Zum Inhalt springen
airliners.de

Tempelhof: Der letzte Versuch?


Gast boeing380

Empfohlene Beiträge

Nein!

 

1. wurde die Unterschriftenliste zu Petition bereits im vergangenen April übergeben - Link. Auf der gerade erst stattgefundenen Sitzung des World Heritage Committee war der Flughafen nichtmals Thema. Die nächste Sitzug findet erst im nächsten Jahr statt. Damit ist nicht nur Initiator der Petition mal wieder zu spät dran, um gegen Diepgens Idee vorzugehen.

 

2. bietet selbst der Titel als Weltkulturerbe keine Schutz vor Veränderungen - verg. BVerfG, 2 BvR 695/07 vom 29.5.2007, Absatz-Nr. 35 zum Bau der Waldschlösschenbrücke bei Dresden:

Die Welterbekonvention, in der die Idee eines internationalen Kulturgüterschutzes zum Ausdruck kommt, bietet nach Konzeption und Wortlaut keinen absoluten Schutz gegen jede Veränderung der eingetragenen Stätten des Kultur- und Naturerbes. Die Vertragsstaaten des Übereinkommens haben ausdrücklich die Souveränität der Staaten, in deren Hoheitsgebiet sich die geschützten Stätten befinden, und die bestehenden Eigentumsrechte anerkannt (Art. 6 Abs. 1 der Welterbekonvention) ...

 

3. habe ich erhebliche Zweifel, ob Dipl. Ing. Volker Perplies überhaupt ein ausgeprägtes Geschichtsbewustsein hat oder ob er es nur aus politischen Gründen vorschiebt - s. http://www.odem.org/informationsfreiheit/f...-view_1582.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ CB

 

1. Steht in Deinem Link ( und auch in meinem ) daß sie dennoch weiter Stimmen sammeln.

 

2. Gegen eine Veränderung hätte doch niemand etwas - sondern gegen eine Schliessung THFs.

 

3. Sind mir die politischen Motivationen Volker Perplies´nicht so wichtig bei diesem Thema, da es mir ausschliesslich um den Erhalt geht.

 

 

Aber wenn in THF bald die Licher ausgehen, kann sich wenigstens der Berliner Partyprinz Wowi auf die Schulter klopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn in THF bald die Licher ausgehen, kann sich wenigstens der Berliner Partyprinz Wowi auf die Schulter klopfen...

 

 

Das tur er erst, wenn:

1. berlin ganz pleite ist,

2. das 4 mächte abkommen zwischen türkei (kreuzzberg/neuköln) vietnam (lichtenberg), deutschland (zehlendorf) und ihm (mitte) hergestellt ist (in andere bezirke traut er sich nicht),

3. die antifa im senat ein eigenen senator stellen kann (senat gegen alles),

4. kein hetro touri mehr nach berlin kommt,

5. die polizei entwaffnet ist,

6. er bundeskanzer wird,

7. die kuppel von reichtag zur disco kugel umgebaut wird,

8. das grundgesetz nach ihm benannt wird,

9. der papst ihn segnet,

10. er als erstes zum mars fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn in THF bald die Licher ausgehen, kann sich wenigstens der Berliner Partyprinz Wowi auf die Schulter klopfen...

 

 

Das tur er erst, wenn:

1. berlin ganz pleite ist,

2. das 4 mächte abkommen zwischen türkei (kreuzzberg/neuköln) vietnam (lichtenberg), deutschland (zehlendorf) und ihm (mitte) hergestellt ist (in andere bezirke traut er sich nicht),

3. die antifa im senat ein eigenen senator stellen kann (senat gegen alles),

4. kein hetro touri mehr nach berlin kommt,

5. die polizei entwaffnet ist,

6. er bundeskanzer wird,

7. die kuppel von reichtag zur disco kugel umgebaut wird,

8. das grundgesetz nach ihm benannt wird,

9. der papst ihn segnet,

10. er als erstes zum mars fliegt.

 

Haste heute morgen in deiner Gummizelle nichts zu essen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Steht in Deinem Link ( und auch in meinem ) daß sie dennoch weiter Stimmen sammeln.
Zu welchem Zweck? Die Petition ist lange abgegeben und aktuell kreist hat nur der Link durch die einschlägigen Foren.

 

3. Sind mir die politischen Motivationen Volker Perplies´nicht so wichtig bei diesem Thema, da es mir ausschliesslich um den Erhalt geht.
Die politische Motivation von jemanden, der die Geschichtsträchtigkeit des Flughafens hervorhebt und selber eine der großen deutschen Parteien mit einer Stufe wie u.a. Goebbels und Hussein stellt, sollte einem schon wichtig sein.

 

Aber wenn in THF bald die Licher ausgehen, kann sich wenigstens der Berliner Partyprinz Wowi auf die Schulter klopfen...
Und Diepgen samt seiner Komplizen lachen sich in's Fäustchen - falls sie sich noch an ihre Taten auch bzgl. des Berliner Haushaltes erinnern können.

 

Nicht nur den Neu-Berlinern empfehle ich eine Lektüre der anderen THF-Diskussionen. Dann wiederholen sich nciht permanent die gleichen Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie formuliert man's vorsichtig...

 

Das Thema ist durch.

 

Zur Weltkulturerbeforderung:

Unfug.

 

So plakativ muss man an einigen Stellen einfach mal sein, weil man sonst gewissen Diskussionen weit mehr Raum zugesteht als sie verdient haben.

 

Kann beim besten Willen auch keinen Zusammenhang zwischen dem Betrieb von Tempelhof und der Anerkennung von Tempelhof als Weltkulturerbe erkennen. Denkmalgeschützt ist das Terminalgebäude übrigens eh schon. Da ist also der Erhalt von Tempelhof in gewisser Weise schon gesichert.

 

Bloss nicht mit den Kriterien für die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe beschäftigen...

 

 

 

@cambiocorsa:

Um Kir Royal zu zitieren: Nicht lustig, nicht fundiert, nicht zu fassen. Bitte nicht schreiben!

Auch das muss in aller Plätte mal so gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

Nein, dass THF geschlossen wird, ist albern, nicht dieser letzte Versuch. Aber da wird den THF-Befürwortern die Geschichte schnell Recht geben.

 

Mal gucken, welcher Airport im Speckgürtel Berlins dann schnell als Executive-Airport ausgebaut wird...

 

 

Im Übrigen sind in den vergangenen 24 Stunden über Tausend !!! neue Unterschriften zusammen gekommen...

 

Das Thema ist anscheinend sehr vielen Leuten alles andere als egal und THF noch lange nicht vergessen.

 

Im Ausland schüttelt man nur noch den Kopf über soviel Dummheit, die Airport-Kapazität einer Großstadt wie Berlin auf zwei Runways zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebendiges Weltkulturerbe. Prima Idee.

 

Ich fürchte, MINDESTENS mit dem gleichen Recht wird man den Startkomplex für die Saturn-V erhalten und wenigstens eine bemannte Mondmission pro Jahr vom Kennedy Space Center aus starten müssen.

 

Das Kernkraftwerk Obninsk wird man wohl reaktivieren und bis ans Ende aller Tage zur zivilen Stromerzeugung nutzen müssen.

 

Und wenn wir schon dabei sind: Die Berliner Mauer macht als LEBENDIGES Weltkulturerbe auch deutlich mehr her.

 

Zugegeben: alberne Argumentation! Aber die gesagte THF-Diskussion ist so etwas von irrational.

 

Hat die Initiative eigentlich mittlerweile ihre Geldgeber genannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@STN-EBJ

Schöne Beispiele :-)

Darf ich noch ergänzen, dass man aus Weltkulturerbegründen dann ja auch die Concorde gefälligst in der Luft zu halten hätte, von Rosinenbombern und einigem anderen mal abgesehen?

 

Nein, dass THF geschlossen wird, ist albern, nicht dieser letzte Versuch.

Ich finde, dass es genau umgekehrt ist, womit wir genau was belegt hätten?

 

Im Ausland schüttelt man nur noch den Kopf über soviel Dummheit, die Airport-Kapazität einer Großstadt wie Berlin auf zwei Runways zu reduzieren.

Nein. Im Ausland schüttelt man den Kopf über so viel Starrsinn seitens der THF-Freaks. Ich tue das jedenfalls, und meine Umgebung hat das Wort Tempelhof noch nie gehört. Und ich bin hier nicht gerade am entlegensten Örtchen der Erde - immer noch EU-Gefilde, auch nicht erst vorgestern beigetreten...

Kurz: Im Ausland weiss niemand davon. Also schüttelt auch niemand den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Afromme

 

Hast mich falsch verstanden...

 

Es geht im Ausland nicht um THF, sondern allgemein um die Tatsache, daß man in Berlin mit zwei Runways und einem Airport (mit Nachtflug-Verbot) auskommen möchte.

 

Das ist eine sehr kurzsichtige Entscheidung.

 

Für jede Stadt in der Größe und mit der Wichtigkeit Berlins macht ein zweiter Airport Sinn.

 

Das muss natürlich nicht THF sein - TXL in reduzierter Form ginge genauso.

 

 

 

P.S. Seit ich diesen Thread gestartet habe, sind mehr als 1700 Unterschriften dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass THF geschlossen wird, ist albern, nicht dieser letzte Versuch. Aber da wird den THF-Befürwortern die Geschichte schnell Recht geben.

 

Mal gucken, welcher Airport im Speckgürtel Berlins dann schnell als Executive-Airport ausgebaut wird....

 

Da wird es sicher nen packt zwischen genossen platzeck und wowi geben, mal sehen in welches kuhdorf dann wieder steuergelder gesteckt werden.

 

Ich was immer und bin auch immer noch PRO THF aber, realistisch wird das ding in paar wochen dicht gemacht, sie reissen dann gleich die zäune runter und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast boeing380

@ Cambiocorsa

 

Deutschland ist wirklich ein Trauerspiel beim Thema Luftfahrt.

 

Aber wer weiss, viellicht gibts ja wirklich "tolle" EU-Subventionen für den Aufbau eines neuen zweites Berliner Airports, nachdem THF geschlossen wurde...

 

Wundern würde es mich nicht...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jede Stadt in der Größe und mit der Wichtigkeit Berlins macht ein zweiter Airport Sinn.
Ah, wieder eine Grundsatzdiskussion. Warum kein Berliner Flughafen führend in D. ist, hatten wir gerade erst neulich, ebenso z.B. Vergleiche mit den Suituationen in anderen führenden EU-Nationen.

 

Seit ich diesen Thread gestartet habe, sind mehr als 1700 Unterschriften dazu gekommen.
Tja, klicken macht weniger Arbeit als Handeln, vor allem, wenn es ohne Konsequenzen auch für eine selber bleibt. Das Aktuelle an dem Thema ist halt, dass es erst jetzt - wie schon oben angdeutet - durch zig einschlägigen Foren geistert. Da wundert mich die Rate nciht. Doch warum sind nicht die anderen THF-Befürworter-Gruppen zur rechten Zeit auf die Idee aufgesprungen? Schon ca. 2006 geisterte die Idee "Weltkulturerbe THF" hier durch das Forum.

 

Und für alle, die sich mit dem Thema "GA im Raum Berlin-Potsdam" noch nicht so viel beschäftigt haben, sei ein Blick z.B. nach EDAZ empfohlen. Das ganze basiert übrigens auch auf Diepgens Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berlin ist fast pleite, wirtschaft sackt immer mehr ab oder zieht weg, wozu ein biz airport?
Mal angenommen, dass Deine eingeschränkte Sicht nur auf die Stadt und nicht auch auf das Umland, würde Deine Argumentationskette aber eben auch gegen THF sprechen.

 

Chrakteristish für die heutige wirtschaftliche Situation sind einige wenige Ereignisse, exemplarisch mal aufgeführt (und auch schon in ähnlichen Themen zu finden):

1) Die Deutsche Teilung samt Berlin-Blockade, die das Aus für viele Industriebetriebe in der Stadt bedeutete und daraus folgend eine jahrelange Allimentierung der "Front-Stadt" mangels Umland

2) Verschlafen der Wiedervereinigung seitens des dafür extra wieder angetretenen Regierenden Bürgermeisters

3) Der Berliner Banken-Skandal, der allein einen deutlich zweistelligen Milliardenbetrag dem Finanzsenator eingebracht hatte - allerdings mit dem falschen Vorzeichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man sollte sich immer noch ein Hintertürchen offen lassen und nach einer Stilllegung nicht gleich alle Infrastruktur und Technik abbauen und kaputt machen. Statt dessen erst einmal den alleinigen Betrieb von BBI testen und wenn man damit alleine in Berlin nicht zu Rande kommt (was ich mir vorstellen kann), dann THF vielleicht reaktivieren. Wird zwar finanziell und aus populistischen Gründen nicht einfach sein, aber wenn die Notwendigkeit ersichtlich sein sollte, dann kann man es eben auch politisch durchsetzen.

 

my 2 cents ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein paar tage nach der schliessung wir die BIM das mandat zur verwaltung der liegschaften bekommen, dann wird nie wieder in flieger in THF landen!

 

EDIT: der senat ist ja nicht ganz so doof, wenn die CDU zur nächtes wahl THF propaganda in richtung wiedereröffnung macht, kann der senat ganz locker sagen, dass dieses vorhaben nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur müsste sich der Wähler, der dieser Propaganda auf den Leim gehen soll, für doof verlkauft vorkommen.

 

Zur Erinnerung - nicht nur für einen Anwalt am Kudamm:

  • Weiterhin hat der Senat beschlossen, daß nach Inbetriebnahme

der neuen Start- und Landebahn am Standort Schönefeld

die anderen Flughafenstandorte in Berlin zu schließen

sind; der Flughafen Tempelhof ist bereits mit bestandskräftigem

Abschluß des Planfeststellungsverfahrens für Schönefeld

zu schließen.

...

Der Senat von Berlin

D i e p g e n

Regierender Bürgermeister[/i]

 

Erst ein Neu-Berliner hatte plötzlich die Liebe seiner Partei zu THF entdeckt - Argumente zu anderen Themen hatten die ansonsten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, wissen wir alle,
Hm, ich habe da so meine Zweifel. Schon der Unterzeichner kann sich nicht mehr daran erinnern und hier wird hauptsächlich über den Erben des Schwerbenhaufens und nciht über den Verursacher gelästert.

 

aber trifft es jetzt noch zu?
Schwer zu sagern, ob ein Import-Berliner bei der nächsten Wahl noch über die Entscheidungen seiner Parteifreunde in Bonn und Berlin lamentieren wird.

 

Wann sollte BBI eröffent werden?
Und wie viele Baustopps soll es noch bis zur Inbetriebnahme der dringend benötigten Erweiterung geben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...