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Intersky - Problem beim Anflug auf Elba


aerojet

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huh, klingt nicht wirklich gut, da scheint Gott sei Dank wirklich Glück im Spiel gewesen zu sein, Stromleitungen im Anflug klingt leider wirklich nach Pilotenfehler, mal gucken ob die Untersuchungen etwas ergeben.....

Geschrieben
Wie geht das, dass dabei ein Propeller beschädigt wird? Noch tiefer als der Propeller reicht das Fahrwerk....

 

folgendes ist in einem anderen Forum gepostet worden, man bekommt einen guten eindruck von den örtlichen gegebenheiten beim anflug. mit dem zweiten video beantwortet sich auch deine frage.

 

 

mal noch ein kleiner eindruck von elba.

 

anflug über den berg mit der dash.

http://www.youtube.com/watch?v=ke446mvUKJA...feature=related

 

und noch ein anflug durchs tal so wie er auch gestern durchgeführt wurde.

allerdings ein video von einer saab340 von sprint air.

http://www.youtube.com/watch?v=boBYSV2n2tk...feature=related

Geschrieben
Was ich mich bei solch haarsträubenden Anflügen immer wieder frage: Ist es nicht hundertmal sicherer ein paar Knoten Gegenwind in Kauf zu nehmen und aus der anderen Richtung zu landen?

 

öhem, du meintest wohl Rückenwind ;-) Kommt immer darauf an wie hoch die maximale Rückenwindkomponente lt. Hersteller ist.

 

Geschrieben

 

>>>Ist es nicht hundertmal sicherer ein paar Knoten Gegenwind in Kauf zu nehmen und aus der anderen Richtung zu landen?

 

Noe, siehe das andere Video. Da geht es im Sturzflug 20 Meter ueber den Bergkamm. Davon abgesehen, dass man bei 949 Meter Piste auch nicht wirklich Rueckenwind gebrauchen kann.

 

Auf der anderen Seite ist da aber auch noch nie etwas ernsthaftes passiert - wie so oft an komplizierten Flughaefen, weil man als Pilot weniger schlendriananfaellig ist.

Geschrieben

"Kleiner Zwischenfall" ist gut. ;)

 

Da sieht man mal, welch seltsame Formen das annimmt, dass man hier von einigen Usern sofort fertig gemacht wird, wenn man sprachlich mal etwas übertreibt, Stichwort: "!Notlandung" statt "Sicherheitslandung".

 

Aber das Ding hier ist für mich (sofern sich der Sachverhalt so oder so ähnlich zugetragen hat) eine Beinahekatastrophe.

 

Soll wirklich keine Kritik, sondern ein Plädoyer sein, sich vor den üblichen Forumsnörglern nicht unnötig verängstigen zu lassen.

 

OT ENDE

Geschrieben
"Kleiner Zwischenfall" ist gut. ;)

 

Da sieht man mal, welch seltsame Formen das annimmt, dass man hier von einigen Usern sofort fertig gemacht wird, wenn man sprachlich mal etwas übertreibt, Stichwort: "!Notlandung" statt "Sicherheitslandung".

 

Aber das Ding hier ist für mich (sofern sich der Sachverhalt so oder so ähnlich zugetragen hat) eine Beinahekatastrophe.

 

Soll wirklich keine Kritik, sondern ein Plädoyer sein, sich vor den üblichen Vorumsnörglern nicht unnötig verängstigen zu lassen.

 

OT ENDE

 

So schlimm kanns ned gewesen sein, laut vol.at haben die Passagiere kaum was mitbekommen.

Und beide Triebwerke sollen noch gelaufen sein nach der Landung.

Übrigens, wer sich mal das Bild oben anschaut, sieht, das waren keine 1000 Meter vor der Bahn sondern ich würd sagen lediglich 100 - 200. Aber 1000 klingt natürlich mehr nach Beinahekatastrophe. :)

Geschrieben

Bin da genau Deiner Meinung STN-EBJ. Klingt für mich definitiv auch nach einem schweren Vorfall, ob die Triebwerke jetzt laufen oder nicht. Hätte ja schließlich auch ein abruptes Abkippen zur Folge haben lkönnen, das wärs dann gewesen und ein Triebwerksausfall im Endanflug, Prost Mahlzeit !

Geschrieben
So schlimm kanns ned gewesen sein, laut vol.at haben die Passagiere kaum was mitbekommen.

Und beide Triebwerke sollen noch gelaufen sein nach der Landung.

Übrigens, wer sich mal das Bild oben anschaut, sieht, das waren keine 1000 Meter vor der Bahn sondern ich würd sagen lediglich 100 - 200. Aber 1000 klingt natürlich mehr nach Beinahekatastrophe. :)

 

Schlimm ist es generell wenn eine Berührung stattfindet, die Auswirkungen sind für die Beurteilung der Schwere des Zwischenfalls nicht relevant. Diese sind für die Beurteilung der Schwere einer Katastrophe relevant.

Geschrieben
"Kleiner Zwischenfall" ist gut. ;)

 

Kann man glaub schon so sagen. Ich hab ein Bild gesehen und sehe da praktisch fast keine Beschädigungen am Flugzeug.

 

Aber klar, auch so ein Zwischenfall sollte nicht sein. Da Intersky ja sehr oft nach Elba fliegt, gehe ich davon aus, dass die Cockpit-Crew den Airport sehr gut kennt und von dieser Leitung Kenntnis haben müsste.

Geschrieben

Ich bin auch der Meinung, dass der "kleine Zwischenfall" sehr ernsthaft analysiert werden muss. Es ist zwar zum Glück nicht in einer Katastrophe geendet. Egal ob man an der Maschine viel sieht oder nicht, wenn ein Flugzeug im Landeanflug irgend etwas streift, muss das ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen (für wen zeigt sich, wenn klar ist, was letztendlich dafür verantwortlich war). Schon vergessen, was mit der polnischen Präsidentenmaschine passiert ist, die einige Baumkronen im Landeanflug "gestreift" hat?

  • 2 Monate später...

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