Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Germanwings


emdebo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sommerflugplan ab sofort buchbar.

Früher bedeutete das, Einstiegspreis an allen Terminen verfügbar.

Jetzt sind die Wochenenden selbst 11 Monate im Voraus teilweise nur für 79 Oneway buchbar...

Geschrieben
Sommerflugplan ab sofort buchbar.

Früher bedeutete das, Einstiegspreis an allen Terminen verfügbar.

Jetzt sind die Wochenenden selbst 11 Monate im Voraus teilweise nur für 79 Oneway buchbar...

 

Ja, die Preise sind teilweise echt knackig! Selbst innerdeutsch oneway meist alles ab 49,99€! :-(

Wenigstens ist 4U up to date, und bietet ab Juni Flüge ab BER, und nicht ab SXF an! :lol:

Geschrieben

4U dünnt anscheinend Friedrichshafen- Köln aus. Von 2x täglich auf 1x.

Da Flüge ab April nur noch 1x täglich buchbar.

Soll das auf Dauer so bleiben ? Oder kann da eventuell noch der 2te tägliche Flug kommen ?

Geschrieben
Ja, die Preise sind teilweise echt knackig! Selbst innerdeutsch oneway meist alles ab 49,99€! :-(

Wenigstens ist 4U up to date, und bietet ab Juni Flüge ab BER, und nicht ab SXF an! :lol:

 

Ja, die Preise sind wirklich nicht so toll und reizen nicht zum Buchen. Aber die Strategie ist ja nicht dumm: Erst mal groß den Sommerflugplan ankündigen und in den tristen Herbstmonaten kann man immer noch diverse "1 Million Tickets zum Super-Duper-Jubelpreis"-Aktionen auflegen, um die nötige Nachfrage auf schwach ausgelasteten Flügen zu generieren. Bei den aktuellen Preisen buche ich doch lieber gleich bei derLufthansa!

Geschrieben
Das riecht nach Angriff!

Auf die Luftverkehrsteuer? :unsure: Wenn ich mal aus dem Artikel vom 12.09.2011 mit 4U Chef Winkelmann zitieren darf:

Alle Fluggesellschaften in Europa denken im Augenblick darüber nach, wie man Kapazitäten auf Kurzstrecken eher reduziert als ausbaut. Hintergrund ist, dass die gestiegenen Kerosinpreise und die Luftverkehrssteuer in Deutschland zu einem Nachfragerückgang geführt haben und im kommenden Winter weiter dazu führen werden.

Wegen der gestiegenen Preise sinkt die Nachfrage. Wir spüren das vor allem in der Nebensaison und auf innerdeutschen Flügen.

Auf der Kurzstrecke von und nach Deutschland verdient derzeit niemand Geld.
Geschrieben
Bei den aktuellen Preisen buche ich doch lieber gleich bei derLufthansa!

 

Das ist der Gag. Was AB mit dem TUIFly-Geschäft gemacht hat, macht LH mit dem 4U-Geschäft, nur in einer eleganteren Form.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin gerade etwas überrascht:

Nachdem in letzter Zeit die Preise bei Germanwings immer teurer wurden, gibt es bei der derzeitigen "20%-Rabatt"-Aktion tatsächlich Schnäppchen.

Das geht sogar so weit, dass man über Weihnachten für rund 50 Euro hin- und zurück fliegen kann. Und heute sind sogar noch mehr Termine als gestern für 23,99 Einstiegspreis zu haben.

Seltsam. Dachte immer, in den Weihnachtsferien gäbe es kaum Schnäppchen.

Geschrieben

Kann ich voll bestätigen. Selbst *nach* CGN sind sehr viele Tickets vorhanden, was bei früheren Aktionen her nicht der Fall war (=> wegen höherer Ankunftstax, die CGN erhebt, als abfliegend).

 

Sind die Flieger so leer? Insbesondere auf RLG-CGN gabs so gut wie nie Aktionstickets in den letzten 6-24 Monaten!

Geschrieben
Sind die Flieger so leer?

 

Daran kann es nicht liegen.

Nachdem gestern z.B. nur der Mittags- oder Abendflug billig war, ist heute auch der Morgenflug nach VIE zum Einstiegspreis zu haben. Dabei ist der immer voll.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
. Aber die Strategie ist ja nicht dumm: Erst mal groß den Sommerflugplan ankündigen und in den tristen Herbstmonaten kann man immer noch diverse "1 Million Tickets zum Super-Duper-Jubelpreis"-Aktionen auflegen, um die nötige Nachfrage auf schwach ausgelasteten Flügen zu generieren. Bei den aktuellen Preisen buche ich doch lieber gleich bei derLufthansa!

 

Was ist an der Strategie bitte sehr schon clever? Früher haben die Leute bei Flugplaneröffnung wegen den guten Preisen gliech ein paar Flüge gebucht und wer kurzfristig nur buchen konnte, hat mehr gezahlt.

Jetzt wird erst einmal bei Eröffnung nicht gebucht, ich gehe jetzt einfach mal von mir aus, was ist bitte bei 49€ bis 79€ oneway 11 Monate im voraus noch bitte " günstig " ? und kurzfristig wird vielleicht noch was einigermassen günstiges mitgenommen. Aktuell macht 4U Werbung für Ihr 9Jähriges Bestehen mit 24,99€ Tickets, früher gab es jedes Jahr 7,77€ 8;88€ Flüge, daran kann ich mich noch genau erinnern.

Im Winterfahrplan vor 2 Jahren konnte man häufig hin und rück 7,77€ Jubiläumsflüge finden. Ich finde GermanWings preislich gesehen nicht mehr attraktiv.

Geschrieben
Was ist an der Strategie bitte sehr schon clever? Früher haben die Leute bei Flugplaneröffnung wegen den guten Preisen gliech ein paar Flüge gebucht und wer kurzfristig nur buchen konnte, hat mehr gezahlt.

Jetzt wird erst einmal bei Eröffnung nicht gebucht, ich gehe jetzt einfach mal von mir aus, was ist bitte bei 49€ bis 79€ oneway 11 Monate im voraus noch bitte " günstig " ? und kurzfristig wird vielleicht noch was einigermassen günstiges mitgenommen. Aktuell macht 4U Werbung für Ihr 9Jähriges Bestehen mit 24,99€ Tickets, früher gab es jedes Jahr 7,77€ 8;88€ Flüge, daran kann ich mich noch genau erinnern.

Im Winterfahrplan vor 2 Jahren konnte man häufig hin und rück 7,77€ Jubiläumsflüge finden. Ich finde GermanWings preislich gesehen nicht mehr attraktiv.

 

Fliegen ist eben kein Busfahren, wo man alles fürn Appel und nen Ei bekommt! Daran sollte man sich langsam mal gewöhnen, wie soll eine Airline so billige Tickets verkaufen, wenn alleine die Luftverkehrssteuer und ab 2012 auch noch der Emissionshandel schon mehr als dies 8,88€ ausmachen!

Geschrieben
....im Winter wird der Frühflug gestrichen - Gerüchten zufolge soll die Strecke so schnell wie möglich eingestellt werden.

 

Kann die fehlende Werbung (und somit fehlende Bekanntheit) in Holland ein Grund dafür sein, dass SXF-MST so schlecht läuft?

 

Heute haben in Holland die Ferien begonnen und KL/U2 auf AMS-TXL/SXF fliegt morgen/übermorgen mit mindestens 95% Auslastung, während gerade 4U auf dem Abflug MST-SXF mit nur 53 Passagieren (trotz Ferienstart!) "hinterher fliegt". :huh:

Geschrieben
Heute haben in Holland die Ferien begonnen und KL/U2 auf AMS-TXL/SXF fliegt morgen/übermorgen mit mindestens 95% Auslastung, während gerade 4U auf dem Abflug MST-SXF mit nur 53 Passagieren (trotz Ferienstart!) "hinterher fliegt". :huh:

4U hat den absoluten Abwärtstrend erwischt. "Unterstützt" durch die kommende Preisgestaltung. Da machen die jetzt fast schon der LH Konkurrenz. Scheinbar will man das Geschäftsmodell "Billigflug" deutlich reduzieren. Aber was kommt dann? Teuerflug in der Weltwirtschaftskrise?

Geschrieben
Fliegen ist eben kein Busfahren, wo man alles fürn Appel und nen Ei bekommt!

 

Man sollte sich bei 4U aber bewusst sein, dass Kunden ein gutes Gedächtnis haben!

Und wenn es in den letzten Jahren zum Geburtstag Flüge zu Preise von 2-8 Euro gab und zum 9. Geburtstag dann plötzlich 24,99 anfallen, dann ist das negative Werbung.

4U haut so viel Geld in Plakat- und Radiowerbung raus - da hätten sie auch ein paar 9,99-Tickets springen lassen können.

 

Wie kurios die Preisgestaltung derzeit ist, sieht man daran, dass man kurzfristig für Weihnachten billiger fliegen kann als 10 Monate im Voraus!

Geschrieben
Wie kurios die Preisgestaltung derzeit ist, sieht man daran, dass man kurzfristig für Weihnachten billiger fliegen kann als 10 Monate im Voraus!

 

Daran ist überhaupt nichts kurioses, sondern völlig logisch.

 

Geschrieben
Daran ist überhaupt nichts kurioses, sondern völlig logisch.

 

Wieso ist das logisch?

Früher waren die Termine lange im Voraus zum niedrigsten Einstiegspreis zu haben. Sogar die Termine am Wochenende. Jetzt plötzlich nicht mehr.

Und Weihnachten (oder generell Ferientermine) waren bisher immer teuer. Nun sind sie plötzlich billig zu haben. (Konnte nen Returnflug für 55 Euro buchen!) Wie kommt das?

Geschrieben
Wie kurios die Preisgestaltung derzeit ist, sieht man daran, dass man kurzfristig für Weihnachten billiger fliegen kann als 10 Monate im Voraus!

 

Das ist nicht kurios, sondern nicht mehr deutsch. Bei FR und in den USA hat sich eine Frühbuchung schon nie gelohnt.

 

...die Strecke ist zudem einfach Nonsens.

 

War als Experiment gedacht, ob die Kölner nach Maastricht fahren würden, um von dort für 8 EUR weniger nach Berlin zu fliegen :) Wegen der Strecke wurde ja der letzte Abendflug SXF-CGN gestrichen.

Geschrieben
Wieso ist das logisch?

Früher waren die Termine lange im Voraus zum niedrigsten Einstiegspreis zu haben. Sogar die Termine am Wochenende. Jetzt plötzlich nicht mehr.

Und Weihnachten (oder generell Ferientermine) waren bisher immer teuer. Nun sind sie plötzlich billig zu haben. (Konnte nen Returnflug für 55 Euro buchen!) Wie kommt das?

 

 

Das könnte daher kommen, dass der gebuchte Flug schlecht ausgelastet ist....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...