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Germanwings neu nach Friedrichshafen


touchdown99

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Germanwings nimmt mit CGN-FDH eine weitere innerdeutsche Verbindung auf. Mo-Fr 2x tgl., Sa/so 1x tgl.

 

X7 CGN 0645 - 0750 FDH 0820 - 0925

7 CGN 1600 - 1705 FDH 1735 - 1840 CGN

X67 CGN 1610 - 1715 FDH 1745 - 1850 CGN

 

Flüge bereits buchbar.

 

Auf der Strecke fliegt bereits Intersky, ab SFP bis zu 4x tgl. 1.000 Plätze auf dieser Relation werden sich wohl eher nicht absetzen lassen...

 

 

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Man wird damit wohl auf Umsteiger in CGN rechnen. Viele Verbindungen bietet 4U mittlerweile als Umsteiger via CGN an. Also warum auch nicht ab FDH. Dann könnten theoretisch die Rostocker am Bodensee und umgekehrt die Bodenseer an der Ostsee Urlaub machen ;-)

 

Das dürfte sicherlich eine Hauptzielgruppe sein, von FDH via CGN in die Welt..ähh..nach Europa:-). Die Zeiten sind dafür ja auch sehr passend.

Übrigens sind so auch die anderen beiden FDH-Intersky-Ziele Hamburg und Berlin abgedeckt...

 

Als Hinweis noch das trotz hoher Frequenz CGN-FDH die einzige Strecke bei Intersky war welche nie in Aktionen "günstig" angeboten wurde. Meistens gab/gibt es ein Returnticket erst ab 130 Euro. Eie gewisse Biz-Klientel als Grundauslastung ist also vorhanden. Kritisch sehe ich nur eine gewisse Überschneidung mit CGN-ZRH bei 4U.

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Man wird damit wohl auf Umsteiger in CGN rechnen. Viele Verbindungen bietet 4U mittlerweile als Umsteiger via CGN an. Also warum auch nicht ab FDH. Dann könnten theoretisch die Rostocker am Bodensee und umgekehrt die Bodenseer an der Ostsee Urlaub machen ;-)

 

Ein zugegebenermassen sehr interessanter Aspekt, der nicht nur der bisher bescheidenen Transferstatistik in CGN, sondern auch den Touristikzahlen in beiden Urlaubsregionen dienlich sein könnte. Und das beste daran: der wirtschaftliche Nutzen bleibt in jedem Fall im eigenen Land. Da sollte man doch gleich noch eine Route nach HDF dranhängen um die Sache wirklich rund zu machen.

 

Die neue Verbindung nach FDH war ja schon seit einigen Wochen Gerücht in der Kölner Community, passte allerdings nicht in die Umläufe bei den in CGN basierten Fliegern ohne Zusatzgerät (fehlt ja schon für die neue HAJ-Base). Bin mal gespannt, ob da noch ein weiterer Flieger kommt oder man ev. das ein oder andere Ziel ausdünnt oder ganz streicht. Bei den bisher in Konkurrenz mit AB(ex X3) geflogenen Routen wie etwa KLU oder HAM wird man wohl zum SFP ohnehin reagieren müssen. Für die rührige Intersky, die soeben erst einen 4. Umlauf FDH-CGN angekündigt hat, wirds jetzt jedenfalls nicht einfach. Wäre schade wieder mal einen Farbtupfer am aubergine/gelb und rot/weiss dominierten CGN zu verlieren.

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InterSky sieht Mitbewerber gelassen

 

 

Bregenz, 22. Januar 2010 – Gelassen sieht InterSky dem Start der Germanwings in Friedrichshafen entgegen. Die Bodensee-Airline vertraut auf Ihre eigenen Stärken und die Frequenzerhöhungen.

 

„Wir bieten unseren Geschäftspartnern und Kunden seit Jahren hohe Qualität zu günstigen Preisen. Das wird auch weiterhin so bleiben“, zeigt sich InterSky-Geschäftsführer Claus Bernatzik selbstbewusst.

 

Die InterSky-Verbindungen sind gut ausgelastet. Für den Sommerflugplan ab April bietet die Airline auf allen Strecken zehn Prozent mehr Flüge an als bisher. Eine Aufstockung der Frequenzen erfolgt auch für die Strecke nach Köln/Düsseldorf. Köln/Düsseldorf wird künftig viermal täglich angeflogen. Die Zahl der Verbindungen steigt von 14 auf 19 pro Woche. Diese Frequenzerhöhung ist besonders für Geschäftsreisende interessant.

 

„Unsere langjährigen Gäste schätzen komfortable Flugzeiten, höchste Pünktlichkeit und unsere attraktiven Preise ab 39,99 Euro (alles inklusive)“, sagt Maria Bernatzik, Leiterin Marketing und Sales bei der InterSky. Auch 2010 können InterSky-Kunden mit vergünstigten Preisen für Firmen, Gruppen und Kinder sowie zahlreichen Preis- und Rabattaktionen rechnen.

 

Der neue Sommerflugplan ermöglicht zudem erstmals Flugverbindungen von Köln/Düsseldorf nach Elba und Zadar. Urlauber erreichen die Reiseziele am Mittelmeer mit nur kurzem Aufenthalt in Friedrichshafen, ihr Gepäck wird automatisch durchgecheckt.

 

Für die InterSky, Österreichs größte Fluggesellschaft in Familienbesitz, stehen die Nischenpolitik, der Kunde und seine Wünsche, ein striktes Kostenmanagement und die ausgezeichnete Zusammenarbeit des Teams im Vordergrund. „Wir sind bestens gewappnet“, sagt Claus Bernatzik und sieht der bevorstehenden Konkurrenz durch die Germanwings gelassen entgegen. Hans Weiss, Direktor des Bodensseairports Friedrichshafen nimmt zu der Situation wie folgt Stellung: „Wir werden auch in Zukunft InterSky als langjährigen Homebase-Carrier in ihrer Bedienung und Entwicklung von Nischenzielen unterstützen. InterSky hat uns seit Jahren Wachstum gebracht und die Bedürfnisse der Wirtschaft abgedeckt.“

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Was auch immer

 

"Eine Aufstockung der Frequenzen erfolgt auch für die Strecke nach Köln/Düsseldorf".
"Köln/Düsseldorf wird künftig viermal täglich angeflogen.
"

 

zu bedeuten hat. Köln/Bonn als Düsseldorf zu vermarkten wäre ja allzu ulkig - währenddessen DUS-FDH bislang niemand fliegt....

 

By the way, falls jemand mal tatsächlich ex CGN ein Ticket für die beharrlich beworbenen 39,99 EUR entdeckt, sollte er "hier" schreien. Ich jedenfalls konnte bislang trotz akribischer Suche bis Oktober 2010 keine finden.

 

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Eine Aufstockung der Frequenzen erfolgt auch für die Strecke nach Köln/Düsseldorf. Köln/Düsseldorf wird künftig viermal täglich angeflogen. Die Zahl der Verbindungen steigt von 14 auf 19 pro Woche. Diese Frequenzerhöhung ist besonders für Geschäftsreisende interessant.

 

???

 

Gibt es ihn also doch, den Großflughafen für NRW Köln-Düsseldorf ?

Meines Wissens ist das Projekt schon Mitte des letzten Jahrhunderts zu Grabe getragen worden.

Totgesagte leben bekanntlich länger.

Aber im Ernst, 3L fliegt nach CGN und nicht nach DUS. FDH-CGN gehört insofern zu wenigen Exklusivzielen nach NRW, die es nicht auch nach DUS gibt. Stand das so schon immer auf deren Website oder ist hier der Wunsch jetzt Vater des Gedanken (Slots von DUS dürfen schwierig sein) ?

 

Tante Edit sagt noch:

ab 01.05. bis Sept. 2010 sind z.Z. alle Flüge CGN-FDH-CGN an den Bodensee - auch Wochenendtrips - zu 38.98 Euro buchbar.

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Also die Pressemeldung von Intersky ist ja schwachsinnig, wie kann man bei Konkurrenz von Germanwings mit seinen Preisen als Vorzug ggüber der Konkurrenz werben?

 

Das kam eben per Twitter rein: "Nachwuchs: Ein nagelneuer Airbus A319 wurde heute in Hamburg an Germanwings übergeben. Die D-AGWO ist das 1. von 4 neuen Flugzeugen."

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Was auch immer

 

"

 

zu bedeuten hat. Köln/Bonn als Düsseldorf zu vermarkten wäre ja allzu ulkig - währenddessen DUS-FDH bislang niemand fliegt....

 

By the way, falls jemand mal tatsächlich ex CGN ein Ticket für die beharrlich beworbenen 39,99 EUR entdeckt, sollte er "hier" schreien. Ich jedenfalls konnte bislang trotz akribischer Suche bis Oktober 2010 keine finden.

 

Auf jeden Fall wurde heute reagiert. Heute mittag kostete nahezu alle FDH-CGN Flüge 49,99€, jetzt stehen diese alle bei 39,99€. Warum CGN-FDH nicht ebenfalls für 39,99€ verfügbar ist, wird uns sicher die Intersky Marketingabteiliung erklären können.

 

EDIT:

In d Werbung heißt es doch auch, fliegen sie von Friedrichshafen nach Köln ab 39,99€ ;)

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Der Einstiegstarif ist im Laufe des Nachmittags um 10 EUR gesenkt worden - ex FDH von 49,99 auf 39,99, ex CGN von 64,39 auf 54,39. Ferner ist er nun auf allen Flügen auch tatsächlich verfügbar.

 

Ebenso ist das Banner auf der Homepage dahingehend geändert worden, dass der aufmerksame Leser nun erkennt, dass 39,99 EUR nur in einer Richtung verfügbar sind.

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Heuer gibt es sehr wahrscheinlich keine Neuanschaffungen (Auskunft eines Piloten vor 3 Wochen)

Flugzeuge wären ja günstig (die AUA hat bestimmt was günstig zu verscherbeln :D ).

 

Gesetzt den Fall, Intersky bekommt den Zuschlag für GRZ-VIE muss ja minimum 1 neuer Flieger her, (wobei "neu" nicht wörtlich zu verstehen ist ;) )

 

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Der Einstiegstarif ist im Laufe des Nachmittags um 10 EUR gesenkt worden - ex FDH von 49,99 auf 39,99, ex CGN von 64,39 auf 54,39. Ferner ist er nun auf allen Flügen auch tatsächlich verfügbar.

Ebenso ist das Banner auf der Homepage dahingehend geändert worden, dass der aufmerksame Leser nun erkennt, dass 39,99 EUR nur in einer Richtung verfügbar sind.

 

CGN-FDH-CGN ist momentan bei GWI weiterhin an allen Terminen zu 19,99 verfügbar.

Bye Bye Intersky

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CGN-FDH-CGN ist momentan bei GWI weiterhin an allen Terminen zu 19,99 verfügbar.

Bye Bye Intersky

 

Dafür ist das InterSky Produkt besser, höhere Frequenzen, sehr viel bessere Flugzeiten, Koffer umsonst, Check In bis 15 Minuten vor Abflug.

 

Ich hoffe wirklich, dass InterSky sich durchsetzen kann. Denn auch wenn jetzt alle noch jubeln, es ist nichts anderes als der Versuch der Lufthansa Konkurrenten abzudrängen um innerdeutsch endlich wieder Geld zu verdienen. Erst hat man versucht selbst profitabel Regio zu fliegen, jetzt hat man gemerkt man kann es nicht. Dann sollen alle anderen die es können aber bitteschön auch nicht. Erst greift man Air Berlin auf der ganzen Linie an, jetzt geht man selbst auf kleine wie InterSky los. Seine eigenen Regionalpartner macht man mit neuen Verträgen praktisch handlungsunfähig (siehe KI) finde ich alles eine ziemlich bedenkliche Entwicklung. Hoffentlich schaut das Bundeskartellamt ganz genau hin, denn man darf nicht vergessen, Germanwings ist eine 100% Tochter der Lufthansa.

 

Dazu passt auch folgendes hier:

 

http://www.fly-away.de/uploads/media/Lufth...ion_buchbar.pdf

 

Sehr interessant, Lufthansa hatte noch nie Aktionen ab FDH (RTF mal ausgeschlossen) und plötzlich, fast zeitgleich mit Germanwings werden für 139€ Tickets an alle InterSky Destinationen verscherbelt? Der Fisch stinkt zum Himmel.

 

Da hat man bei Lufthansa wohl Angst, dass die Ösis aus Bregenz sich auf all die Deutschen Strecken setzen die Lufthansa nichtmehr bedienen kann.

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Vielleicht sollte sich Intersky wirklich weiter nördlich engagieren, um die Passagiere mit Start/Ziel nördlich von Leverkusen eine zeitlich attraktivere Verbindung anzubieten, und Germanwings besser die Stirn bieten zu können.

 

Da allerdings ein nicht unwesentlicher Teil der bisherigen Nutzer nicht nur südlich von Leverkusen sondern sein Start/Ziel sogar südlich vom CGN hat...würde das eher nicht die Attraktivität erhöhen...

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Ich finde es äußerst grenzwertig, CGN als Köln/Düsseldorf zu vermarkten und das sogar beim Buchungsvorgang so zu schreiben. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute schon am DUS standen und den Check-In von Intersky gesucht haben. Oder erhält man nach der Buchung eine Aufklärungsnachricht? Ich bin auf jeden Fall bis zur Passagiereingabe vorgedrungen, ohne zu wissen ob der Flug jetzt von CGN oder DUS geht.

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Dafür ist das InterSky Produkt besser, höhere Frequenzen, sehr viel bessere Flugzeiten, Koffer umsonst, Check In bis 15 Minuten vor Abflug.

 

Ich hoffe wirklich, dass InterSky sich durchsetzen kann. Denn auch wenn jetzt alle noch jubeln, es ist nichts anderes als der Versuch der Lufthansa Konkurrenten abzudrängen um innerdeutsch endlich wieder Geld zu verdienen. Erst hat man versucht selbst profitabel Regio zu fliegen, jetzt hat man gemerkt man kann es nicht. Dann sollen alle anderen die es können aber bitteschön auch nicht. Erst greift man Air Berlin auf der ganzen Linie an, jetzt geht man selbst auf kleine wie InterSky los. Seine eigenen Regionalpartner macht man mit neuen Verträgen praktisch handlungsunfähig (siehe KI) finde ich alles eine ziemlich bedenkliche Entwicklung. Hoffentlich schaut das Bundeskartellamt ganz genau hin, denn man darf nicht vergessen, Germanwings ist eine 100% Tochter der Lufthansa.

 

Dazu passt auch folgendes hier:

 

http://www.fly-away.de/uploads/media/Lufth...ion_buchbar.pdf

 

Sehr interessant, Lufthansa hatte noch nie Aktionen ab FDH (RTF mal ausgeschlossen) und plötzlich, fast zeitgleich mit Germanwings werden für 139€ Tickets an alle InterSky Destinationen verscherbelt? Der Fisch stinkt zum Himmel.

 

Da hat man bei Lufthansa wohl Angst, dass die Ösis aus Bregenz sich auf all die Deutschen Strecken setzen die Lufthansa nichtmehr bedienen kann.

 

Ich seh das ähnlich!

 

Kenn mich in NRW nicht so gut aus - wäre Dortmund eine akzeptable Alternative, falls sich InterSky doch aus CGN zurückziehen müßte?

 

 

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Wenn man bei LH/4U Intersky verdrängen möchte, ist DTM auch keine bessere Wahl für Intersky, da auch hier Germanwings Konkurrenz sein könnte. Und ob man hier in DTM die nötigen Passagiere hätte, wäre auch so eine Sache. Gut man hätte keine Konkurrenz durch Strecken in die Schweiz oder nach STR. Die gibts nämlich nicht.

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Hallo,

 

ich denke das ganze ist eine riesen Chance für FDH und man wird Passagierverluste des vergangenen Jahre wieder schneller aufholen können. Nachdem Tafa sich immer noch zu keiner Blüte (und daran glaubt wohl auch keiner mehr) entwickelt hat, kann man an dieser Änderung sehr froh sein. ISK wird sich auch woanders plazieren können. Komischerweise hat ISK es nie geschafft die CDG Route als zu festigen obwohl man von dort mit AF beste Verbindungen hat. Vielleicht wäre Toulouse für die Industrie mal einen Test wert.

 

Sollte sich die AUA aus Altenrhein rausziehen müssen, wird das für ISK ein weiteres Potential ergeben und man könnte erwägen ein grösseres A/C ex FDH einzusetzen.

 

FMM wird fluchen und sich weiter belügen das FR ein Segen ist - die Frage ist; wie lange man es betriebswirtschaftlich noch so aushalten kann.

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Ich würde den Tipp abgeben, dass ISK von CGN nach DUS umzieht, sobald sich halbwegs brauchbare Slots auftun.

würde ich der ISK auch tunlichst raten.

 

Selbst mit einem AF-Codeshare - da wird man kein Geld verdienen.

Was macht Dich da so sicher? die Route wurde in die Krise hinein eröffnet, da war nicht viel zu machen, außer abwarten.

Warum sollte die AUA Altenrhein einstellen?

 

Weil die Lufthansa bei der AUA jetzt die Hosen anhat!? würde pro Jahr 100'000 Paxe ausmachen.

Ich stelle in den Raum, dass durchaus die Möglichkeit besteht, dass man in FDH ob des 4U Einstiegs fluchen wird.

 

Insgesamt: Ja, eine Chance für FDH. Die Frage ist um welchen Preis.

 

Für Flughäfen sieht die Sache so aus: Bei der Germanwings ist mehr gewonnen, als mit Ryanair. Hinter Germanwings steckt die Lufthansa, da bleiben auch ein paar Öcken mehr übrig für den Flughafen, als bei den geizigen Iren, wo man als Flughafen noch Geld mitbringen soll. Der Flughafen Klagenfurt schickt für o'Leary's drei wöchentlichen Flüge nach STN 300'000€ pro Jahr. Stand sogar in der AERO.

 

@Hangar8c: Air Berlin auf FDH-DUS? Das wär was gewesen. Schade aber. Naja, mir ist GWI irgendwie sympatischer als BER.

und zu GWI: Die 4U wird noch mehr als die ISK-Paxe auf der Route abziehen. Daneben könnte auch noch die bislang Auto- oder bahnfahrende Kundschaft dazukommen.

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Wenn man bei LH/4U Intersky verdrängen möchte, ist DTM auch keine bessere Wahl für Intersky, da auch hier Germanwings Konkurrenz sein könnte. Und ob man hier in DTM die nötigen Passagiere hätte, wäre auch so eine Sache. Gut man hätte keine Konkurrenz durch Strecken in die Schweiz oder nach STR. Die gibts nämlich nicht.

Bin mir auch nicht sicher,ob eine DTM-Schweiz-Verbindung eine Berechtigung hätte. Hat ja vor Jahren mal AB geflogen (DTM-ZRH) ,warum wurde die wohl wieder eingestellt? Sicher,die wurde damals mit der BAe 146 geflogen,aber man hat sie auch mit der F100 nicht fortgeführt,die sicher kostengünstiger war ...

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