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Emirates plant Preiskampf in EU / muss Preise erhöhen


TorstenMUC

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Dieses Thema wurde eingangs im Pressartikel

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_diens...-an/431465.html

erbärmlich feindlich formuliert. Typisch dem Herkunftsland

ist darin widerlich kriegsverbal von Angriff, Kampf, aggressive Expansion, Widerstand und Abschlägen die Rede.

"Typisch" für das Herkunftsland des Artikels, also Deutschland? ...
Offensichtlich

 

Albert Fischer; Die Lufthansa als Instrument der geheimen Rüstungspolitik ?

Ziviler Luftverkehr und Militarisierung in der Weimarer Republik

 

Albert Fischer; Luftverkehr zwischen Markt und macht (1919-1937)

Lufthansa, Verkehrsflug und der Kampf ums Monopol

Darin ist am Ende unter "Anmerkung" auf Seite 322 zu lesen:

 

"... Zu Ende ist die Geschichte noch immer nicht. Fortwährend treten neue Anbieter auf den Plan. Der entthronte Staatscarrier [Lufthansa] bekämpft sie weiterhin mit harten Bandagen, auch mit solchen, die sich bereits während des Luftkriegs bewährt haben." ...

 

Monitor -Bericht; Wer regiert Deutschland ? Über die Verschmelzung von Politik und Wirtschaft:

In fast allen Bundesministerien [seien] "Leiharbeiter" aus den wichtigsten deutschen Unternehmen beschäftigt. Mindestens 100 von ihnen saßen und sitzen nach wie vor Tür an Tür mit Bundestagsbeamten, schreiben an Gesetzen mit, haben Einsicht in geheime Akten, übernehmen gar staatliche Kontrollaufgaben. "Siemens oder DaimlerChrysler, die Lufthansa oder die Deutsche Bank, fast alle Großen [waren bis] sind dabei".

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Die Fluggesellschaft Emirates agiert sauber.

 

Der Wortlaut dieses bezugnehmenden Thema`s,

eingangs aus bekannter Quelle entnommen,

erscheint urheberschaftlich schmutzig und daneben.

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@ aschem:

 

wie ich schon sagte - es ist noch jede Blase geplatzt ...

Aber fürs (weltgrößte?) Eröffnungs-Feuerwerk waren noch 20 Mio. übrig. Und von dem Geld für die eingeladenen Stars und Sternchen gar nicht erst zu reden. Mal sehen, wo es noch hingeht bzw. sich entwickelt.

http://www.gulfnews.com/indepth/altantisparty/index.html

 

40% Preisverfall, aber

However, the villas and apartments are still selling at prices higher than the original prices.

http://www.gulfnews.com/business/Real_Esta...y/10261455.html

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nich nur der Airlines geht´s nun nicht mehr so gut - auch dem Emirat: http://www.n-tv.de/1056473.html
wie ich schon sagte - es ist noch jede Blase geplatzt ...

Nun bestätigt sich immer mehr, daß Dubai einige ihre großartigen Projekte wortwörtlich auf "Sand" gebaut hat. Diesem Handelsblatt-Artikel zufolge soll der Nachbar-Emirat Abu Dhabi das hoch-verschuldete Dubai durch umfangreiche Kapitalspritze vor dem Ruin retten. Hoffentlich hat sich Emirates (die Airline EK) auch nicht mit ihren 58 bestellten A380 übernommen. Etihad verhält sich hier viel rationeller und weniger aggressiver. Wie aus dem Artikel noch zu entnehmen ist, würde im Falle einer Inanspruchnahme der Finanzspritze evtl. eine Fusion der beiden Airlines bedeuten.

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Hoffentlich hat sich Emirates (die Airline EK) auch nicht mit ihren 58 bestellten A380 übernommen.
Das hofft man nicht zuletzt auch bei Airbus.

Mir kommt es hier nur so vor, dass einige auf ein schnelles Ende von EK hoffen, aber nicht über ihren Tellerrand schauen können oder wollen.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

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Zunächst hat EK Lande-Slots in Mailand (21/7), Rom (21/7) und Venedig (14/7) beantragt. Vielleicht will man, so wie bei HAM, von MXP und FCO in die USA fliegen.

 

Ich hoffe, sie machen es eben nicht so wie bei HAM. ;-)

Statt sich auf ein US-Ziel zu stürzen, das schon nonstop durch einen Netzwerker bedient wird, lieber auf Ziele fokussieren, die zum einen genügend Lokalaufkommen aus Norditalien haben und zum anderen noch nicht von einem US-Carrier angeflogen werden. Anders als im Falle von HAM (kaum Ziele mit hohem Lokalaufkommen) oder z.B. FRA (sehr viele US-Ziele werden vom Kranich oder US-Carriern bereits bedient) sollte MXP da einiges bieten. Insbesondere nachdem sich AZ dort ziemlich zurückgezogen hat und die so entstandenen Lücken noch nicht wirklich von anderen gefüllt wurden.

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War nur so eine Vermutung von mir, hat sich wohl aber erledigt, da EK/EY die Slots für die Flüge von ihren Hubs brauchen/beantragt haben und die neue AZ Zubringerflüge machen soll. Ob es so kommt (die Anzahl der täglichen Flüge Italien-UAE wäre schon sehr viel) und wann es kommt, ist auch unklar.

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Witzig an der Sache ist das man den Preiskampf auf europäischen Boden (hier Italien) zulässt. Gut das Alitalia nach Deutschland kaum mehr Verbindungen hat. Möglicherweise könnte aber die neue Alitalia wieder Verbindung MXP-D aufnehmen. Immerhin wurden beim Flugplankoordinator an diversen Airports Slots beantragt und durch diese neue Konstellation via Italien jetzt wieder nützlich sein.

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Im Prinzip muesste dann ein Fluggast 2 mal umsteigen wenn er nach Asien/Nahost/Afrika will - einmal in zb MXP und einmal in DXB.

 

Das wohl gleichzeitig EK nicht gerade wenige Städt in Europa sowieso direkt anfliegt und wo EK nicht hin fliegt gibt´s oftmals Alternativen von Qatar oder den EU Carriern oder oder oder... angeboten werden.

Von Berlin zb wird doch keiner nach zb BOM 2 mal umsteigen wenn er´s mit LH oder QR oder BA oder.... es auch mit einmal haben kann?!

 

Die zusätzliche Kapazität ex Italien wäre damit >1000 Passagiere täglich!

 

Gleichzeitig duerfte dies aber auch das endgültige Todesurteil für Alitalia Richtung Osten sein.

Fehlt nur noch, daß die LH exMXP auf Langstrecke nach Amerika geht...

Dann bliebe für Alitalia noch n bissl "Rome-Tourist-Shuttle" übrig.

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Nur ob sich das dann noch lohnt für Paxe ab D? Einam in MXP und einmal in DXB umsteigen. Das könnte etwas zuviel werden

 

Man würde sich wundern, zu was einige Menschen alles bereit sind, wenn der Preis dementsprechend niedrig ist! Ich weiß das noch aus Reisebürozeiten mit KL/NW! Da wurde teilweise 3-4x umgestiegen, nur weils 200 EUR billiger war, als nur einmal Umsteigen oder nonstop!

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Wenn das ganze mal so kommen sollte, dann würde AZ vermehrt als inneritalienischer Zubringer fungieren (sowie LH die Hubs in FRA und MUC füllt). Macht wenig Sinn, die Leute aus Europa ranzufliegen, wo EK/EY doch schon selbst vor Ort sind. Bleiben noch die Orte offen, an denen EK/EY und QR nicht sind. Dann könnte der ein oder andere z.B. LIS/BCN etc.-FCO/MXP-DXB/AUH-Asien/Australien fliegen. Aber eine Masse, um soviele tägliche Flüge zu füllen, kann das auch nicht sein. Auch Geschäftsreisende würden dies (2x umsteigen) so nicht annehmen, eher, wie schon gesagt, die preisensible Kundschaft.

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  • 3 Wochen später...
... bin mal gespannt, was EK da wirklich vor hat ...
... wohl sehr zu Recht.

Da gehören, wenn auch sicher anders gemeint,

offenbar längst einige arabische Airlines mehr dazu,

von denen manche bereits mit "Arabische Billigflieger" betitelt werden.

 

Allein schon der Name „Fly Dubai“

ist als eine Art Ankündigung (bis nach Europa) zu verstehen.

 

Eine Frage wird sich schlimmstenfalls stellen:

 

Mit Duschen oder "billig" fliegen ? ;-)

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nich nur der Airlines geht´s nun nicht mehr so gut - auch dem Emirat: http://www.n-tv.de/1056473.html
wie ich schon sagte - es ist noch jede Blase geplatzt ...

Nun bestätigt sich immer mehr, daß Dubai einige ihre großartigen Projekte wortwörtlich auf "Sand" gebaut hat. Diesem Handelsblatt-Artikel zufolge soll der Nachbar-Emirat Abu Dhabi das hoch-verschuldete Dubai durch umfangreiche Kapitalspritze vor dem Ruin retten. Hoffentlich hat sich Emirates (die Airline EK) auch nicht mit ihren 58 bestellten A380 übernommen. Etihad verhält sich hier viel rationeller und weniger aggressiver. Wie aus dem Artikel noch zu entnehmen ist, würde im Falle einer Inanspruchnahme der Finanzspritze evtl. eine Fusion der beiden Airlines bedeuten.

 

Zur Erinnerung: nicht EK ist die staatliche Airline der UAE sondern EY. Wenn es dem Emirat Dubai also finanziell an den Kragen geht heisst das für EK im ersten loop einmal noch gar nichts. Erst wenn Dubai als Destination unattraktiver werden sollte würde es EK merken. Das allerdings auch nur eingeschränkt, da der EK-Umsteigeverkehr via DXB und die Fracht das ist womit das meiste Geld verdient wird.

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Lese auf einem Französischem Forum -von einem Piloten der in Dubai lebt- dass vor einigen Tagen bis zu 800 verlassene Autos am Flughafen von Dubai aufgefunden wurden -von Leuten dort stehen gelassen ,denen von heute auf morgen gekündigt wurde und die aufgefordert wurden das Land zu verlassen.

Fast alle Hotel-Konstruktionen sind gestoppt-es drohen Berge von unverkaufbaren Wohnungen und Hotel-Zimmern.Die Belegungsraten sind im Keller .

Viele ATM's funktionieren nicht mehr (kein Geld mehr in den Automaten),Fäkalien werden in Flussbetten geschüttet und verdrecken dan Teile der Strände.Er hat Fäkalien-haufen in den Dünen gesehen,von den Städtischen Reinigungsbeamten einfoch dort hingeschüttet.Die Infrastruktur in Bezug auf Umwelt,Sanitärs-einrichtungen,Kläranlagen-schreien zum Himmel.

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