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Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb LH2112:

Ja, siehe Routennews-Thread. 5x/w BOS ist fix.

Kann man daraus schließen, die AUA erhält schon diesen Sommer zusätzliche Langstreckenmaschinen?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Carlos:

Kann man daraus schließen, die AUA erhält schon diesen Sommer zusätzliche Langstreckenmaschinen?

Ja, weil mit sechs B772 an manchen Tagen sieben Abflüge ab heute buchbar sind. Mindestens 2 zusätzliche Maschinen sind notwendig ab 1.7.24. Vorher dürfte zum Testen Kurzstrecke im Juni demnächst aufschlagen (evtl. FRA und BER).

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet die beiden ex Bamboo B789 LN 924 und LN 936 bei Austrian Airlines. Mit diesen beiden Flugzeugen wäre das Programm ab Juli darstellbar.

Die Konfiguration scheint ja gleich zu sein, auch die gleichen Sitze?

Geschrieben (bearbeitet)

Den Dienstagsflug gibt es nur alle 2 Wochen.

Zitat

Die Flugverbindung wird an den Tagen Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag sowie jeden zweiten Dienstag bedient. Der Abflug erfolgt um 10:40 Uhr in Wien, die Ankunft um 13:50 Uhr Ortszeit in Boston. Der Rückflug startet um 17:10 Uhr in Boston mit Ankunft um 07:25 Uhr in Wien Ortszeit.

https://www.austrianairlines.ag/2024/01/30/neues-langstreckenzielaustrian-airlines-verbindet-wien-nonstop-mit-boston/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.1.2024 um 12:37 schrieb Emanuel Franceso:

Die Strecke Wien - Innsbruck ist aktuell nicht kostendeckend, v.a. weil die Zahl der Geschäftsreisenden zurück gegangen ist; aktuell laufen Gespräche/Verhandlungen, wie die Wirtschaftlichkeit verbessert werden kann; bei Geschäftsreisen lag der Anteil bei OS in 2019 bei 26%, in 2023 lag er bei nur noch 16%.

https://www.tt.com/artikel/30874235/strecke-nicht-kostendeckend-zittern-um-fluege-von-innsbruck-nach-wien (Artikel hinter Pay Wall)

https://twitter.com/den_dominik/status/1749311530804408421/photo/1

 

Der Mittagsflug auf Wien - Innsbruck wird ab März 2024 ausgesetzt; die Flüge am Vormittag und Nachmittag bleiben bestehen.

https://aviation.direct/innsbruck-austrian-airlines-stellt-mittagsflug-nach-wien-ein

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

 

Der Mittagsflug auf Wien - Innsbruck wird ab März 2024 ausgesetzt; die Flüge am Vormittag und Nachmittag bleiben bestehen.

https://aviation.direct/innsbruck-austrian-airlines-stellt-mittagsflug-nach-wien-ein

 

Die Austrian website und die GDS zeigen da (noch?) ein anderes Bild!

 

Von April bis Ende Juni und von 9. Sept. bis Ende SFP werden drei tägliche Flüge angezeigt (Morgen-, Mittag- und Abendflug).
in den Sommerferien in Ö (von Anfang Juli bis 9. Sept.) werden zwei (werk-)tägliche Flüge angezeigt (ein Mittag-  und ein Abendflug).

Geschrieben
Am 30.1.2024 um 13:37 schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet die beiden ex Bamboo B789 LN 924 und LN 936 bei Austrian Airlines. Mit diesen beiden Flugzeugen wäre das Programm ab Juli darstellbar.

Die Maschinen sollen die Regs OE-LPL und -LPM bekommen. 

Geschrieben
Am 1.2.2024 um 13:34 schrieb Montana:

Die Austrian website und die GDS zeigen da (noch?) ein anderes Bild!

 

Von April bis Ende Juni und von 9. Sept. bis Ende SFP werden drei tägliche Flüge angezeigt (Morgen-, Mittag- und Abendflug).
in den Sommerferien in Ö (von Anfang Juli bis 9. Sept.) werden zwei (werk-)tägliche Flüge angezeigt (ein Mittag-  und ein Abendflug).

Mittlerweile sind das Programm so aus:

Montags bis Freitags je ein Flug am Morgen und am Abend durchgehend

Samstags ein Flug am Mittag durchgehend, ein Flug am Abend bis 22.6.24 und ab 14.9.24

Sonntags je ein Flug am Mittag und Abend durchgehend

vor einer Stunde schrieb jetstream:

Die Maschinen sollen die Regs OE-LPL und -LPM bekommen. 

Regs. der anderen B789 sollen lt. EAF OE-LPG, OE-LPH, OE-LPI, OE-LPJ, OE-LPK (für die ex LH B789) sowie OE-LPN, OE-LPO, OE-LPP, OE-LPQ und OE-LPS werden.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich glaube dies wurde jetzt doch schon mehrfach im Thread geschrieben und mitgeteilt.

Nein, der Artikel stammt vom 6. Feb. 2024, 6:16 Uhr. Erstmals wird ein konkreter Zeitraum (März 2024) für die Einflottung der ersten Maschine genannt. Ich weiß, für die österreichischen Medien, insbesondere für die staatliche Fernsehanstalt ORF sind die Parkgebühren für SUV in Paris weit wichtiger als Flugzeuge für die AUA. An der Abstimmung in Paris zur Einführung von höheren Parkgebühren für SUV haben 5,7 Prozent der Abstimmungsberechtigten teilgenommen. Soweit nur zur Wertigkeit dieser Abstimmung. Für den ORF hat sie trotzdem Priorität.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Carlos:

Nein, der Artikel stammt vom 6. Feb. 2024, 6:16 Uhr. Erstmals wird ein konkreter Zeitraum (März 2024) für die Einflottung der ersten Maschine genannt.

Dann schreib das am besten gleich dazu, weil einfach einen Link zu posten, ohne alles, ist jetzt auch nicht so sinnvoll, wie du ja siehst. ;) 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Carlos:

Nein, der Artikel stammt vom 6. Feb. 2024, 6:16 Uhr. Erstmals wird ein konkreter Zeitraum (März 2024) für die Einflottung der ersten Maschine genannt. Ich weiß, für die österreichischen Medien, insbesondere für die staatliche Fernsehanstalt ORF sind die Parkgebühren für SUV in Paris weit wichtiger als Flugzeuge für die AUA. An der Abstimmung in Paris zur Einführung von höheren Parkgebühren für SUV haben 5,7 Prozent der Abstimmungsberechtigten teilgenommen. Soweit nur zur Wertigkeit dieser Abstimmung. Für den ORF hat sie trotzdem Priorität.

 

Ohne diesen unnötigen Seitenhieb auf den ORF jetzt weiter zu kommentieren, sei folgendes angemerkt: im Artikel steht, außer einem vermuteten Einflottungstermin März absolut nix neues. Es ist nicht fix, dass die beiden genannten Dreamliner kommen. Nach wie vor "mehren sich die Anzeichen" dafür nur.

 

ben7x und vielen Usern möchte ich mich ebenso anschließen: einfach Links posten ohne dazugehörigen Kontext ist aus Lesersicht ziemlich nervig.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb ben7x:

Dann schreib das am besten gleich dazu, weil einfach einen Link zu posten, ohne alles, ist jetzt auch nicht so sinnvoll, wie du ja siehst. ;) 

Ich stimme dir schon zu, dass eine Datumsangabe erhellend ist. Sie ist aber keine Garantie dafür, dass nicht doch jemand aufschreit, ohne den Artikel zu lesen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Carlos:

Ich stimme dir schon zu, dass eine Datumsangabe erhellend ist. Sie ist aber keine Garantie dafür, dass nicht doch jemand aufschreit, ohne den Artikel zu lesen.

Logisch ist doch, wenn der Dreamliner im Juli auf Linie geht, dass die Einflottung dann nicht am 30.06. erfolgt.

Ich hatte schon vor Monaten gelesen, dass im Frühjahr 24 die Einflottung der ersten Maschinen erfolgt und im Mai oder Mai/Juni damit es zu Kurzstreckeneinsätzen kommt. Also nicht wirklich neues im Artikel!

Schaue dir einfach mal die Einflottungsszenarien bei Lufthansa für dieses Modell an. Selbst heute noch gibt es Dienstag Kurzstreckenflüge zum Crewtraining.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Fluginfo:

Logisch ist doch, wenn der Dreamliner im Juli auf Linie geht, dass die Einflottung dann nicht am 30.06. erfolgt.

Ich hatte schon vor Monaten gelesen, dass im Frühjahr 24 die Einflottung der ersten Maschinen erfolgt und im Mai oder Mai/Juni damit es zu Kurzstreckeneinsätzen kommt. Also nicht wirklich neues im Artikel!

Schaue dir einfach mal die Einflottungsszenarien bei Lufthansa für dieses Modell an. Selbst heute noch gibt es Dienstag Kurzstreckenflüge zum Crewtraining.

Die Antwort von fluginfo bestätigt mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Je eine ATR72-600 von Braathens Regional Airways sollen im Sommer 2024 in Košice und Klagenfurt stationiert werden und für OS auf folgenden Strecken eingesetzt werden:

Wien - Belgrad, Bologna, Graz, Košice, Klagenfurt, Leipzig/Halle, Warschau, Zagreb

https://www.austrianairlines.ag/2024/02/06/austrian-airlines-schliesst-wetlease-kooperation-mit-braathens-regional-airlines/

https://aviation.direct/im-auftrag-der-aua-braathens-stationiert-je-eine-atr72-in-klagenfurt-und-kosice

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Es ist gut, dass (vorübergehend) Turboprop-Flugzeuge zur AUA zurückkehren, wenn auch nur zur Substitution der größeren E-195. Es bleibt zu hoffen, dass auch mit den öko-effizienten Turboprops wieder neue (zwischenzeitlich eingestellte) Strecken aufgenommen werden. Z.B.: Nürnberg, Ostrava, Debrecen, Wroclaw, Banja Luka, Mostar, Dresden, Verona, Turin, Ljubljana, Poznan, Katowice, Timisoara, Baia Mare, Cluj-Napoca, Salzburg und Linz.

Das Thema wird kontrovers gesehen. Trotzdem. Für Wien und OS sind die Turboprops eine wirtschaftlich sinnvolle Ergänzung. Wien hat auch genügend freie Kapazitäten/Slots 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Nosig:

Finde ich gut sowas. Diese Art von Verbindungen fehlt. Nicht jede Nachfrage füllt gleich eine A320.

Es gibt aber schon ein paar User die das gänzlich anders sehen.

Und dies wäre nicht nur bei AUA, sondern auch an anderen Hubs eine Überlegung wert.

Vielleicht nicht am Mainhub Frankfurt, aber in ZRH, BRU oder MUC würde es sicherlich auch einige Verbindungen geben für diese Größe der Röhre.

Geschrieben

 

 

vor 24 Minuten schrieb Fluginfo:

Es gibt aber schon ein paar User die das gänzlich anders sehen.

 

Und das AUA Management ;). Wobei es natürlich zwei unterschiedliche Sachen sind eine eigene Flotte von bspw. 15x Q400 zu betreiben oder 2x im Wetlease. Es wurde ja hier immer gegen eine eigene Flotte argumentiert.

vor 27 Minuten schrieb Fluginfo:

Vielleicht nicht am Mainhub Frankfurt, aber in ZRH, BRU oder MUC würde es sicherlich auch einige Verbindungen geben für diese Größe der Röhre.

Hat man denn noch Slots dafür übrig ? Also bspw. einen 320 nicht zu nutzen um eine Q400 in die Prärie zu schicken ist ja auch nicht sinnvoll und ich hatte immer die Annahme ZRH und MUC sind quasi voll? Und machen die CRJ nicht genau das ? Also die CRJ ist jetzt nicht so weit von einem Turboprop entfernt in der Größe. 

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

 

Und das AUA Management ;). Wobei es natürlich zwei unterschiedliche Sachen sind eine eigene Flotte von bspw. 15x Q400 zu betreiben oder 2x im Wetlease. Es wurde ja hier immer gegen eine eigene Flotte argumentiert.

Hat man denn noch Slots dafür übrig ? Also bspw. einen 320 nicht zu nutzen um eine Q400 in die Prärie zu schicken ist ja auch nicht sinnvoll und ich hatte immer die Annahme ZRH und MUC sind quasi voll? Und machen die CRJ nicht genau das ? Also die CRJ ist jetzt nicht so weit von einem Turboprop entfernt in der Größe. 

 

 

Slots sind eigentlich kein Thema, weil die Flugzeuge nicht unbedingt in die Peaks reinmüssen. Zu den Peakzeiten sollten man überwiegend auch größere Flugzeuge füllen können. Aber als Ergänzung zu Randzeiten außerhalb der Peaks, weil dies ja dünnere Routen sind und hier die Gesamtreisezeiten für Umsteiger nicht so ins Gewicht fallen oder gar eine Abwanderung zur Konkurrenz (weil die vielfach gar nicht vorhanden, siehe KLU usw.) zu befürchten wäre.

CRJ Flotten werden aber auch immer kleiner und werden irgendwann verschwinden, und CRJ700 sind längst ausgeflottet, eine CRJ900 oder 1000 mag auch schon grenzwertig sein für wenige Strecken.

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