Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Boeing landet nach Druckabfall in Limoges (25AUG08)

Max_Tow

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Kabine ist plötzlich der Druck abgefallen: Ein Flugzeug des Billigfliegers Ryanair mit Ziel Barcelona musste einen unplanmäßigen Stopp in Limoges einlegen. 26 Passagiere sind wegen Hörproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Spiegelonline

Geschrieben

NDR-Info berichtete gerade, der Zwischenfall habe sich bei einer B767 der Ryanair ereignet...

Ist ja schon fast als positiv zu bewerten, wenn die Fehler so offensichtlich sind.

Geschrieben
NDR-Info berichtete gerade, der Zwischenfall habe sich bei einer B767 der Ryanair ereignet...

Ist ja schon fast als positiv zu bewerten, wenn die Fehler so offensichtlich sind.

wobei das noch nicht das groesste Problem ist bei solchen Nachrichten.

Geschrieben
Ja, ja, Ryanair ist ja eine Billigfluggesellschaft mit finanziellen Problemen und vor ein ppar Tagen ist ist eine Maschine gleichen Typs abgestürzt ...

Nicht zu vergessen, dass die Flugbegleiter Reinigungsarbeiten an Bord erledigen müssen, wie man hört.

Außerdem ist die verunglückte Maschine wohl schon in die Jahre gekommen - zwei Jahre, um genau zu sein.

Geschrieben

Ich entnehme den Äußerungen mal, dass Ryanair keinen besonders guten Ruf hat...

Naja, keine Ahnung, mir komt es komisch vor, dass bei einem so neuen Flugzeug technisch sowas passieren kann.

Es passiert immer mal was, aber ich wüsste nicht, dass sich diese Probleme in der StarAlliance z.B. häufig ereignen...

Geschrieben

vielleicht könnte ja mal jemand auf das Thema eingehen,anstatt sich (berechtigt) über die Presse lustig zu machen.

Bei T-online steht, die Maschine sei binnen kurzer Zeit um 10000 (!) m gefallen.

1.: Wie kann sowas überhaupt passieren ?

2.: Wenn das so gewesen ist,dann spricht doch alles FÜR die Maschine und die Crew !

Geschrieben
Ich entnehme den Äußerungen mal, dass Ryanair keinen besonders guten Ruf hat...

Naja, keine Ahnung, mir komt es komisch vor, dass bei einem so neuen Flugzeug technisch sowas passieren kann.

Es passiert immer mal was, aber ich wüsste nicht, dass sich diese Probleme in der StarAlliance z.B. häufig ereignen...

Ja und nein. Mein Beitrag und der von mir zitierte waren ironisch gemeint. Eine Anspielung auf die Berichterstattung im Zusammenhang mit der verunglückten Spanair-Maschine.

Der Ruf von FR ist allerdings tatsächlich nicht der beste, wenngleich sich das weniger auf die Sicherheit bezieht.

Was diese anbelangt, können das vermutlich nur wenige hier wirklich beurteilen, aber wenn man die Statistik entsprechend interpretieren möchte, ist Ryanair eine der sichersten Airlines der Welt.

Geschrieben

Naja, so richtig zum Thema schreiben kann man ja nicht, da ich die Nachrichten bzw. die Infos über den Zwischenfall ziemlich dünn finde. Allerdings finde ich die Message das FR neues Mitglied bei SA ist grandios.

Spass am Rande. Also wie gesagt, über sachdienliche Infos würde ich mich sehr freuen!

Geschrieben

Wenn sich der "KIndergarten" hier wieder beruhigt hat, dann kann man erwarten dass auch mal was vernünftiges zum Thema geschrieben wird.

Ja du hast recht Ryanair hat hier keinen guten Ruf. Bemühe die Suche mal nach "Druckabfall" AND "Sauerstoffmaske" also ein paarmal ist es schon vorgekommen. Warum sollte es bei der Star Alliance weniger häufig vorkommen? Suggerierst du da mehr Sicherheit oder noch schlimmer mehr, bessere Wartung??

Michael

Geschrieben
Wenn sich der "KIndergarten" hier wieder beruhigt hat, dann kann man erwarten dass auch mal was vernünftiges zum Thema geschrieben wird.

Was soll man zu dem Thema "vernünftiges" Schreiben?

Dass klingt nach einem Ereignis, bei dem es die Crew offenbar für notwendig hielt, relativ schnell auf eine Flughöhe zu gehen, die weniger lebensfeindlich ist.

Zur Zeit sind natürlich alle ein wenig sensibilisiert. Und mal ganz abgesehen davon, ist so ein Ereignis für die Paxe, die die Situation ja regelmäßig nicht einschätzen können, sicher schlimm. Für einige gar traumatisch.

Hoffe für die, die ins Krankenhaus mussten, dass da nichts Nachhaltiges passiert ist.

Und für die, die mit dem Bus ans Ziel gebracht wurden, hoffe ich, dass FR ausnahmsweise mal Reise- und nicht Omnibusse spendiert hat.

Geschrieben
"wonach ein Fluggast einen Beutel mit gefrorenen Pilzen ins Gepäckfach gelegt hatte.....
"

Ich werde wahnsinnig-

Nach amerikanischem Recht hätte am Locker ein Schild stehen müssen:

"Hier bitte keine gefrorenen Pilze"

Auf was für Ideen kommen die Leutz....

Bei der nächsten Langstrecke nehm ich ´nen korsischen Käse mit

wo der hintropft wächst kein Gras mehr...;-)

Geschrieben

Nun, ein wenig skeptisch macht einen dieser Vorfall schon. Insgesamt geschehen schon überdurchschnittlich viele Zwischenfälle bei diesem carrier. Folgendes Szenario aus dem Jahre 2006 gehörte noch zur lustigeren Sorte: Ryanair auf der Strecke Liverpool - Derry landet irrtümlich in Ballykelly....

www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=76922

Geschrieben
Nun, ein wenig skeptisch macht einen dieser Vorfall schon. Insgesamt geschehen schon überdurchschnittlich viele Zwischenfälle bei diesem carrier. Folgendes Szenario aus dem Jahre 2006 gehörte noch zur lustigeren Sorte: Ryanair auf der Strecke Liverpool - Derry landet irrtümlich in Ballykelly....

www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?t=76922

Nein, ich mag Ryanair persönlich nicht.

Ich habe aber auch keine objektiven Gründe, an der Sicherheit zu zweifeln.

Wenn andere hier auch so denken, dann sollte man auch konkret bleiben und feststellen, daß der von Dir genannte Fall WEDER eine FR-Maschine NOCH eine FR-Crew war...

Bitte präzise bleiben und nicht pauschel unterstellen, daß bei "diesem Carrier" vermehr Zwischenfälle passieren.

Geschrieben
...mir komt es komisch vor, dass bei einem so neuen Flugzeug technisch sowas passieren kann.

Autsch, schonmal ein neues Auto gekauft?

Bei T-online steht, die Maschine sei binnen kurzer Zeit um 10000 (!) m gefallen.

Stünde da "hat ihre Reisehöhe verlassen und ist schnell in tiefere und dichtere Atmosphäre auf 3000m gesunken" wäre alles richtig. Klingt dann aber nicht mehr so nachrichtenkonform, wie man es auf diesen Medien kennt.

Geschrieben

wobei das noch nicht das groesste Problem ist bei solchen Nachrichten.

off topic und "wie wahr": heute nacht wurde im Nachtmagazin zweimal (!) bei eingblendeter Bauchbinde gesagt, dass Lufthansa an Australian Airlines Interesse hätte. :-))

Zum Thema: was soll man denn zu diesem Thema großartig schreiben? Druckverlust in der Kabine. Die Piloten haben ganz offensichtlich zeitnah und demnach richtig reagiert. OK. Nächstes Thema.

Geschrieben
vielleicht könnte ja mal jemand auf das Thema eingehen,anstatt sich (berechtigt) über die Presse lustig zu machen.

1.: Wie kann sowas überhaupt passieren ?

2.: Wenn das so gewesen ist,dann spricht doch alles FÜR die Maschine und die Crew !

Wenn die Maschine sich auf Reiseflughöhe befunden hat, dann muss der Pilot natürlich so schnell wie möglich auf 2000-3000m sinken, damit die Passagiere ohne Masken atmen können.

Also war dieses Manöver in diesem Fall normal und notwendig!

Geschrieben

@kingair9: Auch wenn es weder ein Flugzeug der Ryanair noch deren crew war, so war es doch eine Ryanair Dienstleistung und das ist es, was letztendlich entscheidend ist. Unterstellungen und Fakten sind zweierlei...

Geschrieben
Überpünktlich kam die Maschine aus ZAZ(Zaragoza) und nun schon bald konnte das Boarding beginnen. Kurz vor dem Start auf dem Rollweg versagte das System, Stromversorgung der Kabine und Triebwerke gingen aus und unter den Paxen kommt ein italienisch/französisches Raunen an die erfahrene Crew. Zuerst sollten wir dann laut Pilot an die Parkposition zurückrollen und die Systeme neu hochgefahren werden. Da aber hinter uns die verspätete Ryanair nach Newcastle wartete, war ein Pushback nicht mehr möglich. Somit standen wir 40 Minuten auf dem gleichen Platz, der Pilot machte mit angezogenen Bremsen einen Triebwerkstest – da rüttelt die Kabine ganz schön!

Und ich hatte ironischerweise in BGY in der EI-DAS auch schon technische Probleme auf dem Weg zur Runway...

Link zum ganzen TR: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40499

Geschrieben
Dass klingt nach einem Ereignis' date=' bei dem es die Crew offenbar für notwendig hielt, relativ schnell auf eine Flughöhe zu gehen, die weniger lebensfeindlich ist.

[/quote']

Genauso ist es. Und deswegen ist es auch wenig sinnvoll einen solchen Vorfall zu verharmlosen.

Was man allerdings der Presse ankreiden muß ist, dass sie immer so tun (auch bei der Qantas-Explosion), als ob die Maschine von sich aus absacken würde und der Pilot es im letzten Augenblick noch schafft sie abzufangen.

Gruß,

Jens

Geschrieben

Es wird immer ein Problem bleiben mit den lieben Medien, denn

- erstens müssen die verkaufen, verkaufen, verkaufen und ein Pilot der eine wild fallende Maschine Charlton Heston-mäßig mit Schweisstropfen auf der Stirn und unter den bewundernden Blicken der von ihm schwangeren Stewardessen abfängt klingt einfach ge_ler als eine ausreichend gut gelungene Standardprozedur nach einem bedeutsamen technischen Zwischenfall

- zweitens, ich glaube es gibt sonst im Berufsleben kaum noch einmal die Situatuion, in der man ohne allzuviel fachspezifische Ausbildung über Fachthemen schreiben darf ausser in den Massenmedien. Es gibt dort sicher gute und ernsthafte Journalisten, aber ich kann mir nicht vorstellen, das "erstens" und der Zeitdruck hier qualitativ hochwertige Artikel zulassen. Jedenfalls geht es mir so, dass wenn ich von den wenigen Dingen, von denen ich etwas verstehe, etwas in der Zeitung lese (auch in den Großen), dann erschreckt es mich, wieviel Blödsinn da steht. Das macht mich wenig optimistisch was ich dort über die vielen Dinge, von denen ich nichts verstehe, lese.

Andererseits, wenn ich (in diesem Thrad) lese, dass Zeit ist Klingelschilder auszutauschen um die Konkurrenz zu verwirren, sollte auch 10 Minuten Zeit sein, den richtigen Flugzeugtyp zu recherieren ...

Man wird also damit lesen müssen, in den Massenmedien wird unglaublich viel Unsinn geschrieben. Richtig bild, äh blöd wird es, wenn das auch noch absichtlich passiert.

Geschrieben

Also im rp-online war zu lesen, dass die Maschine binnen

5 Minuten von 10.000 auf 2.000 Meter gesunken ist.

Da kann mann ja nun wirklich nicht von einem Sturzflug sprechen...

Das entspricht etwa 24.000 Fuss Höhendifferenz ( nicht zu kleinlich werden, ich hab es gerundet ).

Diese in 5 Minuten zu durchsinken ergibt eine ROD von

4800 ft/min. Eher undramatisch, fast normal...

Das schlimme waren wohl eher die Sauerstoffmasken und das ein paar Passagiere Ohrenschmerzen hatten ( 16 von 146 war zu lesen ) ist auch vollkommen normal - die gibt es immer.

Das FR eine unsichere Airline sein soll und hier einen schlechten Ruf hat ist ja bekannt.

Ich wünschte mir, dass die Leute, die das behaupten auch den Mut haben sich zu outen und zum Besten zu geben, woher sie diese Informationen haben und auf welchen Tastachen diese Behauptungen beruhen.

Das betrifft nicht nur FR sondern auch alle anderen Spekulationen über sichere oder unsichere Airlines.

Fakt ist jedenfalls, dass ich bei so manchen tollen europäischen Airlines dann und wann kein so gutes Gefühl habe wenn ich mit denen shutteln muss. Aber auch das ist eine subjektive Meinung und ich würde nie öffentlich behaupten, dass ich eine Airline für unsicher halte wenn ich es nicht belegen kann.

greets@all

Geschrieben

ICH mache das gar nicht fest !

Wenn Du meinen Beitrag zuende liest siehst Du auch, was ich gemeint habe.

Genau das Gegenteil !

Es ist eben gerade so, dass FR hier im Forum einen schlechten Ruf hat und ich das nicht nachvollziehen kann...

Deshalb will ich ja gerade wissen, woher die Leute ihre Infos haben und woran sie das fest machen.

Von mir aus würde ich das nie behaupten, wie Du ja auch aus meinem Post herauslesen kannst.

Greets

T

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...