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TobiBER

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vor 29 Minuten schrieb rikri:

Da gibt es 777 bei der Aua die sind älter als die 767.

was mustert man zuerst aus? Und welche Flugzeuge möchte man bekommen? 

Ich verweise da nochmal auf das Interview von Sciortino.

Man möchte die 767 vor Ende 2025 loswerden weil dann Heavy Maintenance ansteht deren Kosten sich nicht mehr amortisieren.

 

Das gleiche Dilemma gab es schon dieses Jahr, mangels Alternativen haben mindestens eine, nach meinem Wissen 2 B767 u.a. ein neues Fahrwerk bekommen.

In Zahlen hat man -anscheinend- einen mittleren einstelligen Mio Betrag investieren müssen um die 787-Delays zu covern.

 

Bzgl. Ablösung folgende Gedanken

1. Von der technischen Entwicklung ist die 777 ca 10-15 Jahre neuer als die 767

 

2. Die 777 lässt sich mit der 787 im CCQ betreiben, die 767 nicht 

 

3. Die 777-Flotte ist 6 Einheiten groß, die 767 nur noch 3.

Es macht neben den Punkten 1 und 2 keinen Sinn, 2 Kleinflotten zu betreiben (Ok, CCQ mit 787 könnte die Situation etwas abdämpfen), da muss eine Standarisierung her.

Daher ist der schnellstmögliche Abschied der 767 überfällig und wäre eigentlich auch bis SFP 2025 schon geschehen☝️

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vor 35 Minuten schrieb 777-8:

Man möchte die 767 vor Ende 2025 loswerden weil dann Heavy Maintenance ansteht deren Kosten sich nicht mehr amortisieren.

Die Rede, in dem von dir angesprochenen Interview, war von einer 767 die im Herbst 2025 rausgeht. Nicht „die 767“ an sich. 

 

vor 35 Minuten schrieb 777-8:

Daher ist der schnellstmögliche Abschied der 767 überfällig und wäre eigentlich auch bis SFP 2025 schon geschehen☝️

Das man absehbar bis frühestens H2 2025 keinen Ersatz von der Hansa bekommt hast du aber mitbekommen…? Was bringt ein „schnellstmöglicher Abschied“ wenn du den Plan nicht mehr abfliegen kannst. Wäre das Problem so unbeschreiblich groß, hätte man sich noch eine 787 von der Hansa geholt, oder einen Wetlease, und mit drei neuen Fliegern die ganze 767-Teilflotte rausgeschmissen. Hat man aber nicht. Stattdessen hat man die zwei Flieger zum Ausbau genutzt.

 

Aber mich würde ja immer noch interessieren, was mögliche Alternativen auf dem (Gebraucht-)Markt wären, die man sich anschaut.

Bearbeitet von ben7x
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vor 9 Stunden schrieb Avroliner100:


Die älteste 772 bei AUA ist 27, der Schnitt liegt bei 23,8 Jahren.

 

Nahezu den selben Altersschnitt haben die 772 bei AA,  bei United liegen die 772 im Schnitt bei 25,4 Jahren, bei BA sind es 24,6 Jahre und bei AF 24,3 Jahre. Bei BA gibt’s sogar noch ne neue Kabine, bei UA hat die Flotte mindestens teils auch Polaris spendiert bekommen, bei AA gabs auch nochmal vor nicht allzu langer Zeit ein Retrofit mit Flagship Business Class. Zeigt, dass die 777 (genau wie auch die 767) einfach ein gelungenes Flugzeug ist, welches auch heute noch wettbewerbsfähig sein kann. 

 

Keiner dieser Betreiber (am ehesten noch AF) wird in absehbarer Zeit (nächste paar Jahre) auf seine 772 Flotte vollständig verzichten können (und wollen, da teils recht junge retrofits). Es sollte eigentlich auch bei AUA kein Problem sein, die Flotte mit ähnlichem Alter noch 3-4 Jahre zu fliegen (wenn man muss).

Zur Info, die haben alle große Flotten und der Austausch dauert ohnehin viel länger als bei AUA, sprich einige Jahre.

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vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Aber mich würde ja immer noch interessieren, was mögliche Alternativen auf dem (Gebraucht-)Markt wären, die man sich anschaut.

Wollte nicht Norse Atlantic weniger selbst fliegen und mehr für andere, v.a. auf Basis langfristiger Verträge? 

 

Der Auftrag mit Air Europa wurde m.W. beendet/nicht verlängert. 

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vor 10 Minuten schrieb Fluginfo:

Zur Info, die haben alle große Flotten und der Austausch dauert ohnehin viel länger als bei AUA, sprich einige Jahre.


Logisch haben die alle große Flotten. Aber das spielt ja keine Rolle. Wenn die AUA eben jetzt nicht so viele 789 bekommt bzw. sich deren Auslieferung verzögert, dann fliegt die 772 halt nochmal n bisschen länger (wenn es die Checks zu lassen). Rein vom Alter sollte das kein Weltuntergang sein.

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9 minutes ago, Airbus 0711 said:

Wollte nicht Norse Atlantic weniger selbst fliegen und mehr für andere, v.a. auf Basis langfristiger Verträge? 

 

Ich glaube Norse fliegt eher für Ferienfluglinien oder LCC-Longhaul Carrier (Scoot und Jetstar vielleicht, mehr gibts da ja auch nicht). BuisnessClass Gäste wären eher not amused wenn sie dort einsteigen müssten, wo es meines Wissens nach nicht mal ein FlatBed gibt. 

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vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Das man absehbar bis frühestens H2 2025 keinen Ersatz von der Hansa bekommt hast du aber mitbekommen…? Was bringt ein „schnellstmöglicher Abschied“ wenn du den Plan nicht mehr abfliegen kannst. Wäre das Problem so unbeschreiblich groß, hätte man sich noch eine 787 von der Hansa geholt, oder einen Wetlease, und mit drei neuen Fliegern die ganze 767-Teilflotte rausgeschmissen. Hat man aber nicht. Stattdessen hat man die zwei Flieger zum Ausbau genutzt.

Hast du eigentlich Spaß daran, Fakten zu verdrehen und zu vernischen?

War Gestern Im Marabu-Tjread das gleiche🤦‍♂️

 

In FRA gibt es 5 B787 mit den Regis D-ABPA - PE, die in Fachkreisen auch "Sprinter" genannt werden weil gebraucht erworben und zügig eingeflottet.

 

Diese 5 Maschinen sollten in 2024 zu AUA wechseln sobald die werksneuen 787 kommen.

War aus bekannten Gründen nicht möglich, daher hat man -auch relativ kurzfristig- die Bamboo Maschinen besorgt um den SFP wie geplant abzufliegen.

In die 767 hat man in den vergangenen Monaten nochmal richtig investiert (investieren müssen), die wären eigentlich Geschichte🙏

 

Wet-Lease ist so ein Thema, ich weiß keinen Anbieter der eine Kabine hat die zum AUA Bordprodukt passt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🤗

 

Ob es auf dem Gebrauchtmarkt passende 787 gibt wird interessant sein...mir fällt spontan kein Operator ein der Flugzeuge in gleicher / ähnlicher Config hat.

Aber Sciortino hat bestimmt einen Plan😎

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vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Hast

Ob es auf dem Gebrauchtmarkt passende 787 gibt wird interessant sein...mir fällt spontan kein Operator ein der Flugzeuge in gleicher / ähnlicher Config hat.

Aber Sciortino hat bestimmt einen Plan😎

 

Es gibt im Markt eigentlich 3 grössere Pools mit GE Engines:

- NTU ( 1xTUI, noch 1X Westjet, evtl. etwas was die Chinesen nicht abnehmen)

- Flugzeuge aus China die warum auch immer nicht mehr in der Strategie passen -zB hat Hainan 3x789 mit der gleichen Kabine wie die Sprinter, diese Config ist aber mittlerweile ein Exot, weil der Rest der Flotte nur C und Eco hat

- Etihad - sie haben schon früh 2016 die ersten 789 mit GE Engines bekommen - sicherlich keine Option für 2025, aber so 2026-27 wird man da vermutlich die ersten Flugzeuge sehen die deren Flotte verlassen könnten

 

Und mit RR immer noch die 4 geparkte ex Norwegian Long Haul, die aber auch eine neue Kabine bräuchten.

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vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Hast du eigentlich Spaß daran, Fakten zu verdrehen und zu vernischen?

War Gestern Im Marabu-Tjread das gleiche🤦‍♂️

Was ist denn bitte dein Problem…? Du meintest gestern im Marabu-Thread, dass man dort bei Einflottung lediglich die Lackierung „gerade so“ geschafft hat. Ich sage „Nö, das stimmt nicht, man hat auch mindestens mal die Engines gemacht“. Was ist denn daran verdrehter Fakt? Ob auf Anweisung der Behörden oder nicht ist vollkommen egal, deine Aussage war so einfach nicht ganz richtig. 


Hier im AUA-Thread hast DU gestern geschrieben, dass man „die 767 vor Ende 2025 loswerden“ will. Das hört sich für mich ganz stark danach an, dass du damit alle 767, sprich die gesamte Teilflotte meinst. Und das wiederum ist ja falscher Fakt, es ging im Interview nämlich lediglich um einen einzigen Flieger. Also Fakten so zu verdrehen, dass sie besser zu deinem Narrativ passen („die 767 muss schnellstmöglich raus“) machst ja eher du als ich. 
 

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

In die 767 hat man in den vergangenen Monaten nochmal richtig investiert (investieren müssen), die wären eigentlich Geschichte🙏

Ganz genau. Und deswegen behält man die Flieger auch noch länger. Sprich deine Panikmache, im Sinne von die 767 müsse so dringend raus, stimmt einfach nicht. Wie gesagt, wäre die Lage da so schlimm, hätte man die drei Flieger mit den beiden 787 ex Bamboo und möglicherweise einem Wetlease oder so ersetzt. Hat man aber nicht. Weil das Problem nicht (mehr) so groß ist, wie es gemacht wird. 
 

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Wet-Lease ist so ein Thema, ich weiß keinen Anbieter der eine Kabine hat die zum AUA Bordprodukt passt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🤗

Ich persönlich hatte da an sowas wie Air Belgium gedacht, falls die noch Wetleases fliegen. 
 

vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes:

Flugzeuge aus China die warum auch immer nicht mehr in der Strategie passen -zB hat Hainan 3x789 mit der gleichen Kabine wie die Sprinter, diese Config ist aber mittlerweile ein Exot, weil der Rest der Flotte nur C und Eco hat

Das halte ich auch für eine spannende Lösung. Wär natürlich perfekt, wenn man gleich insgesamt 10 Flieger mit der gleichen Kabine haben würde. Davon sind zwei geleast und eine gehört wohl HU. Wäre dann wohl aber recht aufwändig, die Flieger auch zu bekommen. 
 

vor 32 Minuten schrieb oldblueeyes:

Und mit RR immer noch die 4 geparkte ex Norwegian Long Haul, die aber auch eine neue Kabine bräuchten.

Genau, 7 whitetails bekommt man ja sowieso, davon glaube ich alle mit RR (4 Norwegian, 2 Lot, 1 Air Europa iirc). Wenn man die Kröte mit den Engines schluckt, könnte man hier mit einem Produkt von der Stange möglicherweise „relativ“ schnell weitere Flieger bekommen. 

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Gerade eben schrieb ben7x:

 

Genau, 7 whitetails bekommt man ja sowieso, davon glaube ich alle mit RR (4 Norwegian, 2 Lot, 1 Air Europa iirc). Wenn man die Kröte mit den Engines schluckt, könnte man hier mit einem Produkt von der Stange möglicherweise „relativ“ schnell weitere Flieger bekommen. 

Ich meinte die 4 Stück die im Storage sind. MSN 400,418,450,488

 

 

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vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich meinte die 4 Stück die im Storage sind. MSN 400,418,450,488

 

 

Kommt am Ende ja aufs gleiche raus. Neue Kabine brauchen sie trotzdem. Ist die Frage, ob sie früher da sind als die Sprinter ex LH. Wenn man sieht, wie lange das alles beim A380 mit dem „Produkt von der Stange“ dauert, bin ich da nicht wirklich zuversichtlich.

Bearbeitet von ben7x
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vor 19 Minuten schrieb ben7x:

Kommt am Ende ja aufs gleiche raus. Neue Kabine brauchen sie trotzdem. Ist die Frage, ob sie früher da sind als die Sprinter ex LH. Wenn man sieht, wie lange das alles beim A380 mit dem „Produkt von der Stange“ dauert, bin ich da nicht wirklich zuversichtlich.

 

Es sind einfach zu viele Elemente in der Betrachtung, um von Aussen eine rationale Entscheidung antizipieren zu können:

- realistische Lieferslots Boeing

- Druck, auch Kurzfristig 343 auszuflotten und entsprechend Sprintr abzugeben

- Druck in Wien etwas bekommen zu müssen oder neue Checks zu machen

-Verfügbarkeit von Umbaumaterials, Shopfloorslots usw

- unternehmenspolitische Entscheidungen - zB die heutigen 789 kamen sehr schnell als "Wachstum"

 

Was wir alle nicht auf den Schirm haben können sind eventuelle Remarketingaktivitäten die nicht öffentlich sind.

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

- Etihad - sie haben schon früh 2016 die ersten 789 mit GE Engines bekommen - sicherlich keine Option für 2025, aber so 2026-27 wird man da vermutlich die ersten Flugzeuge sehen die deren Flotte verlassen könnten

 

Ich denke nicht, dass Etihad die B789 so früh ausflotten wird. Die haben ja erst die Tage eine gewaltige Expansionsstrategie bekannt gegeben.

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vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Ich denke nicht, dass Etihad die B789 so früh ausflotten wird. Die haben ja erst die Tage eine gewaltige Expansionsstrategie bekannt gegeben.

 

Schau dir bitte die Historie der Etihadflotte an.

Die meisten Widebodies werden nach 10-12 Jahre ausgeflottet. 

Daher müssen sich Wachstum und Austausch nicht zwingend ausschließen.

Alleine die Tatsache dass sie 63 Pax Widebodies haben und gleichzeitig 68 Bestellungen lässt es sehr wahrscheinlich werden dass anhand des eigenen Geschäftsmodells einiges auf den Markt kommen wird.

 

Wenn du eine bessere Projektion  hast,  lerne ich gerne dazu. 

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