Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Dortmund


alter.Falter

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Der DTM hat letztes Jahr 2.586.342 Pasagiere abgefertigt und plant 2023 mit 2,6 Mio. pasagiere. Und neben den schon bekannten Routen muss noch was kommen, da in der Meldung des DTM firn steht das noch nicht alle Fluggesellschaften ihre Sommerflugpläne bekannt gegeben haben.

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2023/dortmund-airport-zieht-jahresbilanz

 Liegt denn das Angebot nächsten Sommer unter dem Sommer 22? Ansonsten frage ich mich wieso man mit quasi keinem Wachstum rechnet, da der Winter 21/22 ja noch durch Corona beeinträchtigt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AV2:

 Liegt denn das Angebot nächsten Sommer unter dem Sommer 22? Ansonsten frage ich mich wieso man mit quasi keinem Wachstum rechnet, da der Winter 21/22 ja noch durch Corona beeinträchtigt war.

Naja Stand jetzt würde ich sagen ist es tatsächlich etwas weniger als im Sommer 22.

Wien und Zadar sind aktuell gar nicht buchbar, Eurowings plant mit 2 A319 statt A320 in Dortmund. Wizzair hat bisschen umgeschichtet und dabei einige Ziele gestrichen und die fehlenden Frequenzen nur zum Teil wo anders verplant.

Tailwind kommt "nur" in den Herbstferien. Sun Express dürfte in etwa gleich sein wie im Sommer.

 

Also riesigen Grund zum Wachstum sehe ich aktuell noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SKrab91:

Naja Stand jetzt würde ich sagen ist es tatsächlich etwas weniger als im Sommer 22.

Wien und Zadar sind aktuell gar nicht buchbar, Eurowings plant mit 2 A319 statt A320 in Dortmund. Wizzair hat bisschen umgeschichtet und dabei einige Ziele gestrichen und die fehlenden Frequenzen nur zum Teil wo anders verplant.

Tailwind kommt "nur" in den Herbstferien. Sun Express dürfte in etwa gleich sein wie im Sommer.

 

Also riesigen Grund zum Wachstum sehe ich aktuell noch nicht.


XQ mit doppeltem Angebot auf das Jahr gesehen

FR mit fast gleich bleibendem Angebot

EW kann noch auf A320 wechseln mit gleich bleibendem Angebot

TI sorgt für zusätzlichen Verkehr

W6 fliegt zwar auf ein paar Strecken nicht mehr, dafür wurden auf anderen die Frequenzen erhöht - zusätzlich Wechsel von A320 auf A321 auf vielen Strecken. 
 

Es wird auch noch sicherlich zu Frequenzerhöhungen kommen oder ein neues Ziel bis zum Sommerflugplan kommen.

Bin mir sicher - sollte nichts unerwartetes eintreten - wird 2023 das stärkste Jahr für den DTM seit Betriebsgeschichte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich bin mal gespannt, wobei bei EW bis jetzt für das Sommerprogramm immer A319 vorgeladen waren und erst kurz vorher auf A320 gewechselt wurde. Mavi Gök könnte noch kommen und anscheinend stehen noch andere Ankündigungen aus, welche auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luftfahrt Ostruhrgebiet:

Da können wir mal gespannt sein, ich fände ein Top geschäftsjahr auch klasse.

Und bei der ankündigung von Mavi Gök heißt es 10 Deutsche Flughäfen, da ist die Warscheinlichkeit groß

Dortmund ist ja zumindest auch auf der Website, aber bislang habe ich keine entsprechenden Flüge gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal etwas spezieller:

 

Ab dem 23.6. bis 3.9. (also Sommerferien-Zeitraum) gibt’s zwei Flüge pro Woche (Mo & Fr) nach Sylt mit Sylt Air. Fluggerät ist eine Cessna.

 

Bringt für die Zahlen quasi nichts (189 PAX wenn alle 21 Flüge ausgebucht sind) aber nett ist’s ja trotzdem. Denke auch das wird gut funktionieren mit dem Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Ein Plädoyer für die bereits beantragte Versetzung der Landeschwelle(n)?

 

Wikipedia: "Die Landeschwellen sollen um 300 Meter versetzt werden (zuerst die östliche, später die westliche), um größeren bzw. neueren Flugzeugtypen die Landung in Dortmund zu ermöglichen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2022 konnte der DTM erstmals ein positive EU-Ergebnis erzielen mit +1,4 Mio. €, insgesamt betrug das Ergebnis -8,5 Mio. €.

 

Zudem war auch die Zahl der Passagiere im Februar erneut wie bereits im Januar über dem Niveau von 2019.

 

https://www.dortmund-airport.de/flughafen-news/2023/positives-eu-betriebsergebnis?utm_campaign=smm23&utm_source=twitter&utm_medium=organic.social

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja nach den Vorgaben der EU ein positives Ergebnis ergeben haben, aber tatsächlich liegt das Konzernergebnis immer noch bei rund 8,5 Millionen Euro im Minus. Ein bisschen halte ich das für Augenwischerei. Natürlich kann ich einige Teile aus der Bilanz herausnehmen. Abschreibungen könnte ich ja noch verstehen, da diese fiskalisch keine direkte Auswirkung auf das Betriebsergebnis haben. Das aber Zinsen herausgerechnet werden können, halte ich für sehr fragwürdig. Das gleiche gilt für die hoheitlichen Kosten. Hier sind direkte fiskalische Auswirkungen gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Der Flughafen gab mal wieder ein paar Zahlen raus.

Im ersten Halbjahr nutzten 1.427.285 Passagiere den Flughafen, das ist ein neuer Rekord.

Die Zahlen für Juli und August sind geradezu bemerkenswert - jeweils 300.000 Passagiere nutzen den Flughafen.


Passagiere bis zum 30.8.: 2.040.000

 

Ich weiß nicht ganz ob die 3 Millionen Marke geknackt wird. Bleibt man bei seinen 25% mehr im Vergleich zu 2022 wird das wohl der Fall sein. Aber 250.000 Passagiere pro Monat wiederum wirken unrealistisch, in den Herbstferien werden „nur“ 110.000 Passagiere erwartet. Also man wird wohl bei 2,9 Mio. rauskommen. Trotzdem - Rekord. So kann man wenigstens im nächsten Jahr einen neuen Meilenstein einfahren.

 

3 Millionen wären immerhin mal ein Zeichen an die Politik vielleicht doch mal etwas Geld in die Hand zu nehmen. Befürchte aber es gibt zurzeit kaum etwas unbeliebteres.

Immerhin schafft man damit in Punkt Landeschwellen-Verlegung Argumente. Sonst muss man sich halt durchringen 300 Meter zu bauen um zumindest in eine Richtung eine längere Bahn anzubieten. Dagegen kann ja niemand klagen.

Bearbeitet von Wolfsgesicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 wird man wohl wegen der Verlegung der Wizz-Flüge nicht schaffen. Die scheinen allerdings mit der Schwellenverlegung auf der 24 zusammenzuhängen, insofern kann man da ja doch von guten Nachrichten sprechen, wenn das ganze Projekt bis Dezember durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AV2:

Die 3 wird man wohl wegen der Verlegung der Wizz-Flüge nicht schaffen. Die scheinen allerdings mit der Schwellenverlegung auf der 24 zusammenzuhängen, insofern kann man da ja doch von guten Nachrichten sprechen, wenn das ganze Projekt bis Dezember durch ist.

Hab ich was verpasst? o.o

Ist die Verlegung durch und wird umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 22 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

2.934.516 Passagiere in 2023 (+ ca.13,5% ggü. 2022, +7,9% ggü. 2019), damit ein neuer Rekord; für 2024 erwartet man ein Passagieraufkommen von deutlich über 3 Millionen Reisenden.

https://cdn0.scrvt.com/airportdtm/d41d6ee7db06b25c/433ad6426ef3/2024-01-05-bilanz-2023.pdf

Wie immer dolle Zahlen. Und wie immer die gleiche Frage: Wie hoch ist letztendlich der Gewinn, den DTM dadurch einstreichen kann ? (Da gibt es doch bestimmt ein finanzielles Plus, oder ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2023 und 2,9 Mio. PAX sind noch keine Zahlen raus.

 

Der Geschäftsbericht 2022 der Flughafen Dortmund GmbH enthält die folgende Erwartung:

2027 3,05 Mio. PAX bei einem Verlust von -5,3 Mio. Euro

 

Prognosen mit einem Gewinn habe ich noch keine gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jet:

Für 2023 und 2,9 Mio. PAX sind noch keine Zahlen raus.

 

Der Geschäftsbericht 2022 der Flughafen Dortmund GmbH enthält die folgende Erwartung:

2027 3,05 Mio. PAX bei einem Verlust von -5,3 Mio. Euro

 

Prognosen mit einem Gewinn habe ich noch keine gesehen.

Von wann sind die Zahlen? Erwartet man, dass die Pax Zahlen wieder sinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, Geschäftsbericht 2022 (Unterschrift vom Geschäftsführer vom 31.3.2023).

 

Viel erheblicher als die Frage nach dem "Wann" ist aber die Frage, wie es denn möglich ist, dass ein Flughafen mit einer Kapazität von 3,5 Mio. PAX auch mit über 3 Mio. PAX pro Jahr weiter mit jährlichen Millionenverlusten rechnet, während andere Flughäfen mit viel weniger PAX längst in der Gewinnzone (gesamtbilanziell) sind - auch LCC-Flughäfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...