Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke:

Wo ist denn die Marke "Lufthansa Group" stark? Was glaubst du, wie viele Menschen buchen Swiss, Austrian oder Brussels nicht wegen ihrer eigenen Marke, sondern weil sie ein "Member of Lufthansa Group" sind?

Das ist doch genau der Punkt. Lufthansa Group ist keinem eine geläufige Marke. Der starke Teil ist das „Lufthansa“. Statt also bspw. die weltweiten Lounges einfach als Lufthansa Lounge zu betreiben (was jedem Kunden ein klarer Begriff wäre), kramt man jetzt wieder eine neue Marke hervor. 
Ich verstehe den Punkt mit dem „Lufthansa sollte sich innerhalb der Gruppe mehr unterordnen“. Aber der Marke (sowohl LHA als auch Group) hilft es in der Gesamtbetrachtung mMn. nicht. 
Suche auch immer noch verzweifelt die ganzen IAG-branded Lounges oder Volkswagen Group-branded Autohäuser… 

vor 13 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Du meinst bilanzrechtlich?

Lufthansa und ITA gelten in bestimmten Märkten weiterhin als Wettbewerber und dürfen daher nicht geschlossen auftreten. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-ita-wird-teil-von-lufthansa-was-das-fuer-passagiere-bedeutet/100099393.html 
Jetzt frag dich mal, weshalb man auf dem von dir verlinkten Bild in der 3x3 Matrix den einen Spot so offensichtlich leer gelassen hat…

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Starliner:

Das ist doch genau der Punkt. Lufthansa Group ist keinem eine geläufige Marke. Der starke Teil ist das „Lufthansa“. Statt also bspw. die weltweiten Lounges einfach als Lufthansa Lounge zu betreiben (was jedem Kunden ein klarer Begriff wäre), kramt man jetzt wieder eine neue Marke hervor. 
Ich verstehe den Punkt mit dem „Lufthansa sollte sich innerhalb der Gruppe mehr unterordnen“. Aber der Marke (sowohl LHA als auch Group) hilft es in der Gesamtbetrachtung mMn. nicht. 
Suche auch immer noch verzweifelt die ganzen IAG-branded Lounges oder Volkswagen Group-branded Autohäuser… 

Du beschreibst die Wirkung, die Ursache liegt aber in der Vergangenheit.

Das Grundproblem ist die Vermischung - Lufthansa soll sowohl für eine Dachmarke (Gruppe) als auch für eine Marke an sich stehen, gleichzeitig sollten die Airlines ihren jeweils nationalen Charakter behalten und on Top ist man ausserhalb der eigenen Lounges natürlich auch Mitglied der Star Alliance.

Vom Vergleich mit VW Group - da weiss mittlerweile auch jeder Käufer das die Autos die gleiche Platform haben und es wird nach Budget, nationale Präferenzen und persönlichen emotionalen/snob Aspekte gekauft. Schaut man sich die Vertriebslandschaft an, so sind auch die Marken fast immer nebeneinander vertrreten.

Und weil die Produkte historisch unterschiedlich waren, denke ich das es gut ist in irgendeiner Form klarer zu kommunizieren das der eventueller Rückflug über einen anderen Hub, geführt von einer anderen Grupmarke, das gleiche Angebot ist. Du kannst Luigi keinen Deutschen Wein verkaufen weil er zB Deidesheim gar nicht in seinem Horizont hat und Thomas wird grundsätzlich italienisches Bier ablehnen, auch wenn Peroni nicht umsonst weltweit erfolgreicher ist als die Plörre die er er vor Ort kauft. Das dauert aber eine Weile und irgendwo muss man anfangen.

Das die Entscheidungsträger natürlich keine Marketingfachleute sind und ihre Branchenbias haben ist natürlich auch ein Teil dessen was beschlossen wird. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ich Gaube ja, die Aussage von @br403 bezog sich auf den neuen Markenauftritt.

Ja, genau, nicht wegen des Posts. Meine Kritik ging da an die LH. Ich weiß wie das in so einem Konzern läuft, ich arbeite auch in einem (sogar noch größer). Da gibt es zwei Jahre lang ein Projektteam, eine oder mehrere Agenturen sind beteiligt, am Ende kostet es Hunderttausende oder gar Millionen, für ein paar neue Farben. Und nur weil sich jemand das in sein Review am Jahresende schreiben kann. Geld zum Fenster rausgeworfen, anstatt man es in bessere IT der Gruppe oder sonstige sinnvolle Investitionen investiert.

Geschrieben

Eine gute (Dach-)Markenstrategie ist ein Werttreiber, auch wenn es für den Außenstehenden wie das „Verbrennen von Millionen Euro für ein paar Farben“ wirkt. Das hat die LHG, wie @oldblueeyes sehr trefflich beschrieben hat über Jahre hinweg vernachlässigt. Ob das Ergebnis nun gut ist, fraglich. Auch hier bin ich bei OBE, aber es ist mal ein Anfang. Da Ressourcen grundsätzlich knapp sind, ist es nur logisch, dass andere Bereiche diese Form der Investition kritisch betrachten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb br403:

Ja, genau, nicht wegen des Posts. Meine Kritik ging da an die LH. Ich weiß wie das in so einem Konzern läuft, ich arbeite auch in einem (sogar noch größer). Da gibt es zwei Jahre lang ein Projektteam, eine oder mehrere Agenturen sind beteiligt, am Ende kostet es Hunderttausende oder gar Millionen, für ein paar neue Farben. Und nur weil sich jemand das in sein Review am Jahresende schreiben kann. Geld zum Fenster rausgeworfen, anstatt man es in bessere IT der Gruppe oder sonstige sinnvolle Investitionen investiert.

Das Grundproblem im Marketing ist das es sehr der Fussballkompetenz ähnelt - alle haben eine Meinung die erste Elf des Lieblingsteams aufzustellen, aber niemand ist eigentlich vom Fach.

Natürlich ist es von Aussen ein Logo mit paar Farben, genauso wie für einen Marketingmenschen eine neue IT Investition auch kein Budget wert sein müsste, schliesslich wir auch jede App auf das eigene Hadny kostenlos upgedatet.

Rein handwerklich ist es aber so das auch für Logos, Farben usw Markenrechte in Produktkategorien gelten, diese gilt es zu prüfen, schützen, kollisionen mit anderen Unternehmen klären usw. Nicht die Kreativität ist teuer, sondern die rechtliche Umsetzung.

Was vielleicht auch zu erwähnen wäre - die Agenturen die solche Aufträge bearbeiten und umsetzen arbeiten alle "auf Briefing". Wenn ein Kunde einen 5 beinigen Tisch vom Tischler möchte, dann ist nicht der Tischler in seiner Ausführung zu kritisieren, denn er hat nur das umgesetzt was ihm berechtigt eine Rechnung zu schreiben.

Ich kann aber durchaus verstehen das in einer Sanierungsphase in der alle Kosten sehr kritisch geprüft, nicht genehmigt, verschoben usw werden, jede Ausgabe die einem nicht ersichtlich ist kritisch gesehen wird. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lufthansa und die Mitteldeutsche Flughafen AG haben sich auf den Weiterbetrieb der Route München - Dresden geeinigt. Mit der Senkung der Luftverkehrsteuer hatte Lufthansa angekündigt, keine innerdeutschen Strecken mehr zu streichen. Nun scheint man auch mit dem Flughafenbetreiber auf eine hoffentlich “nachhaltige” Lösung gekommen zu sein. Damit hat sich zumindest für erste mal ein potentieller Streichkandidat ins trockene gerettet. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

https://www.airliners.de/vereinbarung-lufthansa-dresden-behaelt-muenchen-verbindung/84904

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
13 hours ago, Avroliner100 said:

Lufthansa und die Mitteldeutsche Flughafen AG haben sich auf den Weiterbetrieb der Route München - Dresden geeinigt. Mit der Senkung der Luftverkehrsteuer hatte Lufthansa angekündigt, keine innerdeutschen Strecken mehr zu streichen. Nun scheint man auch mit dem Flughafenbetreiber auf eine hoffentlich “nachhaltige” Lösung gekommen zu sein. Damit hat sich zumindest für erste mal ein potentieller Streichkandidat ins trockene gerettet. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

https://www.airliners.de/vereinbarung-lufthansa-dresden-behaelt-muenchen-verbindung/84904

Es würde mich interessieren, wie genau dieser Einigung aussieht. Es liest sich ja fast so, als hätten beide Parteien eine Art Vertrag geschlossen, in dem sich Lufthansa zu einer weiteren Bedienung der Strecke verpflichtet. Sind die der Lufthansa mit den Gebühren etc. etwas entgegen gekommen? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Alibaba1408:

Es würde mich interessieren, wie genau dieser Einigung aussieht. Es liest sich ja fast so, als hätten beide Parteien eine Art Vertrag geschlossen, in dem sich Lufthansa zu einer weiteren Bedienung der Strecke verpflichtet. Sind die der Lufthansa mit den Gebühren etc. etwas entgegen gekommen? 

Lufthansa hat ja das eigene Abfertigungspersonal in Dresden und Leipzig abgebaut und setzt jetzt dort auf externe Partner. Meines Wissens ist da die Mitteldeutsche Flughafengesellschaft stark involviert, die ja entsprechende Dienstleistungen über Tochterunternehmen anbietet. Da hat man sicherlich über Preisnachlässe für mehrjährige Verträge verhandelt, etc.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb A320-200:

ne Aussage zur Rückkehr von Leipzig-München gabs aber nicht, oder?

Zumindest bisher meines Wissens nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mitteldeutschen Flughäfen und Lufthansa über Perspektiven zu der Leipzig Route im Hintergrund sprechen werden. Für den Moment scheint es aber nur für Dresden - München einen gemeinsamen Konsens zu geben. Aber das muss ja nicht in Stein gemeißelt sein.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb A320-200:

ne Aussage zur Rückkehr von Leipzig-München gabs aber nicht, oder?

Leipzig-München wurde genauso wie Nürnberg-Berlin durch die VDE8 auf alle Zeiten beerdigt.

Der Trick für kleinere Städte für eine Anbindung an beide Hubs ist, dass es wenigstens eine gewisse Lokalnachfrage geben muss. Die ist auf DRS-MUC wegen der beschissenen Bahnanbindung von Dresden gegeben. Auf LEJ-MUC hast du eine Reisezeit von 2:30, das lässt keine Firma im Rahmen ihrer Reiserichtlinien fliegen - und zum Umsteigen reicht auch FRA. Ist ja nicht so, dass der Kunde groß andere Wahl hätte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Leipzig-München wurde genauso wie Nürnberg-Berlin durch die VDE8 auf alle Zeiten beerdigt.

Der Trick für kleinere Städte für eine Anbindung an beide Hubs ist, dass es wenigstens eine gewisse Lokalnachfrage geben muss. Die ist auf DRS-MUC wegen der beschissenen Bahnanbindung von Dresden gegeben. Auf LEJ-MUC hast du eine Reisezeit von 2:30, das lässt keine Firma im Rahmen ihrer Reiserichtlinien fliegen - und zum Umsteigen reicht auch FRA. Ist ja nicht so, dass der Kunde groß andere Wahl hätte.

Was ich nett finde, wenn du hier von "kleinerer" Stadt schreibst. Das mag im Vergleich mit indischen oder chinesischen Städten stimmen, aber in Deutschland ist Leipzig keine kleinere Stadt, sondern knapp hinter Düsseldorf die achtgrößte. Hinsichtlich Lokalaufkommen mag das wiederum durchaus stimmen, aber das darf man auch gerne so schreiben. MUC ist als Drehkreuz ab Leipzig und Umgebung aber sicher sinnvoll, denn über FRA kommt man längst nicht überall hin und die Bahnanbindung an MUC ist im Gegensatz zur Stadt München grottig, denn das Stück zwischen München und MUC ist für jeden Bahnfahrer das Nadelöhr.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb D-AIGR:

Was ich nett finde, wenn du hier von "kleinerer" Stadt schreibst. Das mag im Vergleich mit indischen oder chinesischen Städten stimmen, aber in Deutschland ist Leipzig keine kleinere Stadt, sondern knapp hinter Düsseldorf die achtgrößte. Hinsichtlich Lokalaufkommen mag das wiederum durchaus stimmen, aber das darf man auch gerne so schreiben. MUC ist als Drehkreuz ab Leipzig und Umgebung aber sicher sinnvoll, denn über FRA kommt man längst nicht überall hin und die Bahnanbindung an MUC ist im Gegensatz zur Stadt München grottig, denn das Stück zwischen München und MUC ist für jeden Bahnfahrer das Nadelöhr.

Wie gross ein Markt ist bestimmt aber nur die effektive Nachfrage. Mit knapp über 2 Mio Pax ist Leipzig nur eine Nasenlänge Bremen oder Bade-Baden voraus. Memmingen Mitte im Nichts ist 50% grösser.

Geschrieben
28 minutes ago, D-AIGR said:

Es ist natürlich richtig, dass Leipzig selber im Vergleich keine kleine Stadt ist. Sicherlich ist es aber so - und das denke ich, war hier auch gemeint - das Leipzig kein unmittelbarer Teil eines riesigen Ballungsraum ist. Die wenigsten Metropolen der Welt bestehen ja aus einer einzigen Stadt, eher sind es eine Ankerstadt und viele kleinere Städte, die darum verteilt sind (z.B. Dallas mit Fort-Worth, Arlington etc.). Diese Betrachtung ist sicherlich zielführender, eine Stadt ist ja erst einmal nur eine rechtliche Einheit und sagt wenig über Siedlungs- und Wirtschaftsstrukturen aus. Berlin ist in Deutschland mit Abstand die größte Stadt, ist aber  nicht der größte Ballungsraum. 

Düsseldorf z.B. liegt in der Metropolregion Rheinland, die wiederum ziemlich nahtlos in die Metropolregion Ruhrgebiet übergeht. Alleine in der Metropolregion Rheinland wohnen 8,8 Millionen Menschen, die Bevölkerungsdichte beträgt ~710 EW/qkm.
Leipzig wird ja der Metropolregion Mitteldeutschland zugeordnet. Die hat 8,3 Millionen Einwohner ist jedoch auch von der Fläche über vier Mal größer. Um den Flughafen leben in einem 100 Km Radius ca. 5,1 Millionen Menschen, in Düsseldorf sind es über 18 Millionen. 

3 minutes ago, Alibaba1408 said:

Es ist natürlich richtig, dass Leipzig selber im Vergleich keine kleine Stadt ist. Sicherlich ist es aber so - und das denke ich, war hier auch gemeint - das Leipzig kein unmittelbarer Teil eines riesigen Ballungsraum ist. Die wenigsten Metropolen der Welt bestehen ja aus einer einzigen Stadt, eher sind es eine Ankerstadt und viele kleinere Städte, die darum verteilt sind (z.B. Dallas mit Fort-Worth, Arlington etc.). Diese Betrachtung ist sicherlich zielführender, eine Stadt ist ja erst einmal nur eine rechtliche Einheit und sagt wenig über Siedlungs- und Wirtschaftsstrukturen aus. Berlin ist in Deutschland mit Abstand die größte Stadt, ist aber  nicht der größte Ballungsraum. 

Düsseldorf z.B. liegt in der Metropolregion Rheinland, die wiederum ziemlich nahtlos in die Metropolregion Ruhrgebiet übergeht. Alleine in der Metropolregion Rheinland wohnen 8,8 Millionen Menschen, die Bevölkerungsdichte beträgt ~710 EW/qkm.
Leipzig wird ja der Metropolregion Mitteldeutschland zugeordnet. Die hat 8,3 Millionen Einwohner ist jedoch auch von der Fläche über vier Mal größer. Um den Flughafen leben in einem 100 Km Radius ca. 5,1 Millionen Menschen, in Düsseldorf sind es über 18 Millionen. 

Und es ist nach allgemeiner Auffassung (im Ausland) derzeit keine Stadt von besonderer Strahlkraft. Global cities Rankings, von denen es ja verschiedene gibt, kennen in Deutschland eigentlich nur Frankfurt, München, Berlin, Düsseldorf und vielleicht noch Hamburg (i.d.R. in dieser Reihenfolge oder mit München und Berlin getauscht). Genau wie man vermutlich bei den großen Städten der USA San Francisco, Atlanta oder Denver vor Jacksonville platzieren würde, obwohl letzteres die „größere” Stadt ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb D-AIGR:

aber in Deutschland ist Leipzig keine kleinere Stadt, sondern knapp hinter Düsseldorf die achtgrößte

Schwaches Argument. Lufthansa ist nicht auf Deutschland beschränkt, deswegen interessiert es nicht, wo Leipzig sich da innerhalb irgendwelcher deutschen Rankings einordnet. Und europaweit liegt es auf einem beeindruckendem Platz 66.

Mal abgesehen davon, dass die Debatte sowieso schwachsinnig ist. Wichtig fürs Fliegen ist ja am Ende nicht, wie groß eine Stadt ist, sondern wie groß ein Markt ist. Leider hat das oft gewisse Kausalitäten mit der Kaufkraft vor Ort - und dass Leipzig da auf Grund historischer Gegebenheiten noch weit hinter Städten ist, die auf der europäischen Liste eine dreistellige Nummer haben, macht dein Argument jetzt nicht gerade besser.

vor einer Stunde schrieb D-AIGR:

MUC ist als Drehkreuz ab Leipzig und Umgebung aber sicher sinnvoll, denn über FRA kommt man längst nicht überall hin

Man muss auch nicht überall hinkommen. Lufthansa ist nicht staatlich und hat keinen Versorgungsauftrag. Wenn MUC als Drehkreuzanbindung für Lufthansas Bilanz sinnvoll wäre, würde man die Strecke noch fliegen.

Und an welche zahlreichen Ziele denkst du denn, die nur über MUC erreichbar sind, über FRA aber nicht? Also ich weiß schon, es gibt welche. Aber es würde mich interessieren, welche genau dir da am Herzen liegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Schwaches Argument. Lufthansa ist nicht auf Deutschland beschränkt, deswegen interessiert es nicht, wo Leipzig sich da innerhalb irgendwelcher deutschen Rankings einordnet. Und europaweit liegt es auf einem beeindruckendem Platz 66.

Mal abgesehen davon, dass die Debatte sowieso schwachsinnig ist. Wichtig fürs Fliegen ist ja am Ende nicht, wie groß eine Stadt ist, sondern wie groß ein Markt ist. Leider hat das oft gewisse Kausalitäten mit der Kaufkraft vor Ort - und dass Leipzig da auf Grund historischer Gegebenheiten noch weit hinter Städten ist, die auf der europäischen Liste eine dreistellige Nummer haben, macht dein Argument jetzt nicht gerade besser.

Man muss auch nicht überall hinkommen. Lufthansa ist nicht staatlich und hat keinen Versorgungsauftrag. Wenn MUC als Drehkreuzanbindung für Lufthansas Bilanz sinnvoll wäre, würde man die Strecke noch fliegen.

Und an welche zahlreichen Ziele denkst du denn, die nur über MUC erreichbar sind, über FRA aber nicht? Also ich weiß schon, es gibt welche. Aber es würde mich interessieren, welche genau dir da am Herzen liegen.

Eine lustige Diskussion die sich da entsponnen hat. Ich schrieb davon, dass Leipzig nach deutschem Maßstab keine kleinere Stadt ist und habe darauf entsprechend hingewiesen. Hinsichtlich Lokalaufkommen hatte ich differenziert und das der Markt seine Grenzen hat ist mir sicher nicht unbekannt.

Wunschziele etc. hatte ich da nicht vor Augen, wohl eher, dass die Region faktisch mehr und mehr abgehangen wird. Ohne eine halbwegs adäquate Anbindung fehlt Sichtbarkeit und natürlich auch Erreichbarkeit. Dies wiederum wäre für eine vernünftige wirtschaftliche Entwicklung eine von vielen Voraussetzungen.

Zurück zu LH: es gibt mehr als genug interne Gründe warum man sich schwer tut innerdeutsch oder europäisch Geld zu verdienen. Man produziert schlicht deutlich zu teuer und am Ende steht ein Großteil der innerdeutschen Verbindungen im Feuer (nicht nur ab LEJ), obwohl es keine sinnvollen Alternativen gibt. Und das Kostenproblem hat nur sehr bedingt mit Abgaben oder niedrigen Preisen zu tun - im Gegenteil: trotz hohem Niveau der Ticketpreise und hoher Auslastung, gelingt es nicht genug Taler einzuspielen. Aber das ist ja allgemein bekannt....

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Mit knapp über 2 Mio Pax ist Leipzig nur eine Nasenlänge Bremen oder Bade-Baden voraus.

und in Baden-Baden ist die Bahnanbindung an die großen Städte (außer Strasbourg/Basel/Frankfurt/Paris) sehr bescheiden. Da ist man nicht einfach mal so in <3-4h in München, Hamburg oder Berlin

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

und in Baden-Baden ist die Bahnanbindung an die großen Städte (außer Strasbourg/Basel/Frankfurt/Paris) sehr bescheiden. Da ist man nicht einfach mal so in <3-4h in München, Hamburg oder Berlin

von Karlsruhe ist man direkt mit dem ICE via Stuttgart in München, von Baden-Baden nimmt auch den Basel-Hamburg ICE, die Anbindung ist durchaus da.

Der Flughafen lebt aber von viel Leisure (eher Ryanair) und Ethno (Wizz), sowohl von der Deutschen, als auch von der französischen Seite.

Und hier fehlt es in Leipzig nun mal Strukturell an einer gewissen Nachfrage - Ostdeutschland ist für ex Sozialismusbürger und sonstige Einwanderer nicht so cool und die Ostdeutschen haben in der Masse nicht die Wirtschaftskraft zB ausreichend Ferienimmobilien rund ums Mittelmeer zu besitzen.

Und ich stimme nicht damit überein wie hier weiter oben geschrieben wurde das man abgehängt ist - es fehlt halt nur eine spezifische Nachfrage die anderswo für grössere Volumina an Verkehr sorgt.

Oder glaubt man ausserhalb des Allgäus dass irgendjemand nach Memmingen will weil es in Neuschwanstein so schön ist?

Geschrieben
3 hours ago, oldblueeyes said:

von Karlsruhe ist man direkt mit dem ICE via Stuttgart in München, von Baden-Baden nimmt auch den Basel-Hamburg ICE, die Anbindung ist durchaus da.

Der Flughafen lebt aber von viel Leisure (eher Ryanair) und Ethno (Wizz), sowohl von der Deutschen, als auch von der französischen Seite.

Und hier fehlt es in Leipzig nun mal Strukturell an einer gewissen Nachfrage - Ostdeutschland ist für ex Sozialismusbürger und sonstige Einwanderer nicht so cool und die Ostdeutschen haben in der Masse nicht die Wirtschaftskraft zB ausreichend Ferienimmobilien rund ums Mittelmeer zu besitzen.

Und ich stimme nicht damit überein wie hier weiter oben geschrieben wurde das man abgehängt ist - es fehlt halt nur eine spezifische Nachfrage die anderswo für grössere Volumina an Verkehr sorgt.

Oder glaubt man ausserhalb des Allgäus dass irgendjemand nach Memmingen will weil es in Neuschwanstein so schön ist?

Sehr richtig. Und wie immer gilt: Wenn die Lufthansa mehr Geld damit verdienen könnte, ihre Flugzeuge auf LEJ-MUC einzusetzen als auf anderen Strecken, würde man dies sicherlich auch tun. Ebenso wie man nicht mehr Langstrecke von DUS oder BER fliegt, wirtschaftlich macht es weniger Sinn als die selben Maschinen von anderen Standorten starten zu lassen. Man ist halt kein staatlicher Versorgungsbetrieb, sondern ein Unternehmen, das sich betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unterwerfen muss.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Alibaba1408:

Sehr richtig. Und wie immer gilt: Wenn die Lufthansa mehr Geld damit verdienen könnte, ihre Flugzeuge auf LEJ-MUC einzusetzen als auf anderen Strecken, würde man dies sicherlich auch tun. Ebenso wie man nicht mehr Langstrecke von DUS oder BER fliegt, wirtschaftlich macht es weniger Sinn als die selben Maschinen von anderen Standorten starten zu lassen. Man ist halt kein staatlicher Versorgungsbetrieb, sondern ein Unternehmen, das sich betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unterwerfen muss.

Also wenn Lufthansa sich ausschließlich betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unterwerfen müsste, würde bei Lufthansa vieles anders aussehen. Da ist so viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen usw.  

Ansonsten belassen wir es hier einfach bei den Standpunkten. Ich habe gelernt "...dass die Debatte sowieso schwachsinnig ist..." 

Geschrieben
43 minutes ago, D-AIGR said:

Also wenn Lufthansa sich ausschließlich betriebswirtschaftlichen Grundsätzen unterwerfen müsste, würde bei Lufthansa vieles anders aussehen. Da ist so viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen usw.  

Ansonsten belassen wir es hier einfach bei den Standpunkten. Ich habe gelernt "...dass die Debatte sowieso schwachsinnig ist..." 

Nun ich sprach nicht von ausschließlich, aber dass die Lufthansa eine Gesellschaft ist, die Gewinn erzielen muss und Dividenden abwerfen soll, ist ja klar. Da kann man eben nicht - Verzeihung - jeden Regionalflughafen von FRA und MUC bedienen, insbesondere wenn die Umsteigeströme durch die Anbindung an den ersten ausreichend bedient werden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Anpassungen auf der Langstrecke im SFP26
FRA - JFK (LH 400/401) mit A346 anstatt B744/B789

FRA - EWR (LH402/403) mit A346 anstatt B748 bis 15.5.26
FRA - IAD (LH 418/419) mit A346 anstatt B748 bis 14.6.26 und ab 1.7.26

FRA - BOS (LH422/423) mit B744 anstatt A346
FRA - IAH (LH440/441) mit B744 anstatt B748 ab 1.6.26
FRA - RUH - DMM (LH622/623) mit A346 anstatt A333 ab 16.5.26

MUC - SIN (LH 768/769) -2/7 auf 5/7 (VT2,4 ex MUC entfallen)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Geplante Strecken mit Allegris im Sommer 2026 ab Frankfurt

Zitat
  • Austin (AUS)
  • Bogotá (BOG)
  • Delhi (DEL) – ab 1. Juli 2026
  • Hongkong (HKG)
  • Hyderabad (HYD)
  • Kapstadt (CPT)
  • Lagos (LOS)
  • Los Angeles (LAX) – ab 1. Juni 2026
  • Malabo (SSG)
  • Montréal (YUL) – ab 2. Juni 2026
  • New York (JFK) – ab 1. Juni 2026
  • Rio de Janeiro (GIG)
  • Shanghai (PVG)
  • Toronto (YYZ)

Schrittweise kommen in den nächsten Monaten weitere Destinationen hinzu, die dann ebenfalls für Abflüge im Sommer 2026 gezielt buchbar sein werden. Bitte beachten Sie, dass Lufthansa Allegris auf den Verbindungen von/nach Lagos, Malabo, Montréal und Toronto nicht durchgängig verfügbar ist und auch andere Flugzeuge eingesetzt werden, die noch nicht mit Lufthansa Allegris ausgestattet sind. Weitere Details finden Sie in Ihrem Reservierungssystem.

und ab München

Zitat
  • Bengaluru (BLR)
  • Charlotte (CLT)
  • Chicago (ORD)
  • Miami (MIA) – bis 25. April 2026
  • Newark (EWR)
  • New York (JFK)
  • San Diego (SAN)
  • Shanghai (PVG)
  • Tokio-Haneda (HND)

Bitte beachten Sie, dass Lufthansa Allegris auf den Verbindungen von/nach Charlotte und San Diego nicht durchgängig verfügbar ist und auch andere Flugzeuge eingesetzt werden, die noch nicht mit Lufthansa Allegris ausgestattet sind. Weitere Details finden Sie in Ihrem Buchungssystem.

https://business.lufthansagroup.com/de/de/allegris/corporates-start-of-booking#02