Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So wie es aussieht wird wohl mehr oder weniger das ganze Wizz Air Programm ab Basel verlegt.

Wenn das so sein sollte, wird es wohl noch weitere Verlegungen geben, da noch nicht alle Verbindungen verlegt wurden wenn ich mich nicht täusche.

Warschau, Krakau, Targu Mures und Sibiu würde demnach noch fehlen.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben (bearbeitet)

Wizz Air überarbeitet ihren Sommerflugplan dieses Jahr irgendwie deutlich später und auch ausführlicher als das sonst der Fall war, zumindest erscheint es mir so.

Bei etlichen Verbindungen ändert man seit Tagen u.a. Flugtage und Frequenzen. 

Abgesehen davon, dauern die Prozesse auch ungewöhnlich lang.

Bspw. bei FKB - Skopje wurden die Flugtage diese Woche Montag komplett geändert und die Frequenz erhöht, seitdem sind die Flüge jedoch auch jetzt noch den kompletten SFP nur sehr hochpreisig buchbar. Normalerweise ist das wenn überhaupt nur wenige Stunden nach der Änderung der Fall.

Heute streicht man nun mit RMO-FKB eine Verbindung die direkt zum Start im Oktober schon deutlich über 80% Auslastung hatte.

Desweiteren sind ab FKB, anstatt von Basel, Ersatzflüge nach Targu Mures mit Datum und Preisen in der Abgebotsleiste seit 6 Tagen hinterlegt.

In der Flugsuche gibt es die Flüge jedoch nicht und daher nicht buchbar.

Warschau, Krakau, Belgrad und Sibiu sind weiterhin nicht verlegt ab Basel, was sicherlich noch geschieht wenn man selbst 2/7 Flüge nach Iasi bspw. verlegt.

Und was hat es eigentlich damit auf sich, dass einige Verbindungen rund um den 23.05.26 starten? Das ist direkt nach Ende der Sperrung von Basel.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Karlsruhe:

Heute streicht man nun mit RMO-FKB eine Verbindung die direkt zum Start im Oktober schon deutlich über 80% Auslastung hatte.

Ab Chișinău fallen noch weitere Ziele weg, möglicherweise stellt man dort weniger Flugzeuge hin als bislang geplant (würde mich nicht wundern, dass man dort nach den angekündigten Ausbauten von u.a. FlyOne & SkyUp niedrigere Yields erwartet). 

Desweiteren sind ab FKB, anstatt von Basel, Ersatzflüge nach Targu Mures mit Datum und Preisen in der Abgebotsleiste seit 6 Tagen hinterlegt.

In der Flugsuche gibt es die Flüge jedoch nicht und daher nicht buchbar.

Warschau, Krakau, Belgrad und Sibiu sind weiterhin nicht verlegt ab Basel, was sicherlich noch geschieht wenn man selbst 2/7 Flüge nach Iasi bspw. verlegt.

Wird man sicherlich noch einspielen, Warschau bspw. könnte nach Stuttgart verlegt werden.

Und was hat es eigentlich damit auf sich, dass einige Verbindungen rund um den 23.05.26 starten? Das ist direkt nach Ende der Sperrung von Basel.

Vielleicht ändern sich die Umläufe mit dem Ende der Sperre in Basel, so dass man danach Platz für neue Strecken hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay und weißt du zufällig @Emanuel Franceso was hinter den einigen Streichungen ab RMO, KRK, IAS usw. steckt.

Hat man die Kapazitäten schon anderweitig neu verteilt oder wie sieht’s da aus.

Generell ist das wie schon gesagt sehr untypisch für Wizz Air, dass man erst Ende Januar einen nicht gerade kleinen Teil des Streckennetzes teils oder ganz umstellt und eine ganze Reihe von Verbindungen im Sommerflugplan einstellt oder massiv kürzt.

Und woher stammt die Info das WAW nach STR verlegt werden könnte?

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben

Ich finde das Vorgehen für Wizz Air nicht ungewöhnlich (die Schließung der Basis Abu Dhabi inklusive Einstellung fast aller Flüge wurde auch nur mit 6 bis 7 Wochen Vorlauf verkündet). Warum man jetzt kürzt? Keine Ahnung, vllt. verzögern sich Neuauslieferungen von Flugzeugen oder aktuell geparkte Flugzeuge können erst später als geplant in den Liniendienst zurückkehren.

Geschrieben (bearbeitet)

Die im November 2025 eingerichtete subventionierte Wizz Air innerslowakische Verbindung Bratislava-Košice scheint sehr erfolgreich zu laufen - die A321neos fliegen voll. Daher anstelle 9 wöchentlichen Rotationen wird es ab 21.3.2026 gleich 13 geben (2x täglich ausser Mittwoch). Quelle: https://zdopravy.cz/31-linka-wizz-air-pridava-dalsi-spojeni-z-bratislavy-271602/ Neue Flüge sind schon im Wizz reservationssystem vorhanden...

Bearbeitet von marthora74
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb marthora74:

Die im November 2025 eingerichtete subventionierte Wizz Air innerslowakische Verbindung Bratislava-Košice scheint sehr erfolgreich zu laufen - die A321neos fliegen voll. Daher anstelle 9 wöchentlichen Rotationen wird es ab 21.3.2026 gleich 13 geben (2x täglich ausser Mittwoch). Quelle: https://zdopravy.cz/31-linka-wizz-air-pridava-dalsi-spojeni-z-bratislavy-271602/ Neue Flüge sind schon im Wizz reservationssystem vorhanden...

Das läuft so toll das man da mit Gepäck hin und retour für 85,- kommt (Abflug in wenigen Tagen). Ich bin echt gespannt wie es da mit Wizz weitergeht.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
Zitat

Das läuft so toll das man da mit Gepäck hin und retour für 85,- kommt (Abflug in wenigen Tagen). Ich bin echt gespannt wie es da mit Wizz weitergeht.

erstens - die Slowakei subventioniert diese Verbidung - mit 5,2 mio EUR mittel von Steuerzahler zwischen 10/2025 und 03/2028 (Quelle: https://www.airways.cz/zprava/wizz-air-zacne-provozovat-dotovanou-linku-bratislava-kosice/)

zweitens - selbst Wizz Air ist positiv überrascht:

Die Nachfrage nach dieser Flugverbindung hat unsere Erwartungen bereits übertroffen. Mit der Erhöhung der Flugfrequenz reagieren wir auf das wachsende Interesse der Passagiere“, erklärte Vera Jardan, Managerin für Unternehmenskommunikation bei Wizz Air.

Geschrieben (bearbeitet)

In Catania wird ab Mai ein 3. A321neo stationiert.

https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/2026/01/23/wizz-air-and-sac-strengthen-catania-base-third-aircraft-to-boost-sicilys-connectivity

vor 2 Stunden schrieb Karlsruhe:

Und woher stammt die Info das WAW nach STR verlegt werden könnte?

STR - WMI ist als temporäre Strecke bei OAG hinterlegt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Karlsruhe:

dafür nimmt man stattdessen RMO-STR auf und tritt damit in direkte Konkurrenz zu FlyOne, die das bereits schon letzten Sommer bedient haben (jetzt auch 2/7, allerdings wieder nur JUL-SEP...)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb derflo95:

dafür nimmt man stattdessen RMO-STR auf und tritt damit in direkte Konkurrenz zu FlyOne, die das bereits schon letzten Sommer bedient haben (jetzt auch 2/7, allerdings wieder nur JUL-SEP...)

Eurowings bedient die Strecke diesen Sommer allerdings nicht mehr (müsste im Sommer 2025 bis zu 3/7 dort unterwegs gewesen sein).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Eurowings bedient die Strecke diesen Sommer allerdings nicht mehr (müsste im Sommer 2025 bis zu 3/7 dort unterwegs gewesen sein).

Und das ist auch ziemlich sicher der Grund der Verlegung von FKB nach STR.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man von STR aus, auf Wizz Air zugegangen ist oder Wizz Air selbst in STR einen besseren Yield erwartet.

Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass Wizz Air FKB-RMO einfach so einstellt, trotz dass man hier direkt zu Beginn ca. 85% Auslastung erzielen konnte. 

Abgesehen davon ist ja das Potential gerade im Raum Baden-Baden Richtung Rumänien und Moldawien bzw. Ukrainische Grenze sehr groß. Das zeigt ja auch warum man bei Wizz Air ab FKB gerade erst Suceava und Chisinau aufgenommen hat, was beides nahe an der Ukrainischen Grenze liegt.

Zumindest für mich ist die Einstellung von FKB-RMO ziemlich rätselhaft, da man ja zudem für April und Mai die Verbindung sogar noch auf 4/7 erhöht hatte.

Bearbeitet von Karlsruhe
Geschrieben (bearbeitet)

Wizz Air UK bemüht sich um die Genehmigung, Flüge in die USA aufnehmen zu dürfen.

Folgenden Satz finde ich besonders spannend: "According to their DOT filing, Wizz plans to commence service to the U.S. "as soon as possible"."

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Koelli:

Gibt doch schon genug Konkurrenz auf der Strecke, oder

Das ist irrelevant.

Bei Wizz geht es um die Equity Story - vergiss nicht dass die Aktien bei 1/4 des Preises von 2021 (Mitten in der Pandemie) liegen.

Der Sweet Spot von Wizz, Osteuropa ist längst gesättigt. Man versucht sich ohne nennenswerten geschäftlichen Erfolg in Italien und UK. Was aber fehlt um die Bewertung wieder hoch zu treiben ist eine neue, sexy Story. Man sucht sie - das ist sehr lobensweet, scheint sie noch nicht gefunden zu haben.

Geschrieben

Bei dem, was die WM Tickets sowie die Lebenshaltung in den USA kostet, ist es doch sehr fraglich, ob die Fans, die sich den Spaß leisten können, Wizzair fliegen würden. 

Und für viele der WM Stadien müsste man selbst mit XLR in Island oder Neufundland tanken. Luton - Ostküste passt, Luton nach SFO oder Seattle wird nichts.

Viel wahrscheinlicher sehe ich den Versuch, die "Heimat" Taktik zu kopieren, die ja für Wizzair ganz gut funktioniert. Wobei es dann ein halbwegs gut abgestimmtes Netz an Anschlüssen braucht, und Luton als Transatlantischer Hub steht auch nicht auf meinem Bingozettel. 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb VonPelt:

Bei dem, was die WM Tickets sowie die Lebenshaltung in den USA kostet, ist es doch sehr fraglich, ob die Fans, die sich den Spaß leisten können, Wizzair fliegen würden. 

Fußballfans fahren auch gerne neun Stunden unbequemst auf nem QdL-Ticket durch die Republik um 20 Euro im Vergleich zum ICE zu sparen, aber versaufen dann auf ebenjener Fahrt Alkohol im Wert von 50 Euro. Will sagen: Konsumentscheidungen sind bei emotionsgetriebenen Hobbys oft nicht ganz rational.

Und viele Fans sind gerade bereit, für die Experience vor Ort einiges an Geld zu bezahlen, aber dafür bei An- und Abreise das Budget möglichst klein zu halten.