann mir vorstellen dass einige Kunden auf die -9 wechseln werden.

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Guest Jörgi

ANA verschiebt Modellentscheidung (A380 oder B747-8i), entsprechende Bestellung

abwartend bis auf Weiteres. "Airbus habe so etwas schon erwartet."

Was sagt uns das ? Wir dürfen weiter entspannt sein. ;-)

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Guest Jörgi

 

@afromme - HERRLICHER BEITRAG :-) auch ich trauere um die guten alten Tage...

Dann bleibt wohl im besten Sinne zu wünschen,

dass daraus herrlich gute, frohe und fröhliche Jahre werden :-)

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Eurowings mustert Bae 146 aus und erhält dafür 15 crj 900,sowie ATR 72-600, erste lieferung April 09.

Germanwings erhält weitere A319 mustert aber dafür alte aus.

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Eurowings mustert Bae 146 aus und erhält dafür 15 crj 900,sowie ATR 72-600, erste lieferung April 09.

Germanwings erhält weitere A319 mustert aber dafür alte aus.

ATR 72 -600 ??? Bist Du dir da sicher ??

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ATR 72 -600 ??? Bist Du dir da sicher ??

 

Guckst Du hier.

 

Ich habe schon von der neuen -600 gehört, aber nicht davon dass Eurowings sie bestellt hat und Auslieferung April 2009 halte ich ebenfalls für unrealistisch.

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Guest boeing380

Ich habe jetzt gehört, daß Eurowings CRJ900 bekommt ( wie oben schon erwähnt ), Augsburg Airways 10 der bestellten Embraer 190/195 und Cityline als ersten Schritt weitere 5 der bestellten 190/195 erhält, die sukzessive die Avros ersetzen sollen.

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