Zum Inhalt springen
airliners.de

Flymywings: Neue Airline in Friedrichshafen


ChiefT

Empfohlene Beiträge

Nur denkt dran, wenn bei 4U die Maschine nur zu 50% ausgelastet ist dann sind das absolut immer noch mehr Passagiere als wenn Intersky ihre Props zu 100% auslasten kann. Also macht es für FDH schon Sinn neue Airlines zu aquirieren.

 

Mit dem Unterschied, dass Intersky Geld verdient und langfristig am Airport bleibt und Germanwings bei anhaltenden Verlusten die Reißleine zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass Intersky Geld verdient und langfristig am Airport bleibt und Germanwings bei anhaltenden Verlusten die Reißleine zieht.

 

...und das GWI nichtmal 50% Auslastung schafft, sondern meist bei unter 50 Pax (33% AUslastung u. weniger) bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das GWI nichtmal 50% Auslastung schafft, sondern meist bei unter 50 Pax (33% AUslastung u. weniger) bleibt!

 

Vor ein paar Wochen als ich aus Köln gekommen bin waren es keine 30 Paxe. Hatte fast meine persönliche Stewardess. Wirtschaftlich voll der Rohrkrepierer. Dabei muß Germanwings wie Echo erwähnt hat fürs Personal tiefer in die Taschen greifen wie andere Airlines. Also das wird nur ein kurzes Intermezzo gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Dienstag nach Pfingsten (25. Mai) mitgeflogen, morgens hin, nachmittags zurück. Hin knapp 100 Paxe, zurück knapp 70. Die Linie läuft erst 3 Monate. Bei der neuen Basis in Hannover schauts doch auch ähnlich aus, wie man hier erfährt. Was soll den ein Flughafen sagen, wenn eine Airline anklopft, und eine Konkurrenzstrecke eröffnet? "Ja, hmmm, wir haben da so ne kleine Airline, die ist allergisch gegen Konkurrenz!"

 

 

Meine eigene Stewardess hatte ich auf meinen 2 Flügen von/nach Dresden: 7 hin, 6 zurück.

Was der Nachteil bei Intersky ist, sind die kleinen Flugzeuge. Die muss 3 mal für das fliegen, was eine Boeing oder ein Bus auf einmal schaufelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Was der Nachteil bei Intersky ist, sind die kleinen Flugzeuge. Die muss 3 mal für das fliegen, was eine Boeing oder ein Bus auf einmal schaufelt.

 

...was jedoch bald geändert wird. Die Anschaffung von Q400 bzw. ATR72 ist ja schon in Planung! Wenn 4U dann (hoffentlich) aus FDH weg ist, kriegen die vlt auf der Köln-Strecke auch diese Maschinen voll.

 

Frau M. (nette Dame übrigens, habe mir in VIE vor einigen Jahren einen Vortrag von ihr über ihre Airline und die ehemalige Rheintalflug von ihrem Mann Hrn. S. angehört) und ihre Familie hat die Expansion ihrer 3L auf jeden Fall offensichtlich toll im Griff - die wissen, was sie tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Was der Nachteil bei Intersky ist, sind die kleinen Flugzeuge. Die muss 3 mal für das fliegen, was eine Boeing oder ein Bus auf einmal schaufelt.

 

...was jedoch bald geändert wird. Die Anschaffung von Q400 bzw. ATR72 ist ja schon in Planung! Wenn 4U dann (hoffentlich) aus FDH weg ist, kriegen die vlt auf der Köln-Strecke auch diese Maschinen voll.

 

Dann muss die Kiste immer noch 2mal fliegen.

 

Und warum "hoffentlich"? Ist die Firma doch allergisch gegen Konkurrenz? Sag mir bitte einen Grund (für FDH relevant), warum die Germanwings hätte abgewimmelt werden müssen!

Die Intersky fliegt jetzt auch nach Düsseldorf und alle sind zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor allem gespannt, ob sich eine (seriöse) Airline in den von Ryanair aufgebauten Markt ab FDH setzt?

London müßte doch gehen?

 

Wäre ich auch interessiert. Nach Ryanair hat es getönt, dann kommt wohl Easyjet und übernimmt die 120000 Paxe pro Jahr. Wenn man hier keine namhafte, seriöse Airline findet ist das schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Was der Nachteil bei Intersky ist, sind die kleinen Flugzeuge. Die muss 3 mal für das fliegen, was eine Boeing oder ein Bus auf einmal schaufelt.

 

...was jedoch bald geändert wird. Die Anschaffung von Q400 bzw. ATR72 ist ja schon in Planung! Wenn 4U dann (hoffentlich) aus FDH weg ist, kriegen die vlt auf der Köln-Strecke auch diese Maschinen voll.

 

Frau M. (nette Dame übrigens, habe mir in VIE vor einigen Jahren einen Vortrag von ihr über ihre Airline und die ehemalige Rheintalflug von ihrem Mann Hrn. S. angehört) und ihre Familie hat die Expansion ihrer 3L auf jeden Fall offensichtlich toll im Griff - die wissen, was sie tun!

 

+ Ziemlich viele ISK Leute hier unterwegs ...

 

+ Die Q400 oder ATR72 ist schon lange Thema und Thema und Thema ...

 

+ wenn die Linien von ISK so gut laufen dann kann GW ja getrost weiter ab FDH fliegen. Warum wird denn HAJ nicht ins Programm genommen und warum nicht Rom? Damals waren einige Messeshuttler über FRA unterwegs nach HAJ - alles Paxe die nicht unbedingt LC fliegen müssen. Prag war auch schon mal und warum nicht Toulouse?

 

Gruß Ex-FDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss die Kiste immer noch 2mal fliegen.

Andersrum: mit den kleinen Kisten brauchst du nur halb so viel Passagiere, um die Bedienung im doppelten Tagesrand anbieten zu können. Gerüchteweise sollen in FDH nicht nur 1,- Euro Passagiere anzutreffen sein, sondern durchaus Geschäftsreisende in nicht unerheblichem Anteil. Und diese Klientel legt auf Frequenz durchaus Wert. Andernfalls könntest du FDH-CGN ja mit einer 767 bedienen, da müsstest du noch viel seltener als mit einer A319 fliegen.

 

Vor dem Hintergrund dieses Passgiermix' ist es auch verständlich, dass im Zuge der Verabschiedung der 50-Sitzer bei der LH, FDH nicht aus dem Streckennetz flog, sondern im Gegenteil die Kapazität der Flüge FRA-FDH aufgestockt wurde. Gibt es eigentlich einen kleineren Flughafen als FDH, der durch Flüge mit LH-Code mehrmals täglich an deren Drehkreuz Nr. 1, FRA, angebunden ist (die PSO-Strecke ab HOQ lasse ich dabei nicht gelten)?

 

Zu einer möglichen neuen London-Strecke ab FDH: da FR nicht völlig aus der Welt ist, sondern nur nach FMM umzog, dürfte es für einen neuen Carrier auf FDH-LON nicht einfach sein, die früheren Passagierzahlen von FR auf der STN-Strecke zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Völlig zurecht fliegt die Germanwings auf der Strecke FDH-CGN.

Die Strecke wurde ja auch vor ein paar Jhren von der GW Mutter Eurowings mit ATR42 aufgebaut und dann von

Rheintalflug übernommen. Nach dem Abgang der Rheintalflug wurde die Strecke nicht mehr bedient.

Hahn Air sprang ein investierte in FDH-DUS, FDH-HAM und FDH-THF so dass FDH überhaupt eine Anbindung für den Business Verkehr hatte.

Die liebe 3L drängte danach die Hahn Air aus dem Markt FDH nachdem man in Bern nur noch einen Scherbenhaufen hinterließ.

Also die 3L als bescheidene kleine Airline immer darzustellen ist unpassend. Desweiteren gibt es nur Statements zum wirtschaftlichen Erfolg der 3L.

Aber wer sich mit Nischen Carrier der letzten Jahre befasst hat kommt zum Schluß, dass alle Operator in dieser Grösse eher mit dem Überlebenskampf konfrontiert sind.

Für FDH wäre eine Struktur fatal, die nur aus 2-3 Airlines besteht.

Die Reaktion der 3L auf 4U mit den Aktionen lässt nicht auf ein gut gemanagetes Unternehmen schließen.

 

Anmerkung: Der Flughafen Graz hat mit Airberlin auch ein neue Airline auf der Strecke GRZ-TXL die zuvor von 3L bedient wurde.

Zudem ist die 3L außerhalb der Bodenseeregion nahezu unbekannt. Besonders außerhalb des deutschsprachigen Raums.

 

Ich denke man sollte 3L in FDH nicht unter Denkmalschutz stellen!!!

 

Bezüglich der Auslastung Wirtschaftlichkeit der GW:

Es ist normal, dass eine neue Strecke vorlaufzeit benötigt.

Jedenfalls sind die Flüge ab FDH auch im Winter buchbar.

Zudem ist die Blockzeit CGN-FDH-CGN sehr gering für den A319.

Also die Kosten sind hier auch geringer wie CGN-IST zum Beispiel für GW.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bezüglich der Auslastung Wirtschaftlichkeit der GW:

Es ist normal, dass eine neue Strecke vorlaufzeit benötigt.

Jedenfalls sind die Flüge ab FDH auch im Winter buchbar.

Zudem ist die Blockzeit CGN-FDH-CGN sehr gering für den A319.

Also die Kosten sind hier auch geringer wie CGN-IST zum Beispiel für GW.

 

Klingt aber frustriert dein Post, arbeitest du bei germanwings? Ich habe mit 3L nichts zu tun, ausser das ich begeisterter Kunde bin.

 

Und nochwas, selbst wenn germanwings gegen InterSky gewinnt wird das nicht reichen um die Strecke profitabel zu machen.

50 Paxe sind so normal bei germanwings + 25 bis 30 von InterSky macht 75-80 Passagiere. Abzüglich derjenigen die momentan wegen der Dumping Preise fliegen... Glaube kaum, dass das zum glücklich sein reicht.

 

Und zur flymywings, die werben mit 79€ oneway aber wenn man es dann buchen will sind es plötzlich 159€. Find ich nicht ganz fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur eine Frage der Zeit bis Germanwings wieder vom Hof ist. Im April um die 50% Auslastung. Nicht rentabel. Auch für Intersky nicht, weil die Auslastung auch nicht besser ist. Zum Schluss geht Intersky zumindest zum Teil ab nächstem Sommer nach Memmingen und Germanwings ist auch weg. Tolle Leistung. Hät ich nie gemacht eine interne Konkurenz ins Boot zu holen mit kaum einer Aussicht, dass das gut geht. Naja, bleibt zu hoffen, dass man wann auch immer auf eine Million Paxe kommt um kostendeckend operieren zu können. Das Problem kann noch ganz böse Konsequenzen haben. Jetzt nach der öffentlichen Hand schreien kanns ja auch nicht sein. Mit der neuen Airline, keine Ahnung was ich davon halten soll. Ein Magnet wird das aber auf gar keinen Fall. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "fair" sind dann die Werbepreise von Intersky: "ab 39,99€"? Super, das gibts nur abgehend von FDH und nach hause 54,99€...

 

Und wie war das noch zu Zeiten, als Inklusivpreise noch keine Pflicht waren? Low-Fare Finder angeklickt, sich über zwei 9,99€ Flüge gefreut und dann die Kinnlade runtergelassen, als die Rechnung vollständig aufgelistet war...

 

Ich will euch Jubelperser einfach wieder zurück auf den Boden holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "fair" sind dann die Werbepreise von Intersky: "ab 39,99€"? Super, das gibts nur abgehend von FDH und nach hause 54,99€...

 

Und wie war das noch zu Zeiten, als Inklusivpreise noch keine Pflicht waren? Low-Fare Finder angeklickt, sich über zwei 9,99€ Flüge gefreut und dann die Kinnlade runtergelassen, als die Rechnung vollständig aufgelistet war...

 

Ich will euch Jubelperser einfach wieder zurück auf den Boden holen!

 

ja aber ich kriege die preise ab 39,99€. und ich fliege oft zu den preisen. meist noch 1 monat vor abflug gebucht.

 

hier ist der fall aber ein anderer, ich kriege 79€ nur, wenn ich hin und rückflug buche. als oneway kostet es plötzlich 159€. das meine ich damit. abgesehen davon, dass es auch bei flymywings ab fdh günstiger ist wie bei 3l wegen den niedrigeren steuern.

 

und ich bin kein jubelperser, im gegenteil ich fände es toll wenn die mywings sich etablieren kann, hätte auch gerne mal einen flug mit denen gebucht von fdh nach lgw und dann mit ryanair nach fmm zurück. aber 159€ ist mir zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt zu teuer oder nicht, ich sehe bei MyWings absolut kein Konzept. Sicher ich denke man kann nicht erwarten, dass jeder für 9 Euro inklusive Steuern und Gebühren irgendwo hinfliegen kann und dass dann am Besten auch noch mit einem super Service. Rein vom Preis her muss man auf eine Mischkalkulation setzen und wenn man gleich mit 79 bzw. 159 Euro anfängt ist das sicher nicht besonders werbeträchtig, obgleich sicherlich ein Preis von 79 Euro für einen Flug nach Alicante nicht maßlos überteuert ist. Aber wenn man überlegt die wollen am 11. August 2010 mit ihren Flügen starten und jetzt haben wir Anfang Juli!!!

 

So etwas habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Intersky hat da ein klares Konzept! Die sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, zu Dumpingpreisen Tickets zu verkaufen aber ansonsten sehr solide!

 

Ich meine man kann die Flüge jetzt schon über eine Woche auf der Homepage von MyWings buchen, aber erst jetzt gibt der Flughafen das ganze offiziell bekannt. Das sagt doch schon ziemlich alles! Die glauben doch selber nicht wirklich an einen großen Erfolg oder einen Durchbruch und deswegen war man erst sehr vorsichtig bevor man das offiziell verkündet, da man auch skeptisch war ob es überhaupt einen Buchungsstart geben würde.

 

Und MyWings selbst kommt mir so vor: "Na ja jetzt haben wir da dieses MD Fluggerät, probieren wir es halt einfach mal aus, ob es was wird oder nicht und wenn nicht, na ja dann halt nicht."

 

Ein guter Monat vor Aufnahme des Flugbetriebs die Flüge zur Buchung frei zu geben, mit einer eher halbherzigen Ankündigung zu starten (steht immer noch nicht im Flughafen Flugplan, oder ist auf der Streckenkarte zu sehen, noch gibt es sonst Banner von MyWings), mit einer schon fast amateurhaften Lackierung des Flugzeugs (sorry aber das sieht einfach scheiße aus, ist meine Meinung!) und mit Flugpreisen von "NUR" 79 Euro zu starten, halte ich wirklich für ein schlechtes Konzept!

 

Prinzipiell ist die Idee gut zu versuchen mit Nischenmärkte Erfolg zu haben, aber speziell für MyWings sehe ich eher schwarz! So werden die weder in Friedrichshafen, noch in Memmingen oder sonst wo Erfolg haben. Vielleicht habe ich auch unrecht, aber ich würde auf MyWings nicht wetten! Wir werden sehen!

 

Ganz anders Intersky die wollen in der ganzen Region (Bodensee-Allgäu-Österreich) erfolgreich werden. Spätestens seit dem Intersky durch Intersky vergrault wurde will Intersky nach Memmingen expandieren und sowohl von Friedrichshafen, Memmingen als auch von Graz fliegen. So gesehen brigt Germanwings auch etwas positves für Intersky mit sich, nämlich einen zusätzlichen Anstoß zu expandieren, z.B. am Allgäu Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" sehr gut analysiert. Und wenn dann Germania vom Allgäu aus noch Rom und Thessaloniki anbietet, dann geht der Schuß völlig nach hinten los. Es ist kein Geheimnis, dass jetzt schon auf dem großen Parkplatz am alten Militärflugplatz in Memmingen massig Autos mit Vorarlberger, Schweizer, Friedrichshafener und Ravensburger Kennzeichen stehen. Ein nachhaltiges Zukunftskonzept muss her, aber bitte nicht mehr solche Experimente wie Tafa oder andere unbekannten Airlines. Warum bekommt man nix namhaftes auf den Hof. Vor einem halben Jahr hat man noch von Easyjet und Co. gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leider" sehr gut analysiert. Und wenn dann Germania vom Allgäu aus noch Rom und Thessaloniki anbietet, dann geht der Schuß völlig nach hinten los.

 

Ich wollte hier eigentlich nicht von Germania und Memmingen anfangen, aber Du hast völlig recht!!!

 

Das läuft alles eh schon sehr unvorbereitet und fast schon amateurhaft bei MyWings mit solchen Startpreisen und wenn dann da auch noch Germania als Konkurrenz in Memmingen kommt, dann wird das eine Todgeburt! Abgesehen davon werden die meisten Strecken auch vom Allgäu Airport aus von RYANAIR angeboten. Ich bin auch letztens für 180 Euro Hin- und Zurück von Memmingen aus mit FR nach London geflogen, also nicht für 10 Euro, aber der ein oder andere schon. Bei MyWings zahlt halt jeder sofort 79 bzw. 159 Euro!

 

Wieso hat man nicht schon im März/April mit dem Buchungsstart begonnen? Wieso alles so halbherzig? Und wieso bietet man Strecken in direkter Konkurrenz zu RYANAIR in Memmingen an? Deswegen kann man MyWings nicht mit Intersky vergleichen, die sind jetzt auch nicht super billig, aber die haben ein Konzept und kündigen rechtzeitig ihre Flüge mit viel Engagement an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen, natürlich kann man nicht Intersky mit dieser neuen Airline vergleichen. Aber bei Intersky weiß ich was ich bekomme, nämlich für einen ordentlichen Preis Qualität. Germania ist ja auch top solide, schreibt seit Jahren schwarze Zahlen. Von so was träum ich hier. Warum bekommt man so was nicht an den See?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, da bin ich auch völlig Deiner Meinung! Nur weil vorhin hier so jemand meinte, dass der Rückflug bei Intersky teurer wäre als der Hinflug (was aber immer noch günstiger ist als bei MyWings). RYANAIR ist eine Billigfluggesellschaft, man weiß vorher genau was man bekommt und RYANAIR hat ein klares Konzept! Intersky setzt vor allem auf Qualität, anstatt auf Dumpingpreise. Germania ist ebenfalls eine solide namhafte und engagierte Fluggesellschaft die ebenfalls auf Qualität setzt. Sicher hat jede von den drei genannten Fluggesellschaften ein anderes Konzept, aber MyWings hat gar keins!!!

Sie bieten nicht das was eine Intersky oder Germania bietet, aber haben dennoch relativ hohe Einstiegspreise!

 

Im übrigen hätte ich fast schon etwas Angst bei MyWings etwas zu buchen, weil ich etwas befürchten müsste, dass die Flüge zum Schluss gar nicht stattfinden. Tafa lässt grüßen.

 

Dann heißt es nicht MyWings, sondern My Wink.... winke wink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...