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Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ich freu mich, gibt's sonst was neues, ausser dass z.B. die D-AIDG vor ein paar Tagen ausgeliefert wurde ?

Die Lufthansa hat leider die Marktlage überschätzt und die Kapazitäten etwas zu stark ausgeweitet.

Ergebnis im März: Ein Absinken im Sitzladefaktor von 5,9 Prozentpunkten.

Da werden die Expansionen in DUS und HAM jetzt wohl auf den Prüfstand kommen.

Insgesamt scheint sich der Markt sehr zu beruhigen. Der April wird noch mal extrem gutes Wachstum bringen, Aschewolke sei Dank, und ab Mai sind dann sehr gute Ausreden gefragt.

Bearbeitet von Realo
Geschrieben (bearbeitet)

die A380 mit der Kennung D-AIMH wird auf den Namen New York getauft werden

 

http://img.aviation-friends-hamburg.de/bil...c01052RYJUD.jpg

 

Die Lufthansa hat leider die Marktlage überschätzt und die Kapazitäten etwas zu stark ausgeweitet.

Ergebnis im März: Ein Absinken im Sitzladefaktor von 5,9 Prozentpunkten.

Da werden die Expansionen in DUS und HAM jetzt wohl auf den Prüfstand kommen.

Insgesamt scheint sich der Markt sehr zu beruhigen. Der April wird noch mal extrem gutes Wachstum bringen, Aschewolke sei Dank, und ab Mai sind dann sehr gute Ausreden gefragt.

 

 

Die 5,9% sind wohl etwas zu heftig ausgefallen denke ich. Dort hat auch die Katastrophe in Japan, Krise in Nordafrika und in bahrain beigetragen.

 

Ich denke ohne diese Krisen wäre es nicht so dramatisch ausgefallen. Fakt ist aber auch, dass man die hinzugewonnene Kapazität auch ohne die krisen/Unglücke nicht komplett hätte absetzen können. Erfreulich jedoch jedoch finde ich, dass man dennoch die Passagierzahlen hat steigern können. Ich denke man befindet sich auf einem guten Weg. Es wird interessant zu sehen sein, wie der Markt auf die neuen 59€ Tickets reagieren wird. Dies könnte sicherlich einige Passagiere mehr anziehen, natürlich nicht aus dem Vielfliegersegment, aber gerade Städtereisende könnten hiermit bei Lufthansa Flüge finden. Sicherlich wird das steigende Angebot bei der Lufthansa weitergehen, alleine schon aufgrund der fortschreitenden NEK-Umrüstung. Da jetzt die Monate kommen, wo die Auslastung grundsätzlich steigen, wird es spannend zu sehen, wie das bei LH aussehen wird.

 

Zudem hat man jetzt ja vor kurzem die 6.A380 erhalten. Dies wird nochmal das Angebot erhöhen. Momentan scheint der doppelte A380-Einsatz auf der JFK Route relativ gut angenommen zu werden. Für die nächsten Tage schauen dort die Flüge relativ voll aus. Zudem startet morgen der 2. tägliche PVG Flug, welcher gleich zu Beginn komplett ausgebucht ist.

 

Alles in allem, denke ich waren die -5,9% erstmal ein kleiner Dämpfer, aber keinesfalls so dramatisch, dass sofort Planungen für Hamburg oder Düsseldorf grundlegend überdacht werden müssen.

Bearbeitet von Matze20111984
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Aprilzahlen werden sicher sehr hübsch aussehen trotz Gadaffi (bei seinem Verhalten wär die Schreibweise richtig) und Atompilz, immerhin hat ein Vulkan vor einem Jahr so ziemlich alles zum Eriegen gebracht. Auch der Osterverkehr wird heuer ausschließlich auf die Aprilzahlen einwirken. Das sollte schon einen schönen Zuwachs geben.

Bearbeitet von A300flyer
Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand, ab wann bzw. ob Tokyo wieder auf den A380 umgestellt wird?

 

Nach den Ankündigungen von Tepco, dass es bis zu 9 Monate dauern könnte, bis das AKW in den Griff bekommen wird, besteht sicherlich die Gefahr, dass die Nachfrage sich nicht wirklich schnell wieder erholen wird.

Bearbeitet von touchdown99
Geschrieben
Die 5,9% sind wohl etwas zu heftig ausgefallen denke ich. Dort hat auch die Katastrophe in Japan, Krise in Nordafrika und in bahrain beigetragen.

 

nicht zu vergessen das man im Moment auch durch die neuen Sitze massiv Kapazitäten schafft. So hatte ein Airbus A320 bisher mit 105 Passagieren 70% SLF, jetzt sind es nur noch 62,5%. Also mit einem Passagier mehr an Bord (106 statt 105) fällt der SLF trotzdem um 5.9%punkte.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben
So hatte ein Airbus A320 bisher mit 105 Passagieren 70% SLF, jetzt sind es nur noch 62,5%.

Und bei einem leichter gewordenen Gesamtsitzinventar je Flugzeug der Europaflotte verschiebt sich per OEW der Break-even bereits bei unveränderten Tarifen nach unten.

 

Jeder zusätzlich reingeschraubte Sitz bei Lufthansa senkt so bei FR & Co. die Preise.

 

Auf vielfachen Kundenwunsch.

Geschrieben
Jeder zusätzlich reingeschraubte Sitz bei Lufthansa senkt so bei FR & Co. die Preise.

Da würde ich mal abwarten, wie sich die Betankung in den nächsten Monaten kostenseitig niederschlägt und wie die Passagiere auf die gestiegenen Haushaltskosten im Energiesektor reagieren. An den Flughäfen war der März schon nicht so toll.

Derzeitig häufen sich die Fragezeichen was die Geschäftsverläufe der Airlines angeht.

 

Geschrieben
Und bei einem leichter gewordenen Gesamtsitzinventar je Flugzeug der Europaflotte verschiebt sich per OEW der Break-even bereits bei unveränderten Tarifen nach unten.

 

Jeder zusätzlich reingeschraubte Sitz bei Lufthansa senkt so bei FR & Co. die Preise.

 

Auf vielfachen Kundenwunsch.

 

 

Was nützt das wenn der Service am Bord bescheiden ist?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wie erwartet (Vulkan-Effekt), gab es im April eine starke Zunahme der Passagierzahlen bei LH:

 

LH Gruppe: 8,8 Mio Pax (+ 31,5 %), davon LH bei 5,5 Mio Pax

 

http://www.aero.de/news-12660/Lufthansa-Le...-gestiegen.html

 

 

Man lässt jetzt einfach mehr Passagiere mit der LH fliegen und nicht mit den Alliance-Partner.

Man hat fließig Airlines aufgekauft und hat jetzt die Flugpläne aufeinander abgestimmt...

und siehe da die Passagiere steigen.... was für eine Überraschung..

 

Geschrieben

Ich kopiere meinen Beitrag einfach aus einem anderen Thread, weil es mir zu doof ist, das offensichtliche nochmal genau zu erklären:

 

Wie kann man die Zahlen nur so falsch interpretieren?

 

Die Lufthansa OHNE die Zukäufe ist sogar schneller gewachsen, als der Gesamtkonzern.

 

LH Konzern: 8,831 Mio. +31,5% Auslastung: 76,3% +0,0 p.p.

LH: 5,479 Mio. +37,5% Auslastung: 76,2% -0,2 p.p.

 

und die Zukäufe sind sogar noch extra aufgelistet, so dass man sehen kann, dass sie das LH Ergebniss eher noch nach unten ziehen laugh.gif

 

LX: 1,294,339 +33,1% Auslastung: 81,9% +1,9 p.p.

AUA: 895,200 +15,6% Auslastung: 70,9% -1,7 p.p.

4U: 613,916 +16,5% Auslastung: 76,4% +1,5 p.p.

bmi: 477,000 +19,2% Auslastung: 68,9% -1,0 p.p.

 

 

 

Geschrieben
Man lässt jetzt einfach mehr Passagiere mit der LH fliegen und nicht mit den Alliance-Partner.

Man hat fließig Airlines aufgekauft und hat jetzt die Flugpläne aufeinander abgestimmt...

und siehe da die Passagiere steigen.... was für eine Überraschung..

 

Dann hat man doch alles richtig gemacht, ist das nicht Sinn einer Allianz?

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