Zum Inhalt springen
airliners.de

Flymywings: Neue Airline in Friedrichshafen


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Hinter der Firma steht kein einziger Albaner, und die Leute von Red Eagle und Avicon sind keine Anfänger, wie Dir sicher nicht entgangen ist. Sind also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Was soll an einer Schweizer Rechtsanwaltskanzlei, deren Geschäftsführer einmal bei Helvetic auf der Gehaltsliste stand, unseriös sein? Red Eagle heißt nicht Tafa Air und nicht SAir Group (um mal in der Schweiz zu bleiben).

 

London wird sich ab FDH rentieren. Hat sich auch zu Ryanair-Zeiten auch trotz FMM gelohnt, auch wenn die Preisgestaltung heute anders aussieht. Die Nachfrage ist da. hat sich schon auf der Insel herumgesprochen.

Habe auch schon in der Zürcher Bahnhofstrasse an Reisebüros Aufsteller gesehen, die Urlaubsflüge ab FDH bewerben.

 

Bei den Preisen, die Germania ab STR und MUC nach Pristina verlangt, braucht sich Mywings nicht verstecken (sucht mal Mitte August Flüge raus: STR/MUC <=> PRN).

Es sind einfach realistische Preise, nichts für Spaßflieger. Dennoch etwas zu hoch gegriffen für preissensible Kundschaft: Ich sehe kein Problem, sich auf dem Preisniveau von Intersky zu bewegen, denn die Stückkosten sind bei einer MD niedriger, als die bei einer Dash (was glaubt ihr, warum LH Cityline-Piloten weniger Gehalt bekommen??).

 

Bei Mywings bekommt man Full-Service, kann man nicht mit Ryanair vergleichen.

 

Intersky hat Düsseldorf auch erst 5 Wochen vor Aufnahme des Flugbetriebs angekündigt, hält sich die Waage mit Mywings.

 

Es gibt bereits die Mywings-Flüge auf der Homepage von FDH. Um die Mywings-Flüge zu finden, muss man aber genau hinschauen => Sommerflugplan 2010 und dann rechts die alphabetische Auflistung aller Destinationen. Die Landkarte hilft da nicht weiter, wie du schon sagtest.

 

Und zu der Kritik an den teuren Oneway-Flügen: Wie machen's denn die Hansens? Da zahlt man das für oneway innerdeutsch, was ich für Hin und Rückflug nach Singapur gelatzt hab.

 

Sicher kann man einiges besser anstellen, aber warum hat der Flughafen Euch nicht gefragt, wie Ihr Euch das mit einer neuen Airline vorstellt? Warum werdet ihr dann nicht Flughafen-Geschäftsführer oder sitzt im Chefsessel bei Mywings?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt aber frustriert dein Post, arbeitest du bei germanwings? Ich habe mit 3L nichts zu tun, ausser das ich begeisterter Kunde bin.

 

Und nochwas, selbst wenn germanwings gegen InterSky gewinnt wird das nicht reichen um die Strecke profitabel zu machen.

50 Paxe sind so normal bei germanwings + 25 bis 30 von InterSky macht 75-80 Passagiere. Abzüglich derjenigen die momentan wegen der Dumping Preise fliegen... Glaube kaum, dass das zum glücklich sein reicht.

 

Und zur flymywings, die werben mit 79€ oneway aber wenn man es dann buchen will sind es plötzlich 159€. Find ich nicht ganz fair!

 

Die Germanwingszahlen entwickeln sich von Woche zu woche besser - gleichzeitig verschlechtern sich die

3L zahlen von woche zu woche.

Tut mir Leid für dich als 3L Fan.

Bezüglich Germania sucht nach Ihrem Konzept nach jahrelangem wetlease versucht man nun mit eigenen strecken Fuß zu fassen.

Es gab Anküdigungen am FMM und ab DUS aber alles wieder widerrufen.

Bei MyWings ist die Strategie doch ein mix aus Veranstalter, Individualreisenden, Ethnik.

Wer das mit Ryanair vergleicht hat wenig Fachkenntnis.

Häfler: Friedrichshafen hat mit Germanwings vor 3 Monaten doch einen Guten Fang gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Flughafen mit allen Fluggesellschaften spricht zwecks Wachstum.

Man kann ebenso wenig die 3L mit mywings vergleichen, da 3L mit Ihren Dash´s lediglich einen Radius

von 1,5 Flugstunden um FDH abdecken kann.

Warten wir die Zeit ab was passiert.

Aber hier wird alles "neue" gern negativ dargestellt. typisch deutsch.

 

 

 

 

 

Klar, da bin ich auch völlig Deiner Meinung! Nur weil vorhin hier so jemand meinte, dass der Rückflug bei Intersky teurer wäre als der Hinflug (was aber immer noch günstiger ist als bei MyWings). RYANAIR ist eine Billigfluggesellschaft, man weiß vorher genau was man bekommt und RYANAIR hat ein klares Konzept! Intersky setzt vor allem auf Qualität, anstatt auf Dumpingpreise. Germania ist ebenfalls eine solide namhafte und engagierte Fluggesellschaft die ebenfalls auf Qualität setzt. Sicher hat jede von den drei genannten Fluggesellschaften ein anderes Konzept, aber MyWings hat gar keins!!!

Sie bieten nicht das was eine Intersky oder Germania bietet, aber haben dennoch relativ hohe Einstiegspreise!

 

Im übrigen hätte ich fast schon etwas Angst bei MyWings etwas zu buchen, weil ich etwas befürchten müsste, dass die Flüge zum Schluss gar nicht stattfinden. Tafa lässt grüßen.

 

Dann heißt es nicht MyWings, sondern My Wink.... winke wink

 

Lieber Schreiber,

 

MyWings Konzept ist nur für Dich nicht verständlich !!!

Nische, Veranstaltermix, Ethnik, Catering und Gepäck inklusive.

Viele Leute haben die Tricksereien mit FR satt (besonders aus UK) wie ich in UK in einem Forum gelesen habe.

 

 

Klar, da bin ich auch völlig Deiner Meinung! Nur weil vorhin hier so jemand meinte, dass der Rückflug bei Intersky teurer wäre als der Hinflug (was aber immer noch günstiger ist als bei MyWings). RYANAIR ist eine Billigfluggesellschaft, man weiß vorher genau was man bekommt und RYANAIR hat ein klares Konzept! Intersky setzt vor allem auf Qualität, anstatt auf Dumpingpreise. Germania ist ebenfalls eine solide namhafte und engagierte Fluggesellschaft die ebenfalls auf Qualität setzt. Sicher hat jede von den drei genannten Fluggesellschaften ein anderes Konzept, aber MyWings hat gar keins!!!

Sie bieten nicht das was eine Intersky oder Germania bietet, aber haben dennoch relativ hohe Einstiegspreise!

 

Im übrigen hätte ich fast schon etwas Angst bei MyWings etwas zu buchen, weil ich etwas befürchten müsste, dass die Flüge zum Schluss gar nicht stattfinden. Tafa lässt grüßen.

 

Dann heißt es nicht MyWings, sondern My Wink.... winke wink

 

Lieber Schreiber,

 

MyWings Konzept ist nur für Dich nicht verständlich !!!

Nische, Veranstaltermix, Ethnik, Catering und Gepäck inklusive.

Viele Leute haben die Tricksereien mit FR satt (besonders aus UK) wie ich in UK in einem Forum gelesen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von einigen Leuten geschrieben ist die MD 87 weder der technisch fortschrittlichste, noch der wirtschaftlich günstigste Flugzeugtyp. Aber immerhin sind die Kisten solide und langlebig. Wie auch immer sich das für MyWings rechnen wird....

 

Aber was ich mich hier frage ist, wie MyWings all die Verbindungen mit nur einer einzigen Maschine abdecken will. Die selbe Frage habe ich neulich auch schon zur mazedonischen Skywings International gestellt.

 

Solche Ein-Flugzeug-Airlines müssen doch irgendwelche Ersatzkapazitäten abrufbereit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinflug von: FRIEDRICHSHAFEN (FDH) nach: ALICANTE (ALC)

 

FYA121 Do, 26.08.2010 Abflug 17:10 Ankunft 17:25

 

offiziell zur Buchung freigegeben, scheint wohl der neue Concorde Launch Customer zu sein.

 

Wird wohl ein Problem mit der Verlinkung sein. Im normalen Flugplan lt. Seite 17:10 / 19:25. Das Intersky "Fans" immer so nach Fehlern kramen müssen wenn es um die Konkurrenz geht ...

 

Ich bin im übrigen der Meinung das ISK seinen Weg in FDH machen wird.

 

Gruß Ex-FDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Intersky "Fans" immer so nach Fehlern kramen müssen wenn es um die Konkurrenz geht ...

 

Ich würde mich jetzt nicht als Intersky-Fan bezeichnen, aber der Flugplan von mywings ist vollgepackt mit Fehlern!

z.B.: FYA 141 Ankunft LGW 13:40h, Rückflug 13:50h - das will ich sehen!

z.B.: FYA 136 Ankunft CIA Samstag, 17 Uhr, Rückflug Sonntag 18 Uhr - 25 Stunden später !!!

 

Also für so wenige Flüge ist die Fehlerquote extrem hoch. Und gerade wenn man frisch an den Start geht, sollte man jeden Fehler vermeiden. Das gibt ein ganz schlechtes Bild ab, so als ob das alles etwas überstürzt und schlampig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich jetzt nicht als Intersky-Fan bezeichnen, aber der Flugplan von mywings ist vollgepackt mit Fehlern!

z.B.: FYA 141 Ankunft LGW 13:40h, Rückflug 13:50h - das will ich sehen!

z.B.: FYA 136 Ankunft CIA Samstag, 17 Uhr, Rückflug Sonntag 18 Uhr - 25 Stunden später !!!

 

Also für so wenige Flüge ist die Fehlerquote extrem hoch. Und gerade wenn man frisch an den Start geht, sollte man jeden Fehler vermeiden. Das gibt ein ganz schlechtes Bild ab, so als ob das alles etwas überstürzt und schlampig ist.

 

 

Genau das meine ich!!!

 

Es wurde alles ziemlich überstürzt und schlampig umgesetzt. 1 Monat bevor die Flüge starten gibt der Flughafen bzw. die Airline das alles erst bekannt. Es gibt keine richtige Werbestrategie. Sicher sind Preise von 79 Euro völlig in Ordnung, aber ich finde gerade zum Start muss man doch auch einmal mit etwas niedrigeren Preisen auf sich aufmerksam machen. RYANAIR muss man deshalb noch lange nicht zum Vorbild nehmen! Nicht Zuletzt auch noch die Schlamperei mit den Flugplänen.

 

Sicher ist das vom Prinzip her eine gute Idee auf Nischenmärkte zu setzen. Aber es kommt immer darauf an wie man es umsetzt! Das hat nichts damit zutun, dass man alles Neue erst einmal schlecht redet.

 

Es geht einfach nicht in meinen Kopf, warum man das nicht schon im März oder April bekannt gegeben hat, sondern erst jetzt und dann auch noch so schlecht umsetzt!

 

FAZIT: MyWings hat zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber hat sie bislang sehr schlecht umgesetzt! Ich erkenne da kein wirkliches Konzept! Und eine seriöse Anwaltskanzlei ist kein Garant für Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Ein im Betrieb teures Flugzeug mit weniger Sitzen als Branchenüblich und dann im LCC-Segment?

Da habe ich so meine Zweifel.

 

Die MD-87 ist im Betrieb deutliche teurer als eine vergleichbare B737-300. Wenn üblicherweise mit 139 Sitzen ausgestattet, hat sie eben 9 sitze weniger als ein B737-300 und dazu einen höheren Spritverbrauch.

 

Und nun nur 116 Sitze? In dem Segment?

 

Aber das hatte wir ja schon mit einem A320-Betreiber, der statt der üblichen 174 bis 180 Sitze nur 154 Sitze drin hatte - und nun Pleite ist.

 

Ach ja: Schuster bleib bei Deinen Leisten! Seit wann können Anwälte Airline?

ich vermute eher, dass sich hinter dem Projekt tatsächlich Investoren / Betreiber befinden, die so derezit nicht auftreten können und sich hinter einem schweizer Anwalt verstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte,

 

lasst doch einfach die Besserwisserei ohne einen Hauch an Hintergrundinformationen und lasst sie einfach machen, ohne ihnen schon vorneweg Küppel zwischen die Beine zu werfen. Erinnert mich an Couchfußballer und Möchtegernnationaltrainer. Nix vergleichbares in der Hose, aber auf dicke Eier machen.

 

Wenn´s klappt, ist es gut, wenn nicht, dann ist es doch denen ihr Problem.

 

Weiß nicht, warum Ihr Euch da sooo reinsteigert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Schuster bleib bei Deinen Leisten! Seit wann können Anwälte Airline?

ich vermute eher, dass sich hinter dem Projekt tatsächlich Investoren / Betreiber befinden, die so derezit nicht auftreten können und sich hinter einem schweizer Anwalt verstecken...

 

Wenn Du schon so viel Ahnung hast, warum machst du dann keine Airline auf?? Hast Du eine Leseschwäche? Hast wohl überlesen, dass der Anwalt bei Helvetic oben mitgemischt hat!? (Gilt auch für den Kollegen L....)

 

Ein im Betrieb teures Flugzeug ist für Leute wie Dich teuer, aber um die Anschaffung zu berücksichtigen, hat's bei Dir im Rechenzentrum wohl nicht mehr gereicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so viel Ahnung hast, warum machst du dann keine Airline auf?? Hast Du eine Leseschwäche? Hast wohl überlesen, dass der Anwalt bei Helvetic oben mitgemischt hat.

 

Ein im Betrieb teures Flugzeug ist für Leute wie Dich teuer, aber um die Anschaffung zu berücksichtigen, hat's bei Dir im Rechenzentrum wohl nicht mehr gereicht?!

 

Nur weil er als Anwalt bei Helvetic mitgemischt hat, muss er nicht zwangsläufig Ahnung vom Geschäft haben.

 

Und wer sind denn "Leute wie ich"? Mann-O-Mann, was für ein Ton! Ist das Normal in EDNY oder ist da jemand sehr Empfindlich, weil er mit dem Projekt zu tun hat?

 

Es gibt aber auch Leute, die Ahnung von Fluggesellschaften und deren Betrieb haben, die nicht eine Fluggesellschaften besitzen.

 

Und zur Anschaffung: Die Airline hat den Vogel kaum zum Nulltarif bekommen. Und eine niedrige Finanzierungsrate kann nicht immer hohe Betriebskosten wettmachen.

 

Aber um es klar zu sagen: ich freue mich über jeden Neustart, der letztendlich erfolgreich ist. Jedoch darf man sich doch noch über ein paar "Eigenheiten" wundern, die in der Vergangenheit eben kaum funktionierten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um es klar zu sagen: ich freue mich über jeden Neustart, der letztendlich erfolgreich ist. Jedoch darf man sich doch noch über ein paar "Eigenheiten" wundern, die in der Vergangenheit eben kaum funktionierten!

 

Ich behaupte nicht, dass Mywings perfekt sei. Es ist ja Nachfrage da. Einfach ins Blaue eröffnet niemand eine Airline. Und Dilettanten sind die Köpfe hinter Mywings - wie man erfahren hat - eher weniger.

Die gerechtfertigten Kritikpunkte an Mywings können wir hier nicht ändern und wir brauchen auch nicht so tun, als könnten wir es eben doch.

 

Danebst passt die Metapher mit den Hobby-Nationaltrainern ganz gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon so viel Ahnung hast, warum machst du dann keine Airline auf?? Hast Du eine Leseschwäche? Hast wohl überlesen, dass der Anwalt bei Helvetic oben mitgemischt hat!? (Gilt auch für den Kollegen L....)

 

Ein im Betrieb teures Flugzeug ist für Leute wie Dich teuer, aber um die Anschaffung zu berücksichtigen, hat's bei Dir im Rechenzentrum wohl nicht mehr gereicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal worum geht es in diesem Forum überhaupt!!!??

 

Dann veröffentlicht hier jeder einfach in Zukunft nur noch die fast 1:1 identischen Pressemeldungen, klatschen alle und klatschen noch mal. Warum diskutieren? Eine Diskussion wäre ja der Tod für ein solches Forum! Eine Frechheit, dass man sich waagt zu diskutieren und dann auch noch soweit geht das Konzept einer neuen Airline in FDH auch einmal kritisch zu beleuchten.

 

Ganz einfach jeder der das Vorgehen von MyWings im Moment kritisiert ist ein Hobbynationaltrainer und alle die positiv über MyWings sprechen sind die absoluten Profis unter uns!!!???

 

Was für ein Blödsinn!

 

Mal ganz im Ernst. Dieses und viele weitere Foren leben von einer lebendigen Diskussion, in der ALLE Meinungen gefragt sind. Da gehören so dumme Sprüche und persönliche Beleidigungen nicht hin! Der eine ist ein Hobbytrainer, der andere hat zu dicke Eier und der andere kann nicht rechnen. Die Schwarz-Gelbe Koalition in Berlin lässt grüßen! Die Regierung besteht auch nur aus Profis?! Oder?

 

Wenn ich etwas schreibe, setze ich fast immer ein "meiner Meinung nach" dazu. Das hat etwas zu bedeuten. Ich kann mich schließlich auch irren! Irren ist menschlich. Diskussionen auch.

 

Kritik ist keine Majestätsbeleidigung, deswegen ist es auch erlaubt das Konzept einer neuen Airline zu kritisieren!

Führen wir also weiter eine lebendige Diskussion mit ARGUMENTEN, rund um diese neue Airline in FDH, aber bitte OHNE persönliche Beleidigungen und Unterstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht.

 

Ich glaube, dass Du nicht genug Wissen hast (und vermutlich auch kein anderer hier), um einen vernünftigen Beitrag zu einer halbwegs fundierten Disukssion zu diesem Thema zu liefern. Alles nur Pseudowissengeschwafel.

 

Warum bist Du dann überhaupt hier, wenn dich das so sehr nervt? Wenn das Konzet so genial wäre, würde es auch den Hobbyahnungslosen standhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht.

 

Ich glaube, dass Du nicht genug Wissen hast (und vermutlich auch kein anderer hier), um einen vernünftigen Beitrag zu einer halbwegs fundierten Disukssion zu diesem Thema zu liefern. Alles nur Pseudowissengeschwafel.

 

 

Deswegen hat hier jeder Kritiker in Zukunft Deiner Meinung nach den Mund zu halten.

 

Deine Äußerungen andere hätten zu "dicke Eier" halte ich nun wirklich nicht für einen sonderlich seriösen und wissenschaftlichen Beitrag! Wenn man mit markigen Sprüchen kontert anstatt mit sachlichen Argumenten beeindruckt mich das gar nicht! Lass die Sprüche bitte weg!

 

Wir alle sind hier keine absoluten Profis, aber auch keine Leute die überhaupt gar keine Ahnung haben und vor allem Leute denen es auch erlaubt ist "frei" ihre Meinung zu äußern!? Oder nicht?

 

Beispiele für Airlines die mit einer guten Idee gestartet sind und dann Pleite gegangen sind gibt es genug! Kritik ist erlaubt und ich lasse mir den Mund nicht verbieten, werde aber niemals mit blöden beleidigenden Sprüchen kontern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChiefT's Kernargument klingt allerdings plausibel und ist meiner Meinung nach recht schwer zu wiederlegen: Die MD87 hat selbt bei voller Kapazität höhere Sitzplatzkosten als eine 737-300. Und mit geringerer Sitzplatzanzahl erst recht.

 

Und ohne jetzt gleich eine Verbalattacke auf mein "Rechenzentrum" riskieren zu wollen. So groß sind meines Wissens nach die Unterschiede bei den Anschaffungskosten/Leaseraten einer MD87 und einer 737-300 nicht.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass nur 116 Sitze vorhanden sind, ist mit der Konfiguration von Iberia (Vorbesitzer) zu erklären. Hier nachzulesen.

Drei Toiletten, ist schon ein kleiner Luxus (und extra bezahlen muss man dafür auch nicht :D )

Es ist anfangs immer besser abzuwarten, wie sich die Auslastung entwickelt, bevor mit unbesetzten Sitzplätzen totes Gewicht herumfliegt. Nötigenfalls kann man immer noch auf Boeing umstellen.

Gegenüber der "vollgestopften" Konfiguration hat man schätzungsweise 16% weniger Einnahmen von den Passagieren, aber auch weniger Spritkosten. Vielleicht liegt da des Pudels Kern. Ich weiß es nicht, ich kann nur raten. Die restlichen Plätze (die über die 116 Paxe gehen) muss man aber auch erstmal verkauft bekommen.

 

Natürlich war (laut Mywings-Homepage in der Zeit um Mitte Mai) die B733 eine Alternative. Was letztendlich dazu geführt hat, dass man sich für die MD-87 entschieden hat: Man kann nur Vermutungen anstellen, aber wahrscheinlich wirds wieder auf das liebe Geld hinauslaufen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand mit einem "MD-Fetisch" durchgesetzt hat, oder?

 

Ich habe mich manchmal nur gefragt, ob mein Text nicht gründlich genug gelesen wird (Stichwort "Anwalt" in Verbindung mit "Helvetic-Geschäftsleitung"). Ein bisschen frustrierend ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Segment beachten, das da bedient werden soll: Low Cost.

 

Iberia als legacy carrier hat ein anderes Preisgefüge, ein anderes Segment und konnte mit 116 Sitzen Geld verdienen.

 

Hier will man aber günstigste Preise anbieten und dazu benötige ich die entsprechende Auslastung. Und wenn ich 139 Sitze haben kann, dann sollte ich diese auch nutzen, wenn ich sie verkaufen kann.

 

Habe ich aber eben nur 116, dann muss ich den Sitzplatzpreis anders kalkulieren. Und mit 'nem 3. Klo fliege ich ja auch nur totes Gewicht rum, mit dem ich keine Chance habe, Geld zu verdienen. 23 Sitze mehr könnte ich aber verkaufen und darum geht es im diesem Segment.

 

Oder wollen die doch den Klogang verkaufen??? ;-D

 

Die Betriebskosten sind mit 116 Sitzen genauso hoch wie mit 139. Die Spritersparnis ist eher marginal.

 

Und das die zu dem "Notflieger" in der Hochsaison greifen hat sicher eher etwas mit der mangelnden Auswahl auf dem Markt zu tun. es ist eben Hochsaison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo steht denn was von lowcost. So wie ich die Homepage lese, zielen die eher auf Qualität und Service ab als auf Lowcost.

Schau dir mal die Seite genau an. Und das ist genau das Klientel, auf das der Flughafen Friedrichshafen abzielt. Weil sie genau wissen, in Sachen Lowcost können sie mit FMM und Ryanair nicht mithalten. Mit Service und Frequenz punkten heisst es da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...