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Geschrieben

 Mitte der 2010er gab es auch eine Möglichkeit die ältesten 3x767 inkl. Expansion mit 4x772 auszutasuchen, am Ende wurde es nur 1x772. Die Herausforderung waren damals die GE Engines, während das Mainstream der 772 RR hatte. Man hat gezögert und andere griffen zu.

 

Wenn es kurzfristig ähnlich konfigurierte 787 gibt die auch langfristig passende GE Engines haben, dann wäre es fahrlässig sich den Business Case nicht anzuschauen.

Austrian gewinnt eine frühere Umstellung und passende Flugzeuge, Lufthansa gewinnt Zeit im Lieferkarusell, die Gruppe hätte evtl. kurzfristig weniger Investitionsbedarf im Kabinenprodukt - ex Hainan wäre dann das neue Austrianstandard usw.

 

Das muss man angehen unabhängig von der kurzfristigen Wetterlage auf der Kurzstrecke.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Das sagt man bei OS zu dem Thema:

Zudem werden Boston und San Francisco als neue Ziele gehandelt.

https://www.aerotelegraph.com/boeing-787-fuer-austrian-airlines-koennten-frueher-kommen

Die baldige Einflottung der 787 und die Aufnahme neuer Ziele wären ein klares Signal für Wachstum am Standort Wien. Noch erfreulicher wäre die damit verbundene schallende Ohrfeige für die hysterische Verkehrspolitik, die die Luftfahrt aus ideologischen Gründen bekämpft. 

Geschrieben

Die Strecke Wien - Innsbruck ist aktuell nicht kostendeckend, v.a. weil die Zahl der Geschäftsreisenden zurück gegangen ist; aktuell laufen Gespräche/Verhandlungen, wie die Wirtschaftlichkeit verbessert werden kann; bei Geschäftsreisen lag der Anteil bei OS in 2019 bei 26%, in 2023 lag er bei nur noch 16%.

https://www.tt.com/artikel/30874235/strecke-nicht-kostendeckend-zittern-um-fluege-von-innsbruck-nach-wien (Artikel hinter Pay Wall)

https://twitter.com/den_dominik/status/1749311530804408421/photo/1

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Strecke Wien - Innsbruck ist aktuell nicht kostendeckend, v.a. weil die Zahl der Geschäftsreisenden zurück gegangen ist; aktuell laufen Gespräche/Verhandlungen, wie die Wirtschaftlichkeit verbessert werden kann; bei Geschäftsreisen lag der Anteil bei OS in 2019 bei 26%, in 2023 lag er bei nur noch 16%.

https://www.tt.com/artikel/30874235/strecke-nicht-kostendeckend-zittern-um-fluege-von-innsbruck-nach-wien (Artikel hinter Pay Wall)

https://twitter.com/den_dominik/status/1749311530804408421/photo/1

Da will jemand wohl eine paar Subventionen abgreifen. Rein vom Timing her ideal. LH stellt ein, OS will reduzieren. Da könnte schon der eine oder andere Euro pro PAX rausspringen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Da will jemand wohl eine paar Subventionen abgreifen. Rein vom Timing her ideal. LH stellt ein, OS will reduzieren. Da könnte schon der eine oder andere Euro pro PAX rausspringen.

Willkürliche Subventionen sind mit dem EUR-Recht nicht vereinbar. Die Strecke müsste zur PSO-Strecke erklärt werden. Dies wird nicht geschehen. Die Arbeitsplatz- und Wohlstandsfeinde jubeln ohnehin schon und freuen sich.

Statt 44 min Flug Innsbruck - Wien, mindestens 4 h 44 min Zug Innsbruck Bahnhof bis Flughafen-Bahnhof Wien. 

Derzeit steht anscheinend nur der Mittagsflug (1 von bis zu 3 tgl Flügen)  zur Disposition. Eigentlich müsste es fünf täglich Flüge zwischen Innsbruck und Wien geben.

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Stimmt

Dann Formuliere ich es um, da möchte jemand eine Änderung der Gebührenordnung.

Über die Flughafenentgelte funktioniert es schon gar nicht. Die Gebühren der Verkehrsflughäfen sind vom BMK zu genehmigen. Zuletzt ist dies im Dez. 2023 für den Flughafen Innsbruck erfolgt. 

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Carlos:

Über die Flughafenentgelte funktioniert es schon gar nicht.

Wie funktioniert es dann?

PSO wäre möglich, wenn man Argumente dafür findet, dass VIE-INN oder FRA-INN notwendig sind um den Wirtschaftsstandort Innsbruck zu retten bzw. nicht vom internationalen Linienflugverkehr abzuschneiden.

 

Flughafen-Entgelte sind der richtige Weg. Und die 2024-Entgeltordnung enthält ein Incentive-Programm. Dann wäre es interessant zu wissen, ob sich die Fluggesellschaften im Nutzerausschuss für dieses oder ein besseres Incentive-Programm eingesetzt haben und warum es nicht gekommen ist. Es wäre auch mal interessant zu wissen, ob 2024 die Gebühren gestiegen sind oder das Incentive-Programm verschlechtert wurde.

 

Der verbliebene Weg ist, dass sich die Innsbrucker Wirtschaft zusammenschließt und ein privates Einkaufskonsortium versucht eine Hub-Anbindung zu kaufen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Carlos:

Eigentlich müsste es fünf täglich Flüge zwischen Innsbruck und Wien geben.

Warum? Um die Umsteigezeiten zu minimieren? Oder gibt es einen Bedarf von 400-500 Sitzen pro Tag auf der Strecke

 

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

bei Geschäftsreisen lag der Anteil bei OS in 2019 bei 26%, in 2023 lag er bei nur noch 16%.

Wenn der Trend nicht umgekehrt wird sind die Streichungen die Konsequenz. 

Geschrieben

Innsbruck hat 130 T Einwohner und das gesamte Bundesland Tirol 700T. Geographisch bedingt auch keine Catchement Area.

 

Sie sind abgelegen, aber für  Frequenzen fehlt einfach die Masse an Bevölkerung und entsprechende Nachfrage. Die gängige berufliche Mischung Sommer/Kuhhirte - Winter/ Skilehrer erzeugt nicht so viel Outgoingnachfrage.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb oldblueeyes:

Innsbruck hat 130 T Einwohner und das gesamte Bundesland Tirol 700T. Geographisch bedingt auch keine Catchement Area.

 

Sie sind abgelegen, aber für  Frequenzen fehlt einfach die Masse an Bevölkerung und entsprechende Nachfrage. Die gängige berufliche Mischung Sommer/Kuhhirte - Winter/ Skilehrer erzeugt nicht so viel Outgoingnachfrage.

Du scheinst ja echt zu wissen, was so alles in Tirol an Industrie ist.

 

Die Sache ist doch einfach so, durch Corona und die Einstellung von Strecken, vorübergehend haben sich die Leute anderweitig umgeschaut. 
MUC ist, je nachdem wo man in Tirol ist, 1,5-3 Stunden mit dem Auto entfernt. Also bevor man in FRA umsteigen muss, gleich nach MUC und Nonstop fliegen. Ist man Zeitlich nicht schlechter.

Geschrieben (bearbeitet)

Eine dritte Frequenz ist wahrscheinlich nur über eine zivilrechtliche Vereinbarung zwischen Kunden und AUA zu retten. Die öffentliche Hand wird nicht eingreifen, vor allem weil die Gegner der Wien-Anbindung hysterisch laut sind. 

 

Es gibt mit Sicherheit Potenzial für fünf tgl Flüge. 

Innsbruck/Catchment-Area (Raum Bozen, Arlberg, Kitzbühel, etc) - Wien ist die längste österreichische Inlandsverbindung, die schon immer ihre Berechtigung hatte. Der Zug benötigt 4:44 im besten Fall, meistens 5:20 (VIE - Innsbruck Bahnhof).

 

Wien ist die einzige Hubanbindung für Innsbruck, zumal Lufthansa die FRA-Flüge streicht. 

 

Der Mix aus Inlandsverkehr, Privatreisen (Outgoing), Tourismus (starke Incoming-Ströme auch abseits der Charterflüge), Wirtschaft und etwas Kongress-Verkehr sollte für fünf tgl Flüge (mit E-195 oder Skyalps Dash im Subverkehr als Alternative) ausreichen. Die Strecke als Monopol erzielt auch relativ gute Revenues/Yields. 

 

Die AUA darf sich nicht aus dem Markt drängen lassen. Eigentlich hat man seitens AUA die Hausaufgaben gemacht und die Destination von Kosten (ehemals VO-Standort) sauber befreit. Daher wäre es schade, wenn der Destination Innsbruck durch ökologische Sittenwächter der Garaus gemacht werden würde.

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Du scheinst ja echt zu wissen, was so alles in Tirol an Industrie ist.

 

Die Sache ist doch einfach so, durch Corona und die Einstellung von Strecken, vorübergehend haben sich die Leute anderweitig umgeschaut. 
MUC ist, je nachdem wo man in Tirol ist, 1,5-3 Stunden mit dem Auto entfernt. Also bevor man in FRA umsteigen muss, gleich nach MUC und Nonstop fliegen. Ist man Zeitlich nicht schlechter.

 

Du kannst es auch an vergleichbaren Regionen wie Südtirol sehen was funktioniert und was nicht.

 

Eher Air Alps und Co Liga, nichts was sich die LH gerne antun würde.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Carlos:

Eine dritte Frequenz ist wahrscheinlich nur über eine zivilrechtliche Vereinbarung zwischen Kunden und AUA zu retten. Die öffentliche Hand wird nicht eingreifen, vor allem weil die Gegner der Wien-Anbindung hysterisch laut sind. 

 

Es gibt mit Sicherheit Potenzial für fünf tgl Flüge. 

Innsbruck/Catchment-Area (Raum Bozen, Arlberg, Kitzbühel, etc) - Wien ist die längste österreichische Inlandsverbindung, die schon immer ihre Berechtigung hatte. Der Zug benötigt 4:44 im besten Fall, meistens 5:20 (VIE - Innsbruck Bahnhof).

 

Wien ist die einzige Hubanbindung für Innsbruck, zumal Lufthansa die FRA-Flüge streicht. 

 

Der Mix aus Inlandsverkehr, Privatreisen (Outgoing), Tourismus (starke Incoming-Ströme auch abseits der Charterflüge), Wirtschaft und etwas Kongress-Verkehr sollte für fünf tgl Flüge (mit E-195 oder Skyalps Dash im Subverkehr als Alternative) ausreichen. Die Strecke als Monopol erzielt auch relativ gute Revenues/Yields. 

 

Die AUA darf sich nicht aus dem Markt drängen lassen. Eigentlich hat man seitens AUA die Hausaufgaben gemacht und die Destination von Kosten (ehemals VO-Standort) sauber befreit. Daher wäre es schade, wenn der Destination Innsbruck durch ökologische Sittenwächter der Garaus gemacht werden würde.

Langsam erreicht das hier echt schon Bierzelt-Niveau. Niemand stellt ernsthaft VIE-INN in Frage, das stand auch nie zur Diskussion. Verbindungen werden eingestellt bzw. Frequenzen reduziert, weil die Strecke auf Grund verschiedener Faktoren (Gebührenumfeld, verfügbare Flugzeugtypen, geringere Premiumnachfrage, ...) nicht kostendeckend ist. Wäre es attraktiver und gäbe es auch entsprechende Transferströme, würde es auch mehr Flüge geben. Gibt es aber nicht. Das ist Marktwirtschaft und hat null mit Ideologie oder sonst etwas zu tun.

 

Du scheinst in einer Geisteshaltung von vor 30 Jahren gefangen zu sein, im Glauben dass eine AUA jeden Provinzflughafen anfliegen muss egal wie verlustbringend es ist, und wenn deine unrealistischen Vorstellungen nicht erfüllt werden sind irgendwelche grünen Gespenster "schuld", anstatt das AUA bzw. LH Management welche die Strategien an Hand der Gewinnorientierung als internationaler Konzern vorgeben.

 

Weiter gehe ich auch gar nicht darauf ein, da der Thread gerade erst um deine Abschweifungen zu österreichischer Politik bereinigt wurde.

Bearbeitet von ArnoldB
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ArnoldB:

Langsam erreicht das hier echt schon Bierzelt-Niveau. Niemand stellt ernsthaft VIE-INN in Frage, das stand auch nie zur Diskussion. Verbindungen werden eingestellt bzw. Frequenzen reduziert, weil die Strecke auf Grund verschiedener Faktoren (Gebührenumfeld, verfügbare Flugzeugtypen, geringere Premiumnachfrage, ...) nicht kostendeckend ist. Wäre es attraktiver und gäbe es auch entsprechende Transferströme, würde es auch mehr Flüge geben. Gibt es aber nicht. Das ist Marktwirtschaft und hat null mit Ideologie oder sonst etwas zu tun.

 

Du scheinst in einer Geisteshaltung von vor 30 Jahren gefangen zu sein, im Glauben dass eine AUA jeden Provinzflughafen anfliegen muss egal wie verlustbringend es ist, und wenn deine unrealistischen Vorstellungen nicht erfüllt werden sind irgendwelche grünen Gespenster "schuld", anstatt das AUA bzw. LH Management welche die Strategien an Hand der Gewinnorientierung als internationaler Konzern vorgeben.

 

Weiter gehe ich auch gar nicht darauf ein, da der Thread gerade erst um deine Abschweifungen zu österreichischer Politik bereinigt wurde.

Danke für deine Bierzeltantwort. Auf unbegründete Unterstellungen ist eine Antwort sinnlos. Du kannst nicht zwischen verkehrspolitischen Rahmenbedingungen und betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen unterscheiden und schon gar nicht die Wechselwirkungen erkennen. So etwas nennt man Fan.

Bearbeitet von Carlos
Geschrieben

Ich glaube dass man ruhig das grosse ganze sehen sollte.

 

Insgesamt wächst die Röhrengrösse und diese Klein-Klein Märkte verschwinden zusehens. Es gibt in Europa kaum noch Netzwerker die kleine Flugzeuge betreiben, es sei denn es gibt dafür einen PSO Auftrag besonderer Art (zB Inselverkehr in Norwegen, Griechenland, Kanaren).

 

Zweitens rationalisiert die LH als Gruppe selbst die Zubringer - diese wandern vermehrt aus dem Kerngeschäft zu extern Dienstleister, sofern sie weiterverfolgt werden.

 

Drittens deutet es sich eine Multimarkendienstleistung an - zumindest wurde schon ganz laut darüber nachgedacht Dolomiti auch Zubringer für ITA fliegen zu lassen, wenn es soweit ist.

 

Viertens wird man sich mit ITA in der Gruppe auch die Quellenmärkte nochmal aufteilen müssen, inkl unter Berücksichtigung politischer Wünsche Stichwort Kurzstreckenflüge.

 

Daher wären für den Zeitraum 2030-35 wenn absehbar die E-Jets der Austrian in die Austauschwelle aus heutiger Sicht folgende Szenarien möglich:

 

1. Austrian gibt die Regionalflotte auf und konzentriert sich 320/737er Grösse auf der Kurzstrecke

    Dann wären die Optionen:

      a. Dolomiti als konzerninternen Dienstleister zu nutzen , vermutlich würde man dann auf E2 setzen um das Klumpenrisiko A223 zu reduzieren

      b. externe Dienstleister zu nutzen - je nach Marktlage

2. Austrian betreibt weiter aufgrund historischer Quellenmärkte eine Zubringerflotte kleinerer Grösse - entweder E2 falls neu bestellt oder A223 (evtl. Konzernverschiebungen um die Ownershipkosten auf Konzernebene zu harmonisieren)

 

Wir reden aber 1 Jahrzehnt im Voraus - als Erinnerung , 2013 waren die 779 auch als 346 Ersatz angedacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell sieht der AUA Flugplan auf Langstrecke ab 1.7.24 aus:

 

B763:

IAD und YUL je  7/7
BOS 5/7 (3 B763 stehen hierfür zur Verfügung)

 

B772:
EWR und BKK je 7/7
JFK, ORD, PVG und LAX je 6/7
NRT 5/7 (6 B772 stehen hierfür zur Verfügung, gebraucht werden aber mind. 8 Maschinen hierfür)

 

Eingeplant ist scheinbar bereits die B789 seit heute Nacht ab 01.07.2024.

Vermutlich werden EWR und JFK mit B789 bedient oder New York/Chicago ab 01.07.24.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Aktuell sieht der AUA Flugplan auf Langstrecke ab 1.7.24 aus:

 

... ...
BOS 5/7 (3 B763 stehen hierfür zur Verfügung)

 

... ...
NRT 5/7 

... ...

 

D.h. AUA nimmt tatsächlich Flüge nach Boston auf! Ist diese Strecke nun fix oder erst in Planung?

OS fliegt fünf eigene NRT-Kurse, obwohl ab August NH drei wöchentliche Kurse nach HND anbietet?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Carlos:

D.h. AUA nimmt tatsächlich Flüge nach Boston auf! Ist diese Strecke nun fix oder erst in Planung?

OS fliegt fünf eigene NRT-Kurse, obwohl ab August NH drei wöchentliche Kurse nach HND anbietet?

Ja, siehe Routennews-Thread. 5x/w BOS ist fix.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Carlos:

D.h. AUA nimmt tatsächlich Flüge nach Boston auf! Ist diese Strecke nun fix oder erst in Planung?

OS fliegt fünf eigene NRT-Kurse, obwohl ab August NH drei wöchentliche Kurse nach HND anbietet?

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