Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb OS320:

Also zunächst einmal hierzu:

nach derzeitigem Stand (wer weiß was alles passiert bis es soweit ist) steht fest, dass 2 A320 der LB.. Serie gehen werden, das war die Bedingung der LH für die schnelle Lieferung der NEOS da führt kein Weg drumherum. Um 2 weitere A320 wird derzeit noch mit FRA verhandelt, da man diese gerne behalten würde.

Die A321-111 (also LBA-LBC) sind kostenseitig nicht das Problem, da diese ein geringeres MTOW (81to zu 89to der -200) und schwächere Triebwerke haben. Die A321-200 (also LBD-LBF) fallen nach ICAO chapter 4 in eine andere Lärmkategorie und kosten in LHR beispielsweise das 4! fache der -100 bzw A320 und das 15! fache eines A320neo. (genaue Zahlen gehen mir hier etwas zu weit da diese Interna sind, ich hoffe man verzeiht mir)

Dennoch werden die A321-200 benötigt und man möchte diese nicht abgeben. Auch hierzu laufen bereits Verhandlungen mit FRA.

Nun zum Thema Köche:

Die Köche waren natürlich sicherheitsgeschult und haben im cruise auch die Wache übernommen bzw hatten auch generelle safety relevante Positionen. Mit der Kurzarbeit (die im übrigen noch immer bis in den März andauert) durfte man kein Fremdpersonal beschäftigen. Hierdurch wurde wieder ein FA mehr eingesetzt. Das will man ab April wieder ändern, also Koch rein und 1 FA raus, da die Köche für die AUA deutlich günstiger sind. Aufgrund der Reduktion um 3 Flieger hat man ohnehin schon einen Überbestand an FA und verschärft diesen mit den Köchen umso mehr und genau hierum geht es, nämlich den Überbestand an FA bei dem die AUA ein Vorgehen an den Tag legen will, welches BRB, VIDA und Personal nicht passt und aufgrund der 2 Senioritätslisten gewaltiges Konfliktpotenzial hat und auch zweifelhaft ist, ob es so überhaupt rechtens ist.

Allerdings sollte man auch um die Tatsache wissen, dass es gerade Rotationsverhandlungen zwischen AUA und Betriebsrat Bord gibt bezüglich der Rotationen im SFP22. Daher der Zeitpunkt dieses Artikels.

Ich bin mir dennoch sicher, dass die Köche zurückkommen werden.

LG aus VIE

Danke für die Informationen.

Ich frage dich mal direkt:

„Gibt es bei OS bereits eine Entscheidung bezüglich Wet-Lease (Sommermonate) oder wartet man noch ab, wie sich die Ukraine-Krise entwickelt (da sind schließlich einige Maschinen gebunden)“

Lt. Quelle (VIE) sollen die Buchungszahlen zurzeit förmlich „explodieren“, bei faktisch jeder Airline. Gebucht wird eigentlich alles und dabei ist der Incoming-Tourismus für Wien noch nicht einmal eingerechnet.

Besonders stark steigen angeblich auch die Buchungen aus Bratislava (bzw. gesamte Westslowakei). Da ab BTS das Angebot mehr als mau ist und hier die Nachholeffekte noch um ein Vielfaches höher sind als in der DACH-Region. 

Daher geht man von Aufstockungen aus und vermehrten Wet-Lease Einsätzen. Wobei meiner Meinung nach nur OS gemeint sein kann. FR setzt doch nicht auf Wet-Lease, oder bin ich da falsch informiert (BUZZ?, Lauda?, Malta Air?).

Geschrieben

Also von wet-lease habe ich noch nichts gehört, allerdings weiß ich nicht ob ein wet-lease nur während der Kurzarbeit oder während des gesamten Sparpaketes ausgeschlossen ist, denn bei letzterem wäre das frühestens in 2025 möglich. Man ist allerdings noch etwas vorsichtig was die Kapazität im Sommer angeht und traut dem guten Ausblick noch nicht so ganz (so zumindest die Aussagen aus dem Flugbetrieb)

Geschrieben

Austrian Airlines erlebt einen Buchungsboom über Ostern und für den Sommer; das Angebot auf den touristischen Strecken ex VIE ist im Sommer auf 120% des Vorkrisenniveaus; im SFP22 ist die gesamte OS Flotte wieder in Betrieb.

https://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2022/02/012.aspx?sc_lang=de&mode={30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8}

Annette Mann wurde vom Aufsichtsrat offiziell zur neuen CEO bestellt; Mann tritt das Amt am 1.3.22 an und übernimmt auch die Aufgaben des CFO.

https://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2022/02/011.aspx?sc_lang=de&mode={30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8}

Geschrieben (bearbeitet)

Wie das immer betont wird, die Entwicklung ist doch schon über Monate abzusehen und gilt praktisch für alle Airlines.

Wer nicht vorgesorgt hat steht halt mit leeren Händen da oder muss Fremdgerät und Personal anmieten, was sich mittlerweile im Sommer auch schon als schwierig erweist.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Austrian Airlines erlebt einen Buchungsboom über Ostern 

Ach deshalb ist der Preis innerhalb von nicht mal 2 Wochen von 65 Euro auf 173 Euro Oneway explodiert...

Aber immer noch ne Embraer statt Airbus an dem Termin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Austrian Airlines erlebt einen Buchungsboom über Ostern und für den Sommer; das Angebot auf den touristischen Strecken ex VIE ist im Sommer auf 120% des Vorkrisenniveaus; im SFP22 ist die gesamte OS Flotte wieder in Betrieb.

https://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2022/02/012.aspx?sc_lang=de&mode={30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8}

Dann müssen die Citystrecken ja aber ordentlich reduziert worden sein, wenn die touristischen Strecken bei 120% von 2019 und gleichzeitig die Flotte ordentlich abgespeckt wurde. Im Endeffekt hat die Kontflotte ja ab Ende 2019 nur sechs A320 dazubekommen, aber gleichzeitig sind 7 A319 und ca. 15 Dash rausgegangen.

Die A320neo sind laut EAF mittlerweile übrigens Exemplare mit P&W-Triebwerken, zuvor war CFM angezeigt.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

Dann müssen die Citystrecken ja aber ordentlich reduziert worden sein, wenn die touristischen Strecken bei 120% von 2019 und gleichzeitig die Flotte ordentlich abgespeckt wurde. Im Endeffekt hat die Kontflotte ja ab Ende 2019 nur sechs A320 dazubekommen, aber gleichzeitig sind 7 A319 und ca. 15 Dash rausgegangen.

Die 120% werden wohl nur im Hochsommer erreicht, da gibt es ohnehin weniger Business Verkehr. OS hat aber auch die dezentralen Strecken an LH und EW übergeben, da wurde auch der ein oder andere Flieger freigesetzt.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die 120% werden wohl nur im Hochsommer erreicht, da gibt es ohnehin weniger Business Verkehr. OS hat aber auch die dezentralen Strecken an LH und EW übergeben, da wurde auch der ein oder andere Flieger freigesetzt.

Auf Wien - München gibt es aber den umgekehrten Effekt, hier hat AUA Flüge von der Lufthansa übernommen auf 4x tgl. (davon 3x tgl. A320 und 1x tgl. E195). Vor der Krise ist man 2x mit E195 und 1x mit A320 geflogen.

vor 17 Minuten schrieb Leon8499:

Die A320neo sind laut EAF mittlerweile übrigens Exemplare mit P&W-Triebwerken, zuvor war CFM angezeigt.

Möglicherweise wird AUA im Sommer auch Fremdgerät anmieten müssen, evtl. hilft ein wenig so blöd wie es klingt hier die Ukrainekrise um über die Runden zu kommen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Annette Mann wurde vom Aufsichtsrat offiziell zur neuen CEO bestellt; Mann tritt das Amt am 1.3.22 an und übernimmt auch die Aufgaben des CFO.

https://www.austrianairlines.ag/Press/PressReleases/Press/2022/02/011.aspx?sc_lang=de&mode={30999B4B-42D0-45A6-B671-FE5E3CB68ED8}

Die Frage sei erlaubt- Welches Volumen hatten die Touristischen Strecken vor der Krise, da man vor Ort auch Eurowings hatte?

Prozente sind spektakulär, aber immer an der Basis gebunden. 

vor 20 Minuten schrieb Leon8499:

Es waren 18 Q400, von denen 4 die meiste Zeit in Wetlease für andere flogen.

Und wie hier schon erwähnt, werden die Zubringer in den Kleinstairports jetzt von andere Marken des Konzerns bedient- da fallen nochmal 8xQ400 aus der Rechnung weg.

Gleichzeitig muss man aber auch die Kapazitäten von Eurowings vor Ort wieder mit dazurechnen.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Leon8499:

Macht so etwas Sinn?

Man betreibt bei OS eine reine CFM-A320-Flotte.

Die Teilflotten sind schließlich nicht besonders groß oder ist der Triebwerksunterschied bei der A320 Flotte nur marginal?

Swiss stellte zwar auch von CFM auf PW bei den NEOs um, aber in ZHR waren die Voraussetzungen doch etwas anders als in VIE.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Fluginfo:

Auf Wien - München gibt es aber den umgekehrten Effekt, hier hat AUA Flüge von der Lufthansa übernommen auf 4x tgl. (davon 3x tgl. A320 und 1x tgl. E195). Vor der Krise ist man 2x mit E195 und 1x mit A320 geflogen.

Dafür spart man sich die Übernachtung in MUC (OS) und VIE (LH); mit BHX und VNO nimmt OS 2 Ziele vorerst nicht wieder auf.

vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Fliegt Eurowings noch ab Wien außer den Deutschland Routen von deren Basen die es schon immer gab?

EW bedient wohl nur noch die Deutschland Strecken.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Es waren 18 Q400, von denen 4 die meiste Zeit in Wetlease für andere flogen.

Und wie hier schon erwähnt, werden die Zubringer in den Kleinstairports jetzt von andere Marken des Konzerns bedient- da fallen nochmal 8xQ400 aus der Rechnung weg.

Gleichzeitig muss man aber auch die Kapazitäten von Eurowings vor Ort wieder mit dazurechnen.

Echt, haben die Strecken zwischen den österreichischen Bundesländerflughäfen und den LH-Hubs 8 Dash gebunden? Dann wären wir jetzt bei 7 A319, 6 Dash (18-4-8) und ca. 3-4 EW-320 (die genaue Größe des Wetleases habe ich nicht mehr auf dem Schirm), die ersetzt werden müssen. Da wäre man rein von der Anzahl der Sitzplätze mit den 6 zugegangenen A320 und den 4 Neos schon nah dran, wenn die Neos nicht wiederum alte 320 1:1 ersetzen.

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Fliegt Eurowings noch ab Wien außer den Deutschland Routen von deren Basen die es schon immer gab?

Ex Wien werden keine Flüge mehr von EW bedient. Alle EW-Flüge sind inbound von anderen Basen und haben in der Hinsicht mit EW nix mehr zu tun.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Leon8499:

Echt, haben die Strecken zwischen den österreichischen Bundesländerflughäfen und den LH-Hubs 8 Dash gebunden? Dann wären wir jetzt bei 7 A319, 6 Dash (18-4-8) und ca. 3-4 EW-320 (die genaue Größe des Wetleases habe ich nicht mehr auf dem Schirm), die ersetzt werden müssen. Da wäre man rein von der Anzahl der Sitzplätze mit den 6 zugegangenen A320 und den 4 Neos schon nah dran, wenn die Neos nicht wiederum alte 320 1:1 

Historisch musste Austrian als Staatsunternehmen jeden Kaff (Akademie Österr Bundesländer) mit Wien verbinden. Wir reden da über Städte in der Grösse von Saarbrücken  oder Fulda, die ausser Wien auch kaum andere Verbindungen hatten. Es macht schon Sinn diese an grössere Hubs zu verbinden so das man kleinere Flieger mehr als am Tagesrand bewegen kann.

All VIE mit 320 als Standardrumpfgrösee macht schon Sinn, auch wenn man im Haiderland bei Klagenfurt nicht happy ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es unangenehm ist. Aber nicht jede These und Meinung die man hier schreibt ist richtig und hat Anspruch darauf, dass alle zustimmen. Das kann und muss man einfach mal hinnehmen  - wie Widerspruch, sonst sind Foren kein idealer Ort.

Wären diese Strecken der Renner würde man sie ja wohl noch bedienen. Das kann ein Indiz sein. Es heißt ja nicht es gab keine Nachfrage. Aber eben keine ausreichende, bzw nicht ausreichend um die Kosten zu decken.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Auch wenn es unangenehm ist. Aber nicht jede These und Meinung die man hier schreibt ist richtig und hat Anspruch darauf, dass alle zustimmen. Das kann und muss man einfach mal hinnehmen  - wie Widerspruch, sonst sind Foren kein idealer Ort.

Wären diese Strecken der Renner würde man sie ja wohl noch bedienen. Das kann ein Indiz sein. Es heißt ja nicht es gab keine Nachfrage. Aber eben keine ausreichende, bzw nicht ausreichend um die Kosten zu decken.

Ich denke die letzten Posts von mehreren Leuten und mir sind hier doch nicht widersprüchlich. Die (Reise)Zeiten haben sich auch bei der ÖBB wesentlich verbessert und daher braucht es keine AUA Zubringer. Halten wir dies mal fest. Worum geht es dir jetzt genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Egal wo sie unterwegs waren. Es hat sich scheinbar nicht gelohnt und deshalb fehlen sie weder in Wien noch woanders. Die Diskussion hat ja damit gestartet, was an Gerät fehlt und ersetzt werden muss. Aber muss es das 1:1? MMn nicht.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Egal wo sie unterwegs waren. Es hat sich scheinbar nicht gelohnt und deshalb fehlen sie weder in Wien noch woanders.

Echt anstrengend wenn Flugpläne ignoriert werden und die Mehrheitsmeinung gerne falsch übernommen wird und sich mit der Airline viel zu wenig beschäftigt hast. Hier hast du dich von ein paar Mitschreibern ganz schön blenden lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, ich habe meine Meinung gesagt. Muss ja nicht von jedem geteilt werden, aber eine unlukrative Strecke fehlt nicht..Nennen wir es a nach b, das ist eine allgemeine Aussage. Dafür braucht man keinen Flugplan, auch wenn es super ist alle auswendig zu kennen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Naja, ich habe meine Meinung gesagt. Muss ja nicht von jedem geteilt werden, aber eine unlukrative Strecke fehlt nicht..Nennen wir es a nach b. Dafür braucht man keinen Flugplan, auch wenn es super ist alle auswendig zu kennen.

Du beziehst dich wieder auf die auch meiner Meinung nach überflüssigen Inlandsflüge nach INN, SZG und GRZ, der Rest wurde schon seit Jahren nicht mehr geflogen und hat nichts mit der Pandemie oder Ausflottung zu tun. Der  große Rest bis auf 2 Maschinen war ex VIE im Europanetz unterwegs. Hier wird der Mangel erst dann richtig sichtbar, wenn der Städteverkehr wieder 1 : 1 zu 2019 vorhanden ist. Dies ist für 2022 noch nicht der Fall. Dafür sind touristische Strecken jetzt der Renner. Jedoch braucht der Hub Wien einen guten Mix aus vielen Verbindungen, wie jeder Hub der auch eigene Langstrecken und die der Star Alliabce Partner füllen soll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

Jedoch braucht der Hub Wien einen guten Mix aus vielen Verbindungen, wie jeder Hub der auch eigene Langstrecken und die der Star Alliabce Partner füllen soll.

Braucht er aber weniger, da dort nur noch 9 statt 12 Widebodies zu füllen sind

vor 34 Minuten schrieb Fluginfo:

n. Der  große Rest bis auf 2 Maschinen war ex VIE im Europanetz unterwegs.

Ja. Lukrative Strecken übernimmt die E195 oder aufwärts. Welche wo sich das nicht lohnt fehlen halt auch nicht...

Wir hatten das Thema ja schon öfter. Es geht nicht um maximal viele Pax, sondern um Gewinn. Es hat sich nicht jede Strecke gelohnt, deshalb muss man nicht genauso viele Strecken fliegen wie vorher. Und wenn man nachweisen kann, dass sich mehr Strecken lohnen würden als man fliegen kann bekommt man zusätzliches Gerät. Ganz einfach

vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

Du beziehst dich wieder auf die auch meiner Meinung nach überflüssigen Inlandsflüge nach INN, SZG und GRZ,

Nein. Ich beziehe mich allgemein auf Strecken die sich nicht lohnen. Ich habe nie gesagt: Alles Inland ist schlecht und alles andere gut.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Macht so etwas Sinn?

Man betreibt bei OS eine reine CFM-A320-Flotte.

Die Teilflotten sind schließlich nicht besonders groß oder ist der Triebwerksunterschied bei der A320 Flotte nur marginal?

Swiss stellte zwar auch von CFM auf PW bei den NEOs um, aber in ZHR waren die Voraussetzungen doch etwas anders als in VIE.

Vielleicht is das weil diese aus der LH-Bestellung stammen und LH hat keine vorgesehenen 32N mit CFM-Triebwerken bis 2023.