Zum Inhalt springen
airliners.de

Viking Hellas

B717

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die griechische Airline Viking Hellas, Tochter der skandinavischen Viking Airlines, plant im Sommer 2010 massiv mit MD-83 Fluggerät ab Heraklion in den Charterverkehr einzusteigen. Laut einschlägigen Touristik-Fachmagazinen steht auch der deutsche Markt im Fokus. Ist schon jemandem bekannt welche deutschen Airports angeflogen werden sollen?

Geschrieben

Da die Airline in Deutschland von Carsten Kröger, also dem langjährigen AB Vertriebsleiter in Deutschland vertreten wird und den Veranstaltern seit Jahren die überzogenen Preisvorstellungen der dt. Airlines ein Dorn im Auge sind gehe ich ganz stark davon aus, dass die (genauso wie die Koral Blue aus Ägypten) nächstes Jahr verstärkt in Deutschland anzutreffen sein werden.

Geschrieben
Da die Airline in Deutschland von Carsten Kröger, also dem langjährigen AB Vertriebsleiter in Deutschland vertreten wird und den Veranstaltern seit Jahren die überzogenen Preisvorstellungen der dt. Airlines ein Dorn im Auge sind gehe ich ganz stark davon aus, dass die (genauso wie die Koral Blue aus Ägypten) nächstes Jahr verstärkt in Deutschland anzutreffen sein werden.

Wobei ich die Preisstrukturen schon verstehen kann und die dt. Veranstalter z.T. selbst an den Preisen schuld sind.

So kontingentieren die großen Veranstalter meist eine extraorbitante Anzahl der Plätze in einer Maschine und geben diese 1 Monat vor Abflug wieder zurück, sodass die Kisten z.T. nur Halbvoll fliegen. (Condor hat damit dieses Jahr wohl sehr große Probleme gehabt)

Kleine Veranstalter, wie wir, Kontingentieren immer der Erfahrung nach und geben einen Großteil der vsl. nicht benötigten Plätze spätestens 3 Monate vorher zurück, sodass die Airlines die Plätze noch problemlos weiterverkaufen können.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Maschinen - zu Saisonbeginn und Saisonende - fast leer Hin bzw Zurückfliegen. Auch das muss finanziert werden.

Geschrieben

Und hier die ersten Rotationen der MD-83 Richtung Deutschland / Österreich:

Montags HER-BRE-RLG-HER

Donnerstags PFO-HAM-PFO, PFO-DUS-PFO, PFO-LEJ-PFO

Freitags HER-SXF-DTM-HER

Freitags LCA-SZG-GRZ-LCA, LCA-DUS-SXF-LCA

Samstags HER-DUS-HER

Sonntags HER-FRA-HER, HER-MUC-HER

Der ICAO-Code für die Flugnummer lautet VIK

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also, nach deren web-page zu urteilen, wird es ab 2010 3 verschiedene Airlines der Viking Group geben:

Viking Airlines AB Sweden

Viking Hellas

Viking Airlines UK

Dazu wird angekündigt: " Viking Hellas is planning to add to its fleet of one MD83, two Airbus A320 aircrafts in Spring 2010"

Hoffentlich kommt die MD83 regelmäßig nach Deutschland...

Geschrieben
Naja nich ganz, spätestens 1 Monat vorher wissen die Veranstalter wie die Flugzeiten sind.

Also so kurzfristig (24h vorher) wie die Änderungen teilweise kommen, glaub ich da nicht recht dran.

Geschrieben
Also so kurzfristig (24h vorher) wie die Änderungen teilweise kommen, glaub ich da nicht recht dran.

Ach komm. So schlimm ist es doch lange nicht mehr. Verschiebungen von 5 oder 10 Minuten sind Normal, ja. Aber VKH scheint wohl feste Flugzeiten für die gesamte Kette zu haben.

So, oder so ähnlich dürften übrigens die Flugzeiten sein. Findet man zumindest bei einigen Veranstaltern so unter "nur Flug":

HER 12:05 - MUC 15:40

MUC 16:40 - HER 20:10

PFO 02:00 - DUS 06:25

DUS 07:25 - PFO 11:35

PFO 12:35 - HAM 16:55

HAM 17:45 - LEJ 18:55

LEJ 19:40 - PFO 23:20[

LCA 12:20 - DUS 16:50

DUS 17:40 - SXF 19:00

SXF 20:00 - LCA 23:45

HER 03:00 - BRE 06:55

BRE 07:35 - RLG 08:35

RLG 09:25 - HER 13:00

LCA 02:00 - GRZ 05:20

GRZ 06:10 - SZG 07:10

SZG 08:10 - LCA 11:20

HER 03:00 - FRA 06:35

FRA 07:35 - HER 11:05

HER 03:00 - SXF 06:30

SXF 07:10 - DTM 08:25

DTM 09:15 - HER 13:00

Geschrieben

boa, die Flugzeiten sind ja die absolute Frechheit.

Da würde ich als Tourist bewusst drauf achten, einen Flug ab nem FLughafen zu buchen, wo die noch nicth sind.

Wer 1 Woche Urlaub bucht, will nicht schon in der 7. Nacht gegen 24 Uhr wieder am Flughafen stehen... Echt bescheuert. Hoffentlich geht das nicht lange gut!

Geschrieben

Da würde ich als Tourist bewusst drauf achten, einen Flug ab nem FLughafen zu buchen, wo die noch nicth sind.

Wer 1 Woche Urlaub bucht, will nicht schon in der 7. Nacht gegen 24 Uhr wieder am Flughafen stehen... Echt bescheuert. Hoffentlich geht das nicht lange gut!

Stimmt. Da fliegst du, falls du Tourist wärst, lieber nachmittags um 17Uhr hin. Auch ein Tag verloren, oder?

Erster und letzter Tag sind für An/Abreise gedacht. Ist schon Jahrzehnten so. Sollte viel fetter und in knallrot auf jede Katalogseite gedruckt werden, damit es auch der Letzte incl. dir versteht.

Ergänzung: ich sehe gerade, daß du zur 9,99Euro Flugfraktion gehörst. Das ist natürlich bitter, daß mit Viking Hellas keine sinnlos Tagestouren gebucht werden können.

Geschrieben

In Skandianavien und UK sind diese Flugzeiten Normalität. Zudem ermöglicht dies bis zu 3 Umläufe am Tag durchzuführen, was zu niedrigen Betriebskosten der Airline führt. Bei Fernreisen ist die häufig Normalität, eine Nacht am Airport und/oder im Flugzeug zu verbringen. Zudem sind in den Zeiten leichter Slots zu bekommen.

Geschrieben
Stimmt. Da fliegst du, falls du Tourist wärst, lieber nachmittags um 17Uhr hin. Auch ein Tag verloren, oder?

Erster und letzter Tag sind für An/Abreise gedacht. Ist schon Jahrzehnten so. Sollte viel fetter und in knallrot auf jede Katalogseite gedruckt werden, damit es auch der Letzte incl. dir versteht.

Ergänzung: ich sehe gerade, daß du zur 9,99Euro Flugfraktion gehörst. Das ist natürlich bitter, daß mit Viking Hellas keine sinnlos Tagestouren gebucht werden können.

Sind deine Hormone mal wieder mit dir durchgegangen? Ich sehe keinen Grund, hier so rumzuzicken. Ich hab dir ja schließlich nicht verboten, mit dieser Airline zu fliegen.

1. Ja, ich gehöre zur 9,99 Fraktion, wenn ich Daytrips mache. Ich wüsste nicht, dass ich mich schon zu meinen Urlaubsplänen und meinen Vorlieben an Charterangeboten geäußert hätte. Könnte durchaus sein, dass ich da auf andere Dinge Wert lege.

2. Nein, Anreise um 17 Uhr ist durchaus was anderes. Ich sage auch ncihts gegen eine Abreise frühmorgens. Aber eine Abreise nachts muss nicht sein. Schließlich bucht man auch 7 Nächte; wenn man aber schon um 22 Uhr im Hotel abgeholt wird, ist diese Nacht eindeutig nichts wert. Mal ganz abgesehen vom Frühstück, welches man auch noch bezahlt hat.

Manche scheinen wohl zu glauben, dass man als Tourist keine Wahlmöglichkeiten hat. Natürlich hat der Reiseveranstalter das Recht, seine Flüge wannimmer am gebuchten Flugtag zu legen. Aber Reiseveranstalter sind auch keine Wohltätigkeitsorganisationen, die fett und knallrot auf jede Katalogseite drucken müssten, dass der Tourist einen Tag seiner Reise fürn A*** bezahlt. Und man muss auch nciht dankbar sein, wenn man vom Reiseveranstalter akzeptable Flugzeiten bekommt.

Und ich behaupte mal, dass die meisten Touristen nicht besonders glücklich über solche bescheurten Flugzeiten sind (Ich wäre das auch nicht). Und ich würde daraus einfach die Konsequenz ziehen, diese Airline zu meiden. Genau das war die Aussage meines Posts (und nicht, dass mir die Airline zu teuer ist...)

Klar bekommen die in solchen Zeiten besser Slots und die Betriebskosten für die Airline sind niedriger. DAs wird aber nicht an die Kunden weitergegeben! Also - Warum in einer griechischen, mehr als 20 Jahre alten Dreckschleuder mitten in der Nacht in den Urlaub donnern, wenn auch eine deutsche Airline für den gleichen Preis drin wäre?

Meine Meinung. Ihr dürft eine andere haben!

Geschrieben
Sind deine Hormone mal wieder mit dir durchgegangen? Ich sehe keinen Grund, hier so rumzuzicken. Ich hab dir ja schließlich nicht verboten, mit dieser Airline zu fliegen.

1. Ja, ich gehöre zur 9,99 Fraktion, wenn ich Daytrips mache. Ich wüsste nicht, dass ich mich schon zu meinen Urlaubsplänen und meinen Vorlieben an Charterangeboten geäußert hätte. Könnte durchaus sein, dass ich da auf andere Dinge Wert lege.

2. Nein, Anreise um 17 Uhr ist durchaus was anderes. Ich sage auch ncihts gegen eine Abreise frühmorgens. Aber eine Abreise nachts muss nicht sein. Schließlich bucht man auch 7 Nächte; wenn man aber schon um 22 Uhr im Hotel abgeholt wird, ist diese Nacht eindeutig nichts wert. Mal ganz abgesehen vom Frühstück, welches man auch noch bezahlt hat.

Manche scheinen wohl zu glauben, dass man als Tourist keine Wahlmöglichkeiten hat. Natürlich hat der Reiseveranstalter das Recht, seine Flüge wannimmer am gebuchten Flugtag zu legen. Aber Reiseveranstalter sind auch keine Wohltätigkeitsorganisationen, die fett und knallrot auf jede Katalogseite drucken müssten, dass der Tourist einen Tag seiner Reise fürn A*** bezahlt. Und man muss auch nciht dankbar sein, wenn man vom Reiseveranstalter akzeptable Flugzeiten bekommt.

Und ich behaupte mal, dass die meisten Touristen nicht besonders glücklich über solche bescheurten Flugzeiten sind (Ich wäre das auch nicht). Und ich würde daraus einfach die Konsequenz ziehen, diese Airline zu meiden. Genau das war die Aussage meines Posts (und nicht, dass mir die Airline zu teuer ist...)

Klar bekommen die in solchen Zeiten besser Slots und die Betriebskosten für die Airline sind niedriger. DAs wird aber nicht an die Kunden weitergegeben! Also - Warum in einer griechischen, mehr als 20 Jahre alten Dreckschleuder mitten in der Nacht in den Urlaub donnern, wenn auch eine deutsche Airline für den gleichen Preis drin wäre?

Meine Meinung. Ihr dürft eine andere haben!

Darum gibts auch noch so viele deutsche echte Charterairlines. Weil es eben nicht zum gleichen Preis geht.

So ist eine LTU verschwunden, so ist eine HLX verschwunden, so hat eine Condor Probleme. Eine Air Berlin kann auch vom reinen Charterverkehr nicht leben.

• 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Geschrieben

VIKING HELLAS bietet ja zur Zeit "Billigflüge" von FRA nach ATH an- kann jemand sagen WAS für eine Maschine fliegt? Und wie sieht es mit der Auslastung aus (fliegen viele Passagiere mit denen)? Und wer macht die Bodenabfertigung für die?

Nächster Flug ist am 16.11.2010 VQ727 FRA 14:50 ATH 18:50

Vielleicht haben wir einen FRA Spezi im Forum... B)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...