Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Frankfurt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Ankuft mit der SkyLine (Etage 2) führt nur eine super lange Rolltreppe nach oben (jewals in beiden Richtungen und somit 2x nach oben und 2x nach unten), also zukünftiger Mini-Stauschwerpunkt?


Superlang ist das Stichwort (deutlich länger als andere Rolltreppen zwischen Etage 2 und 3), ich schätze, dass sie irgendwie flach ist mit moderaten Steigung und ohne Stufen ist.
Wenn es so ist, haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil die Ankommenden alle Koffer haben.
Müsste nur irgendwie ein Mechnamus gefunden werden, dass die Koffer nicht alleine runterrollen können.

Mit Koffer wäre es dann meiner Meinung nach deutlich sicherer.

 

Quelle:
https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2

 


 

Bearbeitet von JackPort
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Der Realist:

Ich bin nicht sicher, ob das hier schon verkündet würde, der Eröffnungstermin für Terminal 3 steht fest: Mittwoch, der 22. April 2026:

 

https://www.ffh.de/link/876cc0s

Die Airlines aus Terminal 2 ziehen in 4 Wellen zwischen Mitte April und Anfang Juni ins Terminal 3 um.

https://www.fraport.com/de/newsroom/pressemitteilungen/2025/q4/feierliche-eroeffnung-des-terminal-3-am-22--april-2026-.html

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Die Airlines aus Terminal 2 ziehen in 4 Wellen zwischen Mitte April und Anfang Juni ins Terminal 3 um.

 

Interessant finde ich, dass in der PM nirgendwo von Condor die Rede ist, sondern ausschließlich von den von dir erwähnten 57 Airlines aus Terminal 2.

 

Jetzt ist die Frage, ob das hier einfach eine Unaufmerksamkeit der PR-Abteilung war, oder ob Condor tatsächlich noch ein Weilchen im Norden verweilt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Lucky Luke:

Interessant finde ich, dass in der PM nirgendwo von Condor die Rede ist, sondern ausschließlich von den von dir erwähnten 57 Airlines aus Terminal 2.

 

Jetzt ist die Frage, ob das hier einfach eine Unaufmerksamkeit der PR-Abteilung war, oder ob Condor tatsächlich noch ein Weilchen im Norden verweilt.

Ein Wechsel ins T3 ist für Condor momentan noch kein Thema.

Zitat

Ein Wechsel ins neue Terminal 3 steht kurzfristig nicht an: «Aktuell funktioniert Terminal 1 sehr gut. Wir beobachten T3, aber auf zehn bis zwölf Monate sehen wir das noch nicht».

https://www.aerotelegraph.com/podcast/das-signifikante-produkt-upgrade-hat-condor-geholfen/01f4fv7

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 28.9.2025 um 16:28 schrieb JackPort:

Schon gesehen?
https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2

Fehlen noch ein paar Sachen, wie 4 Etage mit den Lounges.
Und Flugsteig G kapiere ich überhaupt nicht, was da eingezeichnet ist. (Wieso gibt es kein Flugsteig F?)

 

Ein Gedanke: Wird der Buchstabe F ausgelassen, um Verwechslungen mit dem ähnlichen E (Terminal 2) zu vermeiden? Es gibt entsprechend auch keinen Flugsteig I, sondern nur J.
Ist der Flugsteig G nicht ausschließlich für die Billigflieger gedacht? Daher hat er auch keine Fluggastbrücken, sondern die Passagiere gehen zu Fuß zum Flugzeug. Ursprünglich war die Rede, dass dieser Flugsteig als erstes eröffnet werden sollte, aber es sieht nicht mehr danach aus. Vielleicht liegt es daran, dass derzeit keine Billigflieger wie Ryanair oder Wizz nach Frankfurt kommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Was die Bezeichnung der Flugsteige angeht, liegst Du mit Deiner Vermutung richtig.

Flugsteig „G“ kann zwar in erster Linie, aber nicht nur für LowCost Verkehre genutzt werden. Zum einen verfügt er über ein variables Swing-Gate-Konzept, im Rahmen dessen sieben der zunächst dreizehn Gates sich je nach Bedarf für Schengen- oder Non-Schengen-Reisende nutzen lassen. Er wurde Ende 2021 baulich fertiggestellt und befindet sich seit April 2022 behördlich abgenommen im Ruhezustand, kann jedoch mit einem Vorlauf von etwa 12 Monaten flexibel in Betrieb genommen werden.

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nosig:

Das heißt, G wird jetzt nicht schon mit eröffnet?

Denke nein, ist speziell und relativ einfach für LCC & ULCC ausgestattet um die Kosten gering zu erhalten.

Reiner Effizienzbau für dieses Klientel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...