Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hier noch 2 Bilder zu Augsburg Airways.

Am 26.10. ab ca. 14 Uhr landeten kurz hintereinander die letzten regulären Linienflüge der DHC 8-400 in München.

Darunter die D-ADHT mit sticker:

http://www.myaviation.net/search/photo_search.php?id=02381582

und da sie die allerletzte Landung war, bekam die D-ADHA um 14:36 eine Dusche:

http://www.myaviation.net/search/photo_search.php?id=02381583

Gruß

ChrisMUC

Geschrieben

Mal wieder zur Langstrecke ab DUS:

Für kommenden Sommer sind nun Flüge nach Toronto genullt, teilweise auch andere. Hat man sich möglicherweise nun doch entschieden die Langstrecke ab DUS einzustellen?

Geschrieben

Wie ich gerade in der Zeitung gelesen habe,werben Reiseveranstalter wieder mit Nonstopflügen nach SOB mit LH im nächsten Sommer immer samstags ab TXL. Kann das jemand bestätigen,und wenn,von wann bis wann? Kann man denn wenigstens nächstes Jahr die "Restplätze" bei LH (oder sonstwo) kaufen? Ich würde im Juni gerne nach SOB fliegen,nur finde ich die Flüge (als NUR Flüge) nirgendwo buchbar !

Geschrieben

Wie lange läuft der Vertrag mit Privatair noch? Und bestehen Chancen auf eine Verlängerung oder lässt man den wie bei Augsburg Airways auslaufen?

LH überlegt mit seinen "eigenen firstclass FB" ein ähnliches Produkt auf die Beine zu stellen ,FRA und MUC als Basis, und auf A319.

Geschrieben

Dazu müsste man doch eigene Flugzeuge beschaffen? Eine A319 von der Stange tut es nicht. Glaube kaum, dass sich so eine exotische Teilflotte lohnt.

So sehr exotisch wird eine A319LR für einen A319/320/321 Betreiber nicht sein.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei BA lohnt sich es mit 318 auf London City ...

Aber ausschließlich auf der Strecke LCY-JFK, weil die durch zahlungskräftige Banker- und Beraterkundschaft gesponsort.

BA wird dieses Angebot garantiert nicht ausweiten.

Und dazu werden diese Flüge meines Wissens auch von einer eigens zu diesem Zweck eingerichtete Tochtergesellschaft durchgeführt (op by...).

grisu

Geschrieben

Wäre ich LH, würde ich mich mit meinen Arbeitnehmern zusammensetzen und eine Einigung erreichen, dass die PrivatAir Maschinen im LH-Design fliegen könnten, und auf eine eigenen Versuch verzichten.

V.a. da PrivatAir sich auch bei den Passagieren einen guten Ruf erarbeitet hat.

Und ökonomisch war das wohl für die LH bislang auch ein lohnendes Geschäft.

Geschrieben

Stellt Lufthansa HoChiMinhStadt und Kuala Lumpur im SFP 14 ein?

Dann würde sich Lufthansa langsam aus gesamt Südostasien zurückziehen.

Einzig China incl. Hong Kong sowie Korea/Japan würden bleiben.

Denpasar

Jakarta

Manila

Kuala Lumpur

HoChiMinhStadt

Bangkok wäre nur noch eine Frage der Zeit

Singapur (Wegfall ex MUC)

Geschrieben

Denpasar und Manila sind aber schon Ewigkeiten her, dass sie nicht mehr bedient werden, bei DPS kannst Du ins vergangene Jahrhundert zurück gehen, bei Manila ins vergangene Jahrzehnt ...

Trotzdem ist dies mit Australien, Pakistan und Teilen von Indien für mich von allen größeren europäischen Airlines der deutlichste Rückzug aus diesen Markt.

Geschrieben

Stellt Lufthansa HoChiMinhStadt und Kuala Lumpur im SFP 14 ein?

Dann würde sich Lufthansa langsam aus gesamt Südostasien zurückziehen.

Einzig China incl. Hong Kong sowie Korea/Japan würden bleiben.

Denpasar

Jakarta

Manila

Kuala Lumpur

HoChiMinhStadt

Bangkok wäre nur noch eine Frage der Zeit

Singapur (Wegfall ex MUC)

Wie kommst Du darauf?

Wundern würde mich das nicht. Langsam gehen einem die Gründe aus überhaupt noch LH zu fliegen. Komplett andere Strategie als wir sie bei AF-KL oder BA sehen, die direkt gegen EK, TK angehen, LH gibt überall klein bei. Immerhin kann man noch nach JFK fliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Welchen Teilrückrug aus Indien? Ist da etwas an mir vorbeigegangen?

Hyderabad

Calcutta (Sorry, ist glaube doch nur LH Cargo Ziel gewesen)

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

Naja, eins von 7 zu streichen als Teilrückzug zu bezeichnen.

Im Allgemeinen haben die immernoch ein ziemlich ordentliches Indienprogramm. Insbesondere im Vergleich zu anderen Europäern

Geschrieben

Hyderabad

Calcutta (Sorry, ist glaube doch nur LH Cargo Ziel gewesen)

Irgendwo (vermutlich Amadeus) habe ich in den letzten 2 Wochen auch BLR zwischenzeitlich nur noch 3/7 gesehen. Ist inzwischen aber wieder 6/7.

Geschrieben

Langsam gehen einem die Gründe aus überhaupt noch LH zu fliegen.

LH bringt Dich nach wie vor fast überall mit vertretbarem Reiseaufwand hin - nur eben nicht durchweg nonstop bzw. in eigenen Maschinen, aber so ist das eben bei Zugehörigkeit zu einer grossen Allianz. Was hier passiert ist Konzentration auf Kerngeschäft (will heissen auf profitable Strecken im Sinne des ihr eigenen yield-managements) in Reinkultur, vielleicht kommt LH deshalb auch besser voran bei der Rückkehr zu Profitabilität als viele Mitbewerber.

Geschrieben

Ein Player muss auch nicht alles bedienen - war zum Teil der Fehler vieler Legacies vor 15 Jahren als sie zumindest lokal alles machen wollten. Ob LH Regional, die Mitglieder von Hop oder das BA Geschäft das heute bei FlyBe ist, alle haben es so getan.

Gilt natürlich auch für die Langstrecke.

Geschrieben

LH bringt Dich nach wie vor fast überall mit vertretbarem Reiseaufwand hin - nur eben nicht durchweg nonstop bzw. in eigenen Maschinen, aber so ist das eben bei Zugehörigkeit zu einer grossen Allianz. Was hier passiert ist Konzentration auf Kerngeschäft (will heissen auf profitable Strecken im Sinne des ihr eigenen yield-managements) in Reinkultur, vielleicht kommt LH deshalb auch besser voran bei der Rückkehr zu Profitabilität als viele Mitbewerber.

Geschrieben

Ein Player muss auch nicht alles bedienen - war zum Teil der Fehler vieler Legacies vor 15 Jahren als sie zumindest lokal alles machen wollten. Ob LH Regional, die Mitglieder von Hop oder das BA Geschäft das heute bei FlyBe ist, alle haben es so getan.

Gilt natürlich auch für die Langstrecke.

Hier bin ich bei der Langstrecke etwas anderer Meinung.

Beispiel Südamerika: Hier wurden viele Strecken aufgegeben und einige mit viel Aufwand ein paar Jahre später wieder reanimiert.

Wo ist die Zuverlässigkeit bei den Allianzmitgliedern, wo mittlerweile auch immer häufiger zwischen den Allianzen gewechselt wird.

Daher wenn man im globalen Markt ganz oben mitmischen will und dies ist und sollte der Anspruch einer Lufthansa sein, müssen bestimmte Märkte besetzt werden oder bleiben. Hier hilft auch nicht sich auf die europäische Konkurrenz im Vergleich einzulassen. In Teilmärkten schaut es immer schlecht für Lufthansa aus. Schwierige Märkte müssen auch durchgezogen werden, dann eben reduziert oder kleineren Fluggerät, z. B. Jakarta. Ansonsten kam die aufstrebenden Fernostairlines wie Garuda, Vietnam Airlines und PAL leichtes Spiel in Europa, trotz der Dominanz der Sandkastenairlines.

Wenn die Boeing 747 auf Strecken zu groß ist, dann muss halt der A346 herhalten. Wenn keiner verfügbar, dann sollte man z. B. einen Tausch mit München machen und ein paar Jumbos z. B. auf MUC-SFO, MUC-LAX usw. einsetzen. Hier fehlt mir seit vielen Jahren die Kreativität der Streckenplaner, auch schon oft hier kritisiert. Durch die Festlegung A380 und Jumbos nur in Frankfurt zu stationieren bringt eben die Probleme auf vielen Strecken mit sich.