Zum Inhalt springen
airliners.de

Niki bestellt fünf Embraer 190


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke mal, es ist einen eigenen thread wert, auch wenn es bereits in zwei Sammelthreads vermeldet wurde:

 

Bestlelung von 5 Embraer 190 durch NIki + 5 Optionen für die E190 oder E195.

 

Ablieferung ab 1. Hälfte 2009, gerüchteweise bereits Anfang 09.

 

Auslegung high density Y112 mit neuen "slim line" Sitzen.

 

Die Maschinen sollen lt. PM "von VIE und INN aus" eingesetzt werden (= auf der neuen Strecke VIE-INN), Frequenzerhöhungen auf den bisherigen "Rennstrecken" (ZRH, FRA) ermöglichen und auch auf neuen europäischen Routen zum Einsatz kommen.

 

Fotomontage der E190 in Niki-Farben hier:

 

http://www.embraer.com.br/institucional/do...0_Niki-I-08.pdf

Geschrieben

So macht man es richtig ! Dies in die angemessene Antwort eines Luftfahrtspezialisten namens Niki Lauda auf steigende Kerosinkosten und Ticketpreise und die daraus resultierenden Kapazitätsrückgänge. Zukunfstorientiertes, maßvolles Denken und Handeln beherrschen leider nicht viele in der Branche. Nur so überlebt man...

Geschrieben

Bin zwar leider noch nicht E170/190-Familie geflogen, doch zumindest von aussen gefallen sie mir von der Form sehr gut.

 

Mit Sicherheit weiss Lauda die Flieger sinnvoll einzusetzen. Stellt sich mir nur die Frage, ob ein Flottenmix bei der Flottengrösse gut ist. Zumal man ja auch immer mal wieder mit der AB tauscht. Aber es sind ja noch ein paar Tage hin bis zur Auslieferung.

Geschrieben

Da gibts nur ein vertragliches Problem,es ist genau festgelegt,welche Streckenn AB-und welche Niki fliegt. So wird es sicher z.B. auf den D-VIE Strecken (außer FRA) nur AB-Maschinen geben, weil das auch reine AB-Strecken sind. In den DK-Verkehren sieht das natürlich anders aus.

Ich hätte mir mit Sicherheit sonst auch schon mal einen "HG"- Flug gebucht, wenn es ab TXL diese Möglichkeit geben würde...

Geschrieben
Da gibts nur ein vertragliches Problem,es ist genau festgelegt,welche Streckenn AB-und welche Niki fliegt. So wird es sicher z.B. auf den D-VIE Strecken (außer FRA) nur AB-Maschinen geben, weil das auch reine AB-Strecken sind. In den DK-Verkehren sieht das natürlich anders aus.

Ich hätte mir mit Sicherheit sonst auch schon mal einen "HG"- Flug gebucht, wenn es ab TXL diese Möglichkeit geben würde...

 

...nein auf AB-Strecken fliegen auch HG-Flieger, und auch umgekehrt - das hat nix mit Streckenrechten zu tun, eher an temporärem Flugzeugmangel.

Geschrieben
Da gibts nur ein vertragliches Problem,es ist genau festgelegt,welche Streckenn AB-und welche Niki fliegt. So wird es sicher z.B. auf den D-VIE Strecken (außer FRA) nur AB-Maschinen geben, weil das auch reine AB-Strecken sind. In den DK-Verkehren sieht das natürlich anders aus.

Ich hätte mir mit Sicherheit sonst auch schon mal einen "HG"- Flug gebucht, wenn es ab TXL diese Möglichkeit geben würde...

 

...nein auf AB-Strecken fliegen auch HG-Flieger, und auch umgekehrt - das hat nix mit Streckenrechten zu tun, eher an temporärem Flugzeugmangel.

 

In der Tat, ich bin bei ein- und derselben Flugnummer zwischen diversen deutschen Flughäfen und Wien schon sowohl mit AB-Fluggerät als auch - selten, aber immerhin - mit NIKI geflogen.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ja, OE-IHA und OE-IHB. Habe auch gelesen, dass 104 Sitze untergebracht werden sollen (habe leider im Internet keinen passenden Sitzplan gefunden, TAME betreibt die EMB 190 aber auch so - 104Y).

 

Übrigends: VIE-FMO wird im Sommer unter der Woche auch von NIKI beflogen (EMB) und AB fliegt mit den Dashs SA und SO. Außerdem wurde/wird VIE-ZRH-VIE immer großteils von AB beflogen, also ob das mit den Streckenrechten wirklich so richtig, glaube ich nicht...

Geschrieben
Außerdem wurde/wird VIE-ZRH-VIE immer großteils von AB beflogen, also ob das mit den Streckenrechten wirklich so richtig, glaube ich nicht...
Sobald ein Slot frei ist, darf jede Airline mit Firmensitz in der EU oder der Schweiz die Strecke fliegen.
Geschrieben
Außerdem wurde/wird VIE-ZRH-VIE immer großteils von AB beflogen, ...

 

Die Male innerhalb der letzten 12 Monate, dass ich einen Flug ZRH-VIE vv. opb AB radariert habe, kann ich an einer Hand abzählen.

"großteils wurde" halte ich für eine gewagte Aussage. Ob allerdings Änderungen anstehen, vermag ich nicht zu sagen.

 

Gruss,

OE-LAU.

Geschrieben
Fliegt Niki auch für Air Berlin? Wenn ja, wo?

Stimmt es, dass Niki schon für AB MUC-STN geflogen ist?

 

Ja, es kommt des öfteren vor, dass z.B. auf FMO-VIE-FMO ein Flieger von Niki Dienst tut. Auch auf PMI-LIS-PMI bin ich schon mehrfach mit Niki geflogen, obwohl das eigentlich eine AB-Strecke ist.

Geschrieben
Auch auf PMI-LIS-PMI bin ich schon mehrfach mit Niki geflogen, obwohl das eigentlich eine AB-Strecke ist.

 

PMI-LIS-PMI ist ein offizieller Niki-Flug unter HG-Nummer.

Geschrieben

... na ja, AB hält ja schließlich um die 25% an HG, daher macht es ja durchaus Sinn, wenn man gegenseitig operativ hilft, sofern das nötig / wirtschaftlich sinnvoll ist.

Geschrieben
Fliegt Niki auch für Air Berlin? Wenn ja, wo?

Stimmt es, dass Niki schon für AB MUC-STN geflogen ist?

Auf NUE-VIE regelmäßig. Anfangs waren es nur ab und an ein paar Flüge, mittlerweile waren alle meine letzten Flüge auf dieser Route mit Niki (außer sonntags, da flog Air Berlin noch selbst).

Zumindest der Frühflug hat nun deshalb sogar eine HG- statt AB-Nummer bekommen, der Abendflug läuft noch unter AB-Nummer, wird aber (so wie ich das mitbekommen habe) immer bzw. fast immer von HG durchgeführt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...