Zum Inhalt springen
airliners.de

United: Neue Richtlinien für übergewichtige Passagiere

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So jetzt melde ich mal.

Ich bin so eine Person die 2 Sitze braucht.

Ich bezahle schon seit jahren freiwillig den 2 Sitzplatz,nur finde es ungerecht das es beim Extraseat keine Einheitsregel gibt.

Bei bestimmten Airlines bezahle ich bei den 2 Sitzplatz, nur den reinen Flugpreis ohne Steuern und Gebühren,was ich ja in Ordnung finde.

Aber bei den meisten muss ich den vollen bezahlen,das finde ich für nicht gerecht.

Warum soll ich 2x Airportgebühren und all die andren Gebühren bezahlen usw.

Ps:Flieg jetzt mit Air-France in die USA für 540 Euro bei 2 Sitzen ab DUS

Schön, daß wir jetzt mal jemanden im Thread haben, der wirklich Betroffener ist. Also erstmal: Deine Einstellung finde ich klasse, und ich danke Dir für's Outing. Jetzt reden wir doch nicht mehr im luftleeren Raum.

Daß Du bei den meisten Airlines auch doppelte Flughafengebühren bezahlen mußt, finde ich nicht nur ungerecht, sondern nach m.M. rechtswidrig. Diese Beträge stehen nämlich in den Gebührenordnungen der Flughäfen, sind also bei den Airlines ein durchlaufender Posten, und betreffen immer nur "pro Person". Das würde ich mal beim nächsten Mal beim jeweiligen Airport hinterfragen. Ich klär das aber auch mal hier in Bremen, wie es hier gehandhabt wird.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an Dich:

1. Du sagst, Du zahlst das schon freiwillig seit Jahren. War das wirklich aus freiem Willen, oder wurdest Du von den Airlines dazu aufgefordert. Wie war das beim ersten mal?

2. Bei welchen Airlines mußt Du das "freiwillig" machen, und welchen Airlines ist es egal, bzw. mußt Du es nicht machen?

3. Ist es bei Dir krankheitsbedingt?

4. Wenn es krankheitsbedingt ist, hast Du möglicherweise Anspruch auf den von mir schon angesprochenen Status "Schwerbehinderter"?

5. Welche Erfahrungen hast Du mit anderen Passagieren gemacht?

6. Fühlst Du Dich durch die Form der Diskussion hier angegriffen oder spielt sich das alles mehr oder weniger noch im Rahmen des Zulässigen ab?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu indiskret. Gruß, aaspere

Geschrieben

Zu 1

Erste mal war das bei einen Condor Flug,ich war es leid mich in den Sitz zu pressen und nicht richtig sitzen.

Seitdem bezahle ich auf Linien und Charter Flügen was mehr.

Zu 2

Ich zähle lieber mal auf bei welcher Airline ich nur den reinen Flugpreis bezahlen müste.

LH , BA , AF , US , Thai

bei allen andren Airlines muste den vollen Preis bezahlen ,also mit Steuern und gebühren.

Zu 3

Es ist erblich bedingt

Die UNI Ärzte in Bonn haben nix gefunden

Zu 4

Ich biete sogar Personen an in Flieger: Sie könnten sich breit machen der Sitz neben mir ist auch von mir bezahlt ;)

Zu 5

Warum soll ich mit angeriffen fühlen,frag andere Personen aus einen Onlinegame die mich von Treffen kennen ,ich mach sogar Spässe über mich selber.

Geschrieben

@ yoko:

Respekt für deine Postings und die Art und Weise wie du das angehst!

Prinzipiell bin ich auch der Ansicht, dass es die meisten selber in der Hand haben, wieviel sie wiegen. Aber eben nicht alle - meine Frage daher: was, wenn jemand ein ärztliches Bestätigung mitbringt? In dem Fall wäre es dann ja diskriminierend, oder?

Bzgl Freigepäck, Taxen etc:

diese Thematim kenne ich gut. Der Punkt ist, dass die airlines hier konsequent sein müßten, was für mich heißt: 2 Sitze, aber 1 Person (es heißt zumeist ja auch "Extraseat for comfort"). Folglich doppeltes Freigepäck & doppelte Meilen, aber nur 1x Taxen, da ja nur 1 Pax ... oder? ;)

Geschrieben
@ yoko:

Respekt für deine Postings und die Art und Weise wie du das angehst!

Prinzipiell bin ich auch der Ansicht, dass es die meisten selber in der Hand haben, wieviel sie wiegen. Aber eben nicht alle - meine Frage daher: was, wenn jemand ein ärztliches Bestätigung mitbringt? In dem Fall wäre es dann ja diskriminierend, oder?

Bzgl Freigepäck, Taxen etc:

diese Thematim kenne ich gut. Der Punkt ist, dass die airlines hier konsequent sein müßten, was für mich heißt: 2 Sitze, aber 1 Person (es heißt zumeist ja auch "Extraseat for comfort"). Folglich doppeltes Freigepäck & doppelte Meilen, aber nur 1x Taxen, da ja nur 1 Pax ... oder? ;)

Bei Ryanair bekommt man als Mann dann 30% Gebührenzuschlag, weil die Männer mehr wiegen als das sogenannte schwache Geschlecht.

Geschrieben
Bei Ryanair bekommt man als Mann dann 30% Gebührenzuschlag, weil die Männer mehr wiegen als das sogenannte schwache Geschlecht.

Ja, da aber Frauen statistisch gesehen eine um rund 4,5 Jahre höhere Lebenserwartung haben, sollten sie auch mehr Krankenkassen- und Rentenbeiträge zahlen!

Da kann 'Mann' ja wieder was einsparen!

Geschrieben
und was ist mit großen Menschen zB jenseits der 2m?

Für die gibt es buchbare XL Seats, was viele auch tun. Das könnte man auch für "breitere" anbieten, indem man in jeder Maschine eine Reihe mit breiteren Sitzen bereithält, die für einen kleinen Aufpreis (wie die XL Seats) gebucht werden können.

Geschrieben

Ich denke United und alle anderen US Airlines haben hier ein ganz anderes Problem: Die Mehrzahl der Gäste im US-Markt dürften übergewichtig sein und nicht nur etwas. Selbst im Transatlantik-Verkehr sind Extra-Seats quasi an der Tagesordnung.

Schaut euch doch mal die Bevölkerung in den USA an. Die haben doch dort in allen Bereichen Probleme: Krankenhausbetten, Krankenwagen, Särge, Möbel, usw.

Das "Problem" ist meiner Meinung nach in den USA viel gravierender als in Europa. Was bei uns schon mehr oder weniger als übergewichtig gilt, das geht in den USA oftmals noch als "normal" durch (sieht man doch alleine an den Jeansgrößen in normalen Geschäften).

Sicher, es gibt bei uns auch übergewichtige Menschen oder auch kräftige Menschen, die auch nicht ohne "Probleme" in einen Sitz "passen" und vielleicht mit dem Nachbarn "kuscheln", doch ist das teilweise nicht so arg, wie so manches Problem auf US Inlandsdiensten.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass ausgerechnet eine US Airline diese Richtlinien einführt!

Geschrieben

Naja, ich behaupte mal, dass bei AF oder LH das "Problem" nicht so "gravierend" ist, als etwa bei UA, US, DL, usw.

In USA gibt es dieses "Problem" ja auch bei Amtrak oder den Bus-Services, Fährdiensten, etc.; einfach in alltäglichen Situationen und ich behaupte mal, in einem weitaus größeren Ausmaß als bei uns in Europa.

Geschrieben

@ Cityflyer

Leider stimmt das nicht mehr.

Die Deutschen haben die US-Amerikaner beim Thema Übergewicht zusammen mit den Engländern schon vor ein paar Jahren eingeholt.

Das heisst, deutsche Airlines TRÄFE es genauso. Aber hier verlangt keine Airline zwei Sitze zu buchen.

Geschrieben

Hab von den Orginalpreis von 349 Euro einen Zuschlag von 205 Euro bezahlt.

Wovon aber 30 Euro Buchunggebühr sind,weil ich über das Callcenter von AF gebucht hab

Also hab ich 170 Euro Flugpreis dazu bezaht.

Geschrieben

@ boeing380

Oh nein! Meine Erfahrungen, gerade auch beim Luftverkehr, sind da dann doch anders. Die hier von United angesprochene Klientel ist schon ne Nummer anders als in Europa. Arbeite mal an einer US Station, dann fällt Dir das auch auf!

Geschrieben

Ich war Euch ja noch eine Antwort auf die Frage: Fettleibigkeit=Schwerbehinderung?

schuldig. Hier ist sie.

Zuständig für die Ausstellung eines "Schwerbehindertenausweises" ist das jeweilige Versorgungsamt der Kommune. In Bremen wurde mir gesagt, daß "Fettleibigkeit" keine Behinderung im Sinne des Gesetzes sei. Wohl aber könnten Folgeerscheinungen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gelenkerkrankungen zur Schwerbehinderung führen.

Es liegt also keine Behinderung im Sinne des Gesetzes vor.

Geschrieben
Die Deutschen haben die US-Amerikaner beim Thema Übergewicht zusammen mit den Engländern schon vor ein paar Jahren eingeholt.

Wenige Sekunden gogglen beweisen das Gegenteil. Deutschland holt zwar leider beim Übergewicht und Fettsucht auf, aber noch lange nicht ein.

Viele Grüße

Goofy

Geschrieben

Stimmt, hatte USA und EU durcheinander gebracht.

Obwohl ich bei "einigen Sekunden googlen" keine aktuellen Vergleiche finde.

Aber vermutlich ist es NOCH nicht so weit.

Schlimm genug allerdings, dass "wir" schon die EU anführen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...