Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates plant Preiskampf in EU / muss Preise erhöhen


TorstenMUC

Empfohlene Beiträge

Umsteigen in DXB ist nicht wirklich der Hit - allerdings gibt es genug kleine Mittelständler in Deutschland, die halt nicht 4.500,- € für ein Direktflug nach PVG, HKG in Biz zahlen (wollen) können. Lieber einen Stop in Arabien und dafür aber mit 2.600,-€ deutlich preiswerter wegkommen. Es fliegen ja nicht nur Top-Manager in der Biz, sondern auch Techniker, Monteure, die einfach nur ausgeruht am Ziel ankommen sollen.

 

Aus Budget-Gründen flieg ich selbst über DXB, da einfach das Ticket über 50% billiger war...

 

Meiner Meinung nach zu 100% richtig - ich mach das genau aus den Gründen genauso - nur halt normalerweise (4-6mal im Jahr) via DOH und nicht DXB. Gottseidank hat sich bei der breiten Masse noch nicht rumgesprochen, daß die C bei QR einer der weltbesten ist und bei EK nicht alles Gold ist, was Ruf-mäßig so kursiert.

Wenn ihr hier vom "kleinen Mittelständler" sprecht: Schon mal auf die Idee gekommen, dass der für unter 1000,- in economy solche Strecken hin+zurück fliegen kann? So luxuriöse Hotels am Zielort gibts gar nicht, als dass man das am Flug gesparte Geld in dieser Art und Weise ausgegben könnte.

 

EK und andere Gulf Carrier sind vor allem dann für Geschäftsreisende interessant, wenn ab deinem Ausgangsflughafen ohnehin keine Nonstop-Verbindung zum Wunschziel besteht, weshalb EK ja auch gerne ab TXL oder STR nach DXB abheben würde.

Meiner Meinung nach klares Jein.

 

Nehmen wir mal das Beispiel HAM-SIN (also eine Stadt mit EK-Anbindung):

 

Ich kann 6,5h nach DXB fliegen, habe dann da einen Aufenthalt von X und dann noch mal 8h nach SIN. Reisezeit also 14,5h + x h Aufenthalt.

 

Ich kann aber auch die 1h nach FRA fliegen, dann Aufenthalt x und dann 11h nach SIN. Gesamtreisezeit also 12h + Aufenthalt x.

 

Selbst bei gleicher Transitzeit in DXB wie in FRA hat die EK-Route also einen Zeitnachteil von 2.5h durch längere Flugstrecke.

Beim Betrachten aktueller Flugpläne sehe ich für das genannte OD-Paar einen Zeitnachteil der Route via DXB anstatt FRA zwischen 2h15min und 4h20min. In anbetracht dessen, dass für so eine Reise ohnehin ein ganzer Tag draufgeht, nicht wirklich ein Problem.

Und wenn du ein Ziel betrachtest, zu dem man ab FRA nicht mit der relativ schnellen 747 fliegen kann, wird der Reisezeitunterschied noch kleiner. http://gc.kls2.com/ gibt einen Distanzunterschied beiderRouten von schlappen 37 km an. Singapur liegt übrigens hinsichtlich der Endziele, zu denen .de via DXB gereist wird, recht abschlagen auf einem Platz in den 20ern. Also nicht wirklich ein relevantes Beispiel.

 

Und zudem der oben beschriebene Nachteil, daß einem Geschäftsreisenden die Möglichkeit zu einem längeren Schlaf genommen wird, weil er mittendrin raus muß anstatt einmal kurz nach Reiseanfang.

 

Die einzigen, die den Zwischenstop auf halber Strecke ausdrücklich gutheißen, sind wohl die Raucher...

Das ist wohl eher Gewohnheitssache. Manch einer mag sich nach ein paar Stunden Arbeiten im Flieger unbedingt mal die Beine vertreten (ober er dabei auch eine Rauchen will/muss ist davon völlug unabhängig), der andere will lieber möglichst lange am Stück vor sich hin dämmern.

 

Bei Preisgleichheit wird also die Mehrzahl der C-Flieger eher die LH/AF/BA etc wählen, einfach weil schneller und ohne "Schlafdefizit".

Nicht wirklich schlüssig. Dann müsste die Mehrheit aller "C-Flieger" ab HAM nach NYC ja auch im der CO 757 nach EWR sitzen, anstatt via FRA zu fliegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hier vom "kleinen Mittelständler" sprecht: Schon mal auf die Idee gekommen, dass der für unter 1000,- in economy solche Strecken hin+zurück fliegen kann? So luxuriöse Hotels am Zielort gibts gar nicht, als dass man das am Flug gesparte Geld in dieser Art und Weise ausgegben könnte.

 

 

Das ist mir in einem thread neulich schon aufgefallen, daß Du ziemlich gut mit Statistiken und Destatis etc bist (keine ironie!) - aber nicht dicht bei der Praxis.

 

Es ist völlig egal, ob kleiner Mittelständler oder großer Mittelständler oder Konzernler - meiner Schätzung nach werden mind. 60-70% der Geschäftsreisen entweder relativ spontan gebucht (also weniger als 4 Wochen vor Abflug) und/oder brauchen (selbst bei Buchung > 4 Wochen vor Abflug) eine gewisse Flexibilität.

 

Insofern kommen bei den meisten Geschäftsreisen eh keine Buchungsklassen "E" und Consorten in Frage, weil es sie entweder nicht mehr gibt (zu kurzfristig) oder weil sie eine zu schlechte Umbuchbarkeit haben.

 

Mein Chef ist neulich zu einem wichtigen Termin nach China für EUR 1450 in Y geflogen - C war 3 Wochen vor Abflug schon überbucht und das war der günstigste Eco-Tarif, der noch zu bekommen war (über den Codeshare mit CA ops by LH, LH selbst wollte noch mehr haben.

 

So weit zum Thema 1000 EUR.

 

 

Beim Betrachten aktueller Flugpläne sehe ich für das genannte OD-Paar einen Zeitnachteil der Route via DXB anstatt FRA zwischen 2h15min und 4h20min. In anbetracht dessen, dass für so eine Reise ohnehin ein ganzer Tag draufgeht, nicht wirklich ein Problem.

 

...

 

Nicht wirklich schlüssig. Dann müsste die Mehrheit aller "C-Flieger" ab HAM nach NYC ja auch im der CO 757 nach EWR sitzen, anstatt via FRA zu fliegen, oder?

 

Auch hier nicht richtig dicht an der Praxis. Es zählt nicht nur Reisedauer sondern auch Abflug-/Ankunftszeit und Fluggerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal' date=' ob kleiner Mittelständler oder großer Mittelständler oder Konzernler - meiner Schätzung nach werden mind. 60-70% der Geschäftsreisen entweder relativ spontan gebucht (also weniger als 4 Wochen vor Abflug) und/oder brauchen (selbst bei Buchung > 4 Wochen vor Abflug) eine gewisse Flexibilität.

 

Insofern kommen bei den meisten Geschäftsreisen eh keine Buchungsklassen "E" und Consorten in Frage, weil es sie entweder nicht mehr gibt (zu kurzfristig) oder weil sie eine zu schlechte Umbuchbarkeit haben.[/quote']

 

Ja? Grade bei expedia.de gesehen:

€557,38 + €15,00 Buchungspauschale (€572,38 gesamt)

14:40 Abflug Frankfurt am Main (FRA)

Ankunft Peking (PEK) 07:20 tip+1 Tag Mo 3.Nov

Dauer 9Std. 40Min.

Air China Air China 966

Direkt/Non-Stopp Flug

 

14:05 Abflug Peking (PEK)

Ankunft Frankfurt am Main (FRA) 17:20 Do 6.Nov

Dauer 10Std. 15Min.

Air China Air China 931

Direkt/Non-Stopp Flug

 

Ist das noch nicht kurzfristig genug?

 

Den kleinen Mittelständler habe übrigens nicht ich in diesen Diskussionsfaden gebracht.

 

Mein Chef ist neulich zu einem wichtigen Termin nach China für EUR 1450 in Y geflogen - C war 3 Wochen vor Abflug schon überbucht und das war der günstigste Eco-Tarif' date=' der noch zu bekommen war (über den Codeshare mit CA ops by LH, LH selbst wollte noch mehr haben.

 

So weit zum Thema 1000 EUR.

[/quote']

Muss er halt auf den Kranich (sei er direkt oder indirekt) verzichten.

Kann es nicht sein, dass hier doch andere Kriterien bei der Wahl der Fluggesellschaft im Vordergrund stehen? Wie z.B. geschäftlich eingeflogene Meilen, die man privat dann verfliegt? ;-)

 

Im übrigen finde ich das bezeichnend, wenn C lange vor Y ausgebucht ist.

 

Beim Betrachten aktueller Flugpläne sehe ich für das genannte OD-Paar einen Zeitnachteil der Route via DXB anstatt FRA zwischen 2h15min und 4h20min. In anbetracht dessen' date=' dass für so eine Reise ohnehin ein ganzer Tag draufgeht, nicht wirklich ein Problem.

 

...

 

Nicht wirklich schlüssig. Dann müsste die Mehrheit aller "C-Flieger" ab HAM nach NYC ja auch im der CO 757 nach EWR sitzen, anstatt via FRA zu fliegen, oder?[/quote']

 

Auch hier nicht richtig dicht an der Praxis. Es zählt nicht nur Reisedauer sondern auch Abflug-/Ankunftszeit und Fluggerät.

 

Och jetzt sei nicht albern. Emirates hat eine tägliche Verbindung ab HAM nach SIN, LH im Grunde deren zwei: in SIN an morgens zwischen 7 und 8 Uhr (auch wenn da de facto 3 echte Flieger von MUC bzw. FRA dort landen) oder nachittags gegen 17 Uhr.

Und EK fliegt auch nicht gerade mit einem Metroliner durch die Gegend.

 

Zum Thema Praxis: In unserer Company buche ich die Flüge für alle. Du glaubst nicht wirklich, dass mich das interessiert, wenn hier irgendein Weichei wegen eines Narrowbodies übern Teich oder fehlendes IFE jammern sollte. Da gibts dann ein Super-Hotel obendrauf und deshalb keine Klagen. Wobei das ganze die Firma immer noch billiger kommt, als ein überteuerter Flug.

 

EK hat sicher öfters hanebüchene Flugpläne mit abstrus langen Aufenthaltszeiten in DXB, aber oft passt das eben auch ganz gut. Und wenn du an eine Strecke wie HAM-PER denkst, fällt dir vielleicht auf, dass so etwas nur mit EK bei einem einzigen Umsteigevorgang geht.

Dementsprechend viele Reisende nach Down Under sitzen auch in deren Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist völlig egal, ob kleiner Mittelständler oder großer Mittelständler oder Konzernler - meiner Schätzung nach werden mind. 60-70% der Geschäftsreisen entweder relativ spontan gebucht (also weniger als 4 Wochen vor Abflug) und/oder brauchen (selbst bei Buchung > 4 Wochen vor Abflug) eine gewisse Flexibilität.

 

Insofern kommen bei den meisten Geschäftsreisen eh keine Buchungsklassen "E" und Consorten in Frage, weil es sie entweder nicht mehr gibt (zu kurzfristig) oder weil sie eine zu schlechte Umbuchbarkeit haben.

 

Ja? Grade bei expedia.de gesehen:

€557,38 + €15,00 Buchungspauschale (€572,38 gesamt)

14:40 Abflug Frankfurt am Main (FRA)

Ankunft Peking (PEK) 07:20 tip+1 Tag Mo 3.Nov

Dauer 9Std. 40Min.

Air China Air China 966

Direkt/Non-Stopp Flug

 

14:05 Abflug Peking (PEK)

Ankunft Frankfurt am Main (FRA) 17:20 Do 6.Nov

Dauer 10Std. 15Min.

Air China Air China 931

Direkt/Non-Stopp Flug

 

Ist das noch nicht kurzfristig genug?

 

Ja, und nur einen Tag später kostet es dann schon 850 EUR.

 

Abgesehen davon wissen wir doch alle, daß das nur Momentaufnahmen sind. Zu den gleichen Daten, die Du jetzt rausgesucht hast, kostet FRA-PVG schon knapp 1200 EUR und der Abendflug ex MUC am 3.11. (auf den mein Chef angewiesen war, weil er am Tag noch Termine in MUC hatte, kostet schon 1400 EUR.

 

Es gibt eben Geschäftsreisen, die kann man sich auch mal so legen, wie die Preise am günstigsten sind - es gibt aber eben auch zwischen 2 Termine noch reingepferchte Reisen, wo man überhaupt keine Chance mehr hat und einfach die Kröte, sprich den teuren Flug nehmen muß.

 

Und bitte sag jetzt nichts von "schlechter Planung" oder so - so was passiert nun mal ab und an...

 

Mein Chef ist neulich zu einem wichtigen Termin nach China für EUR 1450 in Y geflogen - C war 3 Wochen vor Abflug schon überbucht und das war der günstigste Eco-Tarif, der noch zu bekommen war (über den Codeshare mit CA ops by LH, LH selbst wollte noch mehr haben.

 

So weit zum Thema 1000 EUR.

Muss er halt auf den Kranich (sei er direkt oder indirekt) verzichten.

Kann es nicht sein, dass hier doch andere Kriterien bei der Wahl der Fluggesellschaft im Vordergrund stehen? Wie z.B. geschäftlich eingeflogene Meilen, die man privat dann verfliegt? ;-)

 

Siehe oben zum Thema "Abendflug ex MUC die einzige Möglichkeit aufgrund anderer Termine vorher.

 

Och jetzt sei nicht albern. Emirates hat eine tägliche Verbindung ab HAM nach SIN, LH im Grunde deren zwei: in SIN an morgens zwischen 7 und 8 Uhr (auch wenn da de facto 3 echte Flieger von MUC bzw. FRA dort landen) oder nachittags gegen 17 Uhr.

Und EK fliegt auch nicht gerade mit einem Metroliner durch die Gegend.

 

Ich empfinde es schon als ziemlich großen Unterschied, ob ich mit LH um 8.25 Uhr morgens in Changi lande und dann ab 11.00 Uhr einsatzbereit bin oder ob ich erst um 13.45 Uhr in SIN lande und den Tag vielleicht gerade noch einen Dinnertermin machen kann...

 

Und ich denke, für meinen Chef ist das auch erheblich, daß ich keinen ganzen Arbeitstag verliere.

 

Zum Thema Praxis: In unserer Company buche ich die Flüge für alle. Du glaubst nicht wirklich, dass mich das interessiert, wenn hier irgendein Weichei wegen eines Narrowbodies übern Teich oder fehlendes IFE jammern sollte. Da gibts dann ein Super-Hotel obendrauf und deshalb keine Klagen. Wobei das ganze die Firma immer noch billiger kommt, als ein überteuerter Flug.

 

Meinen Chef interessiert vor allem, daß ich möglichst wenig Zeit verliere und schnell wieder von einer Reise zurück in D bin.

 

EK hat sicher öfters hanebüchene Flugpläne mit abstrus langen Aufenthaltszeiten in DXB, aber oft passt das eben auch ganz gut.

 

Korrekt.

 

Und wenn du an eine Strecke wie HAM-PER denkst, fällt dir vielleicht auf, dass so etwas nur mit EK bei einem einzigen Umsteigevorgang geht.

Dementsprechend viele Reisende nach Down Under sitzen auch in deren Maschinen.

 

Das war oben ja schon allgemein bejaht worden, daß es einige Strecken gibt (unter anderen Australien) wo es sogar absolut Sinn macht über en Golf zu fliegen. Das Thema hier -und mein Aufhänger- war aber, daß es zu wenig Strecken gibt, wo es echt Sinn macht, über DOH/DXB etc. zu fliegen. Ich sage nicht, es gibt KEINE, ich sage, es gibt NICHT VIELE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emirates, Qatar, Gulf Air, Etihad in erster Linie, dazu dann noch n bissl Oman Air, Saudia und Kuweit garniert mit Turkish und Egypt... und alle wollen fröhlich USA/EU - Asien/Afrika hubben... dazu dann noch ne Menge lokale Billigflieger a la Air Arabia... es ist einfach ziemlich voll in MiddleEast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja unternehmerisch auch nachvollziehbar, würde wohl jeder andere, der könnte auch so machen.

 

Es wäre unternehmerisch in keinster Weise sinnvoll, dem Gewinn an Deckungsbeiträgen den EK damit erwirtschaften kann stehen im besten Falle gleich große Mindereinnahmen der Ölgesellschaft gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte sag jetzt nichts von "schlechter Planung" oder so - so was passiert nun mal ab und an....

 

und nicht zu vergessen, grade die Termine der Vertriebler richten sich im allgemeinen nach den Wünschen der Kunden, da ist oft nicht viel zu planen. Und wenn ich an unsere mittelständischen Maschinenbaukunden denke, haben die oft im wöchentlichen Wechsel einen Techniker mit Reisetasche und Pass im Auto auf dem Hof stehen, da geht es dann um ad hoc Reisen, da wird gar nichts geplant, sondern einfach die nächste erreichbare Verbindung gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern abend einen interessanten Vericht auf einem Englischen Nachrichtensender gesehen.

Ein Analyst meint das auf grund der hohen Abhängigkeit der Emirate von ihren Staatsfonds sowie dem Ölpreis werden die UAE erhebliche Probleme mit der aktuellen Finanzkrise bekommen. Das muss sich auch auf die Staatscarrier auswirken, den auch die brauchen frisches Geld.

Klang sehr glaubwürdig aber auch neutral.

Ähnliche Presseankündigungen von Ryanair wären hier im Forum schon längst zerissen worden.

Ich glaube EK kämpft wie alle anderen auch mit starker Konkurrenz sinkenden Erträgen sowie ihrer eigenen, nennen wir es mal, optimistischen Expansionsstrategie.

Dubai ist inzwischen morgens um 7 kein bißchen besser als FRA oder LHR um 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenns nicht so im Artikel drinnen steht, aber zwischen den Zeilen lese ich da (subjektiv), dass EK Probleme mit der Nachfrage nach Europa hat? ;)

 

wohl eher in Deutschland, Fluege von London zb. nach CPT nicht unter 660 GBP, von Deutschland ab 549 EURO.

 

Ob man aber wirklich mehr Paxe angesichts der anstehenden Wirtschaftskrise ueber Kampfpreise gewinnen kann, wage ich zu bezweifeln, hoechsten noch in der Businessclass, sofern denn genug Businesskunden umsteigen wollen/koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lassen wir am besten EK selber darüber reden:

 

http://www.gulfnews.com/business/Aviation/10255541.html

 

Although the current economic turmoil in the US and Europe along with the labour strike at Boeing has had an impact on the airline's operations, these events so far have not affected Emirates' passenger load factor on its North American and European routes, he said.

 

http://www.ameinfo.com/news/Aviation/

 

Emirates said it expects an average of more than 80% passenger load factor for its new Dubai-Los Angeles route, reported Gulf News. The carrier launched the Middle East's first direct air link to the US west coast earlier this week. Keith Longstaff, Emirates Senior Vice-President, commercial operations, Europe, said currently the carrier has nearly 100% demand for first and business class on the route, while in the economy segment the average passenger load factor will be in excess of 80%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal wieder ein ganz altes Lied anzustimmen: Auslastung sagt nichts ueber yield aus!

 

Es gibt fuer meinen Geschmack zwei moegliche Szenarien, warum EK die Preise senkt.

 

1. Man spuert die nachlassende Nachfrage und muss sich deshalb Preismaessig anpassen.

 

2. Die Nachfrage ist immer noch gut. Ma n sieht aber eine Chance Marktanteile von der Konkurrenz zu uebernehmen und so denen das Wasser abzugraben.

 

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. EK hat svoiel Kapazitaet bestellt, dass sie wohl oder uebel wachsen muessen. Ob dabei der Ertrag mitwaechst oder schrumpft bleibt abzuwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hier vom "kleinen Mittelständler" sprecht: Schon mal auf die Idee gekommen, dass der für unter 1000,- in economy solche Strecken hin+zurück fliegen kann? So luxuriöse Hotels am Zielort gibts gar nicht, als dass man das am Flug gesparte Geld in dieser Art und Weise ausgegben könnte.

 

Um die Hotels gehts doch gar nicht. Dieser Kostenpunkt ist überschaubar. Es geht darum, so angenehm und so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Selbstverständlich kann man auch für verhältnismäßig wenig Geld auch economy fliegen, allerdings ist dann oft ein zusätzlicher Tag am Zielort notwendig (je nach Flugzeiten). Und bei uns ist es oft so, dass man nur für 3-4 Tage nach Asien muss und dann den Trip (ob nonstop oder über Arabien) in economy, m.e. fast nicht machbar. Entweder ich bin am Zielort nicht zu 100% da oder ich geh in D wieder fast am Stock.

 

Letztendlich kommt es doch auf die persönliche Reiseplanung an, ob es paßt oder nicht. Egal ob Mittelständler oder nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der für unter 1000,- in economy solche Strecken hin+zurück fliegen kann? So luxuriöse Hotels am Zielort gibts gar nicht, als dass man das am Flug gesparte Geld in dieser Art und Weise ausgegben könnte.

 

Um die Hotels gehts doch gar nicht. Dieser Kostenpunkt ist überschaubar. Es geht darum, so angenehm und so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.

Nun die Kosten spielen durchaus eine Rolle. Sonst würde ich immer First Class buchen. ;-)

 

Und eben weil Hotelkosten überschaubar sind, geht das mit dem Hotel (nur beim ledigen Mitarbeiter, der keine Familie hat, mit der er möglichst viel Zeit verbringen möchte) so:

Der hängt noch einen Urlaubstag oder das Wochenende am Zielort dran bzw. vorneweg, bekommt dafür das Hotel als Incentive bezahlt und fliegt Economy statt Business, wenn er das mag. Ist dann eine win-win-Situation. Wenn bei den in Frage kommenden Flug-Tarifen eine Wochenend-Regel mit eingebaut ist, kannst du so sogar richtig viel Geld sparen.

Selbstverständlich kann man auch für verhältnismäßig wenig Geld auch economy fliegen, allerdings ist dann oft ein zusätzlicher Tag am Zielort notwendig (je nach Flugzeiten). Und bei uns ist es oft so, dass man nur für 3-4 Tage nach Asien muss und dann den Trip (ob nonstop oder über Arabien) in economy, m.e. fast nicht machbar. Entweder ich bin am Zielort nicht zu 100% da oder ich geh in D wieder fast am Stock.

Ich bin mit dir völlig d'accord, dass die Nutzung eines billigen Tickets nicht zu einem verlorenen Arbeitstag führen darf. Kann man aber oft vermeiden (s.o.). Wir hatten auch schon eine Tour nach PEK mit economy-Flug; Aufenthalt in PEK von 05:30 bis 02:00 Uhr. Da braucht es dann noch nicht mal ein Hotel - eine Dusche am Morgen reicht. Sowas machen wir dann nur mit Nonstop-Flügen. Zeit beim Umsteigen vertrödeln ist hier nicht drin. Ist aber nur was für die ganz Harten.

Zudem kann nach meinem Dafürhalten so ein Liegesessel in der Business nicht ansatzweise ein richtiges Bett in einem richtigen Hotelzimmer ersetzen, denn der ist vom Komfort und der Privatsspähre her nichts anderes wie ein Liegewagen im Nachtzug. Damit zu einem Geschäftstermin zu reisen, käme jedoch nur für die wenigsten in Frage (zu8mindest für mich nicht).

 

Letztendlich kommt es doch auf die persönliche Reiseplanung an, ob es paßt oder nicht. Egal ob Mittelständler oder nicht :-)

Lass' ich grad' so stehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... ja, ja alle Blasen platzen irgendwann ;)
So wie dein Vakuum in deinem Kopf.

 

bin wirklich gespannt, was man mit den ganzen A380 machen wird (wenn man die überhaupt alle übernimmt, was ich ziemlich bezweifle!) ;)
Wenn sie ihre A380 nicht nehmen, dann kann Airbus gleich dicht machen. Aber soweit reicht es ja bei dir nicht.

 

Schaut euch bitte mal die aktuellen Zahlen von LH an. Ich hab nichts gegen die LH. Aber was hier manche ablassen ist der reine Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder nett zu lesen, dass ein Gewinnrückgang sofort wirtschaftliche Probleme bedeutet.

Wirtschaftliche Probleme gibt es wenn Verlust heraus kommt!

 

OK, geht der Gewinn zurück, sinkt ggf. die Dividende der Aktionäre.

 

Und mal nebenbei, wenn ich meine 10 Finger nehme, um mir auszurechnen, warum der Gewinn eingebrochen ist, bin ich eigentlich nach dem zweiten finger fertig.

 

Ein Grund ist sicher die aktuelle Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise. (Andere Airlines gehen pleite, Emirates hat halt weniger Gewinn!)

Der zweite Grund dürfte in der Anschaffung (und den damit auch verbundenen Folgekosten) von diesen "klitzekleinen" Flugzeugen liegen, die bei Emirates (und auch Singapur und Qantas) nun neu angeschafft wurden.

Sprich, wenn ich investiere, fällt mein operativer Gewinn für das aktuelle Geschäftsjahr nun mal zwangsläufig niedriger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ asahi:

 

Immer schön sachlich bleiben - solche Aussagen wirken ein wenig selbstdisqualifizierend! ;)

 

Bzgl EK/A380:

 

EK hat zweifelsfrei sehr ambitioniert A380 bestellt! Sicher, die derzeitige Wirtschaftskrise wird nicht ewig dauern, aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass EK in absehbarer Zeit 40 oder mehr A380 ex DXB einsetzen kann/wird. Dafür ist der Markt DXB einfach zu klein und gerade der Premiumverkehr fliegt gerne Point-to-Point. Damit hat EK aufgrund der inzwischen beträchtlichen Reichweite der Maschinen ein wenig ein Problem, denn DXB ist zwar ein guter Hub für Europa-Australien aber zB im Europa-Asien Verkehr hat man mit DXB einen Nachteil gegenüber den europäischen und asiatischen Carriern, weil man nicht nach 5/6 Std mitten in der Nacht in DXB umsteigen muss ... ;)

 

... natürlich könnte EK wohl jederzeit einige A380 respektive einige Lieferslots weiterverkaufen, was zweifelsfrei einen Gewinn einbrächte ;)

 

... es ist subjektiv, aber ich bleibe dabei: EK und der damit verbundene Hype erinnern mich stark an das immer wiederkehrende Phenomen einer Blasenbildung - EK ist zweifelsfrei eine gut gemanagte Airline, aber ich glaube trotzdem nicht, dass EK in absehbarer Zeit alle bestellten A380 (sowie die nicht geringe Anzahl an A330/340 & B777) betreiben wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön sachlich bleiben - solche Aussagen wirken ein wenig selbstdisqualifizierend! ;)
Wie sachlich du hier diskutierst zeigt dieses ja Antwort von dir.
Der Umstand' date=' dass EK die Treibstoffzuschläge abgeschafft hat, unterstreicht diese Theorie im Übrigen ;)[/quote']Lies lieber das hier, bevor du weiter solchen Mist schreibst.

http://www.airliners.de/news/artikelseite....articleid=13103

Du hast doch mit EK bzw. DXB noch nie was am hut gehabt, um bei dem Thema wirklich mitreden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...