Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Deutschen Lufthansa AG


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

hi.

 

ich muss ne kleine hausarbeit über die lufthansa schreiben, welche möglichkeiten sie hat um auf die Billigflieger zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. hatte mir schon so ein paar ideen gemacht und dann festgestellt, dass diese schon umgesetzt sind, bzw gerade umgesetzt werden.

 

hat von euch zufällig irgendeine idee?

 

bin echt grad überfragt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

ich muss ne kleine hausarbeit über die lufthansa schreiben, welche möglichkeiten sie hat um auf die Billigflieger zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. hatte mir schon so ein paar ideen gemacht und dann festgestellt, dass diese schon umgesetzt sind, bzw gerade umgesetzt werden.

 

hat von euch zufällig irgendeine idee?

 

bin echt grad überfragt.

 

Oh je, das ist aber ein sehr breit gefächertes Thema und eigentlich auch ziemlich fies, denn nach rund zehn Jahren Konkurrenz mit den LCC hat die LH auch schon so ziemlich alles ausprobiert.

Bearbeitet von grounder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fuer eine "kleine Hausarbeit" muesste doch eine Beschreibung der bisherigen Massnahmen ausreichen, oder?

 

Insofern, schreib doch einfach mal, was Du Dir bisher ueberlegt hast, und die geballte Forenintelligenz ergaenzt, verbessert und diskutiert, inwieweit es sich jeweils um eine Imitiation der bzw. Reaktion auf die Billigflieger handelt oder eher eine allgemeine Effizienz- und/oder Produktivitaetssteigerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir überlegt, dass die lufthansa ihren heimatflughafen in frankfurt ausbauen könnte, bzw. irgendwas in ihrer flotte verändert, da ja der geschäftreiseverkehr zurückgeht und die business class nicht ausgelastet wird.

 

Gibt es eigentlich in allen Flugzeugen der LH Monitore, die im Vordersitz eingelassen sind? Oder ist das nur bei einigen bzw. in bestimmten Klassen vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der Flughafenausbau Frankfurt (der ja bereits mit dem Bau einer neuen Landebahn und der Planung einer neuen Terminal sowie dem Umbau von T1 voll im Gange ist) liegt nicht direkt in der Hand von Lufthansa da der Flughafen von einer unabhängigen Betreibergesellschaft (Fraport) betrieben wird.

 

2. Die Flotte ist bereits teilweise im Umbau. Auf der Langstrecke (auf der nicht soviel Konkurenz durch die Billigflieger vorhanden ist) mit der Inbetriebnahme der A380 und 747-800 und mit der mittelfristigen Ausflottung der ältesten 747-400, sowie auf der Kurzstrecke durch die gerade erfolgte Bestellung von den neuen Bombadier Regiojets.

 

3. Die grösse der Businessclass wird sich zwar ändern allerdings denke ich dass der Bedarf in dieser Buchungsklasse mittelfristig auch wieder anziehen wird. Insbesondere auf der Langstrecke bietet sie für Geschäftsreisende doch einige Vorteile. Im Gegensatz dazu wird die größe der Klassen auf der Kurzstrecke sowieso flexibel der Buchungslage angepasst.

 

4. Ja die Lufthansa hat in den meisten Fliegern persönliche Bildschirme in allen Klassen, nur die Economyclass der 747 wurde noch nicht nachgerüstet.

 

Und nun zum Thema der Konkurenz durch die Billigflieger:

 

Zum einen scheinen die Zeiten der rasanten Wachstums in diesem Segment vorbei (und auch das radikale Verramschen von Tickets). Desweiteren liegen die Vorteile der Billigflieger of in deren Effizienz (z.B. schnelle Umdrehzeiten auf den Flughäfen) und der allgemeinen Kostenstruktur. Hier stellt sich die Frage wie die Lufthansa darauf reagieren kann ohne die Stammkundschaft zu verprellen. Aber es ist auch schon einiges geschehen (Ausflottung der 50-Sitzerjets, neue Kontbestuhlung ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage: der A380 sollte ja ab 28.02.11 FRA-JFK und zurück als LH400 und LH401 bedienen.

Fliege Mitte März damit. Hinflug war schon ziemlich voll (Economy noch ca. 15 Plätze frei)

 

Heute ist der A380 plötzlich bis zum 28.03.11 aus der Buchung verschwunden und in meiner Buchung steht nun für LH400 ein A340-600 (bis auf den letzten Platz voll!). Rückflug wird mit einem A330-300 durchgeführt (noch 5 Plätze frei).

 

Weiß jemand Näheres? Verschiebt sich etwa die Auslieferung von D-AIMD?

 

Ich bin jedenfalls zutiefst enttäuscht, dass es nun doch nicht der A380 wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache Du gibst das Forum in deinen Fußnoten als Quelle an ;)

Die Monitore in den Sitzen gibt es nur im Langstreckenbereich, eine genaue Übersicht gibt es dazu im MUCForum. Den Link dazu finde ich leider gerade nicht, aber über die Forensuche solltest Du alles finden.

http://www.mucforum.de/showthread.php/2383...C3%BCbersichten

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

 

ich muss ne kleine hausarbeit über die lufthansa schreiben, welche möglichkeiten sie hat um auf die Billigflieger zu reagieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. hatte mir schon so ein paar ideen gemacht und dann festgestellt, dass diese schon umgesetzt sind, bzw gerade umgesetzt werden.

 

hat von euch zufällig irgendeine idee?

 

bin echt grad überfragt.

Umgesetzt hat sie schon:

- eigene Low Cost Division gründen

- Tarifstruktur auf von Low Costern konkurrenzierten Strecken ändern (attraktive Oneway-Tarife, Bepreisung nach Buchungsnachfrage, statt nach klassischen Restriktionen wie Weekend-Rule, ...)

- dezentrale Strwecken einrichten, sie es als Lufthansa (z.B. ab HAM), sei es als Eurowings (z.B. ab HAJ)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage: der A380 sollte ja ab 28.02.11 FRA-JFK und zurück als LH400 und LH401 bedienen.

Fliege Mitte März damit. Hinflug war schon ziemlich voll (Economy noch ca. 15 Plätze frei)

 

Heute ist der A380 plötzlich bis zum 28.03.11 aus der Buchung verschwunden und in meiner Buchung steht nun für LH400 ein A340-600 (bis auf den letzten Platz voll!). Rückflug wird mit einem A330-300 durchgeführt (noch 5 Plätze frei).

 

Weiß jemand Näheres? Verschiebt sich etwa die Auslieferung von D-AIMD?

 

Ich bin jedenfalls zutiefst enttäuscht, dass es nun doch nicht der A380 wird.

 

Den gleichen Schocker hatte ich heute auch. LH 401 JFK-FRA am 25.03. geändert auf 346. Gerade mal noch 5 oder 6 freie Plätze. Für mich ist das besonders ärgerlich, da ich mit drei weiteren Leuten fliege, die aber eine eigene Buchung haben. Daher hat uns LH nun schön verteilt in den Flieger gesetzt. Na zumindest konnte ich meinen Platz noch so einigermaßen in die Nähe der anderen umändern.

 

Würde mich aber auch mal interessieren, warum der Flieger geändert wurde.

 

@DavidS: D-AIMD ist schon längst im Einsatz, D-AIME soll als nächstes kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ok, das sind ja eher rudimentaere Ueberlegungen.

 

Ich skizziere mal kurz, was LH bisher getan hat. Grundsaetzlich sind all diese Massnahmen auch geeignet, weiter vertieft zu werden. Ferner kann man sagen, dass jede Produktivitaetssteigerung eine Antwort auf die Billigflieger ist, und jede weitere Massnahme zur Produktivitaetssteigerung Teil der Strategie "gegen" Billigflieger ist.

 

Ganz viele komplett neue Dinge fallen mir nicht ein, aber ich muss ja auch nicht das Rad fuer LH neu erfinden, die haben dafuer eigene Leute. Ausserdem gibt es Stimmen, die die Grenzen des Wachstums bei den Billigfliegern erreicht sehen und eher eine Angleichung der Billigflieger an die traditionellen Airlines erwarten.

 

Anyway, hier wie gesagt, was LH bisher getan hat:

 

- Rueckzug aus dem klassischen Urlaubscharterverkehr (Condor und Eurowings Flug GmbH)

- Umwandlung von Eurowings Flug GmbH in Germanwings und spaeter Komplettuebernahme

- Positionierung von Germanwings als Premium-Billigairline mit harten und weichen Vorteilen ggue. den Billigfliegern (hart: Primaerflughaefen, weich: feste Sitzplaetze, Meilen, Loungezugang)

- dezentrale Strecken mit dedizierten Flugzeugen im Pingpong-Verkehr

- Anflug von klassischen Billigairline-Flughaefen (STN, ORY) -> nicht weiterverfolgt

- Einfuehrung von Oneway-Preisen in klassischen Billigfliegermaerkten

- Erschliessung neuer Vertriebskanaele, insbesondere Internet -> Zurueckdraengung der Reisebueros. Dazu gehoert auch, fuer die verbleibenden weniger Buchungen ueber Reisebueros an diese keine Provision mehr zu zahlen

- Eliminierung von erst Papiertickets und spaeter bei der Airline verbleibenden Bordkartenabschitten, die vorher muehsam erfasst werden mussten, die Coupons sogar teilweise nach Verschickung an Service Centres in Indien

- Abwaelzung nicht nur der Buchung, sondern auch aller Taetigkeiten am Flughafen auf Fluggaeste und damit Einsparung von Personal am Boden: Online- oder Automaten-Check-In, Self Boarding.

- Gruendung neuer bzw. Uebernahme bestehender Airlines in Billigflieger-Wachstumsmaerkten (Brussels Airlines, British Midland etc., LH Italia und Air Dolomiti, um die durch Alitalia gelassene Luecke nicht den Billigairlines zu ueberlassen)

- Wachstum in Deutschland ausserhalb des aus allen Naehten platzenden FRA, z.B. Interkontfluege ab DUS als Reaktion auf die Uebernahme von LTU durch Air Berlin, Aufbau von MUC als zweitem Hub

- Outsourcing, also verstaerkter Einsatz von billiger produzierenden Partnerairlines (LH Regional, British Midland); Aufhebung der "Scope Clause", nach der alles ueber 70 Sitzen von LH Mainline betrieben werden musste (vgl. Einflottung der ERJ bei CityLine und Augsburg Airways)

- Ausflottung nicht rentabler (CRJ100/200, ARJ85, F50, ATR42), alter (B747-200, A340-200) und zu grosser Muster (A300, A310) und Einstellung nicht rentabler Strecken (oft zwei Seiten der selben Medaille)

- Serviceeinschraenkungen: Mehr Sitze pro Flugzeug, weniger/schlechtere Verpflegung an Bord und in Lounges, weniger Personal, verschaerfte Regelungen fuer Loungezugang, weniger Meilengutschrift, Preissteigerung (Meilen und Bargeldanteil) bei Praemienfluegen, Einschraenkung von Gepaeckfreimengen

- Einfuehrung von Flugzeugen ohne First Class bzw. deren Verkleinerung; wobei das natuerlich keine Strecken betrifft, auf denen gegen Lowcoster angeflogen wird.

 

 

Mal sehen, ob mir nachher noch etwas einfaellt.

Bearbeitet von Sickbag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meinte ja auch die AIME...

Edit: JETZT aber endlich richtig... da sieht man, wie tief mir der Schock in den Knochen sitzt ;-)

 

Die Lufthansa-Hotline weiß von nichts und übt sich im Schweigen.

Wir sind 6 Personen! Auch alle zerstreut im Flieger.

 

Und es wird immer noch GROSS beworben: Mit dem A380 ab dem 28.02.11 montags und freitags nach New York.

 

Sehr sehr sehr sehr ärgerlich. Ich spiele mit dem Gedanken, das alles zu stornieren.

Bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du von der 380 Eco? Im A346 ist auch nicht weniger Platz, dafür kuschlige 2er am Fenster - für den kurzen 6h Hopser sicher kein Beinbruch.

 

Naja... Hin ist veranschlagt mit 8:40, zurück 7:55.

 

Und mehr Platz ist im A380 schon (Daten von SeatGuru.com):

 

A380-800:

Sitzabstand: 78,7cm

Sitzbreite: 52,1cm

 

A340-600:

Sitzabstand: 78,7cm

Sitzbreite: 43,2cm

 

A330-300:

Sitzabstand: 78,7cm bis 81,3cm

Sitzbreite: 44,5cm

 

 

Gerade die Sitzbreite ist für Leute, die kein Kreuz eines Topmodels haben, sehr wichtig.

Und der Unterschied - sofern die Daten stimmen - ist schon erheblich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte mich wundern, wenn im 380 andere Sitze waeren als im 346. Ich habe in der Breite keinen Unterschied gemerkt.

 

2-4-2 ist fuer den einzeln oder paarweise Reisenden schon erheblich schoener, auf der anderen Seite ist die hoehere Luftfeuchtigkeit im 380 ein Riesenplus. Insofern stufte ich es wohl als Unentschieden ein. Wenn Du also kein Luftfahrtspacko bist, der Wert auf einen 380-Flug legt, um mal 380 zu fliegen (soll es ja durchaus geben, hier im Forum ;-) ), mach Dir keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Hin ist veranschlagt mit 8:40, zurück 7:55.

 

Und mehr Platz ist im A380 schon (Daten von SeatGuru.com):

 

A380-800:

Sitzabstand: 78,7cm

Sitzbreite: 52,1cm

 

A340-600:

Sitzabstand: 78,7cm

Sitzbreite: 43,2cm

 

A330-300:

Sitzabstand: 78,7cm bis 81,3cm

Sitzbreite: 44,5cm

 

 

Gerade die Sitzbreite ist für Leute, die kein Kreuz eines Topmodels haben, sehr wichtig.

Und der Unterschied - sofern die Daten stimmen - ist schon erheblich.

Wer die Zahlen bei guru, expert und Co glaubt ist selber schuld. Da passt viel nicht.

 

Für LH habe ich keine genauen Zahlen. Aber für EK.

Da ist im A380 der Sitze 47cm breit (A330/340 45cm). Selbst gemessen. So müßte bei der LH jede Sitzreihe 50cm breiter sein als bei EK. Wie soll das gehen, wenn der Rumpfdurchmesser gleich ist. Ebenso kann man beim Gang niemals 25cm einsparen.

Realistisch sind 18-19 Zoll (46-48cm), aber niemals 20,5 Zoll.

Bearbeitet von asahi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich ja extra geschrieben, woher diese Daten stammen ;)

 

Ich bin noch nie Langstrecke geflogen und weiß nicht wie die Sitzabstände respektive -breiten überhaupt so sind.

 

Wir reisen zu sechst, daher war die Anordnung von 2 3er-Reihen schon ganz angenehm.

Und nun hat uns ja die LH-Software kreuz und quer nach Prinzip Zufall in den A346 gesetzt.

 

55K, 36K, 38F, 47C, 35H, 27C

 

Das stört mich am meisten. Und der Flieger ist voll. Kein Platz mehr frei. Also mit selber umsetzen im System ist da nichts.

Und die LH-Kundendialog-Abteilung sagt nur "Wir haben im Moment so viele Beschwerden, die Antworten dauern länger."

 

Naja und wenn man es jetzt so sagt, wie die Homepage: "Buchen Sie jetzt die A380 nach New York und sichern Sie sich Ihren Platz bei diesem ganz besonderen Erlebnis."

Dann ist es schon ziemlich enttäuschend, wenn man mit nem 346 bzw. 333 fliegt. Und ob das dann rechtlich von der Werbung her nicht ein Problem sein könnte, wenn dann Passagiere Theater machen, ist auch so eine Sache.

Wenn jemand NUR deswegen aufgrund dieser Werbung einen Platz für dieses so "besondere Erlebnis" gebucht hat, und dieses dann nicht bekommt, könnte er unter bestimmten Voraussetzungen eine kostenlose Stornierung / Umbuchung erwirken.

 

Ich warte jedenfalls erstmal auf die Antwort der Lufthansa.

 

 

Edit:

Jetzt ist auf der LH A380 Seite folgendes zu lesen:

 

Neu: New York

LH 400 FRA-JFK

LH 401 JFK-FRA

 

28.02.2011, 11.03.2011

ab 27.03.2011: Mo, Do, Fr, So / ab 10.04.2011: täglich

Bearbeitet von DavidS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DavidS,

 

ich kann deinen ärger voll verstehen. Lasst euch aber durch den Flug nicht den Urlaub versauen. Umbuchen würde ich auch nicht. Wer weiß ob LH bei eurem neuen Termin das Fluggerät tauscht.

 

Macht auf jedenfall den online Check-In. Da sind häufig zuvor geblockte Plätze wieder Frei. Wenn nicht versuchen am Flughafen so früh wie möglich einchecken und um zusammenhängende Plätze bitten. Da gibt es eigentlich immer Wege euch zusammensitzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...