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airliners.de

Cirrus: Unfall mit Dornier 328 D-CTOB in Mannheim (19MAR08)


Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Linke Tragflächenwurzel sieht ziemlich angeknackst aus.

 

Ich war vorhin am Flughafen MHG und die D-CTOB sieht "nicht gut" aus ...

 

Der linke Propeller mit Nabe abgerissen (Triebwerk aber noch an der Tragfläche in der Gondel)

Linkes Fahrwerk im "Morast" abgeknickt.

Etwa 2-3 m der linken Tragfläche stecken im Erdwall, der den Flughafen von der A 656 trennt !

Was wohl am schwersten wiegt, ist ein möglicher Schaden am Tragflächenholm !

Es sieht so aus, als wenn die Tragfläche um einige Grad nach links verdreht ist (wohl durch den Aufprall auf den Erdwall)

Auch die Verkleidungen im Bereich des Tragflächenholms weisen Lücken auf (sind selber aber nicht abgerissen/abgefallen)

 

Übrigens: Laut Aussage mehrerer Passagiere gab es bei der Landung keinen Umkehrschub, was die Meldungen bezüglich Fahrwerksproblemen eher unwahrscheinlich erscheinen lassen ...

 

Die restlichen Cirrus-Flüge des heutigen Tages von/nach MHG wurden nach FRA und SCN umgeleitet.

 

Das LBA (BFU) wird heute Abend gg. 23.00 Uhr in MHG erwartet.

 

Der Flughafen ist bis auf Weiteres komplett gesperrt (einschließlich allgemeiner Luftfahrt ! )

Geschrieben

Das grundlegende Problem in MHG sind halt die beengten Platzverhältnisse.

 

Auf größeren Flughäfen (FRA, MUC, CGN, evt. sogar THF) wäre solch ein Unfall vermutlich mit weit weniger Sachschaden abgelaufen, weil die Maschine einfach "nur" (schadenträchtig genug) ins Gras gerollt wäre.

 

Aber in Mannheim fehlen eben, wie in Monaco in der Formel 1, die Auslaufzonen, die im Zweifel helfen, das immer vorhandene Restrisiko zu vermindern.

Geschrieben
Aber in Mannheim fehlen eben, wie in Monaco in der Formel 1, die Auslaufzonen, die im Zweifel helfen, das immer vorhandene Restrisiko zu vermindern.

 

Der passende Begriff dafür dürfte wohl STOPWAY heissen.

Geschrieben
Der passende Begriff dafür dürfte wohl STOPWAY heissen.

 

Natürlich ist mir klar, dass man in einem Fachforum Fachbegriffe benutzen sollte. Ich denke aber, dass dies nur da nötig ist, wo so ein Begriff auch wirklich sinnvoll ist. Wer nur mit Fachbegriffen um sich wirft, redet Fachchinesisch, und wird am Ende selbst von Menschen seines Faches nicht mehr verstanden.

 

Auch können solche Schüsse leicht nach hinten losgehen. Ich habe in diesem Forum bereits an mehreren Stellen die Formulierung "an Board des Flugzeugs" gelesen, obwohl es auf Deutsch schlicht "an Bord" heißt. Auch "boarden" statt "an Bord gehen" oder "einsteigen" ist mir schon begegnet. So etwas zeugt dann nicht mehr von Fachlichkeit, sondern nur noch vom leicht peinlichen Versuch, sich fachlich auszudrücken...

Geschrieben

Eigentlich finde ich im Zusammenhang mit dem Unfall eine ganz andere Frage interessant:

 

Bei der Berechnng der Landestrecke eines Flugzeugs wird doch der Bremsweg OHNE Einsatz von Umkehrschub zugrunde gelegt, oder ?

 

Wie ist es möglich, daß die D-CTOB trotzdem über das Bahnende hinaus geriet ???

( die Radbremsspuren auf der Bahn sind erkennbar "ganz ordentlich" )

 

Vielleicht ein "bischen zuviel zu spät" aufgesetzt und nicht durchgestartet ???

Geschrieben
Eigentlich finde ich im Zusammenhang mit dem Unfall eine ganz andere Frage interessant:

 

Bei der Berechnng der Landestrecke eines Flugzeugs wird doch der Bremsweg OHNE Einsatz von Umkehrschub zugrunde gelegt, oder ?

 

Wie ist es möglich, daß die D-CTOB trotzdem über das Bahnende hinaus geriet ???

( die Radbremsspuren auf der Bahn sind erkennbar "ganz ordentlich" )

 

Vielleicht ein "bischen zuviel zu spät" aufgesetzt und nicht durchgestartet ???

 

Der Mannheimer Morgen zitiert auf seiner Website einen Passagier, der von einem späten Aufsetzen berichtet.

Geschrieben
Wie ist es möglich, daß die D-CTOB trotzdem über das Bahnende hinaus geriet ???

( die Radbremsspuren auf der Bahn sind erkennbar "ganz ordentlich" )

 

Vielleicht ein "bischen zuviel zu spät" aufgesetzt und nicht durchgestartet ???

 

DAS sagt in einem ersten Statement wohl die DFS gegenüber Spiegel Online.

Geschrieben

Sorry, die Texte hatte ich nicht gelesen !

 

Offensichtlich lag ich mit meinen Überlegungen - basierend auf etwas Fachwissen und logischem Denken - nicht so falsch ...

 

Ich kann nur hoffen, dieser Unfall führt nicht zum Ende aller Linienflüge in MHG ! ! !

(ist gar nicht soooo unwahrscheinlich, falls die Untersuchungen gewisse Defizite als nicht mehr tolerierbar aufzeigen würden ! )

Geschrieben

>>>Ich kann nur hoffen, dieser Unfall führt nicht zum Ende aller Linienflüge in MHG ! ! !

 

Da sehe ich mehr Gefahr in der Schliessung von THF.

 

 

War das jetzt eigentlich Excellent Air, die den Flug fuer C9 ausgefuehrt haben, oder hat C9 die Maschine uebernommen und noch nicht umlackiert?

 

 

Interessanter Bericht Kingair, danke.

Geschrieben

Die Grünen nutzen das natürlich wieder und wollen gleich den ganzen Airport schließen.

 

Prinzipiell eine gute Sache. Mannheim bzw. die wirtschaftlich sehr starke Rhein-Neckar-Region braucht einen Flughafen. Und wenn dieser nicht in Neuostheim ist, dann vielleicht auf dem Coleman-Gelände... warum nicht eine Kooperation mit den Amerikanern eingehen?

 

Dann könnte man in Mannheim endlich "richtige" Fluglinien einführen und würde so einerseits den Tourismus (bspw. Heidelberg) stärken und die Wirtschaft ankurbeln.

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