Benny Hone Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 FlyLAL per morgen. Zitat auf deren Website: "We regret to inform you that on 17 January 2009 flyLAL – Lithuanian Airlines ceased its operations." Die litauische Fassung scheint etwas ausführlicher, nur leider versteh ich das nicht.
slowlyhh Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Fly LAL wurde doch gerade von einem schweizerischem Unternehmen übernommen.....
txl_SZ Geschrieben 16. Januar 2009 Melden Geschrieben 16. Januar 2009 Dann nimm doch die englische PM http://www.flylal.com/flyLAL_ceases_operations.pdf
Charliebravo Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 Dann nimm doch die englische PM Die war am frühen Abend noch nicht online und auch der englische Text darüber wurde erst am späteren Abend ergänzt.
Gast Patuta Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 Die PM vermittelt einem, dass flyLAL von anständigen Geschäftsleuten (mit Nationalbewusstsein) betrieben wurde. Der Schweizer Fond, der sich beteiligen wollte, hat aber nicht gezahlt. Deshalb haben sie sich schweren Herzens zum Konkurs entschieden. Fast 30.000 Passagieren, die schon Tickets gekauft haben, sollen andere Angebote vermittelt werden. Ca. 340 Mitarbeiter werden arbeitslos. Es scheint aber noch nicht alles vorbei zu sein. flyLAL verweist in der Erklärung darauf, dass sie air baltic und den Flughafen Riga wegen unlauteren Wettbewerbs auf 200 Millionen LTL (das Doppelte der Schulden) verklagt haben. Ein Gericht hat Vermögensteile der beiden Beklagten beschlagnahmt. Also vielleicht kommt noch Geld rum und sie können wiederauferstehen. Dann braucht flyLAL aber andere Flieger. In der PM machen sie u.a. unpassendes Fluggerät für die niedrigen Ladefaktoren verantwortlich. Was auch immer das heißen soll. Lt. ATDB betreibt flyLAL nur noch 2 Saab 2000. 2 Boeing 735 sind dagegen verleast. Brauchen sie noch kleinere oder doch größere Maschinen. Litauen ist jedenfalls zur Zeit ohne eigene Fluggesellschaft. Nach Vilnius fliegen noch Austrian, CZA und LOT.
TobiBER Geschrieben 17. Januar 2009 Melden Geschrieben 17. Januar 2009 TE hatte mehrere 733, 735 und 752 (plus die Saab) - die hat man teilweise aber erst in den letzten Monaten "massiv" aufgestockt, aber man hat den Markt außer Acht gelassen. VNO hat nicht viel Potential. Desweiteren fliegen noch AY, LH und EI + BT. Und VNO agiert nun mal wie eine Staatsbehörde - gab TE keine Rabatte, verweigerte denen ein eigenes Terminal. Das hat man nun BT in RIX gegeben (Rabatte für Umsteiger, usw) und wundert sich warum der Karren jetzt im Schlamm steckt. Man sollte erst mal vor der eigenen Türe kehren
aschem Geschrieben 9. September 2009 Melden Geschrieben 9. September 2009 Im Winter dürfte es nun richtig übel für die Airlines werden. Der Ölpreis in Q4/2009 dürfte wohl richtig dicke über dem Ölpreis in Q4/2008 liegen! Dazu kommt die übliche Wirtschaftskrise. Wer hat eigentlich in 2009 bisher Geld verdient?! Mir fällt so gar niemand ein... ach doch: Intersky! ;-)
mr.buritto Geschrieben 9. September 2009 Melden Geschrieben 9. September 2009 Im Winter dürfte es nun richtig übel für die Airlines werden. Der Ölpreis in Q4/2009 dürfte wohl richtig dicke über dem Ölpreis in Q4/2008 liegen! Dazu kommt die übliche Wirtschaftskrise. Gibt es dafür irgend eine Quelle?????
BobbyFan Geschrieben 9. September 2009 Melden Geschrieben 9. September 2009 Gibt es dafür irgend eine Quelle????? Ja, aber die wird aschem nicht gefallen ;) IATA Jet Fuel Price Monitor: http://tr.im/ygcE IATA Jet Fuel Price Development: http://tr.im/ygd9
aschem Geschrieben 10. September 2009 Melden Geschrieben 10. September 2009 Gibt es dafür irgend eine Quelle????? Das kannste auf jeder Finanz-Seite nachgucken! Einfach nen Rohöl-Chart angucken! Ja, aber die wird aschem nicht gefallen ;) IATA Jet Fuel Price Monitor: http://tr.im/ygcE IATA Jet Fuel Price Development: http://tr.im/ygd9 Wieso? Stimmt doch! Im September-Vergleich ist Öl richtig billig. Nur in 2008 fand der Einbruch des Ölpreises im Zeitraum Sep/Okt statt und Ende Oktober 2008 lag der Ölpreis bei ~70 USD. Abwarten - Öl wird richtig teuer sein im Q4/09 zu Q4/08!
mr.buritto Geschrieben 10. September 2009 Melden Geschrieben 10. September 2009 Das kannste auf jeder Finanz-Seite nachgucken! Einfach nen Rohöl-Chart angucken! ICh find leider keine Chart, die in die Zukunft blickt... Vllt. kannst du mir ja helfen.
aschem Geschrieben 10. September 2009 Melden Geschrieben 10. September 2009 ICh find leider keine Chart, die in die Zukunft blickt... Vllt. kannst du mir ja helfen. Das ist mal wieder bezeichnend für dieses Forum - es geht null um eine Diskussion, Meinugsaustausch etc. sondern nur um Haarspalterei! Naja... zum Glück hab ich in meinem Ausgangsstatement "dürfte" verwendet! Das ist Konjunktiv! Guckst Du Duden! Damit bin ich dann wohl als Gewinner raus aus dieser Wortklauberei-Diskussion! ;-)
mr.buritto Geschrieben 11. September 2009 Melden Geschrieben 11. September 2009 Das ist mal wieder bezeichnend für dieses Forum - es geht null um eine Diskussion, Meinugsaustausch etc. sondern nur um Haarspalterei! Naja... zum Glück hab ich in meinem Ausgangsstatement "dürfte" verwendet! Das ist Konjunktiv! Guckst Du Duden! Damit bin ich dann wohl als Gewinner raus aus dieser Wortklauberei-Diskussion! ;-) Du hast mich falsch verstanden... Ich habe wirklich nix gefunden, deswegen hab ich dich auch gefragt. Über ein Statement, ohne Quellen, kann man schlecht bei soetwas Diskutieren außer das glaub ich /(nicht) etc.
viasa Geschrieben 20. September 2009 Melden Geschrieben 20. September 2009 Eventuell kann man bald eine ostrussische Airline (welche u.a. mit A320 fliegt) zu den Kandidaten einer Pleite zählen.
monsterl Geschrieben 21. September 2009 Melden Geschrieben 21. September 2009 Eventuell kann man bald eine ostrussische Airline (welche u.a. mit A320 fliegt) zu den Kandidaten einer Pleite zählen. Vladivostok Avia?
aschem Geschrieben 12. Oktober 2009 Melden Geschrieben 12. Oktober 2009 ICh find leider keine Chart, die in die Zukunft blickt... Vllt. kannst du mir ja helfen. Guck Dir heute nochmal die Jahrescharts an. Stand heute zahlt jede Airline mehr Geld für Öl/Kerosin (verzögernde Hedgingeffekte mal außen vor gelassen) Und der Ausblick sieht auch nicht gut aus: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Oel-Knapphei...icle544053.html Und jetzt kommt für die Airlines die Saure-Gurken-Saison - das wird über werden. Tippe mal der Stelleneinstellungs- wie auch dieser Thread hier wird die nächsten Wochen wieder ordentlich gefüttert werden.
744pnf Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Geschrieben 13. Oktober 2009 Guck Dir heute nochmal die Jahrescharts an. Stand heute zahlt jede Airline mehr Geld für Öl/Kerosin (verzögernde Hedgingeffekte mal außen vor gelassen) Angesichts von aktuell ca. 80 Dollar pro barrel: mehr als was? Wenn man den Chart "longer term perspective of price movements" anschaut wird klar, dass vor allem die Airlines gekniffen sind die bei 120-140 Dollar aus Angst vor immer weiter steigenden Preisen gehedged haben und das sind auch von den grossen Namen nicht wenige. Generell kann man die Betrachtung von Hedgingeffekten in einer solchen Diskussion m.E. seriöserweise gar nicht weglassen.
DM-STA Geschrieben 23. Oktober 2009 Melden Geschrieben 23. Oktober 2009 Man wird dank der Lebenserhatungsmaßnahmen noch eine Weile dahinsiechen, aber das Schicksal ist unabwendbar: JAL-Verbindlichkeiten überschreiten Vermögenswerte deutlich
Seljuk Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Geschrieben 16. Dezember 2009 Um Flyglobespan aus Schottland sieht es nicht gut aus - es ist wohl schon zu spät http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotlan...ast/8417183.stm
monsterl Geschrieben 16. Dezember 2009 Melden Geschrieben 16. Dezember 2009 Um Flyglobespan aus Schottland sieht es nicht gut aus - es ist wohl schon zu spät http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/scotlan...ast/8417183.stm http://www.flyglobespan.com/ Schade schade, die "Billigheimer" wie Jet2, Easyjet oder Ryanair tun der Wirtschaft nicht gerade gut :o
Pedersoli Geschrieben 17. Dezember 2009 Melden Geschrieben 17. Dezember 2009 http://www.flyglobespan.com/ Schade schade, die "Billigheimer" wie Jet2, Easyjet oder Ryanair tun der Wirtschaft nicht gerade gut :o Wenn Du es wirklich so siehst, dann fliege auch nicht mit denen. Ansonsten ist es nämlich nur eine Phrase.
Daniel_DUS Geschrieben 17. Dezember 2009 Melden Geschrieben 17. Dezember 2009 Schade schade, die "Billigheimer" wie Jet2, Easyjet oder Ryanair tun der Wirtschaft nicht gerade gut :o Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Das klingt als seien, "die Wirtschaft" und "die Billigheimer" zwei unterschiedliche Subjekte. Meinst du nicht, dass die Billigheimer nicht Vielmehr Teil der Wirtschaft sind, nämlich ein durchaus erfolgreicher derselben? Am Markt besteht, wer die Wünsche der Kunden am besten befriedigt und dazu kostendeckend in der Lage ist. Wer dies nicht ist, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Die Schuld bei erfolgreichen Wettbewerbern zu suchen mag ein menschlich verständlicher Reflex sein ist aber nicht sachdienlich.
Pedersoli Geschrieben 18. Dezember 2009 Melden Geschrieben 18. Dezember 2009 Wie ist denn dieser Satz zu verstehen? Das klingt als seien, "die Wirtschaft" und "die Billigheimer" zwei unterschiedliche Subjekte. Meinst du nicht, dass die Billigheimer nicht Vielmehr Teil der Wirtschaft sind, nämlich ein durchaus erfolgreicher derselben? Am Markt besteht, wer die Wünsche der Kunden am besten befriedigt und dazu kostendeckend in der Lage ist. Wer dies nicht ist, scheidet aus dem Wettbewerb aus. Die Schuld bei erfolgreichen Wettbewerbern zu suchen mag ein menschlich verständlicher Reflex sein ist aber nicht sachdienlich. Des Monsterls starke Seite ist anscheinend eher das Billigflüge-Raussuchen (wie ironisch eigentlich, wenn man sich seine Aussage anschaut) und nicht das Formulieren durchdachter fundierter Aussagen zu wirtschaftlichen Zusammenhängen.
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