Bananenschale Geschrieben 13. Januar 2018 Melden Geschrieben 13. Januar 2018 Sehr schöne Stadt! Perth in Westaustralien?
AeroSpott Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Geschrieben 17. Januar 2018 Am 13.1.2018 um 19:13 schrieb Bananenschale: Viel Spaß beim Raten Ist das eine Chinatown in Japan?
Bananenschale Geschrieben 17. Januar 2018 Melden Geschrieben 17. Januar 2018 Chinatown und Japan sind richtig damit die Auswahl leichter fällt gibts noch dies
QFB Geschrieben 10. Februar 2018 Melden Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo! Wenn keiner will, dann mach ich mal weiter. Aber hoffentlich etwas schwerer mit diesem eher ländlichem Bild: Gesucht wird aber wirklich eine Stadt (deren Kernstadt sich direkt und deren weitrere Siedlingsfläche sich dann weiter im Rücken des Betrachters befinden).
aaspere Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Geschrieben 11. Februar 2018 Hier kann ich mich ja erfreulicherweise beteiligen. Wenn ich mir das Bild betrachte, dann kommen Heimatgefühle hoch. Also tippe ich auf Bremen, die letzte überlebende Räterepublik.
QFB Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Geschrieben 11. Februar 2018 vor 2 Stunden schrieb aaspere: Also tippe ich auf Bremen, Bremen ist es nicht. Die gesuchte Stadt teilt mit Bremen eine maritime Vergangenheit und eine ähnliche Lage zur Küste - wobei obiger Wasserlauf wie zu sehen deutlich kleiner als die Weser ist und so der Hafen der gesuchten Stadt schon ab dem Spätmittelalter versandete und auch heute dort nur noch an die Küstenschiffahrt erinnert wird. Noch ein Bild:
aaspere Geschrieben 11. Februar 2018 Melden Geschrieben 11. Februar 2018 An die Weser dachte ich auch nicht, eher an Wümme oder Hamme.
QFB Geschrieben 12. Februar 2018 Melden Geschrieben 12. Februar 2018 vor 18 Stunden schrieb aaspere: An die Weser dachte ich auch nicht, eher an Wümme oder Hamme. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass du angesichts des ersten Bilds an die Weser gedacht hast. Es war eher ein Hinweis, dass obiger Fluß für die gesuchte Stadt das ist, was die Weser für Bremen ist. Noch auf spätmittelalterlichen Darstellungen der gesuchten Stadt sieht man übrigens dort einen Binnensee.
aaspere Geschrieben 12. Februar 2018 Melden Geschrieben 12. Februar 2018 Schon klar. Wie wär's dann mit "In Aurich ist es schaurig, in Leer noch viel mehr."
QFB Geschrieben 13. Februar 2018 Melden Geschrieben 13. Februar 2018 vor 22 Stunden schrieb aaspere: Wie wär's dann mit "In Aurich ist es schaurig, in Leer noch viel mehr." "Und es war keiner in Leer, der nicht voll war." Weder Aurich noch Leer. Die gesuchte Stadt hat etwas mehr Einwohner als Leer oder Aurich. Sie verfügt über keinen eigenen Verkehrsflughafen, die Anbindung an den nächstgelegenen erfolgt u.a. über einen nach Fahrplan, aber nur nach Anruf verfügbaren Shuttleservice. Dieser Flughafen ist sowohl von einem deutschen Primär- wie auch von einem Sekundärflughafen aus erreichbar.
aaspere Geschrieben 13. Februar 2018 Melden Geschrieben 13. Februar 2018 Ich gebe zu, ich bin verwirrt. Befinden wir uns denn in Deutschland?
QFB Geschrieben 13. Februar 2018 Melden Geschrieben 13. Februar 2018 vor 3 Stunden schrieb aaspere: Ich gebe zu, ich bin verwirrt. Schön. Vielleicht hilft dieses Bild weiter:
aaspere Geschrieben 13. Februar 2018 Melden Geschrieben 13. Februar 2018 .....überhaupt nicht. Warum rate ich hier eigentlich einsam vor mich hin? Hat niemand 'ne Idee?
Bananenschale Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Geschrieben 14. Februar 2018 in der Nähe der Ostsee? Vielleicht sogar in Polen?
Blablupp Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Geschrieben 14. Februar 2018 Würde ja auf Stettin tippen.
QFB Geschrieben 14. Februar 2018 Melden Geschrieben 14. Februar 2018 vor 4 Stunden schrieb Andy: Greifswald? Und Greifswald ist richtig! Das erste Bild enstand am nordwestlichen Ende der Altstadt, bevor der Ryckgraben dann ab dem Museumshafen als Ryck zumindest für Schiffe mit wenig Tiefgang befahrbar ist. Das zweite Bild zeigt ein der Universität Greifswald zugeorndetes Kolleg, in dessen Fassade sich der Chor des Doms spiegelt. Das dritte Bild zeigt einen Straßenzug in der Altstadt - leider nicht untypisch (direkt nach 1945 noch mit nahezu unversehrter historischer Substanz wurde dann leider durchaus zu großzügig diese durch historisierende Plattenbauten ersetzt). Bonusbild: Andy - bitte ein neues Rätsel!
QFB Geschrieben 16. Februar 2018 Melden Geschrieben 16. Februar 2018 Am 14.2.2018 um 21:42 schrieb Andy: Gerne: Schön! ;-) Bei deinem Bild empfiehlt mir Google, dass ich auch mal die weniger bekannten Werke von Thomas Mann lesen sollte. Ein Versuch es einzugrenzen: Baltikum?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.