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airliners.de

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Das Geschäft dürfte sich jetzt endgültig zwischen Ryanair und LHG aufteilen. 

 

Wie es mit WIZZ aber prinzipiell mittelfristig weitergeht, dürfte interessant werden. Langsam werden die Geier zu Kreisen beginnen.

 

Hab mich ehrlich gesagt schon länger gefragt, ob Wizzair in Wien bleibt. Hab da immer nur Flüge früh morgens auf der Anzeigetafel gesehen, während Ryanair in Wien den ganzen Tag über Flüge anbietet, also in viel größerer Anzahl. 

 

Schade, bin damals oft mit Wizzair CGN-VIE geflogen. Zum Glück hatte ich den Discount Club nach einem Jahr wieder gekündigt, bevor die Strecke dann eingestellt wurde. 

 

Ich frage mich schon, wo man die ganzen in Zukunft noch gelieferten neuen Flieger unterbringen will. 

Abu Dhabi weg, Wien weg, Köln war auch mal weg (war eh keine Basis)... 

Geschrieben
Am 10.9.2025 um 10:42 schrieb Emanuel Franceso:

Die Basis Wien wird zum 15. März 2026 geschlossen. 2 Flugzeuge werden bereits Ende Oktober 2025 abgezogen, die restlichen 3 dann im März 2026.

https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-to-cease-base-operations-in-vienna

 

Wenn ich mir so anschaue, was Ryanair jetzt nach Bratislava schickt, dann scheint man mit dem Kampf noch nicht fertig. Die Iren scheinen da die Wizz gleich ganz rausdrängen zu wollen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2025 um 10:56 schrieb Emanuel Franceso:

2 weitere Flugzeuge werden in Bratislava stationiert.

https://www.bts.aero/en/airport/press/latest-news/historic-expansion-bts-welcomes-4-based-wizz-aircraft-and-12-new-routes/

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb AV2:

Weiß jemand wie viele aktuell bis 2030 kommen soll(t)en?

 

du kannst immer die offiziellen Präsentationen der gelisteten Unternehmen auf deren Webseite suchen und wirst eine Antwort finden.

https://www.wizzair.com/cms/api/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/wizz-air_capital-markets-day_oct-2024_9758336c-f559-4d48-a2cf-b5badfa08a19.pdf

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Wizz Air ist offenbar mit Airbus in Gesprächen, um die Auslieferung von etwa 100 Flugzeugen auf nach 2030 zu verschieben.

https://www.reuters.com/business/hungarys-wizz-air-looks-delay-100-airbus-aircraft-deliveries-bloomberg-news-2025-10-23/

Man hat Flieger wegen der Triebwerksproblematik gegroundet und will trotzdem den Zufluss weiterer Flieger hinausschieben... 

Und mit dieser Strategie will man wachsen? 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelli:

Man hat Flieger wegen der Triebwerksproblematik gegroundet und will trotzdem den Zufluss weiterer Flieger hinausschieben... 

Und mit dieser Strategie will man wachsen? 

Hast Du dir mal die verlinkte Präsi von oldblueeyes angeschaut? 

Dann nimm dir mal den Taschenrechner und zieh von der erwarteten Flotte 2030 mal 100 Jets ab....

Und dann mal schauen ob Du weiterhin ein Wachstum in Frage stellst.

Geschrieben (bearbeitet)

In einer Präsentation aus dem Juni 2025 waren es schon weniger Flugzeuge in der erwarteten Flotte. Mal schauen, ob es im November bei der Präsentation der Quartalszahlen einen neuen Planungsstand gibt.

https://www.wizzair.com/cms/api/docs/default-source/downloadable-documents/corporate-website-transfer-documents/results-and-presentations/f25-full-year-results_vf_411bda64-e434-4f54-84c0-3eb12f81d412.pdf

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Stimmt, 424 Jets in 2030 statt 451.

 

Selbst wenn wir davon nochmal 100 abziehen, wäre das Wachstum bis 2030 immer noch rund +100 ( also 20 je Jahr ) plus die aktuell am Boden stehenden rund 40 Jets, die nicht im Einsatz sind.

Und damit immer noch mehr Wachstum als bei einer Ryanair. Denke auch das wird sehr anspruchsvoll werden, diese Maschinen einzusetzen. 

Geschrieben

Laut planespotters.net hat Wizz Air aktuell 244 Flugzeuge in der Flotte (inklusive geparkter). Reduziert man den Zulauf um 100 Flugzeuge auf 324, wäre das ein Wachstum um 80 Flugzeuge (unter der Annahme, dass keine älteren Flugzeuge ausgeflottet werden).

Geschrieben

Lasst uns mal alle etwas zurückblicken.

 

In 2002, als die ganze Branche nach 9/11 im Krisenmodus war, platzierte Ryanair eine für damalige Zeit grosse Bestellung von 100 B738, plus 50 Optionen. Kurz danach, in Januar 2003, kamen noch 22 Festbestellungen und 78 Optionen dazu.

 

Mitte in der Krise hat sich Ryanair mit günstigen Slots eingekauft und danach - das ist auch mittlerweile ein Klassiker - die Slotrechte weiterverkauft. Slotreche, Midlife Flugzeuge die teilweise einen Marktwert gleich dem niedrigen Einkaufspreis hatten usw waren Bausteine des frühen Ryanairerfolges.

 

Hat Wizzair vermutlich das gleiche angepeilt ( auch wenn die Hersteller mittlerweile ihre Verträge vermutlich schlauer gestalten). Schauen wir uns mal die Bestellungen in der Krise:

 

- August 2020 - 75 Festbestellungen 321 NEO ( 25 von denen in XLR umwandelbar)

- 2021 - 102 Flugzeuge plus 19 purchasing rights für Liefertermine 2025-27 + 75 Optionen

- 2022 - 75 Optionen aus 2021  in Festbestellungen umgewandelt

-2023 - weitere 75 Bestellungen

 

Man braucht kein Prophet sein um zu erkennen dass Wizz in der Pandemie die Gunst der Stunde genutzt hat. Alleine ca 250 Bestellungen gehen auf die Möglichkeit in dieser Zeit unternehmerisch Entscheidungen zu treffen, zu.

 

Man braucht auch keine Rechengenie sein um zu erkennen dass die Bestellfrequenz - und Höhe nicht nachhaltig ist und das irgendwann nachjustiert werden muss.

 

Es könnte also durchaus sein dass hier eine Win-Win Geschichte für beide Seiten da ist:

- Airbus konnte in der Marktdelle die Pipelien füllen und bekommt jetzt die Option Aufträge vorzuziehen ( wahrscheinlich zu höheren Yields und für eine Prämie)

- Wizz hat eigene ganrantierte Konditionen für "Ist"Lieferungen und könnte diese eventuell für verspätete Lieferungen übertragen ( weil auch Airbus an den jetzt frei werdenden Slots mitverdienen kann)

Geschrieben
Am 24.10.2025 um 12:09 schrieb oldblueeyes:

Mitte in der Krise hat sich Ryanair mit günstigen Slots eingekauft und danach - das ist auch mittlerweile ein Klassiker - die Slotrechte weiterverkauft. Slotreche, Midlife Flugzeuge die teilweise einen Marktwert gleich dem niedrigen Einkaufspreis hatten usw waren Bausteine des frühen Ryanairerfolges.


Das stimmt so nicht ganz. Man hat sehr junge gebrauchte dann weiterverkauft, deutlich über Buchwert. Die Hersteller sind natürlich sehr vorsichtig, dass man kein gerade abgenommenes Flugzeug direkt weiterverkauft.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Blablupp:


Das stimmt so nicht ganz. Man hat sehr junge gebrauchte dann weiterverkauft, deutlich über Buchwert. Die Hersteller sind natürlich sehr vorsichtig, dass man kein gerade abgenommenes Flugzeug direkt weiterverkauft.

Deshalb hatte ich auch erwähnt das Verträge heute anders aussehen könnten.

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