AV2 Geschrieben 19. Oktober 2024 Melden Geschrieben 19. Oktober 2024 (bearbeitet) Nach dem Ryanair-Abzug ist bei EW auch noch keine Ruhe eingekehrt. Während der EW-Sprecher von weiteren Einschnitten Abstand nimmt hatte die Flughafenbetreibergesellschaft der Westfalenpost den Abzug der zweiten Maschine im Sommer schon bestätigt, was man aber sonst offiziell nicht gemacht hat. "Dass Eurowings die Strecke Dortmund nach München ab April aus dem Programm nehme, habe mit geringer Nachfrage zu tun, heißt es von der Airline. Laut Flughafenbetreibergesellschaft werde Eurowings auch eines der beiden fest stationierten Flugzeuge abziehen. Derzeit bediene Eurowings zehn Ziele ab Dortmund und trage zwölf Prozent zum Gesamt-Passagieraufkommen bei." "es gibt keine Entscheidung, morgen in Dortmund zu räubern“, sprich die Anzahl der Flüge, abgesehen von der wenig genutzten Strecke Dortmund-München, zu reduzieren oder gar die Basis aufzugeben." "Weitere Einschnitte durch Eurowings soll es am Standort Dortmund nicht geben, versicherte der Sprecher von Eurowings. Ob das den Flughafen Dortmund beruhigen wird, ist die Frage. „Bislang ist für Dortmund lediglich der Wegfall der Strecke nach München bestätigt, das Thema bleibt jedoch weiterhin relevant“, teilte der Airport mit." Auf Facebook wurde vom Flurfunk geschrieben, dass zusätzlich RHO und AGP wegfallen sollten. Gerade Richtung AGP dürfte sich aber nun auch die Ausgangssituation für EW geändert haben, da nun Konkurrenz wegfällt. Selbiges gilt für PMI und SKG. Weiß jemand schon, wie es tendenziell weitergehen soll? Darüber hinaus wird wohl alleine die neue Strecke nach RMO vom Paxvolumen MUC kompensieren können. Nachzuhören im Dortmund Podcast bei der Westfalenpost. Bearbeitet 19. Oktober 2024 von AV2
tim.p Geschrieben 16. Dezember 2024 Melden Geschrieben 16. Dezember 2024 Heute wurde am DTM der 3. Mio. Passagier für dieses Jahr begrüßt, damit konnte diese Grenze zum ersten mal überhaupt geknackt werden. Quelle: Flughafen Dortmund bei Instagram. 2
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Der Vertrag mit Geschäftsführer Ludger van Bebber wurde vorzeitig bis September 2030 verlängert. https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2025/van-bebber-bleibt-geschaeftsfuehrer
eloka73 Geschrieben Samstag um 12:29 Melden Geschrieben Samstag um 12:29 Aktuell verhandelt laut Insidern Wizzair mit dem Flughafen über die Erneuerung einer Base am DTM. Man spricht von bis zu 6 Overnights. 3
tim.p Geschrieben Samstag um 13:42 Melden Geschrieben Samstag um 13:42 Spannend - ich denke Bedarf ist ausreichend da und mit der richtigen Auswahl von Zielen kann das durchaus etwas werden. Wizz fliegt ja ab vielen anderen Basen z.B. auch sehr viele klassische Urlaubsziele an, das ist ja leider etwas was am DTM auch nach dem Rückzug von FR und dem Abzug des 2. Fliegers bei EW komplett mangelt mit ganz wenigen Ausnahmen. Dazu noch ein paar klassische City-Ziele, und da lässt sich bestimmt ein rundes Programm zusammenstellen.
AV2 Geschrieben Samstag um 15:58 Melden Geschrieben Samstag um 15:58 (bearbeitet) Wobei 6 ACs doch eine ordentliche Hausnummer wären. Bin mal gespannt was dabei rauskommt und vor allem wann. Bearbeitet Samstag um 15:59 von AV2
cosypanther Geschrieben Samstag um 17:16 Melden Geschrieben Samstag um 17:16 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb tim.p: Spannend - ich denke Bedarf ist ausreichend da und mit der richtigen Auswahl von Zielen kann das durchaus etwas werden. Wizz fliegt ja ab vielen anderen Basen z.B. auch sehr viele klassische Urlaubsziele an, das ist ja leider etwas was am DTM auch nach dem Rückzug von FR und dem Abzug des 2. Fliegers bei EW komplett mangelt mit ganz wenigen Ausnahmen. Dazu noch ein paar klassische City-Ziele, und da lässt sich bestimmt ein rundes Programm zusammenstellen. Sehr spannend, wobei das Nachtflugverbot am DTM doch eigentlich schon fast ein K.O Kriterium für Wizz und den effizienten Einsatz/Auslastung ihrer Flieger wäre, insb. ggü. bspw. dem nicht weit entfernten CGN... wie seht ihr das? Mir fällt gerad keine Wizz-Basis ein, die eine längere Zwangsstandzeit der Flieger hat. BUD z.B. hat 11pm-5am, aber das wars dann auch bereits. Bearbeitet Samstag um 17:16 von cosypanther
AV2 Geschrieben Samstag um 17:48 Melden Geschrieben Samstag um 17:48 vor 30 Minuten schrieb cosypanther: Sehr spannend, wobei das Nachtflugverbot am DTM doch eigentlich schon fast ein K.O Kriterium für Wizz und den effizienten Einsatz/Auslastung ihrer Flieger wäre, insb. ggü. bspw. dem nicht weit entfernten CGN... wie seht ihr das? Mir fällt gerad keine Wizz-Basis ein, die eine längere Zwangsstandzeit der Flieger hat. BUD z.B. hat 11pm-5am, aber das wars dann auch bereits. EW hat einige Zeit SAW über Nacht durchgeführt. Richtung Armenien, Georgien, Ägypten oder Marokko wäre das eventuell auch eine Option.
tim.p Geschrieben Samstag um 17:49 Melden Geschrieben Samstag um 17:49 vor 28 Minuten schrieb cosypanther: Sehr spannend, wobei das Nachtflugverbot am DTM doch eigentlich schon fast ein K.O Kriterium für Wizz und den effizienten Einsatz/Auslastung ihrer Flieger wäre, insb. ggü. bspw. dem nicht weit entfernten CGN... wie seht ihr das? Mir fällt gerad keine Wizz-Basis ein, die eine längere Zwangsstandzeit der Flieger hat. BUD z.B. hat 11pm-5am, aber das wars dann auch bereits. Du darfst am DTM auch legal bis 23Uhr landen (zwischen 22-23Uhr im Durchschnitt allerdings nur 4 Flüge, davor unbegrenzt), von daher wäre es so gesehen auch nur eine Stunde weniger als in BUD. Als man hier bereits in 2020\21 die drei Flieger stehen hatte war es ja offenbar auch kein Problem diese halbwegs effizient zu verplanen, je nach Zielen bekommst man das sicherlich auch zufriedenstellend hin.
cosypanther Geschrieben vor 14 Stunden Melden Geschrieben vor 14 Stunden vor 19 Stunden schrieb AV2: EW hat einige Zeit SAW über Nacht durchgeführt. Richtung Armenien, Georgien, Ägypten oder Marokko wäre das eventuell auch eine Option. Interessante Idee. Wäre dann zwar kein Overnight Stay, aber dennoch mit Crew etc. dann ab DTM. Armenien wäre tatsächlich von der Flugdauer her ideal. Abends zwischen 21-22 Uhr raus, morgens zwischen 6-7 Uhr wieder zurück. Aktuell wird es ja im Dreieck ab SOF über DTM bedient. Offenbar gibt es ja Möglichkeiten. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn der Platz in Dortmund dadurch noch belebter würde. :-)
Mario Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Was war eigentlich der Grund für den damaligen Wizz Rückzug? Hatte man auch Crews in Dortmund lokal angestellt?
Avroliner100 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Mario: Was war eigentlich der Grund für den damaligen Wizz Rückzug? Unter anderem, dass die Ziele abseits des klassischen Osteuropa-Geschäfts nicht gut liefen. Was aber kein Dortmund speziefisches Problem war/ist. Ausserhalb des klassischen Kerngebiets Ethno-VFR tut sich Wizz nach wie vor im europäischen City- und Leisureverkehr eher schwer. Zumindest hier bei uns in Zentraleuropa und UK. Ebenso wie auch damals in Skandinavien. Randnotiz: Das ist auch ein Grund, warum ich der weiteren Entwicklung von Wizz eher skeptisch gegenüberstehe. Es kommen jede menge neuer Flieger, kein Mensch weiss, wo sie platziert werden sollen. Und neue Geschäftsfelder abseits Osteuropa fruchten alle bislang noch nicht so wirklich. Zumindest nicht in dem Umfang, wie man sich das bei Wizz vermutlich vorgestellt hat. Völlig egal, ob das jetzt DTM, Skandinavien, Teile von UK, ein Stück weit die so „halb verlorene Schlacht um VIE“ oder der Sandkasten ist. Man probiert zwar viel, aber: Nachhaltige Erfolgsgeschichten abseits des gesättigten Kernmarktes sind bisher noch nicht so wirklich viele dabei. vor 17 Minuten schrieb Mario: Hatte man auch Crews in Dortmund lokal angestellt? Wohl ja - den in DTM stationierten Crews wurde ein Umzug an eine andere Base angeboten. Bearbeitet vor 8 Stunden von Avroliner100
AV2 Geschrieben vor 7 Stunden Melden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Viele Neukunden Richtung Westeuropa haben sich auch gemerkt, dass viele Flüge sehr kurzfristig angekündigt, aufgenommen und wieder gestrichen wurden, auch natürlich durch den Start Mitten in der Pandemie und die vielen Auflagen. Zuverlässigkeit, gerade am Anfang, wäre enorm wichtig gewesen. Da müsste man bei einem zweiten Anlauf deutlich nachbessern. vor 50 Minuten schrieb Avroliner100: Und neue Geschäftsfelder abseits Osteuropa fruchten alle bislang noch nicht so wirklich. Zumindest nicht in dem Umfang, wie man sich das bei Wizz vermutlich vorgestellt hat. Völlig egal, ob das jetzt DTM, Skandinavien, Teile von UK, ein Stück weit die so „halb verlorene Schlacht um VIE“ oder der Sandkasten ist. Man probiert zwar viel, aber: Nachhaltige Erfolgsgeschichten abseits des gesättigten Kernmarktes sind bisher noch nicht so wirklich viele dabei. Das Argument sehe ich auch sehr stark. Dieter, 56 aus Unna bucht Richtung Mallorca eben lieber Condor oder Eurowings. Wenn es Wizz Air wird dann nur über den Preis. Was Dortmund aber in die Karten spielen könnte ist, dass man als eine der größten Stationen im Netz mit einer Basis die Wellen deutlich entzerren könnte und im Netzwerk nicht ausschließlich auf Experimente angewiesen wäre. Klar müsste man zwangsläufig Richtung Westeuropa experimentieren, könnte aber dazwischen auch von DTM aus bewährte Rutschen Richtung Osteuropa bedienen und damit die Komplexität im Netz verringern ohne große Risiken einzugehen. Bearbeitet vor 7 Stunden von AV2 1
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