Zum Inhalt springen
airliners.de

DC3 der Air Service Berlin in Berlin Schönefeld notgelandet


grounder

Empfohlene Beiträge

Am Flughafen Schönefeld ist wohl eine DC3 der Air Service Berlin notgelandet. 25 Insassen an Bord, 2 Leichtverletzte, alle konnten die Maschine selbst verlassen. SXF war für ca. 15 Minuten gesperrt. Maschine soll in Brand geraten und schwer beschädigt worden sein.

 

 

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/ar...runglueckt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die DC-3 (D-CXXX) am Sonntag auch auf der ILA? Bin mir nicht sicher ob diese da war. Bedeutet dies der endgültige AUS für die Maschiene oder wird Sie es vl. wieder in die Luft schaffen? Macht eine Reparierung noch sinn?

 

Ja sie war auf der ILA, SXF war ihr neuer Heimatflughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

laut Auskunft der Tickethotline hat man sich seitens Air-Service-Berlin um ein Ersatzflugzeug bemüht, um die Flüge durchführen zu können. Ich habe für den 18.7. den Rundflug 1 Tag vor der Notlandung gebucht und hoffe nun natürlich, daß dieser auch stattfindet. Weiß jemand was über einen Ersatzflieger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

 

laut Auskunft der Tickethotline hat man sich seitens Air-Service-Berlin um ein Ersatzflugzeug bemüht, um die Flüge durchführen zu können. Ich habe für den 18.7. den Rundflug 1 Tag vor der Notlandung gebucht und hoffe nun natürlich, daß dieser auch stattfindet. Weiß jemand was über einen Ersatzflieger?

 

Hallo Thunder,

 

unser Flug steht für kommenden Sonntag auf dem Programm. Zu meiner Verwunderung hat Air Service Berlin auf meinen Anruf hin bestätigt, dass dieser stattfindet, da man ein Ersatzflugzeug zur Verfügung habe.

Kannst Du mir vielleicht Deine Erfahrungen schildern?

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dem ganzen mit dem Ersatzflieger keinen Glauben geschenkt habe, habe ich eine Mail an Air Service Berlin geschrieben.

Am nächsten Tag mittags rief man mich dann an und sagte mir, daß es mit dem Flug am 18.7. eben nichts wird, da es eine DC-3 für den kommerziellen Flug in Deutschland mit Genehmigung nicht gibt. Man wolle das versuchen für einen anderen Flieger entsprechende Genehmigungen und technische Abnahme zu erhalten. Vorsichtig wurde von mindesten 2 Monaten gesprochen.

 

Mein Ticket wurde darauf hin auf "ohne Termin" gesetzt und man versprach mir, auch im Falle, daß man dieses Jahr (Ticket ist ja nur 6 Monate gültig) nicht mehr fliegen würde, daß dann das Ticket wohl verlängert wird.

 

Das mit dem Ersatzflieger stammt irgendwie von der Tickethotline. Die Dame von Air Service Berlin hatte zumindest bei mir dann doch andere und für mich genauere Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Laut Liste des LBA vom 1.September 2010 hat die Fluggesellschaft Air Service Berlin CFH GmbH keine aktive Betriebsgenehmigung mehr.

 

Es ist traurig, dass nach Classic Air eine weitere Fluggesellschaft eingegangen ist, welche im deutschen Register noch die Douglas DC-3 betrieb!

 

Nach meinen Informationen hätte man der Firma besser schon im Vorfeld die Betriebsgenehmigung entzogen.

Es hat dort schlimme Zustände in der Wartung gegeben, die nun herauskommen.

Meine Quelle nenne ich natürlich nicht, aber wartet mal auf den BFU-Bericht. Da wird Euch schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat dort schlimme Zustände in der Wartung gegeben, die nun herauskommen.

Meine Quelle nenne ich natürlich nicht, aber wartet mal auf den BFU-Bericht. Da wird Euch schlecht!

 

Also mir ist nicht schlecht geworden beim lesen des BFU Bulletins, zumal BFU Unfallberichte nicht als Schuldzuweisung angedacht sind.

Ich kann dein Kommentar so oder so nicht nachvollziehen, wenn deine Quelle das schon wusste warum wurde das LBA nicht schon im Vorfeld kontaktiert um schlimmeres zu verindern denn das steht jedem Bürger dieses Landes zu, zumal ich kein Technisches Versagen durch Human Error herrauslesen kann.

Ohne genauere Infos nehme ich an das die Betriebserlaubniss im Zuge des Insolvenzverfahren vom LBA kassiert wurde und vermutlich wurde genau wie jedes Luftfahrtunternehmen nach JAR-OPS 1 auch die Air Service Berlin CFH GmbH durch das LBA regelmäßig überprüft dazu gehörte sicher auch CAMO relevante Prüfungen ec.

Also ich finde solche Äusserungen von dir äusserst dämlich um mal ehrlich zu sein sorry aber das ist meine Meinung, entweder man kommt auch mit Begründungen oder man behält sowas für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Toploader! Ich bin lange genug hier, um mir nicht so etwas vorwerfen lassen zu müssen. Die Info kommt auch nicht irgendwo her. Die Quelle ist absolut zuverlässig: Sie ist im Auftrag von Vater Staat unterwegs.

 

a Im Moment gibt es erst ein Bulletin, da steht natürlich noch nichts drin

b der Bericht kommt noch

c hat meine Quelle vorher keine Berührungspunkte mit dem Betreiber gehabt, erst jetzt nach dem Unfall

d Nur ein Stichwort: Das mal ein Motor ausfällt kann passieren. Warum konnte die Maschine nicht mit einem Motor eine Platzrunde fliegen (Steigen oder Höhe halten), wo doch W&B im Rahmen waren?

 

- Den Rest könnt Ihr Euch denken, darf nicht mehr sagen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...