Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz Afriqiyah Airbus A330-200 in Tripolis [12MAY10]

asahi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut N24 soll ein Flugzeug in Tripolis mit über 100 Passagieren am Flughafen abgestürzt sein. Mindestens 105 Tote. Die Maschine soll aus Südafrika gekommen sein.

Geschrieben

Laut Aljazeera soll die A330 2009 an die Airline gegangen sein. Mein Beileid.

Hallo zusammen, schreibe das erste mal hier im Forum.

Super Forum ....

Geschrieben

Ein überlebender: Kind aus den Niederlanden, 8 oder neun Jahre. Maschine soll ''explodiert und völlig zerstört sein''. Das kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler oder ein Missverständnis sein, Rauchwolke jedenfalls soll keine zu sehen sein trotz sonnigem Wetter. Am 20km entfernten Tripoli Airport verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Bemerkenswert dass die Maschine mit so wenig Leuten besetzt war, das kann man schon als leer bezeichnen für heutige Verhältnisse .....

Geschrieben
Ein überlebender: Kind aus den Niederlanden, 8 oder neun Jahre. Maschine soll ''explodiert und völlig zerstört sein''. Das kann natürlich auch ein Übersetzungsfehler oder ein Missverständnis sein, Rauchwolke jedenfalls soll keine zu sehen sein trotz sonnigem Wetter.

Ich habe eben die Aufnahmen des libyschen Fernsehens gesehen: Von einer Explosion kann da wirklich keine Rede sein, es gibt vereinzelte kleine Brände ansonsten ist der Rumpf zwar völlig zerstört, aber die markant grünen Sitze und andere Inneneinrichtung haben keinerlei Brandspuren

Geschrieben

Die Bilder schauen ja ganz schlimm aus - selbst die Blackbox (nehme an DFR) schaut danach aus, als sei dieser zerfetzt (unbrauchbar) worden.

Wenn die Angaben der Presse stimmen, dass das Unglück 100 Meter vor der Piste passiert ist, frage ich mich, weshalb ein Flugzeug so ausschauen kann. Wäre ja nicht das erstemal, dass in Libyen ein Flugzeug abstürzt bei welchem es weder technische Probleme noch Pilotenfehler gab... Interessant ist zudem, weshalb es kein Feuer gab.

Geschrieben
...Wäre ja nicht das erstemal, dass in Libyen ein Flugzeug abstürzt bei welchem es weder technische Probleme noch Pilotenfehler gab...

Wie darf ich Deine Aussage verstehen: Weder technische Probleme und auch keine Pilotenfehler. Was bleibt dann übrig?

Geschrieben

Ich dachte mir vorhin noch, dass da bestimmt der eine oder andere Passagier nach DUS drinsass, weil Mittwoch der einzige Tag ist, an dem 8U das unmittelbare Umsteigen JNB-TIP-DUS anbietet.

Aber dass es dann gleich 62, alles Mitglieder einer niederlaendischen Reisegruppe, waren...

Links auf niederlaendisch:

http://www.nu.nl/vliegramp-tripoli/

http://www.stipreizen.nl/Lists/Informatie%...ramp%20Tripoli/

Geschrieben

Holy cow, 42 der Paxe hatten Enddestination Düsseldorf..... Die Mehrzahl davon gehörte wohl zu einer niederländischen Reisegruppe, die insgesamt 62 Paxe umfasste und aus der das überlebende Kind stammt.

Q: Pressekonferenz auf CNN.

Geschrieben
Holy cow, 42 der Paxe hatten Enddestination Düsseldorf..... Die Mehrzahl davon gehörte wohl zu einer niederländischen Reisegruppe, die insgesamt 62 Paxe umfasste und aus der das überlebende Kind stammt.

Q: Pressekonferenz auf CNN.

Das ist wirklich übel, dann wird jetzt in Düsseldorf sicherlich einiges los sein. Ich hoffe dass die Ursache bald geklärt ist.

Geschrieben
Die Maschine war gerade mal knapp 8 Monate alt!

Quelle: aero.de

Das ist tragisch. Hoffentlich kann man dieses Unglück aufklären. Sonst wäre das der zweite A330-Absturz innerhalb eines Jahres ohne wirklich plausiblen Grund. Irgendwie kommt mir wieder der Sturzflug der Qantas A330 in Erinnerung.

Geschrieben

1. A-330-300 F-WWKH 30.06.1994 Airbus Industries Kurz nach dem Start bei einem Testflug abgestürzt

2. A-330-300 9M-MKB 15.03.2000 Malaysia Airlines Totalschaden beim Ausladen von Chemikalien

3. A-330-200 4R-ALE 24.07.2001 Sri Lankan Bei einem Terrorangriff am Boden zerstört worden

4. A-330-200 4R-ALF 24.07.2001 Sri Lankan ebenfalls am Boden zerstört

5. A-330-200 F-GZCP 31.05.2009 Air France Absturz über dem Atlantik

6. A-330-200 5A-ONG 12.05.2010 Afriqiyah Absturz bei Tripolis

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...