emdebo Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Der Luftraum für zivilen Flugverkehr in der Ukraine ist aktuell geschlossen.
Koelli Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb emdebo: Der Luftraum für zivilen Flugverkehr in der Ukraine ist aktuell geschlossen. Daher ja meine Frage, ob sie ihre stationierten Maschinen gestern noch ausgeflogen haben. Wenn sogar die Leasinggeber das gefordert haben, sollte Wizz doch auch ein Interesse daran haben, oder?
SKrab91 Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 vor 49 Minuten schrieb Koelli: Daher ja meine Frage, ob sie ihre stationierten Maschinen gestern noch ausgeflogen haben. Wenn sogar die Leasinggeber das gefordert haben, sollte Wizz doch auch ein Interesse daran haben, oder? Die Maschinen aus IEV hätten heute zwischen 02:05 - 02:15 nach BUD geflogen werden sollen. Hat aber scheinbar nicht mehr geklappt.
Karlsruhe Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Gerade eben schrieb SKrab91: Die Maschinen aus IEV hätten heute zwischen 02:05 - 02:15 nach BUD geflogen werden sollen. Hat aber scheinbar nicht mehr geklappt. Die Maschine die in Lwiw noch steht, hätte auch um ca 2:15Uhr nach Budapest geflogen werden sollen... Auch dafür war es wohl schon zu spät.
Leon8499 Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Weiß jemand, um welche Regs es sich hierbei handelt?
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 (bearbeitet) HA-LPJ, HA-LPM und HA-LWY in Kiew und HA-LWS in Lwiw laut Flightradar24. Bearbeitet 24. Februar 2022 von Emanuel Franceso 1
Koelli Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso: HA-LPJ, HA-LPM und HA-LWY in Kiew und HA-LWS in Lwiw laut Flightradar24. Die haben ja ein für Wizzair schon fast unübliches Alter
born4fly Geschrieben 24. Februar 2022 Melden Geschrieben 24. Februar 2022 Ist ja "nett" ,das ihr euch um die Maschinen Gedanken macht. Aber wären die Mitarbeiter nicht wichtiger ?! 1
vielflieger2020 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Da ich mich mit Wizzair nicht auskennr, vielleicht kann mal jemand beschreiben wie stark deren Verkehre in die Ukraine waren. Meine mich grob zu erinnern, dass da bei denen einer der Hauptmärkte war oder? Danke
Netzplaner Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) Sie haben zumindest nach Unterzeichnung des Open Skies-Abkommens mit UA eine große Offensive gefahren. Gegenüber 130 Abflügen aus der Ukraine im Hochsommer 2019 haben sie heuer (noch) 296 Abflüge pro Woche veröffentlicht. Schätze den Markt werden sie mehr oder weniger abschreiben müssen, je nachdem wie die Marionettenregierung, die Putin mit 100% Sicherheit installieren wird, mit Sanktionen belegt wird. Bearbeitet 25. Februar 2022 von Netzplaner 1
Luftsprung Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb born4fly: ..... Aber wären die Mitarbeiter nicht wichtiger ?! Aktuell ist Ungarn (Wizzair) doch gar kein Kriegsgebiet und erfreulich genug für deren "Mitarbeiter". Bearbeitet 25. Februar 2022 von Luftsprung
jubo14 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 5 Minuten schrieb Luftsprung: Aktuell ist Ungarn (Wizzair) doch gar kein Kriegsgebiet und erfreulich genug für deren "Mitarbeiter". Das die Airline in Kiew und Lviv aber zwei Basen betreibt ist Dir dann aber wohl entgangen. Und dass diese ohne Personal (= Menschen) betreiben werden wäre mir neu.
Micha Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Luftsprung: Aktuell ist Ungarn (Wizzair) doch gar kein Kriegsgebiet und erfreulich genug für deren "Mitarbeiter". Die in Kyiv stationierten Maschinen haben auch ukrainisches Personal … folglich werden die es nicht rausgeschafft haben. Das Personal in Lviv hat noch das Glück nah an der Grenze zu sein. Bearbeitet 25. Februar 2022 von Micha
Luftsprung Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 4 Minuten schrieb jubo14: Das die Airline in Kiew und Lviv aber zwei Basen betreibt ist Dir dann aber wohl entgangen. Und dass diese ohne Personal (= Menschen) betreiben werden wäre mir neu. Von Lviv als 2.Basis wusste ich nicht, danke für die Info
BWE320 Geschrieben 27. Februar 2022 Melden Geschrieben 27. Februar 2022 Offenbar hat Wizz Air Probleme bei der Rettungsaktion für ihr Personal . Swissinfo.ch schreibt: „One complication for the largely Ukrainian staff is that men of fighting age aren’t being allowed to leave, she said. “ https://www.swissinfo.ch/eng/air-evacuation-plans-take-form-as-russian-troops-home-in-on-kyiv/47381856
Micha Geschrieben 27. Februar 2022 Melden Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) So hart es klingt, man hat zu lange gefackelt, dies ist aber nicht Wizzair anzurechnen. Man hat sich einfach geirrt. Bearbeitet 27. Februar 2022 von Micha
Koelli Geschrieben 27. Februar 2022 Melden Geschrieben 27. Februar 2022 vor 8 Minuten schrieb Micha: So hart es klingt, man hat zu lange gefackelt, dies ist aber nicht Wizzair anzurechnen. Nicht? Hätte doch eigentlich klar sein müssen, dass es jederzeit zur Schließung des ukrainischen Luftraumes kommen kann. Und auch Aeroflot hätte es eigentlich klar sein müssen, dass der EU Luftraum von jetzt auf gleich für Russen gesperrt wird. Statt dessen sind heute immer noch etliche Flieger in Russland gestartet und mussten nun alle umdrehen, bzw ein Flieger ging nach AMS
Micha Geschrieben 27. Februar 2022 Melden Geschrieben 27. Februar 2022 @Koelli Zu Aeroflot kann ich mich im entsprechenden Thread äußern. Ja Wizzair (und auch andere Linien) hätten noch früher reagieren können, in der Angriffsnacht sind ja viele andere noch geflogen. Wizzair und die anderen Linien (ja von den sind keine Crews gefangen) wurden falsch beraten. Ja, doof, tragisch. Ganz Europa hat die Situation nicht schlecht genug eingeschätzt.
LH2112 Geschrieben 1. März 2022 Melden Geschrieben 1. März 2022 (bearbeitet) Wizz Air führt gerade Flüge aus Iasi in Rumänien zu verschiedenen Zielen wie Memmingen, Berlin und Hamburg durch, die vor der Ukraine-Krise nicht bedient wurden. Da Iasi äußerst grenznah zur Republik Moldau liegt, denke ich, dass man hier einen Ersatz für die Flüge nach Chisinau gefunden hat, welche man aufgrund des geschlossenen Luftraumes schließlich derzeit nicht bedienen kann. Bearbeitet 1. März 2022 von LH2112 1
das_ubersoldat Geschrieben 6. März 2022 Melden Geschrieben 6. März 2022 Am 1.3.2022 um 12:58 schrieb LH2112: Wizz Air führt gerade Flüge aus Iasi in Rumänien zu verschiedenen Zielen wie Memmingen, Berlin und Hamburg durch, die vor der Ukraine-Krise nicht bedient wurden. Da Iasi äußerst grenznah zur Republik Moldau liegt, denke ich, dass man hier einen Ersatz für die Flüge nach Chisinau gefunden hat, welche man aufgrund des geschlossenen Luftraumes schließlich derzeit nicht bedienen kann. IAS-HAM findet aber scheinbar nur 3x statt. Der letzte Flug ist bereits am 11.3.
Emanuel Franceso Geschrieben 6. März 2022 Melden Geschrieben 6. März 2022 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb das_ubersoldat: IAS-HAM findet aber scheinbar nur 3x statt. Der letzte Flug ist bereits am 11.3. Ab 14.3.22 soll wieder von/nach Chisinau geflogen werden. Wird aber davon abhängen, ob Moldawien den Luftraum wieder öffnet. Bearbeitet 6. März 2022 von Emanuel Franceso
Avroliner100 Geschrieben 8. März 2022 Melden Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) Wizz baut in VIE 2 Flugzeuge ab. Ab Sommer werden nur noch 4 statt 6 A321 dort stationiert sein. Dies dürfte im Einklang mit den zuletzt bekannten Streckenstreichungen stehen. Betroffenes Personal kann/muss/darf an andere Basen wechseln. https://www.aerotelegraph.com/wizz-streicht-flotte-in-wien-zusammen https://aviation.direct/wizz-basis-wien-schrumpft-auf-vier-flugzeuge-crews-koennen-zu-anderen-bases-wechseln Bearbeitet 8. März 2022 von Avroliner100
Koelli Geschrieben 8. März 2022 Melden Geschrieben 8. März 2022 vor 5 Stunden schrieb Avroliner100: Wizz baut in VIE 2 Flugzeuge ab. Ab Sommer werden nur noch 4 statt 6 A321 dort stationiert sein. Sind es aktuell nicht 5? Es sollte doch erst im Juli die 6. Maschine kommen, oder? Also wird nur eine abgezogen. Aber die Begründung, dass die Flieger dringend an anderen Basen gebraucht werden, finde ich schon seltsam. Ist es nicht Wizzair, die mehr als genug neue Airbus geliefert bekommen?
Emanuel Franceso Geschrieben 8. März 2022 Melden Geschrieben 8. März 2022 vor 3 Minuten schrieb Koelli: Aber die Begründung, dass die Flieger dringend an anderen Basen gebraucht werden, finde ich schon seltsam. Dürfte eine Umschreibung dafür sein, dass Wizzair davon ausgeht, die Flieger ab anderen Basen gewinnbringender einsetzen zu können.
Emanuel Franceso Geschrieben 8. März 2022 Melden Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) Wizzair hat alle Flüge von/nach Moldawien, Ukraine und Russland bis Ende Mai aus dem Verkauf genommen. Als Folge davon wurden die "Ersatzflüge" ab Iasi nach u.a. BER, FMM, HAM, Basel bis Ende Mai verlängert. Bearbeitet 8. März 2022 von Emanuel Franceso
Empfohlene Beiträge