Zum Inhalt springen
airliners.de

Ungewöhnlicher Touch Down in Hamburg (01MAR08)


flieg wech

Empfohlene Beiträge

gibt es im A320 kein FbW override?

 

Was sollte ein FBW-override bringen? Wer sucht denn bitte in dieser hochdynamischen Situation nach dem entsprechenden pushbutton? Abgesehen davon müsste man ja innerhalb weniger Sekundenbruchteile erkennen, dass das FBW gerade nicht optimal arbeitet, und gleichzeitig davon überzeugt sein, es besser zu können. Da kann ich als FBW-Benutzer mit 18 Jahren Erfahrung nur sagen: völlig realitätsfremd.

 

Viele Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, der pilot kann machen was er will, wenn das system es nicht möchte, hat er keine chance?

Lies den Untersuchungsbericht, dort ist es sehr gut erklärt.

 

ich meinte es auch eher so, dass die befehle des piloten den computer überschreiben wie der tempomat meines autos.

 

Das Airbus-FBW-System lässt (je nach Operationsmodus) nur Steuerbefehle durch, die sich innerhalb sicherer Parameter befinden. Ähnlich wie beim Auto, wo das ABS auch eine "echte" Vollbremsung verhindert, egal, was der Fahrer macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Airbus-FBW-System lässt (je nach Operationsmodus) nur Steuerbefehle durch, die sich innerhalb sicherer Parameter befinden. Ähnlich wie beim Auto, wo das ABS auch eine "echte" Vollbremsung verhindert, egal, was der Fahrer macht.

 

Ein generell möglicher Override würde - wie auch beim ABS - in der Tat keinen Sinn machen.

 

Allerdings gibt es beim ABS nur einen einzigen Operationsmodus - beim Airbus FBW ist ja eher das Feststellen des richtigen Operationsmodus das Problem gewesen, von daher könnte ich mir eher einen Override für den Operationsmodus vorstellen als einen Override der Steuereingaben selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es beim ABS nur einen einzigen Operationsmodus - beim Airbus FBW ist ja eher das Feststellen des richtigen Operationsmodus das Problem gewesen, von daher könnte ich mir eher einen Override für den Operationsmodus vorstellen als einen Override der Steuereingaben selbst.

 

Ich glaube nicht, dass das in dieser Situation etwas gebracht hätte, da innerhalb kürzester Zeit hätte erfasst werden müssen, dass die Maschine a) automatisch in den Grund Modus gegangen ist b ) dass die kommende Situation im Grund Modus nicht richtig zu bewältigen ist. Dann noch Umschalten und korrekt steuern.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das in dieser Situation etwas gebracht hätte, da innerhalb kürzester Zeit hätte erfasst werden müssen, dass die Maschine a) automatisch in den Grund Modus gegangen ist b ) dass die kommende Situation im Grund Modus nicht richtig zu bewältigen ist. Dann noch Umschalten und korrekt steuern.

 

Ja, da hast Du sicherlich recht.

 

Ich finde das Einhalten der physikalischen Grenzen ohne Übersteuerungsmöglichkeit sinnvoll. Die Frage ist aber, inwieweit Airbus da künstlich (z.B. das Begrenzen des Seitenruderausschlags auf die Hälfte) darüber hinausgeht. Während beim ABS die Grenzen von der physik vorgegeben sind, definiert Airbus eigene Grenzen, die für sinnvoll erachtet werden. Das kann gut sein, aber wenn die Physik theoretisch mehr hergibt, dann kann es auch immer Situationen geben, wo ein überschreiten der künstlich definierten Grenzen Sinn machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...