Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ob Schmierentheather oder nicht, entscheidend ist einfach die gesetzliche Lage.

Ich frage mich warum hier Flüge gecancellt werden müssten, wenn laut Gesetz eine Betriebsversammlung ausserhalb der Arbeitszeiten stattzufinden hat , falls in der Arbeitszeit betriebliche Verhältnisse zumutbar für der Betriebsinhaber zumutbar sein müssen und auch Teil/Gruppenveranstaltungen qua Gesetz möglich sind.

Könnte es sein dass die Betriebsversammlung während der Arbeitszeit (anders sind Flugausfälle nicht zu begründen) evtl auf "war immer so" Traditionen beruht, damit auch wenn nicht explizit im Tarifvertrag festgelegt , die Zeit vergütet wird? Denn in der Freizeit besteht kein Anspruch.

Es liegt mir fern die Situation in Gut/Böse zu bewerten, aber könnte es sein dass hier beide Seiten Grauzonen aus dem Modus Operandi der Vergangenheit (aus)nutzen wollen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wann gibt es in einem 24/7 Flugbetrieb denn den Zeitraum „außerhalb der Arbeitszeit“???

In Österreich ist eine Betriebsversammlung ziemlich genau gesetzlich geregelt.

Bearbeitet von rikri
Geschrieben

In Österreich sind Streiks nicht so „einfach“ möglich wie in Deutschland, eine BV ist deutlich einfacher darzustellen. Da die Verhandlungen ja auf der Stelle treten baut man damit auch etwas Druck auf. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb rikri:

Wann gibt es in einem 24/7 Flugbetrieb denn den Zeitraum „außerhalb der Arbeitszeit“???

In Österreich ist eine Betriebsversammlung ziemlich genau gesetzlich geregelt.

Ganz genau.

Und wenn ich mich ein bisschen in die Gesetzeslage einlese sehe ich dass Teilbetriebsversammlungen möglich sind - im lokalen Dialekt als Gruppenversammlungen bezeichnet.

Rein rechtlich kann man also 2mal am einem Tag oder an verchiedene Tage und Uhrzeiten diese Versammlungen halten damit alle in der Belegschaft in ihre Freizeit teilnehmen.

Ausnahme wäre es laut Gesetz wenn das Recht auf eine Betriebsversammlung während der Arbeitszeit ausdrücklich in der Tarifvereinbarung steht - da stellt sich die Frage wie die Lage de facto ist.

Geschrieben

kann vs. muss

Teilbetriebsversammlungen kommen meist bei Betrieben mit verschiedenen Standorten zur Anwendung. 
Sehe ich jetzt nicht. 

Aber vielleicht erkundigt sich jemand zuerst einmal bei der Gewerkschaft? 

Ich denke schon, dass ein Betriebsrat weiß, was er tut und die Gewerkschaft war involviert sonst hätte es keinen Warnstreik gegeben.

Denn in Österreich darf ein Betriebsrat gar keinen Streik initiieren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Austrian Airlines setzt die B789 ab 17.5.24 bis 30.6.24 auf dem Kurs OS209/210 VIE - FRA - VIE ein.

Laut Buchungsmaske derzeit nur bis 12.06. auf dem Kurs, ab 13.06. steht dann A320 mit leicht geänderten Zeiten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb moddin:

Laut Buchungsmaske derzeit nur bis 12.06. auf dem Kurs, ab 13.06. steht dann A320 mit leicht geänderten Zeiten.

Hmm. Bei mir wird da die B789 angezeigt. Lediglich am 17.6., 18.6. und 26.6. wird mir der Kurs mit A320 angezeigt (an den Daten soll die B789 nach DUS bzw. BER eingesetzt werden).

Geschrieben
Am 13.3.2024 um 20:27 schrieb Janus:

Die OE-LPL soll am 19. nach Wien kommen.

Das ist jetzt nicht mehr aktuell. OE-LPL soll diese Woche direkt nach Taipeh fliegen und OE-LPM kommt stattdessen Anfang nächster Woche nach Wien.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Janus:

OE-LPL soll diese Woche direkt nach Taipeh fliegen

OE-LPL ist in der Luft und demnach auf dem Weg nach Hurghada. Interessanterweise wird sie auf FR24 als OE-LDE/A319 angezeigt… Wüsste nicht, dass Ägypten neuerdings auf dem direkten Weg nach Taiwan liegt. 🤔

Gibt‘s vielleicht Veränderungen in der Einführung dieses Flugzeugs, die uns (noch) nicht bekannt sind? Oder einfach nur ein bug bei FR24? 

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb jetstream:

OE-LPL ist in der Luft und demnach auf dem Weg nach Hurghada. Interessanterweise wird sie auf FR24 als OE-LDE/A319 angezeigt…

OE-LPL und -LDE haben den selben Hex Code (44012F). Die Daten bei FR24 wurden vermutlich noch nicht aktualisiert.

Geschrieben
Am 20.3.2024 um 13:53 schrieb jetstream:

OE-LPL ist in der Luft und demnach auf dem Weg nach Hurghada. Interessanterweise wird sie auf FR24 als OE-LDE/A319 angezeigt… Wüsste nicht, dass Ägypten neuerdings auf dem direkten Weg nach Taiwan liegt. 🤔

Entgegen aller Unkenrufe ist -LPL gestern tatsächlich über Hurghada nach Taipei überführt worden, wo sie heute Mittag (Ortszeit) eingetroffen ist. Interessant, das Routing. 😉

Geschrieben

Die Feiertagsdiskussion wurde erstmal ausgeblendet, da sie nicht hierher gehört und ich auch kein anderern Thread zu diesem Thema kenne.

Letzte sachliche Info war:

Streik ab Gründonnerstag bis Karfreitag angekündigt, wenn die Geschäftsleitung das Angebot nicht verbessert.