Zum Inhalt springen
airliners.de

Alitalia ist am Ende ..!


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komisch, verstehe ich nicht. Der Papst hat doch vor einigen Tagen für Alitalia gebetet ! Und dann so etwas. Sollte das vielleicht der Beweis dafür sein, das es Gott gar nicht gibt... ? Mein Weltbild gerät durcheinander...

Geschrieben
Alitalia ist am Ende ..!
Das glaube ich erst, wenn die Fleiger tatsächlich eingie Zeit am Boden bleiben. Genau wie die Griechen und die Schweizer (wobei die wenigstens nicht lange rumgemacht hatten) wird sicherlich Berlusconi ein Kanninchen aus dem Hut zaubern: «Wir werden sehen», sagte Berlusconi auf die Frage, ob das nun der Bankrott der Alitalia sei.
Geschrieben

Um mal weg von den Gebeten zu kommen (vielleicht gibt es dann bald eine Pope Air *gg*) ...

 

Mich würde viel mehr interessieren, wie lange sich das die Leasinggesellschaften noch antun. GECAS hat zB 5 B772 bei Alitalia. Und andere Gesellschaften einige B763. Auch die MD11F und die ERJ170 sind geleast. Ab wann können die Leasinggelsellschaften denn ihre Flieger "retten"?

Geschrieben
naja aber es gibt ja noch Steuergelder....unfassbar, das 4. groesste westliche Land in Europa und man ist unfähig, wenigsten einen nationalen Carrier zu etablieren.

Das Problem war wohl eher, einen nationalen Carrier quasi "umzudrehen". Hätte man Alitalia neugegründet, also neu etabliert, hätte das Ergebnis wohl anders ausgesehen.

 

Wobei - was erwartet man, wenn alle zwei Jahre die Regierung wechselt, die dann jeweils den Gegenkurs zur Vorgängerregierung fährt...

 

Der jetzige Regierungschef Silvio Berlusconi hatte daraufhin die Rettung der Fluggesellschaft mit einer "italienischen Lösung" im Wahlkampf zur Priorität erklärt. Seine Regierung gewährte Alitalia später ein Darlehen von 300 Millionen Euro und bemühte sich, Investoren zu gewinnen. Der CAI-Rückzug gilt daher auch als schwere Niederlage für Berlusconi.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/alitalia118.html

Geschrieben
Dolomiti war früher mal ein sehr leckeres Eis von Langnese für nur 50 Pfennig an jedem Kiosk zu haben....

 

http://www.electrobeans.de/bilder/070711langnese1.jpg

 

Gebetet wurde allerdings für Alitalia....

 

http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/13/936700.html

 

Dolomiti, das kenne ich auch noch :-)

Hat aber damals ziemlich künstlich geschmeckt, wenn ich mich nicht irre.

 

Dem Papst ist es doch sowieso egal. Sein Rückflug ist doch eh sicher. Zumindest wenn er nicht in Italien bleibt. Ist es nicht so, dass dieser immer von einer airline aus dem bereisten Land durchgeführt wird. Hätte den XL Kunden bestimmt auch gefallen, nicht fallengelassen zu werden.

Geschrieben
Klasse war heute in den Nachrichten auch die Aussage eines Gewerkschaftsvertreters (sinngemäß): "So eine Fluggesellschaft schließt man nicht so einfach..."

Das haben wir bei Alitalia bisher nun wirklich gesehen... Wenn man den Laden also jetzt dicht macht, kann definitiv nicht von "einfach mal schliessen" die Rede sein.

Geschrieben

@ afromme:

 

Was mich so umgehauen hat ist die "joah-da-kommt-dann-eben-ein-besseres-Angebot-Haltung". Ohne dem Menschen jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ein gewisser Realitätsverlust lässt sich nicht abstreiten:

 

Es ist sehr einfach, ein Unternehmen (egal welcher Art) zu schließen; es muss "nur" das Geld fehlen...

Geschrieben
Mit den 350 Mio. der KfW-Bank hätte man die Alitalia noch einige Zeit am Leben halten können.

 

Dem kann man nur zustimmen, allerdings wird Alitalia auch ohne diese Hilfe weiterfliegen.

Angeblich hatten sich ja nur Kerosin bis Monntag und heute haben wir fast Freitag. Dieses "Nationalheiligtum" wird nicht untergehen, da gibt es morgen wieder eine "Lösung".

Geschrieben

Schade, dass die immer noch fliegen. Bei uns nennet man so was Konkursverschleppung und ist ein Straftatbestand. Je eher diese Service-desinteressierte, unkoordinierte und unprofessionelle 'Airline' Bankrott macht, umso besser. So eine schlechte Airline haette schon vor 10 Jahren aus dem Verkehr gezogen gehoert (Ebenso wie Olympic, uebrigens).

Eine Airline ist immer nur so gut wie das Personal, und ich habe noch kein AI Personal erlebt, dass auch nur ansatzweise erkennbar Kundenorientiert agiert hat. Wenn die gegroundet werden, gibts ne Runde Prosecco !

Geschrieben

Mittlerweile müsste durch die anhaltenden Konkursgerüchte der Ruf der Airline beim Kunden doch dermaßen ruiniert sein, dass es heftige Buchungseinbrüche gibt und nur noch wirklich naive oder schnäppchengeile Menschen Flüge bei AZ buchen, die mehrere Monate im Voraus sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...